Blödsinnige "Computer"technik auf der Enterprise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blödsinnige "Computer"technik auf der Enterprise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen
    was ich immer nur schade fand war,das sich die Oberfläche nicht veränderte wenn angebliche Unterprogramme oder menüs angewählt wurden...es blinkte immer nur....man sah einfach keine reaktionen auf dem Display...ausser bei grossen Displays,wenn irgendwo mal eine detaildarstellung eines Sonnensystems oder eines Schiffes oder eines Schaltkreises dargestellt wurde
    Nanana, es änderte sich schon was.
    Wenn man Informationen aufgerufen hat, dann kam auch Text und es hat nicht nur geblinkt.
    Eigentlich wollten sie bei TNG damals Technik von Geheimorganistaionen nehmen, haben aber fest gestellt, das diese zu teuer waren und ein eigenes Style entworfen.

    Kommentar


      #47
      Ich denke das Hauptproblem mit den heute gängigen Touchscreens ist die meistens viel zu kleine Fläche. Ich hab da ein ähnliches Problem mit meiner Handycam. Ich muss da meistens mit dem Fingernagel arbeiten um die winzigen buttons am unteren Rand des LCD Displays zu treffen.

      Auf der anderen Seite ist das LCD selber natürlich so ne Art Kompromiss. Es soll ja möglichst klein und handlich sein. Zwecks einfacher verstauung und mobilität.

      Sicher war das auch beim Blutdruckmeser der Fall.

      Das Thema LCARS ist bei uns im Filmprojekt auch gerade sehr aktuell da wir überlegen wie man ein sinnvolles Layout gestalten könnte.

      Edit: Hach ja das erinnert mich gerade daran

      Zuletzt geändert von Robert Johnson; 09.05.2007, 08:55.

      Kommentar


        #48
        Ich kann mich den anderen nur anschließen:

        Star Trek ist eine frei erfundene Sendung - eine Fiktion, die beeindruckend wirken soll. Die Bedienung ist total Sinnlos.
        Noch ein Beispiel:
        Die Aktivierung der Selbstzerstörung des Kollectors in ST: Insurrection. Was Picard da alles an Stäbchen ziehen und wieder reindrücken musste......einfach Sinnlos. Total umständlich, unpraktisch! Das ist nur dafür da, damit Spannung entsteht. Das ist das James Bond-Feeling das der PRoduzent versucht zu vermitteln. Da sagt Picard noch "Bringen wirs hinter uns" oder so i-was, damit möglichst lange geht......
        Alkohol ist keine Antwort aber es hilft, die Frage zu vergessen.

        Kommentar


          #49
          Zitat von LaForge93 Beitrag anzeigen
          Da sagt Picard noch "Bringen wirs hinter uns" oder so i-was, damit möglichst lange geht......
          AFAIR heißt es im Original (zu Riker, der ihm sagt, er solle noch etwas aushalten) etwa "Sorry, it's too late." Und das bezieht sich darauf, dass er mit dem Reindrücken des letzten Stäbchens wissentlich seinen eigenen Tod herbeiführen wird. (Er wusste ja nicht, dass die Enterprise ihn in letzter Sekunde noch retten würde.)
          Os homini sublime dedit caelumque tueri
          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

          - Ovid -

          Kommentar


            #50
            Ok, zögert die Sache aber trotzdem Raus...
            Alkohol ist keine Antwort aber es hilft, die Frage zu vergessen.

            Kommentar


              #51
              Also ich möchte mal sagen, dass ich die Computertechnik bei TNG auch unschlüssig finde. Bei TOS hatte man ja auch einen Leistungsfähigen Computer, der auf Sprache reagierte und auch wichtige Informationen verbal wiedergab. Trotzdem gab es auch noch Knöpfe. Und wenn mal was kaputt war, kam Scotty mit dem Schraubenzieher und hat Hardware getauscht oder repariert.

