Wer würde gewinnen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer würde gewinnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Roman Beitrag anzeigen
    @ SM + Ch'ReI

    Die Föderation ist IMO (und das heißt, ich habe lediglich den Eindruck!) sowohl im A- als auch im B-Quadranten in Sachen Territorium gleich stark vertreten.
    Dass in DS9 ständig nur vom AQ die Rede ist, ist (außer von Seiten der "Wir wollen Gelegenheitszuschauer nicht unnötig verwirren!"-Idee) vielleicht am besten damit zu erklären, dass die "Alpha-Hälfte" der Föderation diejenige war, für die die Bedrohung immantent war und in der auch besonders wichtige Systeme zu finden sind, wie Betazed, Vulcan oder die Erde.
    Den Ansatz halte ich für wenig schlüssig.
    Es gibt zahlreiche hinweise darauf, dass der Kampf im BQ genauso tobte.
    Zum Beispiel:
    1. Sternenflottenschiffe werden regelmäßig aus der RNZ angegriffen
    2. Das Benzar-System wird vom Dominion erobert (liegt im BQ an der RNZ)
    3. Die gefakte Planung der Invasion Romulus soll in einer schnellen, überraschenden Aktion von statten gehen. Das funktioniert nur, wenn Kräfte des Dominion in relativer Nähe zu Romulus stationiert sind.
    4. Gowron hat Angst, das ein großangelegter Angriff auf DS9 das Empire ungeschützt dastehen lassen würde. Das macht nur Sinn, wenn Einheiten des Dominion in relativer Nähe zum Klingonischen Reich (also BQ) am werkeln sind.

    Die kämpfte mögen im AQ intensiver gewesen sein, im BQ herrschte aber alles andere als Ruhe.

    Zitat von Space Marine
    Aber warum die Lösung ist, den Einflussbreich der Föd, den wir ja gleichermaßen in AQ und BQ festgelegt haben, einfach AQ zu nennen ist mir schleierhaft?
    Einfach eine Umgangssprachliche Entwicklung.
    Heutzutage verstehen viele unter "Amerika" auch sofort die Vereinigten Staaten, ähnlich verhält es sich IMO mit der Fed im 24. Jahrhundert.
    "Alpha Quadrant" ist ein Synonym für "Einflussbereich der Föderation" geworden.

    Kommentar


      Zitat von Ch'ReI
      Einfach eine Umgangssprachliche Entwicklung.
      Heutzutage verstehen viele unter "Amerika" auch sofort die Vereinigten Staaten, ähnlich verhält es sich IMO mit der Fed im 24. Jahrhundert.
      "Alpha Quadrant" ist ein Synonym für "Einflussbereich der Föderation" geworden.
      Hm, könnte wirklich die einzige interne Lösung für das Problem sein, doch.
      Coming soon...
      Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
      For we are the Concordat of the First Dawn.
      And with our verdict, your destruction is begun.

      Kommentar


        Das ist aber nicht nur in DS9 so, das der Betaquadrant einfach mit in den Alphaquardant verlegt zu worden scheint.
        -Voyager.
        Sofern sie nicht vorhat durch den galaktischen Kern zu fliegen müsste sie zwangsweiße durch den BQ fliegen. In Bezug auf die Route wird der aber nur einmal in der ganzen Serie erwähnt.
        Dudem müsste die Voy mit ihren zahlreichen Sprüngen und Abkürzungen spätestens in der 7ten Staffel schon im BQ sein.

        -ST IX - der Aufstand
        Ruafo zählte auf: "Die Föderation wurde in den vergangenen Jahren von jeder bedeutenden Macht im Alphaquadranten herausgefordert, den Romulanern(...)"

        Die offizielle begründung bei Voy ist einfach wie hirnrissig: Man wolle den Zuschauer nicht durch zu viele ortsangaben verwirren.

        Bei ST IX ist generell ein Fehler in Ruafos "Rede", den er zählte auf:
        "Die Föderation wurde in den vergangenen Jahren von jeder bedeutenden Macht im Alphaquadranten herausgefordert, den Romulanern, den Borg, dem Dominion."
        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

        Kommentar


          Zitat von Erebos
          Sofern sie nicht vorhat durch den galaktischen Kern zu fliegen müsste sie zwangsweiße durch den BQ fliegen. In Bezug auf die Route wird der aber nur einmal in der ganzen Serie erwähnt.
          Dudem müsste die Voy mit ihren zahlreichen Sprüngen und Abkürzungen spätestens in der 7ten Staffel schon im BQ sein.
          Müsste sie das tatsächlich?
          Der DQ ist ja auch schon riesig, und trotz Abkürzungen könnte sie in der 7. Staffel ja dennoch gerade irgednwo am Ende des Quadranten sein.
          Wäre imo schon noch möglich.
          Coming soon...
          Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
          For we are the Concordat of the First Dawn.
          And with our verdict, your destruction is begun.

          Kommentar


            zu Voyager:
            Star Trek Dimension - Investigating Trek
            (Warum die Quadrantenanordnung für einige Verwirrung sorgte)

            zu STIX:
            Ist das selbe Problem. Wobei er folgendes sagt:
            "In the past 24 month, they´ve been challenge by every major power in the quadrant. The Borg, The Cardassians, The Dominion."
            Das ließe sich schon noch auf den AQ beschränken.
            Und zeitlich passt das auch.

            Die offizielle begründung bei Voy ist einfach wie hirnrissig: Man wolle den Zuschauer nicht durch zu viele ortsangaben verwirren.
            Eher typisch B&B

            Kommentar

            Lädt...
            X