Brücken-Ideen fürs 25. Jahrhundert - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brücken-Ideen fürs 25. Jahrhundert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Alo ich habe mir auch schon öfter darüber gedanken gemacht und auch welche entworfen.
    So eine Art Grundform wie ein Ei und an der Spitzeren Stelle würde ich den großen Bildschrim mit taktischen anzeigen etc. Positionieren. Davor ein Schiffhologramm, was das Schiff in der Aktuellen Situation zeigt+Feinde.
    dann der Sessel des Capitäns und dahinter und daneben die Konsolen für die Brückencrew, vielleicht etwaS tiefergelegt wie in Star Wars.
    natürlich ist der Captain im Mittelpunkt.
    Ich gluab ich werd mal nen Bild davon entwerfen und hier her posten. (das is doch ne gute Idee! warum bin ich früher darauf gekommen?...)
    MfG Philliph
    ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

    InterStella - Foren-RPG

    Kommentar


      #17
      Zitat von Falkon Beitrag anzeigen
      Holografien haben ein Energie Problem. Stell dir vor du verlierst die Hauptenergie und die Not-Energie reicht noch für ein paar stunden. Dann verbrauchst du mit Holos viel zu viel Energie.
      Wieso? Auf der Voyager liefen die Holodecks doch auch, egal was sonst passierte

      Kommentar


        #18
        Ich glaube nicht mal, daß die soviel mehr Energie verbrauchen würden, und dieses geringe Mehr wäre vermutlich lächerlich wenig, im Vergleich zu Dingen wie den Schilden, den Waffen, oder dem Warpantrieb, ja selbst im Vergleich zu den überall eingesetzten Replikatoren.
        Die Idee mit einer Backup-Brücke fänd ich trotzdem nicht schlecht; man könnte es aber auch einfach so machen, daß die Konsolen sowohl die alte, als auch die neue Technik beherrschen - im Falle akuten Energiemangels könnte der holographische Modus also einfach abgeschaltet werden.

        Kommentar


          #19
          Das ist er schon, wie es aussieht. Man sah bei ein paar Szenen in den Filmen, ich glaube zum ersten Mal schon bei der Schlachtszene von FC, dass der Schirm über einer kahlen Wand entsteht. Und irgendwo hatte ich auch mal gelesen, dass auf DS9 die Prototypen von "virtuellen" Bildschirmen getestet wurden, die per Holo-Projektor (fast) überall und jederzeit entstehen können
          Ja aber der Schirm ist immer noch flach und an der Wand ( btw: ich dachte die kahle wand sei so ne art Bildschirmschoner) Was ich meinte war eine 3d-Darstellung in der mitte des raumes. So wie picard2893 schon sagte, wie bei Ackbars einsatzbesprechung.

          Allerdings find ich alle brücken in ST ein wenig seltsam. Das ein so gewaltiges Schiff wie eine Galaxy von eineigen wenigen konsolen aus kontroliert werden kann. Klar helfen andere abtelungen wie der maschinenraum und auch der Computer mit. Aber vorallem das komandieren großer Verbände von dort aus dürfte Imho recht schwierig sein.

          Da wäre ein CIC wie in BSG geschickter.
          DIE GÖTTIN
          "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
          "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
          "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

          Kommentar


            #20
            Zitat von Admiral Piet Beitrag anzeigen
            Ja aber der Schirm ist immer noch flach und an der Wand ( btw: ich dachte die kahle wand sei so ne art Bildschirmschoner) Was ich meinte war eine 3d-Darstellung in der mitte des raumes. So wie picard2893 schon sagte, wie bei Ackbars einsatzbesprechung.

            Allerdings find ich alle brücken in ST ein wenig seltsam. Das ein so gewaltiges Schiff wie eine Galaxy von eineigen wenigen konsolen aus kontroliert werden kann. Klar helfen andere abtelungen wie der maschinenraum und auch der Computer mit. Aber vorallem das komandieren großer Verbände von dort aus dürfte Imho recht schwierig sein.

            Da wäre ein CIC wie in BSG geschickter.
            Naja, die gewaltige Brücke eines imperialen Sternenzerstörers ist sicher kein Vergleich zur Galaxybrücke, aber denk mal an ein Kreuzfahrtschiff. Die brücke ist dort auch nicht sehr groß, aber das Schiff ist es um so mehr. Außerdem sind es Multifunktionskonsolen, die mehrere Aufgaben erledigen können. Ich weiß nicht, wie es bei SW ist, aber die Brücke ist so groß, dass die wohl glaub ich sogar die Klospülungen des gesamten Schiffes von dort kontrollieren können...

