Ungereimtheit zwischen VOY und TNG-Filmen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ungereimtheit zwischen VOY und TNG-Filmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Old Gringo Beitrag anzeigen
    Mal langsam Käpt´n. Du has doch gesagt, dass der Rang seit dem zweiten Weltkrieg nicht mehr vergeben wurde. Darauf habe ich mich bezogen.
    Ja, aber in dem Sinne, das der Rang nach dem 2. Weltkrieg nicht mehr existiert. In den jetzigen Deutschen Streitkräften ist kein 5-Sterne-Rang vorgesehen. Es gibt ihn nicht. Nicht mal auf dem Papier.
    Anders zB bei den US-Streitkräften. Dort gibt es die Ränge General of the Army, General of the Air Force und Fleet Admiral immer noch, sie könnten jederzeit wieder verliehen werden (was aber bis auf eine Ausnahme seit dem 2. Weltkrieg nicht mehr geschehen ist). Ist der Unterschied jetzt klar? Im Deutschland existiert kein 5 Sterne Rang. Entsprechend nimmt man als Bezeichnung nicht irgendwas aus der Geschichte sondern die akkurate deutsche Übersetzung. Was eben nun mal "Flottenadmiral" ist.
    Würde es jemals einen entsprechenden Rang in der Bundesmarine geben ist es allemal wahrscheinlicher, das man ihn so und nicht Großadmiral nennt. Das erinnert einfach zu sehr ans 3. Reich. Ähnliches gilt für "Generalfeldmarschall".

    Kenn ich, wollte aber den deutschen Text, weil ich nicht weiß, ob hier alle englisch können.
    ->
    The following is being transmitted around the Internet as an event that really took place, but it never happened. It is simply an old joke like those found in popular magazines

    Kommentar


      #47
      Erstmal zur Klärung: Jegliche Huldigung an das III.Reich liegt mir fern.

      Meine Ansicht ist, lieber einen "Echten" Begriff, der nicht mehr verwendet wird, als einen, ich sage mal, frei Übersetzten.

      Bevor sich das hier zu nem Privatkrieg ausweitet:
      Da in StarTrek eh die engl. Bezeichnung verwendet wird, wirds wohl, falls es dazu kommt, der Fleet werden.


      Und Janeway ist Vice, hast mich überzeugt. Damit sind wir jetzt wieder beim Thema
      Went to buy a LP, got only CD, that difinitely means to me, it is a piece of crap

      Kommentar


        #48
        Zitat von Old Gringo Beitrag anzeigen
        Und Janeway ist Vice, hast mich überzeugt. Damit sind wir jetzt wieder beim Thema
        Und das ist doch das Problem. Wie man es auch dreht oder wendet: Die gute Frau hat einen Stern zuviel am Kragen.

        Es wäre wohl sehr weit hergeholt, dass mit einem großen Admiralssterben erklären zu wollen.
        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

        Kommentar


          #49
          Wird denn der Rang nach der Person verteilt, d.h. eine Person steigt linear von unten nach oben, oder wird ein Rang nach dem Posten verteilt, den man derzeit bekleidet?
          Denn bei einer Verteilung nach der Art des Postens könnte es einfach sein, dass Janeway die Position des Cheffborgblablas oder sonstiges eingenommen hat, der nunmal von einem Vice-Admiral inne gehalten wird.

          Zumindest in den TOS Kinofilmen wird scheinbar nach dem Posten befördert, denn Admiral Kirk darf erst wieder als Captain das Kommando in der Mitte der Enterprise Brücke einnehmen.

          Kommentar


            #50
            Gut die Rangvergabe nach Posten wäre ein Lösung, auch wenn es schon verwunderlich ist, dass man für einen solchen -offensichtlich hochwichtigen- Posten nicht auf den vorhandenen Admiralsbestand zurückgreift- sondern einen Captain, der zahlreiche zweifelhafte Entscheidungen getroffen und ein Zehntel seiner Crew verloren hat um 3 Ränge hinaufbefördert.
            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

            Kommentar


              #51
              Wer weiß was die geritten hat. Vielleicht wurde sie ja Leiterin der DQ Abteilung und darf jetzt die Auswertung der VOY Sensordaten optimieren. D.h. Strafbeförderung
              Nemesis war eben nicht so toll, denkste Baird hat auf solche Details geachtet wenn schon alles andere so mies behandelt wurde.

              Kommentar


                #52
                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                Gut die Rangvergabe nach Posten wäre ein Lösung, auch wenn es schon verwunderlich ist, dass man für einen solchen -offensichtlich hochwichtigen- Posten nicht auf den vorhandenen Admiralsbestand zurückgreift- sondern einen Captain, der zahlreiche zweifelhafte Entscheidungen getroffen und ein Zehntel seiner Crew verloren hat um 3 Ränge hinaufbefördert.
                Wenn man Janeway zur Chefin der Anti-Borg-Abteilung gemacht hätte würde das Sinn machen, denn es gibt nur zwei Personen, die ähnliche Kompetenz in Sachen Borg haben:

                - Ihre "Lieblingsdrohne" Seven of Nine (aka Annika Hanson). Dummerweise ist die Zivilistin, da sie nie eine Sternenflottenkarriere begonnen hat.

