"Bad Science" in Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Bad Science" in Star Trek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    "Affinität der Energie", die den Warpkern der 1701-E in StarTrek 9 anzog. Woher Energie und Anziehung, nachdem der Warpkern ausgestossen wurde?

    Kommentar


      #32
      Natürlich gibt es in ST ganz viel Bad Science, das stimmt. Mir fallen da (neben den Dingen, die schon erwähnt wurden) mal die vielen Elemente ein, die es gar nicht gibt (die Inseln der Stabilität beziehen sich auf "relative Stabilität", die Elemente dort sollten keine Halbwertszeiten von Milisekunden, sondern vielleicht von Stunden haben...), die vorbeisausenden Sterne (um die Strecken zwischen den Sternen so schnell zurück legen zu können, müsste das Schiff viel viel schneller als die jeweils angegebenen Warpgeschwindigkeiten fliegen), der Umstand, dass die Raumschiffe auch im tiefesten interstellaren Raum immer halb angeleuchtet sind, oder dass (mindestens!) jeder zweite Planet bewohnbar ist und mindestens über Oberflächengravitation von 1 g, 1 bar Atmosphäre bei passenderweise rund 20% Sauerstoff verfügt... Wurmlöcher und Schwarze Löcher sind bei Star Trek Scheiben anstatt Kugeln, Dunkle Materie reflektiert Licht ("Asteroid" in der Voyager-Folge mit den Marsastronauten)... Ich höre besser auf! Insgesammt sollte das ganze ja einfach Spass machen.
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        #33
        ich denke das Problem liegt da, dass die ST-Schreiberlinge zuerst ne Story schreiben und dann jeweils die Technik und die Naturgesetze so zurechtbiegen das es irgendwie gerade eben noch passt.
        Das ist natürlich einfacher, als einmal die Regeln aufzustellen, und dann die Story dementsprechend entwickeln.
        Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

        - Florance Ambrose

        Kommentar


          #34
          zum thema nebel: habe gestern gehört das man vor kurzen eine riesige "Alkohol-Wolke" (sie soll aus Methanol bestehen) gefunden hat.
          passt zwar net so ganz zum thema aber das wollte ich einfach mal erwänen.´
          "<Wretched> Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat"
          "Ich habe es schon häufig als bedauerlich empfunden, dass Noah und seine Sippe das Boot nicht verpasst haben." - Mark Twain

          Kommentar


            #35
            Die Verwendungen von Schwarzen Löchern, auch bekannt als "Quantensingularitäten" ist doch sagenhaft. Als Energiequelle für die Warbirds der Romulaner und der Relaistationen der Hirogen fand ich seh kreativ. Und das man mit einer ein"Tor" in den fluiden Raum von 8472 öffnen kann...
            Noch besser ist nur noch der Umgang mit der Zeit. Die Voyagerbasatzung wir auf eine Katastrophe auf einem Planeten aufmerksam, den sie selbst wie sich herausstellt sebst verursacht hat. Dann verhindert Janewaydie Katastrophe und am ende kann sich dan keiner daran errinnern, Kes aber irgendwie schon?!
            Von der "Zeitpolizei" aus dem 29 Jahrhundert wollen wir gar nicht erst anfangen. Ich hör lieber auf, bevor ich die ganze Nacht weiter texte.
            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

            Kommentar


              #36
              Ich fand bei TNG den einen Teil mit der Station Darwin ethisch nicht ganz einwandfrei. Da wurden immerhin Kinder als medizinische Versuchskaninchen benutzt.

              Kommentar


                #37
                Von der "Zeitpolizei" aus dem 29 Jahrhundert wollen wir gar nicht erst anfangen. Ich hör lieber auf, bevor ich die ganze Nacht weiter texte.
                Da muss ich zustimmen. Entweder es gibt nur eine Zeitlinie, die man erhalten und überwachen muss, dann kann man sie aber nicht verändern (Siehe die berühmte "Kann ich meine eigene Geburt verhindern?"-Frage, die ich hier nicht nochmal aufdröseln möchte).

                Geht man nach den Theorien der Quantenphysik und nimmt an, dass aus jeder Entscheidungsmöglichkeit ein neues Universum entspringt, in dem die Konsequenzen aus dieser Entscheidung fortgeführt werden, so entstehen pro Sekunde unzählige Milliarden solcher Alternativen Zeitlinien, was eine Überwachung reichlich unpraktisch machen würde.

                Und "rückgängig machen" könnte man "unrechtmäßige" Änderungen sowieso nicht, man lässt nur ein neues Universum entstehen, in dem man die Änderung verhindert hat. Die Zeitlinie, die aus der Änderung entstand bleibt bestehen.

