Besatzungsstärke? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besatzungsstärke?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Aber ein bissche nungewöhnlich ist es schon, dass Tom Paris auf dem Schiff der einzige, neben dem medizinischen, ist, der eine med. Grundausbildung hat. Da haben sich die Produzenten mal wieder selbst übertroffen. Der Doc hätte ja über die Jahre auch ein oder 2 Personen "anlernen können". Sich bei 140 Mann Besatzung auf 1 Hologramm (was x-mal schon fast gelöscht worden wäre) und eine andere Peson mit halbherzigen med. Kenntnissen (im Vergleich zu dem medizinschen Personal) zu verlassen halte ich für höchst riskant.
    Außerdem ist es ja leicht unrealistisch, dass daskomplette med. Personal getötet wird. Da haben die wohl die Rolle des Docs auf Gedeih und Verderb ins Spiel bringen wollen.
    Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
    Is a job worth doing it, it is worth dying for.

    Kommentar


      #77
      Gelegentlich sieht man schon, dass dem Doc andere Offizier ein blauen Uniformen helfen. Er wird schon einige Hilfskräfte angelernt haben, vor allem wissenschaftliche Offiziere mit Fachgebiet Biologie. Diese sind allerdings höher qualifiziert, als "nur" Krankenbetreuung zu machen, die assistieren vielleicht eher bei Operationen.

      Man kann ähnliches auch auf der NX-01 sehen. Da hat der Doktor einiges an Personal (gut zu sehen vor allem in "Minefield"), aber während seines Winterschlafes ist eine höher qualifizierte Biologin (Crewman Cuttler) sein Ersatz.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #78
        Zitat von MFB
        Er wird schon einige Hilfskräfte angelernt haben, vor allem wissenschaftliche Offiziere mit Fachgebiet Biologie. Diese sind allerdings höher qualifiziert, als "nur" Krankenbetreuung zu machen, die assistieren vielleicht eher bei Operationen.
        Welche Offiziere denn sonst, wenn nicht die Bio-Wissenschafter? Wobei das keine ausreichende Qualifikation ist. Auch wenn ich weiß, dass ein Mangel des Hormons Thyroxin, das in der Schilddrüse gebildet wird, zu Kretinismus führt, befähigt mich das noch lange nicht, das Skalpell an jemanden zu setzen.
        (Und wie wir eindrucksvoll gesehen haben, führt der Doc praktisch jede Operation alleine aus - mal abgesehen von Kes oder Paris, die ihm wieder mal Inoprovalin ins Spray drücken.)

        Zitat von MFB
        Man kann ähnliches auch auf der NX-01 sehen. Da hat der Doktor einiges an Personal (gut zu sehen vor allem in "Minefield"), aber während seines Winterschlafes ist eine höher qualifizierte Biologin (Crewman Cuttler) sein Ersatz.
        ENT ist auch nicht VOY. ENT hat von Anfang an klar gemacht, dass Phlox Chefarzt ist, dem ein mehr oder weniger großer Stab medizinischen Personals untersteht. VOY hingegen will einem Glauben machen, dass es im Verlauf der Serie nur 3, später 2, Personen von 140-150 mit medizinischer Qualifikation gibt.
        Os homini sublime dedit caelumque tueri
        Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

        - Ovid -

        Kommentar


          #79
          Ja klar, es ist mir schon bewusst, dass es noch andere Funktionen gibt, ich meinte damit auch nur die reine Rumpfcrew für den Betrieb. Ich wäre dort sogar der Meinung, dass einer oder zwei auf der Brücke pro schicht reichen würden bei so einem Übercomputer. bsp Feind greift an: Computer schilde! Ausweichkurs soundso!...
          Klar ist jetzt alles ein wenig ins extreme gezogen aber trotzdem.
          Counsellor und 1. Offizier sind meistens wirklich nicht nötig und auch nicht immer auf der Brücke. Aber nicht jeder hat ja die Brückenoffiziers-Ausbildung und demjenigen der den Kühlen Kopf behalten muss noch zumuten das er steuert und schießt ist gewagt. Minimalbesetzung für ein glatten Ablauf sollten mindestens 4 Leute sein. OPS, Steuer, Taktik und Offizier.