                - Jean-Luc Picard, aber der hat ja von Kirk den Tipp bekommen, sich nie von der Brücke der Enterprise wegversetzen zu lassen und würde eine solche Beförderung solange ausschlagen, wie ihm auch nur die kleinste Wahl gelassen wird.

                Umso erstaunlicher ist es, dass Janeway dann auf einmal für die neutrale Zone zuständig ist, obwohl ihre Kompetenz in Sachen romulanische Politik gleich Null ist, immerhin war sie knapp sieben Jahre völlig weg vom Fenster was Alpha- und Beta-Quadranten-Politik angeht.

                Ich würde behaupten man hat sie auf den erstbesten freien Posten verfrachtet, auf dem sie möglichst wenig Schaden anrichten kann (um die Romulaner werden sich wohl noch ein paar andere Admiräle kümmern) damit man sie von der Brücke eines Raumschiffs wegbekommt. Könnte man als Zeichen dafür werten, dass man zwar gewisse Ungereimtheiten in ihren Missionslogs entdeckt hat, ihr aber keinen Strick daraus drehen konnte.

                Kommentar


                  #53
                  Janeway koennte auch fur die neutrale zone zustaendig sein, weil die Brog warscheinlich nicht nur die sternenflotte angreifen. und wenn die borg romulanische technologie assimilieren

                  ein kubus mit tarnung
                  Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                  Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                  Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                  Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

                  Kommentar


                    #54
                    Da wir uns im Technikforum befinden wär es glaub ich sinnvoll, die Rangdiskussion hier zu beenden, oder sie mit Moderatorischer Hilfe auszuklammern und in den allgemeinen Bereich zu verlagern.
                    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                    Kommentar


                      #55
                      Vielleicht ist sie Viceadmiral, weil die "Alte" Janeway in Endgame auch Vice war.
                      Vielleicht wollte man den Zuschauer nicht verwirren?
                      Oder sie sollte nicht drei Pins weniger als Picard haben?
                      Went to buy a LP, got only CD, that difinitely means to me, it is a piece of crap

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Old Gringo Beitrag anzeigen
                        Vielleicht ist sie Viceadmiral, weil die "Alte" Janeway in Endgame auch Vice war.
                        Vielleicht wollte man den Zuschauer nicht verwirren?
                        Also bitte, irgendwo findet diese Masche auch mal ihr Ende
                        Der Bruchteil, der beide Episoden kennt und dann noch den Unterschied bemerkt sollte intelligent genug sein um wenigstens ein paar Basics eines Rangsystems zu begreifen (z.B. Personen werden mit zunehmender Dienstzeit befördert). Und wenn nicht geht die Welt auch nicht unter.

                        Zitat von Old Gringo Beitrag anzeigen
                        Oder sie sollte nicht drei Pins weniger als Picard haben?
                        Relevanz?? Sie hat eh schon einen Pin weniger.
                        Außerdem sieht man das in Nemesis eh kaum.


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        Cmdr. Ch`ReI schrieb nach 6 Minuten und 59 Sekunden:

                        Zitat von KennerderEpisoden
                        Gut die Rangvergabe nach Posten wäre ein Lösung
                        Nicht wirklich. Mal abgesehen davon, dass das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so gehandhabt wird ist das noch keinen Grund einen schlechten Captain die Beförderungsleiter hinaufzuschießen.
                        Janeway würde selbstverständlich klein anfangen. Irgendeinen Rear-Admiral Posten in irgendeinem Flottenstab wo sie ohne Schaden anzurichten höheren Tieren zuarbeiten kann. Auf keinen Fall würde man sie weiter oben einsteigen lassen. Schließlich sollte es genügend Bewerber aus vorangegangenen Jahrgängen geben.
                        Natürlich könnte man konstruieren, das der Flotte nach dem DW einen rießen Bedarf an Admiralen hat und diese nicht anders besetzen kann. Ist aber auch nicht sonderlich logisch, schließlich wäre Picard dann mit Sicherheit nicht an Bord der Enterprise geblieben und Riker hätte schon lange zuvor eine Kommando bekommen.
                        Zuletzt geändert von Nighthawk_; 23.10.2007, 11:57. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                        Kommentar


                          #57
                          Ist aber auch nicht sonderlich logisch, schließlich wäre Picard dann mit Sicherheit nicht an Bord der Enterprise geblieben und Riker hätte schon lange zuvor eine Kommando bekommen.
                          Naja, Picard hat ja wie gesagt von Kirk einen netten Tipp bekommen, dass es sich nicht lohnt weiter aufzusteigen. Und Riker hat immer darauf spekuliert, eines Tages das Flaggschiff zu bekommen wenn Picard doch mal gehen sollte. Man könnte das sogar als Grund dafür sehen, dass Riker letztendlich doch ein anderes Kommando annehmen musste: Es fehlte an qualifiziertem Führungspersonal und ihm wurde nicht mehr länger eine Wahl gelassen.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                            [...]
                            Der Bruchteil, der beide Episoden kennt und dann noch den Unterschied bemerkt sollte intelligent genug sein um wenigstens ein paar Basics eines Rangsystems zu begreifen (z.B. Personen werden mit zunehmender Dienstzeit befördert). Und wenn nicht geht die Welt auch nicht unter.

