"Bad Science" in Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Bad Science" in Star Trek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Vergiss Doc "Ich lass mich nicht in meine Atome zerlegen!" McCoy nicht!

    Vielleicht lässt sich Heisenberg kompensieren und wir wissen es bloß noch nicht, weil uns noch ein entscheidendes Detail in unserem Wissen über das Universum fehlt...
    Hab ich mich da verhört, oder experimentieren die Amis nicht sowieso schon mit Beamen? Soll im Labor schon gefunzt haben, allerdings bisher nur mit Kohlenstoff-Atomen. Und nach derzeitiger Sicht wäre jede gebeamte Person am Zielort tot, weil mit dem Auflösen auch sämtliche lebenswichtigen Körperfunktionen (z. B: auch die Gehirnaktivität) unterbrochen wird. Laut dem Gerücht dass ich gehört habe soll das Beamen irgendwann mal als billiger Ersatz für Erdöl-Pipelines genutzt werden.

    Kommentar


      #47
      Heisenbergs Unschärferelation lässt sich nicht kompensieren.

      Heissenberg sagte vereinfacht: Wenn wir die exakte Position eines Atoms vermessen wollen, müssen wir es mit irgend etwas (z.B. Photonen) beschiessen. Dabei führen wir dem Atom Energie zu, wodurch es seine Position ändert.

      Ich stelle mir das so vor, wie der Versuch die position einer Murmel auf der Tischplatte mittels eines Tasters zu bestimmen:
      Jedes mal, wenn wir den Taster ansetzen geben wir der Murmel einen Schubs
      Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

      - Florance Ambrose

      Kommentar


        #48
        Früher dachte man auch, die Erde sei flach, es gäbe nur 4 Elemente und es gäbe Meeresungeheur und der Heisenbergspaß ist richtig. Ups, letzteres glaubt man noch immer.
        Eine antike Drehtüre ... - Nummer Eins, bitte ÄUSSERSTE Vorsicht!
        Die Vergangenheit ist tot. Und so muss es auch sein. Sie darf nicht wieder auferstehen.

        Jean-Luc Picard

        Kommentar


          #49
          Ich würd gern ein anderes Thema in punkto "bad science" (kurz) aufgreifen: Warpgeschwindigkeiten!

          Im Besonderen möchte ich jetzt von Verfolgungsjagden bei Warp reden, denn eigentlich sind sie - so, wie sie dargestellt werden - unmöglich.

          Wir kennen das ja: Schiff A flieht mit Warp 9.6 vor einem Verfolger. Dann das typische Beschleunigen, bis mal einer sagt: "Wir haben das Maximum von Warp 9.8 erreicht, der Gegner beschleunigt jetzt aber mit Warp 9.9!"
          Da liegt der große Fehler.
          Gestern lief zB. "Zeitsprung mit Q" im TV. Die Enterprise flieht vor dem Kubus, welcher ihr dicht auf den Fersen ist - sagen wir mal: 10-15km entfernt. (Was eigentlich Blödsinn ist, aber das Auge sagt es uns unwiderlegbarer Weise!)
          Wenn jetzt aber der Kubus mit vielleicht Warp 9.9 beschleunigt, und die Enterprise dagegen nur mit 9.8, müsste Ersterer mit Zweiterer schon längst von hinten kollidiert sein!

          Auch bei abrupten Sprüngen aus dem Warp sind Verfolger - obwohl sie gerade noch in Schussweite waren - immer noch brav hinter dem verfolgten Schiff, springen auch erst lange hinter diesem selbst aus dem Warp, obwohl sie in der kurzen Zeitspanne, in der das verfolgte Schiff unter Warp geht, schon längst unzählige hunderttausend Kilometer darüber hinausgeschossen sein müssten!

          Keine Ahnung wieso, aber solche Dinge nerven mich! Ich weiß zwar nicht, wie man es sonst darstellen könnte (denn eine realistische Auflösung so einer Verfolgung wäre wohl komplizierte als es Herrn Fernsehgucker interessiert), doch physikalisch unmöglich bleibt es im Grunde trotzdem.
          Os homini sublime dedit caelumque tueri
          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

          - Ovid -

          Kommentar


            #50
            Ich wollte dazu gerade sagen das waren die Anfangszeiten von TNG, aber jetzt fällt mir gerade noch ein das das bei Nemesis auch so war, als die Ent-E aus dem Warp fällt und die Scimitar dann noch ihren Kreis zieht um die Ent-E. Nun speichern wir das einfach als Folgenspezifische Dramatik ab. Ich weis ich versuche sonst immer einen ins Star Trek Universum passende Ausrede dazu zufinden aber so spontan fällt mir nix dazu ein.
            Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

            Kommentar


              #51
              Bei ENTERPRISE war das auch so! (Als sie von den Orionern verfolgt wurde.)
              Ja, wenn man 'ne lebensfähige Erklärung dafür hätte, wär's nicht schlecht, aber hier handelt es sich um knallharte Mechanik.