              Bei TNG hat man immer nur irgendwelche Eindämmungsfelder aktiviert und den Energiefluss aus der Hilfsenergie der Replikatoren über die Heizung des Tranporterraums in die Phaserbänke umgeleitet (böse gesagt). Richtige Reparaturen gab es nie. Immer wurde alles über die Software geregelt. Da hat Geordi einfach irgendwelche Befehle in den Computer keklimpert, und der hat sich dann wohl von selbst instand gesetzt: "Computer, Bau Deine Hauptplatine aus, und tausche sie gegen eine neue..."

              Zur Erinnerung: Als Riker in einer der ersten Folgen (oder war es DIE Erste) die Untertasse "manuell" einparken sollte, hat er die Hände in den Schoß gelegt und dem Computer Kommandos gegeben. Manuell kommt aber von "Hand" (Siehe "Der Aufstand"), er hat das Schiff eher "oral" gesteuert. Wenn er sich wenigstens an die Steuerkonsole gesetzt und dort knöpfchen gedrückt hätte...

              Die Computertechnik von TOS mag ja uralt und vielleicht auch ulkig sein(man denke nur an die Schriftzeichen, die mittels Endlos-Papierrolle auf die Monitore gebracht wurden), aber generell ist der Umgang it der Technik schlüssiger. Wenn was kaputt war musste Scotty ran und es reparieren. Nicht nur "eindämmen"
              Went to buy a LP, got only CD, that difinitely means to me, it is a piece of crap

              Kommentar


                #52
                Zitat von Old Gringo Beitrag anzeigen
                Bei TNG hat man immer nur irgendwelche Eindämmungsfelder aktiviert und den Energiefluss aus der Hilfsenergie der Replikatoren über die Heizung des Tranporterraums in die Phaserbänke umgeleitet (böse gesagt). Richtige Reparaturen gab es nie. Immer wurde alles über die Software geregelt. Da hat Geordi einfach irgendwelche Befehle in den Computer keklimpert,
                Naja, ganz so stimmt das aber auch nicht. Ich kann mich schon an diverse Szenen erinneren, in denen mit leuchtenden/blinkenden Instrumenten in einer geöffnete Klappe, in deren Inneren ganz viele andere leutende/blinkende Bauteile zu sehen sind, rumgefummelt wurde. Das sieht für mich schon eher wie "schrauben" aus als programmieren. Die Techniker bei TNG sind eben eher Ingenieure anstatt Mechaniker. Im 24. Jahrhundert gehen physikalisch eben kaum noch Sachen kaputt. Da bestehen die Hauptaufgaben wohl mehr daraus Parameter einzustellen anstatt Baugruppen auszutauschen oder Kabel zu flicken (Kampfschäden ausgenommen). Ich halte das nicht für unrealistisch.
                Dann sollte man sich auch immer vor Augen halten, dass Geordi immerhin Chefingenieur ist und einen ganzen Sack voll buckligen Gehilfen hat, die die grobmechanischen Arbeiten übernehmen. Geordi macht sich nicht die Hände schmutzig, sondern er erledigt nur schwierige Aufgaben wie z.B. den Energiefluss aus der Hilfsenergie der Replikatoren über die Heizung des Tranporterraums in die Phaserbänke umzuleiten
                Wo das Chaos auf die Ordnung trifft gewinnt meist das Chaos, denn es ist besser organisiert.

                Kommentar


                  #53
                  Da muss ich Dir wohl zustimmen.
                  Aber wenn Funken aus eier Konsole Sprühen, fände ichs dann doch besser, wenn einer mit dem Schraubenzieher kommt
                  Went to buy a LP, got only CD, that difinitely means to me, it is a piece of crap

                  Kommentar


                    #54
                    Ich kann mich an sehr viele Szenen erinnern in denen Computer repariert wurden. Oft wurden diese farbigen Plättchen durch andere getauscht, man erinnere sich an Folge 3 oder 4 mit Wesley im Maschinenraum und dem Plättchensalat. oder die Hethaway da wurde auch ordentlich repariert.
                    Was old gringo beschreibt ist einfach, dass "nicht funktioniert" eben nicht gleich kaputt ist. Oft war es schlicht so, dass die Energie ausgefallen war und es "nur" notwendig war Energie umzuleiten.