          Thema Schichten, für, dass das Schichten sein sollten auf den Schiffen, sitzen mir aber extremst viele Leute auf der Brücke bzw. wuseln auf dem Schiff auf den Stationen rum...
          Mir kam es nämlich in den Serien immer so vor, als wären die Schiff 24/7 voll im Betrieb, so wirklich an "Feierabendstimmung" wo dann nur ein zwei auf der Brücke waren kann ich mich nur in ENT erinnern.
          Ein Schiff im Weltraum ist ja auch an keinen Tagesablauf gebunden. Ob es auf einer Uhr die an ein bestimmten Tag auf ne bestimmte Uhrzeit (Erde ST-Hauptquartier vllt?) abgestimmt ist interessiert weder Klingone noch Weltraumanomalie. Das Schiff muss 24/7 voll Einsatzbereit sein. Theoretisch kann man da es kein Tag Nacht Wechsel gibt der den Körper verwirren kann könnte sogar jede der drei Schichten in einem eigenen Tag-Nacht Rhytmus leben, so wären alle Einrichtung gleichmäßig über den Tag ausgelastet.
          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

          Kommentar


            #80
            Zitat von Hades Beitrag anzeigen
            Aber nicht jeder hat ja die Brückenoffiziers-Ausbildung und demjenigen der den Kühlen Kopf behalten muss noch zumuten das er steuert und schießt ist gewagt. Minimalbesetzung für ein glatten Ablauf sollten mindestens 4 Leute sein. OPS, Steuer, Taktik und Offizier.
            ...
            Ein Schiff im Weltraum ist ja auch an keinen Tagesablauf gebunden. Ob es auf einer Uhr die an ein bestimmten Tag auf ne bestimmte Uhrzeit (Erde ST-Hauptquartier vllt?) abgestimmt ist interessiert weder Klingone noch Weltraumanomalie. Das Schiff muss 24/7 voll Einsatzbereit sein. Theoretisch kann man da es kein Tag Nacht Wechsel gibt der den Körper verwirren kann könnte sogar jede der drei Schichten in einem eigenen Tag-Nacht Rhytmus leben, so wären alle Einrichtung gleichmäßig über den Tag ausgelastet.
            Ja wie erwähnt könnte das doch theoretisch alles der Computer und da sowieso nur der Captain Befehlen darf, kann er ja gerade so gut einen Monolog mit dem Computer führen

            Klar für einen bequemen Dienst und wenn man anderen Input wünscht ist natürlich schon besser man ist nicht allein. Aber ich rede ja nur vom reinen technischen Standpunkt. Aber wie man auf soo eine grosse Mannschaft kommt, will mir trotzdem nicht klar werden. Mir ist übrigens auch schon aufgefallen, dass so gut wie nie Mannschaften vorkommen sondern meistens Offiziere. Das entzieht sich dann erst recht meiner Vorstellungskraft wieso man für jeden dieser "besseren Terminalableser" die überall auf dem ganzen Schiff rumwuseln einen Offizier braucht.

            Was machen die denn eigentlich alle? Oder was würde denn ein Crewman machen? Ich meine welche Abteilungen/Arbeiten könnte man sich denn noch Vorstellen?

            Thema Tagesablauf: Ist mir schon klar, das ist ja auf irdischen Kriegsschiffen nicht anders und trotzdem gibts auch dort Dauerwächter. Und ich denke All hin oder her, der Mensch braucht einen festen Rythmus, weswegen ich mir gut vorstellen könnte, dass man Tag und Nacht simuliert. (im übrigen hat das Spock? glaube ich in TOS sogar mal gesagt)


            So und da Hades mich freundlicherweise auf diesen Thread hingewiesen hat, habe ich doch auch mal noch ein paar Argumente bzw ideen.

            Also erstens einmal finde ich den Vergleich mit einem Flugzeugträger, der hier öfter gebracht wird, schelcht. Der hinkt nämlich stark. Erstens hat eine Ent-D keinen Flugbetrieb zu meistern und zweitens ist sie nicht so altmodisch (also aus Sicht der Ent-D).

            Was ich ebenfalls ein doofes Argument finde: ja die Ent-D ist so gross, die wäre sonst viel zu leer, da kommt man mit so wenigen ja nirgends hin... ja aber die ist doch erst überhaupt so gross weil man Platz für die Leute brauchte, wärens weniger, könnte man kleiner machen > käme man auch wieder besser mit weniger zurecht...klar, oder?

            Was braucht man denn nun und was nicht?