            Kommentar


              #21
              Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
              Naja, die gewaltige Brücke eines imperialen Sternenzerstörers ist sicher kein Vergleich zur Galaxybrücke, aber denk mal an ein Kreuzfahrtschiff. Die brücke ist dort auch nicht sehr groß, aber das Schiff ist es um so mehr. Außerdem sind es Multifunktionskonsolen, die mehrere Aufgaben erledigen können. Ich weiß nicht, wie es bei SW ist, aber die Brücke ist so groß, dass die wohl glaub ich sogar die Klospülungen des gesamten Schiffes von dort kontrollieren können...
              Also ich find die Brücke der Exekutor eigentlich gut von der größe her. Das schiff ist imerhin 12 Kilometer lang. Eigentlich müsste ein schiff dieser größenordnung noch eine vielzahl sekundärer Kontrolstationen haben. Stell dir vor das Schiff ist in ein Gefecht verwickelt und alle Schadensmeldungen würden an die Hauptbrücke weitergegeben werden. Totales Chaos. Und auch hunderte von Geschützen von´einer solchen brücke aus zu kontrolieren dürfte nicht möglich sein. Ich denke dort befindet sich nur die Hauptfunkzentrale, der Ruderstand und die Navigation.
              Auch die hangars müssten eine eigene Zentrale haben.

              Kennst du Homeworld? Dort gibt es auch ein komandoschiff von 25 km länge. Dort haben sie beim Bau festgestellt das , wenn das Mutterschiff in eine kritische situation geraten würde soviele Meldungen gleichzeitig bearbeitet werden und Entscheidungen getroffen werden müssten das mehrere hundert Mann Brückencrew notwendig wären, und sich das Schiff durch zusammenbruch der Komunikation selbst lähmen würde. Da keine KI zuverlässig genug war, wurde schlieslich das Gehirn der Neuronikexpertin Karan Sjiet mit dem Schiffskomputer gekoppelt damit das Schiff einsatzfähig bleiben kann.

              Was mich bei ST Brücken wundert ist wie der Commander über einen Verband die Übersicht behält und wie ein einzelner Komunikationsoffizier pro Schiff alle meldungen Koordiniert kriegt.
              DIE GÖTTIN
              "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
              "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
              "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

              Kommentar


                #22
                Zitat von Admiral Piet Beitrag anzeigen
                Also ich find die Brücke der Exekutor eigentlich gut von der größe her. Das schiff ist imerhin 12 Kilometer lang. Eigentlich müsste ein schiff dieser größenordnung noch eine vielzahl sekundärer Kontrolstationen haben. Stell dir vor das Schiff ist in ein Gefecht verwickelt und alle Schadensmeldungen würden an die Hauptbrücke weitergegeben werden. Totales Chaos. Und auch hunderte von Geschützen von´einer solchen brücke aus zu kontrolieren dürfte nicht möglich sein. Ich denke dort befindet sich nur die Hauptfunkzentrale, der Ruderstand und die Navigation.
                Auch die hangars müssten eine eigene Zentrale haben.

                Kennst du Homeworld? Dort gibt es auch ein komandoschiff von 25 km länge. Dort haben sie beim Bau festgestellt das , wenn das Mutterschiff in eine kritische situation geraten würde soviele Meldungen gleichzeitig bearbeitet werden und Entscheidungen getroffen werden müssten das mehrere hundert Mann Brückencrew notwendig wären, und sich das Schiff durch zusammenbruch der Komunikation selbst lähmen würde. Da keine KI zuverlässig genug war, wurde schlieslich das Gehirn der Neuronikexpertin Karan Sjiet mit dem Schiffskomputer gekoppelt damit das Schiff einsatzfähig bleiben kann.

                Was mich bei ST Brücken wundert ist wie der Commander über einen Verband die Übersicht behält und wie ein einzelner Komunikationsoffizier pro Schiff alle meldungen Koordiniert kriegt.
                Was mich viel mehr fasziniert ist die Tatsache, dass der Computer auf der Brücke immer genau weiß, wann er die Kommunikationsfrequenz aktivieren soll, zum Beispiel wenn der Captain jemanden ruft, so wie: "Als erstes müssen wir mehr über diese Sonde erfahren, Mr. Data, kommen Sie bitte auf die Brücke!" Während Data in seinem Quartier sitzt. Also wie schafft es der Computer?