                Übrigens: Irgendwo im Vorwort von "The Physics of Star Trek" steht, dass der Autor einmal einen berühmten Wissenschaftler (wen genau weiß ich nicht) gefragt haben soll, was er für den größten Fehler in Star Trek hielte (und meinte natürlich wissenschaftliche Fehler). Was antwortet der Kerl? Der größte Fehler von Star Trek wiederhole sich am Anfang jeder Folge, nämlich die Teilung eines Infinitivs: "...to boldly go..."
                Das nur mal zur Auflockerung.

                Kommentar


                  #38
                  Ist zwar wohl mehr Filmfehler als Physikfehler, aber mich wunderts immer, das auch wenn alle anderen Systeme Totalschaden haben und acuh sonst keine Energie mehr da ist, die künstliche Schwerkraft immer aktiv ist. Oder das auch auf Decks ohne Energie immer noch die Schutzkraftfelder (Fensterersatz) vorhanden sind, damits die ganze Innenausstattung nicht in den Weltraum rausbläst. Oder brauchen diese Systeme keine Energie um zu funktionieren? o.O
                  Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                  Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                  Kommentar


                    #39
                    Ich denke mal solche wichtigen Sachen sind derart abgesichert, dass die erst dann ausfallen, wenn das strukturelle Integritätsfeld seinen Geist aufgibt. Und dann macht sich eh keiner mehr um die Schwerkraft Sorgen.

                    Kommentar


                      #40
                      Das mit der künstlichen Schwerkraft wurde von den Autoren, denen das auch schon aufgefallen ist so erklärt:
                      "Das Schwerefeld selbst ist erzeugt durch einen kontrollierten Fluß von Gravitonen. Energie vom Elektro-Plasma-System (EPS) wird in eine Hohlkammer von Aniciumtitanid-454 kanalisiert, ein versiegelter Zylinder 50 cm im Durchmesser und 25 cm hoch.
                      Der supraleitende Stator muß von seiner Fertigung an in schwebendem Zustand aufbewahrt werden und benötigt alle 60 Minuten einen Energieimpuls zur Synchronisation vom EPS. Bei Ausfall des EPS kann der Stator noch 240 Minuten das Feld aufrechterhalten, was allerdings dann bis 0,8g abfällt."
                      Physik zurechtgebogen.
                      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                      Kommentar


                        #41
                        Klingt jedenfalls etwas durchdacht, acuh wenn ichs mir nach diversen Kämpfen als schwierig vorstelle, in den meist übel zugerichteten Sektionen noch eine funktionierende Energieleitung zu finden.

                        Und wie werden die "Fenster"-Schutzkraftfelder betrieben? Über die selben Leitungen wie die schwerkraftsysteme? Diese müssten aber dann sofort zusammenbrechen wenns Energieausfall gibt. Passiert aber nie o.O Oder haben die ganzen Raumschiffe so eine gigantische Reserveenergie um die beiden Systeme + das strukturelle Integritätsfeld rund um die Uhr am laufen zu halten?
                        Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                        Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                        Kommentar


                          #42
                          Wird so sein, das es für die Fenster und Schwerkraft reserveenergie gibt.
                          EDIT: Hier hat man ein völliges Blackout von mir erleben können, Entschuldigung, Suthriel
                          Und noch ein spassiger Physik spaß: Um beim Beamen nicht mit Heisenbergs unschärfebeziehung in Konflikt zu kommen wurde (schlau) der Heisenberg Kompensator erfunden. Als man den Physikberater von Star Trek einmal fragte, wie dieser Heisenberg kompensator funktioniert, hat er darauf gesagt (sehr schlau!) : "Danke, ausgezeichnet!"

                          Zuletzt geändert von 17 of 01 (D); 20.04.2006, 17:31.
                          Eine antike Drehtüre ... - Nummer Eins, bitte ÄUSSERSTE Vorsicht!
                          Die Vergangenheit ist tot. Und so muss es auch sein. Sie darf nicht wieder auferstehen.

                          Jean-Luc Picard

                          Kommentar


                            #43
                            Hab doch geschrieben das es rausgeblasen wird... oder nicht? o.O
                            Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                            Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                            Kommentar


                              #44
                              haha, als ob Heisenbergs unschärferelation das einzige Hinderniss beim Beamen wäre

                              Da ist es eigentlich nebensächlich, dass sich Heisenberg garnicht kompensieren lässt....
                              Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                              - Florance Ambrose

                              Kommentar


                                #45
                                Um sich beamen zu lassen muss man wirklich Angstlos sein.
                                Da kann man Barkleys und Polaskys Ängste voll verstehen. Ich würde diesen dingern auch nicht vertrauen.
                                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X