            Das man die einfachen Schiffsoperationen(Steuerung und Kampf) ohne Hilfe von der Brücke aus kann wissen wir ja bereits.

            was bleibt denn nun übrig was unter gar keinen Umständen vom Computer/automatisch gelöst werden kann?

            Ich habe ein paar mal gelesen, das die meisten die dort rumrennen zur Wartung gehören, aber ganz ehrlich die müssen doch auch nicht permanent rumrenne und das Schiff kontrollieren, bei so einem Hightech Ding das mit Sensoren nur so vollgestopft ist, langt es in einer Zentrale einen Bildschirm zu beobachten und theoretisch könnte ja sogar das dir der Computer mitteilen
            Zuletzt geändert von SciFi-Fuchs; 02.12.2013, 17:18.
            »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
            »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

            Kommentar


              #81
              Zitat von SciFi-Fuchs Beitrag anzeigen
              Also erstens einmal finde ich den Vergleich mit einem Flugzeugträger, der hier öfter gebracht wird, schelcht. Der hinkt nämlich stark. Erstens hat eine Ent-D keinen Flugbetrieb zu meistern und zweitens ist sie nicht so altmodisch (also aus Sicht der Ent-D).
              Dann Vergleichen wir mal andere Schiffe:

              Arleigh-Burke-Klasse Zerstörer (USA) 154 Meter: 300+ Besatzung
              F124 Sachsen-Klasse Fregatte (BRD) 143 Meter: 255 Mann Besatzung
              Stereguschtschi-Klasse Korvette /Rus) 105 Meter: 99 Mann Besatzung

              Was ich ebenfalls ein doofes Argument finde: ja die Ent-D ist so gross, die wäre sonst viel zu leer, da kommt man mit so wenigen ja nirgends hin... ja aber die ist doch erst überhaupt so gross weil man Platz für die Leute brauchte, wärens weniger, könnte man kleiner machen > käme man auch wieder besser mit weniger zurecht...klar, oder?
              Im Vergleich zu heutigen Schiffen ist in den meisten SF Schiffe ja noch viel mehr als was ein Marines Schiff benötigt. Warpantrieb, Kühlung, Deflektor und Warpantrieb selbst dürften mehr an Volumen ausmachen als bei Marinen Schiffen.
              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

              Kommentar


                #82
                @ SciFi-Fuchs
                Dass die Nacht simuliert wird, sieht man, als Data als kommandierender Brückenoffizier den Beginn der Nachtwache erklärt, und das Licht auf der Brücke sehr stark gedimmt wird.
                Slawa Ukrajini!

                Kommentar


                  #83
                  Man sollte aber nicht nur die Oberflächenschiffe berücksichtigen. Wenn man sich U-Boote anschaut, dann haben sie sehr viel Besatzung auf sehr engen Raum. Die "Los-Angeles-Klasse" ist 110m lang, 10m Breit und hat eine Besatzung von über 130 Mann.

                  Wenn wir eine Galaxy-Klasse nehmen, dann hat dieses Schiff eine Besatzung von ca. 1100 bei ca. 650m Länge, 460m Breite und 200m Höhe. Aber sie kann bis zu 15.000 Personen aufnehmen wenn es notwendig ist. Man könnte also mehr Besatzung in die Raumschiffe stecken. Anstatt der "riesen" Quartiere die jeder Lt.Jg. bekommt, könnte man große Schlafsäle einrichten. Aber scheinbar ist es bei ST-Schiffen einfach nicht notwenig so viele Personen/Besatzung an Bord zu haben.
                  "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                  Kommentar


                    #84
                    Grundsätzlich finde ich die Besatzungstärken im ST-Universum eindeutig übertrieben. Es gibt genügend Beispiele und Folgen, in denen sehr wenige Personen bzw. eine äußerste Rumpfcrew bestens mit dem Schiff klar kommen.
                    Wirkliche Manpower braucht man scheinbar nur, wenn das Schiff richtig schwer beschädigt ist. Diverse Teams sind dann unterwegs und repariere überall Systeme.
                    Ansonsten würden 2 Brückencrews und 2 Schichten für den Maschinenraum für den Normalbetrieb locker ausreichen.
                    Man bekommt auch einfach keinen Eindruck vermittelt, was die Besatzung außer den Hauptpersonen so den ganzen Tag treiben soll.