              Wenn Objekt A mit Karacho unterwegs ist, und Objekt B von hinten folgt, aber mit noch größerem Karacho, dann macht es bei einem abrupten Stopp von A ganz einfach BUMM!
              Os homini sublime dedit caelumque tueri
              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

              - Ovid -

              Kommentar


                #52
                Zitat von Roman
                Bei ENTERPRISE war das auch so! (Als sie von den Orionern verfolgt wurde.)
                Ja, wenn man 'ne lebensfähige Erklärung dafür hätte, wär's nicht schlecht, aber hier handelt es sich um knallharte Mechanik.

                Wenn Objekt A mit Karacho unterwegs ist, und Objekt B von hinten folgt, aber mit noch größerem Karacho, dann macht es bei einem abrupten Stopp von A ganz einfach BUMM!
                OK das sowas bei ENT ist könnte ich noch tolerieren da bei denen ja rein Theoretisch noch die TOS Warpskala greift bzw. eine pre TOS Warpskala aber bei Ent-D und -E habe ich im moment keine Erklärung parat.

                PS: zuviel Bier im Blut
                Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                Kommentar


                  #53
                  Hm...ich glaube, die TOS-Skala hilft da auch nicht, weil alles - grob gesehen - was vielfache Lichtgeschindigkeit beträgt einfach keinen Handlungsspielraum lässt.
                  Sogar "nur" Lichtgeschwindigkeit hätte fatale Folgen, weil es - realistisch gesehen - einfach zu einer Kollision kommen muss! (bzw. müsste, wenn man sich das ansieht )
                  Os homini sublime dedit caelumque tueri
                  Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                  - Ovid -

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Guyver
                    OK das sowas bei ENT ist könnte ich noch tolerieren da bei denen ja rein Theoretisch noch die TOS Warpskala greift bzw. eine pre TOS Warpskala aber bei Ent-D und -E habe ich im moment keine Erklärung parat.

                    PS: zuviel Bier im Blut
                    eher zuwenig Blut im Bier, bei dem Text

                    Es würd ja noch gehen, wenn man die Verfolger über den Bildschirm sieht, und man sagt, es wurde vergrößert. Aber bei aussenaufnahmen isses doof. Aber das sie ganz genau hintereinanderfliegen? Da kann man ja mal bei den Distanzen 100m drüber fliegen
                    Eine antike Drehtüre ... - Nummer Eins, bitte ÄUSSERSTE Vorsicht!
                    Die Vergangenheit ist tot. Und so muss es auch sein. Sie darf nicht wieder auferstehen.

                    Jean-Luc Picard

                    Kommentar


                      #55
                      Andere "Bad science": Quantenslipstream.

                      Die Voy Folger hieß glaub ich "Furcht und Hoffnung". Ist ja schon seltsam, das die Voyager sich in so kurzer Zeit auf Quantenslipstream umrüsten lies. Dann fliegt sie vergnügt eine Stunde wieter, so 300 Lichtjahre. Dann kommt irgend eine Fadenscheinige Ausrede, warum man das nicht mehr machen kann.

                      Eine Staffel später, in "timeless", hat man den Warpantrieb umrüsten können, wodurch die Voy und diesmal auch der DF wieder mal Splipstream fliegen. Nur diesmal sind sie nach einigen Minuten schon im Beta/ der Flyer im Alpha Quadranten? Ein paar Monate kennt man die Technologie und schon hat man die Geschwindigkeit noch mehr alls ver 300facht?
                      Nicht ganzklar, oder?

                      Natürlich, 7 of 9 kennt sich mit Transwarp aus, das soll jah ähnlich sein, sagte sie. Aber wieso konnten sie die QSS Technologie schneller adaptieren als die Transwarpspulle, die sie mal von einem Borgschiff gestollen hatten? 10000 Lichtjahre und Schluss?

                      Eure meinung bitte!
                      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                      Kommentar


                        #56
                        Eine Staffel später, in "timeless", hat man den Warpantrieb umrüsten können, wodurch die Voy und diesmal auch der DF wieder mal Splipstream fliegen. Nur diesmal sind sie nach einigen Minuten schon im Beta/ der Flyer im Alpha Quadranten? Ein paar Monate kennt man die Technologie und schon hat man die Geschwindigkeit noch mehr alls ver 300facht?
                        Nicht ganzklar, oder?
                        Die Antwort in diesem Fall: Dramatik. Es ist halt dramatischer, wenn die VOY im Beta-Quadranten crasht, so kurz vor dem Ziel (Janeway: "So wollte ich die Ziellinie eigentlich nicht überqueren!").
                        Zusatz: Wie hätten Kim und Chakotay sonst an den Doc und Seven kommen sollen? Wenn die im DQ begraben lägen, dann wär das doch echt unpraktisch für die beiden...
                        Aber ich finde die Folge kann man beruhigt ignorieren, das einzig sehenswerte daran ist sowieso Geordi als Captain der Challenger.

