Blödsinnige "Computer"technik auf der Enterprise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blödsinnige "Computer"technik auf der Enterprise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Also, wenn man sich zum Beispiel mal betrachtet, dass ein Schiff auch repräsentativen Charakter besitzt, dann ist Beleuchtung eine legitime Methode der Repräsentation einer Flotte oder Zivilisation.

    Auuuußerdem ... wenn man es jetzt mal von der cinematischen Seite betrachtet, fällt es in den Bereich, weshalb Darth Vader schwarz gekleidet ist, und die Imperialen Truppen maskiert (die Bösen verborgen, hinterhältig ) sind, während selbst auf einem Eisplaneten die Truppen der Rebellen (die Guten ) noch bis zu 20% Gesichtshaut zeigen.
    Wenn man also Symphatien und Antipatien beim Publikum erzeugen will, muss man eine gewisse Identifikationsbasis schaffen.

    Was die Computer betrifft, ... versuch mal inovativ zu sein ... garnicht soooo leicht.
    Out with the old, in with the nucleus.

    Kommentar


      #32
      @remmick

      Dioden oder LED´s?
      Das passt doch nicht zu uns.
      Wir lieben doch High Tech!
      Oder würdest du ne Glühbirne als High Tech ansehen?
      Star Trek 1966-1991
      Wiedergeburt von Star Trek 2009
      Resistance is futile - STXI is fantastic

      Kommentar


        #33
        Zitat von [netgic] Beitrag anzeigen
        @remmick

        Dioden oder LED´s?
        Das passt doch nicht zu uns.
        Wir lieben doch High Tech!
        Oder würdest du ne Glühbirne als High Tech ansehen?
        Weil Leuchtdioden oder kurz LEDs auch zur Gruppe der Dioden gehören, bloß dass diese Licht abstrahlen, kann man sich, auch wenn ich 'Dioden' schrieb, denken, dass es sich um LEDs handelt, weil ich diesen Begriff mit ihrer Lichtausbeute in Verbindung brachte.
        Sehe ich Glühbirnen als High-Tech an? Wo?
        Weiter oben schrieb ich über den heutigen Wirkungsgrad von relativ preisgüstigen Highpower-Leuchtdioden und wie diese Energieausbeute im 24. Jahrhundert sein muss.
        Is qui sperat omni placere nemini placebit.
        Hammerdorf Pluwig

        Kommentar


          #34
          Sorry ich hatte diesen Smilie vergessen
          Star Trek 1966-1991
          Wiedergeburt von Star Trek 2009
          Resistance is futile - STXI is fantastic

          Kommentar


            #35
            Kein Problem. Für die Stargazer habe ich eine Holo-Brücke bestellt. Das viele treiben wird mich dann nicht stören.

            Ich liege in der Wanne und rauche ne Zigarre.

            So ne Art "Des Königs neue Kleider"-Story.

            Kommentar


              #36
              Persönliche Ansichten

              Ich finde die Schiffs-Software sehr spannend, da ich gerade selbst versuche, eine Software in der Richtung zu entwickeln.

              PC-Spiele:
              newman:
              Wenn man aber bedenkt wie schwer es bereits ist mit dem heutigen PC ein Spiel zu programmieren, wie schwer muss es dann erst sein das gleiche in drei Dimensionen hinzubekommen.
              Also PC-Spiele haben oft auch 3 Dimensionen und was man da programmieren muss, ist ja nur die Verbindung der DirectX-Funktionen mit den 'Daten', also dem 'Wissen' über den Aufbau (3D-Modell, Texturen, Lichteffekte) und das Verhalten (Physik, AI) von Objekten.
              D.h. wenn man dieses ganze Wissen in eine Datenbank packt, dann braucht man nur noch ein einziges allgemeines Programm, das dann für alle denkbaren Spiele oder Simulationen funktioniert, deren Wissen in der Datenbank stehen. (Dieses Verfahren wird nur leider noch zu wenig umgesetzt)
              Daher braucht man ein Holodeck auch nicht zu 'programmieren' sondern nur aus den Daten des Schiffscomputers (in dem wahrscheinlich das gesamte Wissen aller Bürger der Föderation vereinigt ist) die herausfiltern, die man haben möchte.
              Die Details ergeben sich dann daraus, welche der verschiedenen Möglichkeiten (zB Farbe einer Hauswand o.ä.) am häufigsten gesammelt wurden, so dass sie dann nicht etwa blau oder grün wird sondern weiß oder grau.