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                      Grundsätzlich finde ich die Besatzungstärken im ST-Universum eindeutig übertrieben. Es gibt genügend Beispiele und Folgen, in denen sehr wenige Personen bzw. eine äußerste Rumpfcrew bestens mit dem Schiff klar kommen.
                      Wirkliche Manpower braucht man scheinbar nur, wenn das Schiff richtig schwer beschädigt ist. Diverse Teams sind dann unterwegs und repariere überall Systeme.
                      Ansonsten würden 2 Brückencrews und 2 Schichten für den Maschinenraum für den Normalbetrieb locker ausreichen.
                      Man bekommt auch einfach keinen Eindruck vermittelt, was die Besatzung außer den Hauptpersonen so den ganzen Tag treiben soll.
                      Genau das meine ich! Und ich finde allgemeine durchwegs ALLE Vergleiche mit heutigen Schiffen falsch, wenn man sie direkt vergleicht ohne die Entwicklung der Technik mit zu rechnen bzw anzupassen.
                      Ich denke interessant wäre es zu wissen, was der Computer alles alleine kann bzw. wieviele Operationen er gleichzeitig erfüllen kann.

                      @FltCaptain genau das meinte ich doch, das genau diese Begründung irgendwie schon in sich selbst ein Widerspruch ist. Klar sind die Schiff so gross und fast leer ABER wieso sind sie dann überhaupt erst so gross? Wieso erst ein Riesenschiff machen, das hinterher wieder einen Riesecrew braucht? Zumal der viele Platz schlussendlich doch wieder nur von der Besatzung selber verwendet wird... irgendwie unsinnig.
                      »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
                      »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                        Ansonsten würden 2 Brückencrews und 2 Schichten für den Maschinenraum für den Normalbetrieb locker ausreichen.
                        Man bekommt auch einfach keinen Eindruck vermittelt, was die Besatzung außer den Hauptpersonen so den ganzen Tag treiben soll.
                        Aber es wurde oft gesagt das es ein 3 oder 4 Schichtensystem auf den Schiffen/Stationen gibt. Die Sternenflotte scheint immer gerne auf "Nummer-Sicher" gehen zu wollen.

                        Zitat von SciFi-Fuchs Beitrag anzeigen
                        @FltCaptain genau das meinte ich doch, das genau diese Begründung irgendwie schon in sich selbst ein Widerspruch ist. Klar sind die Schiff so gross und fast leer ABER wieso sind sie dann überhaupt erst so gross? Wieso erst ein Riesenschiff machen, das hinterher wieder einen Riesecrew braucht? Zumal der viele Platz schlussendlich doch wieder nur von der Besatzung selber verwendet wird... irgendwie unsinnig.
                        Naja, wenn man sich die Schiffe der anderen Völker anschaut, also die riesen Schlachtschiffe der Romulaner oder Klingonen, dann brauch man selbst auch ein Schiff das sehr Schlagkräftig ist. Ausserdem kann ein grösseres Schiff mehr Energie und Vorräte erzeugen/lagern und damit auch länger auf Missionen gehen.
                        Ich weiss, das ist eine sehr mangelhafte Erklärung, besonders da man oft genug gesehen hat, wie ein Schiff von nur ein oder zwei Personen geführt worden ist (bei "VOY-Ein Jahr Hölle" hat Janeway mit der Voyager sogar alleine gekämpft!).
                        Aber eine andere Erklärung kann ich mir auch nicht vorstellen.
                        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                        Kommentar


                          #87
                          Also jetzt mal ehrlich, mir fallen so manche Dinge ein über die ich nachdenken würde wenn ich Scifi sehe, aber die Besatzungsstärken. Da frag ich mich eher was all die Borg auf Kuben den ganzen Tag anstellen da sie ja nur rumlaufen und sich regenerieren.