                    Kommentar


                      #55
                      Man darf nie vergessen das Star Trek und seine fiktive Technik mehrmals schon vorreiter und Ideengeber realer heute existierender Technik war.

                      Beispiele das Handy von Motorola. Der erfinder hat damals gesagt das er durch Star Trek auf die idee kam. Als Tribut hat motorola auch ihr Handy verkaufschlager im Design des TOS Communicator hergestellt. Dann in TNG der Computer der auf Sprache reagiert und ausführt war damal noch Fiktion heute wirklichkeit. Viele wissenschaftler nehmen sich die Ideen der Autor als realen hintergrund für reale Erfindungen.
                      http://www8.file-upload.net/thumb/15.10.07/uavpq8.jpg

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Old Gringo Beitrag anzeigen
                        Zur Erinnerung: Als Riker in einer der ersten Folgen (oder war es DIE Erste) die Untertasse "manuell" einparken sollte, hat er die Hände in den Schoß gelegt und dem Computer Kommandos gegeben. Manuell kommt aber von "Hand" (Siehe "Der Aufstand"), er hat das Schiff eher "oral" gesteuert. Wenn er sich wenigstens an die Steuerkonsole gesetzt und dort knöpfchen gedrückt hätte...
                        Stimmt... die Szene ist schon putzig... im Prinzip fliegt die Kampfsektion fast alleine in die Untertassensektion rein.... und Riker strahlt, als hätte er die Fahrschulprüfung bestanden...

                        Aber ich kann mich an keine Situation auf der Brücke erinnern, in der Riker überhaupt mal an der Steuerkonsole gesessen hätte... oder das Schiff alleine gesteuert hätte...
                        "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                        "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                        Kommentar


                          #57
                          Erinnerst du dich nicht an "StarTrek der Aufstand" und den Joystick, mit dem Riker die Enterprise in diese Wolken gesteuert hat? Wenn das mal keine echte manuelle Kontrolle war.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
                            Erinnerst du dich nicht an "StarTrek der Aufstand" und den Joystick, mit dem Riker die Enterprise in diese Wolken gesteuert hat? Wenn das mal keine echte manuelle Kontrolle war.
                            Die Szene ist mir nicht in Erinnerung.. ich werde aber nochmal nachschauen...

                            Weißt Du auch eine Szene in der Serie???
                            "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                            "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                            Kommentar


                              #59
                              Da muß ich leider passen. Soweit ich mich erinnere steuerte in der Serie entweder Wesley die Enterprise oder ein anderer Offizier vom Dienst. Einmal setzte sich Picard selbst ans Ruder der Enterprise, ich weiß aber nicht mehr wie diese Folge hieß und worum es ganau ging. Soweit ich mich erinnere lag auf der Flugbahn der Enterprise ein Asteroid, dem Picard normal nicht mehr hätte ausweichen können. Statt abzubremsen gab er vollgas und ließ die Enterprise um den Asteroiden wie einen Trabanten kreisen.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
                                Da muß ich leider passen. Soweit ich mich erinnere steuerte in der Serie entweder Wesley die Enterprise oder ein anderer Offizier vom Dienst. Einmal setzte sich Picard selbst ans Ruder der Enterprise, ich weiß aber nicht mehr wie diese Folge hieß und worum es ganau ging. Soweit ich mich erinnere lag auf der Flugbahn der Enterprise ein Asteroid, dem Picard normal nicht mehr hätte ausweichen können. Statt abzubremsen gab er vollgas und ließ die Enterprise um den Asteroiden wie einen Trabanten kreisen.
                                Genau an die Szene kann ich mich auch erinnern.... da sitzt Picard in einem Shuttle und steuert... und die Enterprise folgt ihm...
                                Und in einer Folge, in der Beverly Crusher in der Warpblase festsitzt, ist sie mit Picard alleine und er steuert das Schiff alleine...

                                Wahrscheinlich hat Riker in der Serie noch nicht die Erlaubnis, so ein großes Schiff zu steuern oder auch er kommt mit der technik nicht klar...
                                "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                                "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X