                            Relevanz?? Sie hat eh schon einen Pin weniger.
                            Außerdem sieht man das in Nemesis eh kaum.

                            [...]
                            Vielleicht waren es ja die Schauspieler? Womöglich wollte Kate Mulgrew einfach wieder Vice sein.

                            Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                            [...]
                            Natürlich könnte man konstruieren, das der Flotte nach dem DW einen rießen Bedarf an Admiralen hat und diese nicht anders besetzen kann. Ist aber auch nicht sonderlich logisch, schließlich wäre Picard dann mit Sicherheit nicht an Bord der Enterprise geblieben und Riker hätte schon lange zuvor eine Kommando bekommen.
                            Selbiges hatte ich etwas früher auch schonmal geschrieben. Wurde vom Tisch gewischt
                            Zu den logik hat sich Draco hier geäußert.
                            Went to buy a LP, got only CD, that difinitely means to me, it is a piece of crap

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Draco
                              Naja, Picard hat ja wie gesagt von Kirk einen netten Tipp bekommen, dass es sich nicht lohnt weiter aufzusteigen. Und Riker hat immer darauf spekuliert, eines Tages das Flaggschiff zu bekommen wenn Picard doch mal gehen sollte. Man könnte das sogar als Grund dafür sehen, dass Riker letztendlich doch ein anderes Kommando annehmen musste: Es fehlte an qualifiziertem Führungspersonal und ihm wurde nicht mehr länger eine Wahl gelassen.
                              Zum einen wage ich es zu bezweifeln, das Picard in der Lage ist sich am Captains Chair der Enterprise festzketten wenn die Flotte anderer Meinung ist. Zum anderen halte ich es für extrem unwahrscheinlich, das Riker wirklich damit rechnete zum Captain befördert zu werden und dann gleich das Kommando über den Stolz der Flotte zu bekommen. Da bäckt man erst mal kleinere Brötchen, außerdem ist bei dem mal ein Tapetenwechsel bitter nötig.
                              Ich denke das hat er vor Nemesis endlich kapiert und dem drängen der Flotte nachgegeben doch irgendwo endlich ein Kommando anzunehmen.

                              Zitat von Old Gringo Beitrag anzeigen
                              Vielleicht waren es ja die Schauspieler? Womöglich wollte Kate Mulgrew einfach wieder Vice sein.
                              Ich glaube das ist einen Schauspieler so ziemlich vollkommen wurscht.
                              Wenn Mulgrew sich da überhaupt auskennt.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                                Falsche Annahme. "Endgame" war 2377 (erster Teil) bzw. 2378 (zweiter Teil). Laut den Effektleuten trug sie immer noch die NX-RN. Das, und die Tatsache, dass sie offensichtlich bereits in Erdnähe und das einzige Schiff ihrer Klasse (im fraglichen Gefecht) war, lässt den einzig logischen Schluss zu, dass der Prototyp immer noch nicht aus der Testphase ist und somit auch die Serienproduktion alles andere als angelaufen zu sein scheint.

                                PS: "Nemesis" war 2379.
                                Hier muss ich mal kurz korrigierend einschreiten.

                                Endgame spielt komplett 2378, denn in der vorletzten Folge zuvor feierte man auf der USS Voyager das 315-jährige Jubiläum des Erstkontakt zwischen Menschen und Vulkanier, welches am 04.04.2063 war.


                                .
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                                McWire schrieb nach 12 Minuten und 1 Sekunde:

                                Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen
                                Hi
                                mir ist letztens aufgefallen, das die Ent-E mit einem MHN der Serie 1 ausgestattet ist ("Der erste Kontakt").
                                Dabei wird in der VOY-Folge, wo sich der Doc zur Erde transferieren lässt doch eindeutig erwähnt das es Mitlerweile die Serie 5 (oder 3) gibt.

                                Warum ist (Zitat Geordie) "Das best entwickelte Raumschiff der Sternenflotte" mit einem Minderwertigem MHN ausgerüstet???
                                Die USS Enterprise wurde Ende 2372 vom Stapel gelassen und befand sich in "Der erste Kontakt" (2373) bereits seit 9 Monaten in Dienst.

                                Die USS Voyager wurde 2371 vom Stapel gelassen.

                                In einem Jahr wird sich am MHN nicht so wahnsinnig viel verändert haben.
                                Zuletzt geändert von McWire; 07.10.2012, 18:18. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X