                          Wir sehen was die Technik kann, kleine schwach besetzte Schiffe wie die BoP's und große starke Schiffe wie die Galaxy die für jeden erdenklichen Mist Spezialisten hat. Ich wage zu bezweifeln das ein 0815 Militärschiff so viel Hirnschmalz mit sich rum schleift. SF-Schiffe sind bis auf Ausnahmen nie reine Kampf oder Kriegsschiffe. Bestes Beispiel für praktische Größen ist doch die Defiant. Unter 200 meter und 50 Mann Besatzung. Entsprechend spartanisch. Die SF hat in der Zeit ihrer Existenz weniger Krieg geführt als die USA. Also warum die Schiffe die sie Tagtäglich benutzen zu kleinen, kargen Mannschaftsreduzierten Kriegsmaschinen machen. Definitiv sollte sie sich nach Dominion und Borg mehrere Defiant-Staffeln zulegen und noch ähnliche Schiffe und Stationen, aber die z.B. Galaxy hat und kann alles was sie kann weil sie es soll. Evakuieren, Siedler transportieren, ist ein halber Träger, kann 3 Jahre selbstständig operieren... Schön das sie im Kern von 3 Individuen gesteuert werden kann aber die reparieren und warten nicht die Systeme, steuern nicht die Shuttles, entern keine feindlichen Schiffe, erforschen nicht Planeten...

                          Die Intrepid hat die Größe eines Kreuzfahrtschiffes und offensichtlich große Shuttlekapazitäten. Da sind 150 Leute nicht grade brechend viel.

                          Im Vergleich zu so vielen anderen Widersprüchen sind die Besatzungsgrößen noch sehr sehr überzeugend.
                          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                            Also jetzt mal ehrlich, mir fallen so manche Dinge ein über die ich nachdenken würde wenn ich Scifi sehe, aber die Besatzungsstärken. Da frag ich mich eher was all die Borg auf Kuben den ganzen Tag anstellen da sie ja nur rumlaufen und sich regenerieren.
                            Also ich muss sagen, das finde ich jetzt amüsant, in diesem SciFi forum wird über alles diskutiert von Pseudotechnischen Daten eines warpantriebs bis zu Lippenfarben und ausgerechnet die Besatzungsstärke findest du als blödsinnige Diskussion? also ehrlich im Grunde sind doch 90% dieser Themen hier sisyphus, aber genau das macht uns SciFi fans doch aus, dass wir über alles sei es noch so klein, diskutieren können

                            Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                            Wir sehen was die Technik kann, kleine schwach besetzte Schiffe wie die BoP's und große starke Schiffe wie die Galaxy die für jeden erdenklichen Mist Spezialisten hat. Ich wage zu bezweifeln das ein 0815 Militärschiff so viel Hirnschmalz mit sich rum schleift. SF-Schiffe sind bis auf Ausnahmen nie reine Kampf oder Kriegsschiffe. Bestes Beispiel für praktische Größen ist doch die Defiant. Unter 200 meter und 50 Mann Besatzung. Entsprechend spartanisch. Die SF hat in der Zeit ihrer Existenz weniger Krieg geführt als die USA. Also warum die Schiffe die sie Tagtäglich benutzen zu kleinen, kargen Mannschaftsreduzierten Kriegsmaschinen machen.
                            Halt stopp! Besatzungsstärke hat doch nichts mit spartanisch oder karg zu tun, du kannst genauso ein gut ausgerüstetes Schiff haben, umgekehrt wird nämlich ein Schuh daraus, je mehr dann automatisiert wird, desto "luxuriöser" hast du es ja dann. Was ich die ganze Zeit zu sagen versuche, ist, dass die Notwendigkeit einfach nicht bestehen würde. Ich rede ja auch nicht von 3 Personen, aber 1000 finde ich definitiv etwas viel. Und wie gesagt die Grössen haben überhaupt nichts zu sagen.
                            Und ein weiterer Punkt was ich wirklich merkwürdig finde, ist wie gesagt, das überproportionale auftreten von Offizieren. Auf der Enterprise werden selbst die simpelsten Aufgaben von Offizieren ausgeführt, was bleibt dann bei einem so hochtechnisierten und automatisierten Schiff noch für die Crewmen zu tun?
                            »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
                            »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von SciFi-Fuchs Beitrag anzeigen
                              Also ich muss sagen, das finde ich jetzt amüsant, in diesem SciFi forum wird über alles diskutiert von Pseudotechnischen Daten eines warpantriebs bis zu Lippenfarben und ausgerechnet die Besatzungsstärke findest du als blödsinnige Diskussion?
                              Nicht überflüssig oder blöd aber sagen wir so, ich verstehe dein Problem nicht ganz Die Besatzungsstärken sind für mich soweit logisch, nachvollziehbar und weitestgehend konsistent. Fragen die ich mir eher stellen würde: Wie wollte Romulus mit nur 3.000 Soldaten Vulkan erobern?