              Befehle:
              Das mit dem "Computer, Tee, Earl Grey, heiß" ist also insofern quatsch, da ein "Replikator: Earl Grey" reichen würde (Dass das eine Teesorte ist und dass er ca. 55 °C haben muss, weiss der selber) (Richtig ist aber daran, dass die Maschine auf ein 'Bitte' verzichten kann ;-)
              (Eigentlich weiss der auch, wer das sagt und was diese Person normalerweise für eine Sorte bevorzugt, d.h. 'Tee' statt 'Earl Grey' wäre auch denkbar)
              Genau so ist es auch beim Beamen und Navigieren: In ein Navigationssystem gebe ich ja auch keine GPS-Koordinaten ein sondern idealerweise nur sowas wie 'Flughafen Düsseldorf' und, dass man dann auch 'beschleunigen' will, wenn man ein Ziel angegeben hat, versteht sich wohl auch von selbst.
              Der Computer müsste langsam auch schon selber wissen, dass, wenn die Schilde unter 15% zusammengebrochen sind, er die Hilfsenergie dorthin transferieren muss ohne dass der Captain das befiehlt und noch jemand anders das in ein Terminal eingeben muss.

              LCARS:
              Das Library Computer Access & Retrival System hatte ursprünglich den Zweck, leicht bedienbar zu sein (ohne Maus und Tastatur), macht sich durch die Spracheingabe aber selbst überflüssig (außer zur Anzeige von komplexen Daten/Bildern).
              Die komischen Zahlen darauf sind nur eine Sparmaßnahme, da der Entwurf eines sinnvollen User-Interface-Layouts mit exakt beschrifteten Tasten für die TV-Produktion zu viel Arbeit (zu teuer) wäre. Die komischen Zahlen sollen das nur kaschieren.
              Blinkende Lämpchen können auch durchaus beruhigend auf die Mannschaft wirken indem die sieht, dass die Systeme normal arbeiten und nicht etwa der Strom ausgefallen ist.

              Wissenstransfer:
              Wieso wissen eigentlich die Offiziere oder Data Dinge, die der Schiffscomputer nicht weiß? Es wäre doch viel praktischer wenn die erfahrenen Menschen den Maschinen einmal beibringen würden, wie man Gravitonimpulse über die Deflektorphalanx erzeugt und wie man passende Ausweichmanöver auswählt und fliegt usw.
              Dann müsste man bei feindlichen Angriffen nicht immer so in Panik geraten *lol*

              Nicht vergessen:
              Die Computer müssen natürlich auf jeden fall die Asimovschen Robotergesetze und besser auch noch alle anderen Gesetzte, Verträge und Direktiven kennen und wissen, dass die oberste Priorität haben, damit sie sich nicht selbstständig machen. Zitat sinngemäß aus Terminator:
              'Und die Maschinen erhoben sich aus der Asche des nuklearen Feuers und begannen ihren eigenen Krieg gegen die Menschen...'

              Sinn des Lebens:
              Das Problem ist, dass irgendwann für die Menschen dann gar keine Aufgaben mehr übrig bleiben und die gar nichts mehr zu tun haben wofür es sich zu leben lohnt, außer vielleicht Fortpflanzung ;-)
              Sie können sich dann den ganzen Tag damit beschäftigen, sich selbst weiter zu entwickeln, durch Meditation und andere Techniken 'spirituelle Transzendenz' zu erlangen oder sowas.

              Kompatibilität:
              Dass die einen Wesen die Technik anderer Wesen bedienen können, ist teilweise dadurch zu erklären, dass die Physik im ganzen Universum gleich ist, die Maschinen also alle ähnlich aufgebaut sind und sich deren Steuerungen an deren Aufbau orientieren.

              Putztag:
              Die Außenhülle muss nicht geputzt werden, da es normalerweise keinen Staub und keine korrodierende Luft oder Regen im Raum gibt und die Innenräume reinigen sich meines Wissens selbst durch Roboter o.ä.

              So weit erst mal,
              reicht ja auch für heute ;-)
              Gruß,
              borg42
              All I need to know about life I learned from Star Trek

              Kommentar


                #37
                Also ... erst mal Hut ab vor den Schreibern in diesem Thread, habe mich am Ende vor Lachen kaum noch halten können :-)

                Um nochmal das Thema der "sinnlosen" Aussenbeleuchtung der Schiffe aufzugreifen: Wir wir wissen gehen viele Details in den nachfolgenden Serien (TNG, DS9 etc.) auf den Ursprung, Raumschiff Enterprise, zurück. Unter anderem das generelle Design der Schiffe, Rangbezeichnungen etc.

                Im zweiten Weltkrieg, der zur Grundlegung von TOS noch gar nicht SO lange her war, war es für Schiffe ein Zeichen der Neutralität/Freundschaft, auf offenem Meer mit gesetzten Lichtern zu fahren. Dies signalisierte u.a. den (deutschen) U-Booten, dass es sich hier um ein "Freundliches" oder "Neutrales" Ziel handelt, und nicht angegriffen werden darf.