                        Übrigens muss das nicht zwingend "Bad Science" sein, ich tippe eher auf "Bad/No Logic" (a.k.a. "Berman Syndrom"... ).

                        Hat eigentlich wer mitbekommen, wie der Q/S-Antrieb im Detail funktionieren soll? Hab die Folge leider nicht mehr, seit mich neulich eine erzwungene Formatierung nach Virenbefall den Großteil meiner Filmdatenbank gekostet hat (jaja, Videos sind doch praktisch...)

                        Kommentar


                          #57
                          Meine Meinung? Typischer VOY-Unsinn!
                          Die arme kleine Voyager entwickelt innerhalb einer Serien-Woche Technologien, an denen die gesamte Föderation Jahrzehnte lang erfolglos forscht, muss am Ende feststellen, dass Captain Kathis "Just do it!" leider nicht genug war, aber zumindest hat man wieder mal erfolgreich die Oberste Direktive gebogen oder gebrochen, Kathi und Tommy hatten sogar Sex, während sie im wahrsten Sinne des Wortes die Lustmolche raushängen ließen, und eine Woche später hat man trotz aller großartigen Technik wieder gröbste Probleme damit die Klospülung am Laufen zu halten.

                          Ja, das ist Voyager, wie wir es lieben, und Realismus, der sogar Harry Potter an Glaubhaftigkeit überbietet!

                          PS: Geordie als Captain der Challenger fand ich auch gut, allerdings stört mich, dass die Autoren die bislang als erstes Serienschiff der Galaxy-Klasse geltende Yamato durch die Challenger ersetzt haben. Ich kann verstehen, dass eine Vergabe der NCC 71099 mit "099" als Hinweis auf das Spaceshuttle Challenger reizvoll war, aber wieso hätte es nicht zumindest 72099 sein können?
                          Nun, canon ist canon, also war die Yamato das zweite Serienschiff, die Enterprise das vierte, und die Challenger eben das erste, dank unserer geliebten VOY-Autoren!
                          Os homini sublime dedit caelumque tueri
                          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                          - Ovid -

                          Kommentar


                            #58
                            ST:Generations ist eine wahre Fundgrube für Bad Science. Z.B. die Sache mit der Kurskorrektur eines Schiffes und die Richtungsänderung des Bandes durch die Zerstörung der Sonnen.

                            Warum sollte sich die Gravitation im ganzen Sektor derart verändern? Die Masse des Sterns ist ja nicht verschwunden. Sie ist einfach nur etwas weiter verteilt als vorher und der Stern existiert als solcher nicht mehr aber seine Masse ist immer noch da. Geradeeinmal in der direkten Nähe des Sterns bemerkt man vielleicht eine Änderung der Gravitationskräfte, weil die Masse jetzt über einen größeren Raum verteilt ist. Aber in Lichtjahren Entfernung zieht immer noch die ganze Masse dieses Sonnensystems am Schiff, und am Nexus sowieso.
                            "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

                            Kommentar


                              #59
                              ST:Generations ist eine wahre Fundgrube für Bad Science.
                              Da fällt mir nochwas ein. Wie soll ein bisschen dieses Trilithium, welches in Dr.Tolian Soran's Rakete enthalten war eine Ganze Sonne zerstören?
                              Es soll die Fusionsprozesse zum stehen bringen, aber wie? Zudem müsste diese Rakete bis tief in den Kern eindringen, wo diese Prozesse schließlich stattfinden. Aber selbst die Schilde der Enterprise-E können der Strahlung dicht über der Chromosphäre nur einigen Stunden standhalten.
                              Und reinbeamen ist nicht: 1. Extrem viel Strahlung
                              2. Ich glaub auch zu große Entfernung
                              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Erebos
                                Da fällt mir nochwas ein. Wie soll ein bisschen dieses Trilithium, welches in Dr.Tolian Soran's Rakete enthalten war eine Ganze Sonne zerstören?
                                Es soll die Fusionsprozesse zum stehen bringen, aber wie? Zudem müsste diese Rakete bis tief in den Kern eindringen, wo diese Prozesse schließlich stattfinden.
                                Darüberhinaus würde ein etwaiges "Anhalten" der Kernfusion verdammt lange dauern und nicht unmittelbar zu sichtbaren Resultaten führen wie es im Film der Fall war.
                                "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X