                              Halt stopp! Besatzungsstärke hat doch nichts mit spartanisch oder karg zu tun, du kannst genauso ein gut ausgerüstetes Schiff haben, umgekehrt wird nämlich ein Schuh daraus, je mehr dann automatisiert wird, desto "luxuriöser" hast du es ja dann. Was ich die ganze Zeit zu sagen versuche, ist, dass die Notwendigkeit einfach nicht bestehen würde. Ich rede ja auch nicht von 3 Personen, aber 1000 finde ich definitiv etwas viel. Und wie gesagt die Grössen haben überhaupt nichts zu sagen.
                              Ich will dir ja auch in keinster weiße widersprechen, dass ein Schiff wie die Galaxy locker von 100 Mann am laufen gehalten werden kann auf einer kurzen Mission. Zum Dominionkrieg werden inoffiziell Rumpfcrews von 400 Mann für die Galaxy genannt.

                              Nur bei den langen Missionen der z.B. Ent-D ist doch mehr als nachvollziehbar wie viel Leute da auf so einem Pot rum laufen. Wie gesagt, für ein andauern Aushaltbaren Tagesablauf brauchst du allein die 4 fache Besatzung die zum simultanen Einsatz notwendig sind. 3 8h-Schichten sowie Ausgleich für Krankheit, Tod und Urlaub/Freie Tage. Wahrscheinlich eher sogar das 5 fache. Die Galaxy hat über 40 Decks auch wenn auf einigen nicht viel los its würde ich sagen, 2 Mann Besatzung pro Deck möchten sofort bereit sein, Maschinenraum und Brücke sogar mehr. Also haben wir gleichzeitige Besatzung min 80 Personen mal 5 wären schon 400. Plus nicht für den Alltag nötigen Forscher, Berater, die Familien, Leher... da sind die 1000 schnell voll. Man sieht doch andauernd bei TNG die ganzen Zivilisten.

                              Und ein weiterer Punkt was ich wirklich merkwürdig finde, ist wie gesagt, das überproportionale auftreten von Offizieren. Auf der Enterprise werden selbst die simpelsten Aufgaben von Offizieren ausgeführt, was bleibt dann bei einem so hochtechnisierten und automatisierten Schiff noch für die Crewmen zu tun?
                              Außer in ENT kann ich mich aber generell in der SF an keine Crewmen erinnern. Das Rangsystem ist zwar stark an irdische Marinen angelehnt, aber vllt sind einfach nur noch Offiziere auf Raumschiffen im "Militärischen" Apparat.
                              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                                Nicht überflüssig oder blöd aber sagen wir so, ich verstehe dein Problem nicht ganz Die Besatzungsstärken sind für mich soweit logisch, nachvollziehbar und weitestgehend konsistent. Fragen die ich mir eher stellen würde: Wie wollte Romulus mit nur 3.000 Soldaten Vulkan erobern?
                                Ein Problem habe ich eigentlich keines, interessant finde ich das Thema einfach, so würde ich es eher nennen. Mir ist es doch im Grunde gleich, ich meine theoretisch könntest du in SciFi doer Fiktion allgemein sowieso auf alles mit der Antwort "Dramaturgie bzw. Autorenkreativität" antworten, aber dann könnten wir glaube ich auch gleich über Sinn und Unsinn dieses Forums diskutieren

                                Also weiter mit dem Thema: (im Sinne von Interesse in dem fall )
                                Was ich eigentlich die ganze Zeit raus zu finden Versuche und das jetzt wirklich einfach rein aus Interesse und nicht weil es mich stören würde: was machen denn all diese Leute den ganzen Tag? irgendwie müssen die alle dauernd unterbeschäftigt sein.

                                Darum eigentlich auch schon ganz anfangs meine Frage, hat jemand bzw. gibt es irgend eine Info darüber über Abteilungen usw. ? Das würde mich nämlich wirklich interessieren, ich finde es allgemein etwas schade, dass man vom eigentlichen Bordbetrieb so wenig mit bekam.

                                Und was mich wie auch schon erwähnt mal interessieren würde, wurde eigentlich mal eine "Grenze" für den Computer definiert bzw. haben die Autoren sich da eigentlich einen plausiblen Grund überlegt, weshalb der nicht alles tun könnte?
                                »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
                                »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X