                Diese Überlegungen hat Roddenberry bzw. Jeffries in das ursprüngliche Design übernommen, generell finden wir in TOS viele Anlehnungen an die amerikanische Navy.

                Sprich: Beleuchtetes Schiff: Signal: Ich bin ein Freund!

                Dies wurde dann in TNG etc. übernommen.

                So einfach ist datt :-)

                Kommentar


                  #38
                  Das ist wirklich ein spaßiger Thread. :-)

                  Aber mal ehrlich, stellt euch das im Kino doch auch mal vor:
                  Ne Außenaufnahme der Enterprise, man hört nix, weil kein Ton im Weltall und man sieht kaum was, weil keine Beleuchtung. Dat wär ja blöd, oder?
                  Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.

                  Kommentar


                    #39
                    Dann säh alles so aus wie bei VOY "Nacht". Normalerweiße hat man ja noch Sternenlicht, aber ich weiß nicht in wie weit das die Schiffshülle anstrahlen könnte.
                    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                    Kommentar


                      #40
                      geh in einer klaren Neumondnacht auf ein frisch gepflügtes Feld, weit ab der nächsten Stadt, nimm ein Stück grau lackiertes Metall mit, leg es auf den Boden und betrachte es
                      Du wirst ziemlich wenig sehen, das kann ich dir versichern.
                      Wo das Chaos auf die Ordnung trifft gewinnt meist das Chaos, denn es ist besser organisiert.

                      Kommentar


                        #41
                        Werd ich machen.
                        Zusammen mit meiner Freundin, schön romantisch.

                        Nee im Ernst, ich glaub mein Sarkasmus
                        aber ich weiß nicht in wie weit das die Schiffshülle anstrahlen könnte.
                        ist zu undeutlich.
                        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                        Kommentar


                          #42
                          Ich konnte den Sarkasmus natürlich nicht erkennen, da es definitionsgemäß keiner war. (siehe auch Sarkasmus - Wikipedia )


                          Meine Antwort war ja auch eher für Chatleser gedacht, die nicht herauslesen, daß deine Aussage wenig Ernsthaftigkeit enthält.
                          Wo das Chaos auf die Ordnung trifft gewinnt meist das Chaos, denn es ist besser organisiert.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Liska Beitrag anzeigen
                            Auch wenn es eine andere Serie ist:

                            Wenn man noch weiter in der Seriengeschichte zurückgeht und Raumschiff Orion ansieht bekam man sicher schon in den 80ern das große Lachen. Ich sage nur: Bügeleisen

                            Ich bin der Meinung, dass sie sich Autoren nicht unbedingt immer DIE Gedanken um die Technik machen. Die Story muß gefallen, es muß Spannend und Unterhaltsam sein sowie eine gewisse Moral übermitteln. Die technische Ausrüstung ist zwar essentiell aber doch irgendwie nebensächlich. Aber immerhin haben sie ja das durchsichtige Alu, den Warp-Antrieb und vieles mehr "erfunden".

                            Liska
                            Ich finde aber Orion hat gerade WEGEN diesen "seltsamen" Requisiten wieder einen anderen touch. Mittlerweile ist es nciht mehr so, dass das lustig ist (finde ich) In den 80ern war es so, da gab es ja dann die "modernen " Computer und so (Ich weißes nimmer genau, bin ja net so alt, aber ich könnt mir des schon vorstellen...)

                            UNd Orion hat einfach diesen Unterhaltungswert, da gehts net so um die Technik aussenrum wie bei der Enterprise...

                            .

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Darth Sauron Beitrag anzeigen
                              Du findest deshalb keinen Monitor, weil die Konsolen Eingabegeräte und Monitor in einem sind (so wie das neue Touch-Screen aus Japan). Die Eingabegeräte können auch Bildschirmfenster Darstellen, wie man öfter in Folgen sehen kann.
                              Ich hatte mal auf Arbeit ein Blutdruckmessgerät mit Touchscreen... das Ding war ein Horror in der Bedienung, da Du nie das richtige Bedienelement getroffen hast.... ständig bist Du auf was anderen gekommen: Ausdruck, Abschalten, Energieanzeige...
                              Da fängt man wirklich an, die guten alten Knöpfchen zu lieben...

                              Wenn es diese Technik in Zukunft öfter geben wird, werde ich mich auch auf der Akademie anmelden, um diese simple Anwendung bedienen zu können....
                              "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                              "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                              Kommentar


                                #45
                                was ich immer nur schade fand war,das sich die Oberfläche nicht veränderte wenn angebliche Unterprogramme oder menüs angewählt wurden...es blinkte immer nur....man sah einfach keine reaktionen auf dem Display...ausser bei grossen Displays,wenn irgendwo mal eine detaildarstellung eines Sonnensystems oder eines Schiffes oder eines Schaltkreises dargestellt wurde
                                "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X