                Und klar, ok, wir haben ja gesehen, dass es Kontrollstationen gibt, wie die Hangarkontrolle, aber die gibt es ja auch auf den ST-Schiffen und ich denke mal, dass auf der Hauptbrücke zumindest ein Protokoll was Ankunft und Abflug angeht, besteht, sodass die da oben wenigstens etwas Bescheid wissen...

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                  Was mich viel mehr fasziniert ist die Tatsache, dass der Computer auf der Brücke immer genau weiß, wann er die Kommunikationsfrequenz aktivieren soll, zum Beispiel wenn der Captain jemanden ruft, so wie: "Als erstes müssen wir mehr über diese Sonde erfahren, Mr. Data, kommen Sie bitte auf die Brücke!" Während Data in seinem Quartier sitzt. Also wie schafft es der Computer?

                  Und klar, ok, wir haben ja gesehen, dass es Kontrollstationen gibt, wie die Hangarkontrolle, aber die gibt es ja auch auf den ST-Schiffen und ich denke mal, dass auf der Hauptbrücke zumindest ein Protokoll was Ankunft und Abflug angeht, besteht, sodass die da oben wenigstens etwas Bescheid wissen...
                  Das mit dem komunikator hat mich auch immer gewundert. Woher weis der Computer das er nur an Data senden soll, denn man hat nie gesehen das zwischen auf Komunikator tippen und nachricht empfangen eine Pause wäre. Dann wär es nämlich logisch: Antippen-Aufzeichnung beginnt- wenn man fertig ist, ist der Computer so intelligent und schickt die aufgezeichnete Aachricht an den anfangs genannten Adressaten. Hat man abe nie gesehen.

                  Bei der Exekutorbrücke denke ich das in der Hangarkontrollstation ein Offizier ist der z.B den befehl über die TIE-Geschwader hat. Der Kommandant auf der Hauptbrücke gibt nur grobe die Einsatzziele und der Offizier entscheidet dann nach eigenem ermessen. In etwa wie im Film Gettysburg: Der General erklärt dem Geschützoffizier was er tun soll, der führt das dann selbsständig aus.

                  Womöglich ist es so das z.B Admiral Piett der Captain der Exe direkt unterstand ebenso wie die Geschwaderführer und Captains der anderen Schiffe. Diesem direkt unterstehen dann die Offiziere für die einzelnen Schiffsabteilungen wie Navi, Steuerm Waffen und Maschinenkontrolle.

                  Liefe dann so ab:
                  Piett: Schiffe im Zentrum vorrücken und geben sie dem Geschwader 11 Feuerschutz
                  Captain: weiss das er gemeint ist und gibt befehl an den Waffenleitoffizier und den Steuermann.

                  Waffenleitoffizier: weiss das er die Steuerbordgeschütze Braucht und gibt Befehl an Waffenleitstand Steuerbord, welcher den befehl an die einzelnen Batterien gibt.
                  Jeder führt die groben befehle dann nach bestem wissen und gewissen aus.
                  DIE GÖTTIN
                  "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
                  "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
                  "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

                  Kommentar


                    #24
                    Also ich find die Brücke der Exekutor eigentlich gut von der größe her. Das schiff ist imerhin 12 Kilometer lang. Eigentlich müsste ein schiff dieser größenordnung noch eine vielzahl sekundärer Kontrolstationen haben. Stell dir vor das Schiff ist in ein Gefecht verwickelt und alle Schadensmeldungen würden an die Hauptbrücke weitergegeben werden. Totales Chaos. Und auch hunderte von Geschützen von´einer solchen brücke aus zu kontrolieren dürfte nicht möglich sein. Ich denke dort befindet sich nur die Hauptfunkzentrale, der Ruderstand und die Navigation.
                    Auch die hangars müssten eine eigene Zentrale haben.

                    Kennst du Homeworld? Dort gibt es auch ein komandoschiff von 25 km länge. Dort haben sie beim Bau festgestellt das , wenn das Mutterschiff in eine kritische situation geraten würde soviele Meldungen gleichzeitig bearbeitet werden und Entscheidungen getroffen werden müssten das mehrere hundert Mann Brückencrew notwendig wären, und sich das Schiff durch zusammenbruch der Komunikation selbst lähmen würde. Da keine KI zuverlässig genug war, wurde schlieslich das Gehirn der Neuronikexpertin Karan Sjiet mit dem Schiffskomputer gekoppelt damit das Schiff einsatzfähig bleiben kann.
                    Sorry, da fiel mir gerade ein Zitat aus einer ST-SW-Crossover-Fanfic ein:

                    Jadzia Dax: "Verwenden sie bei ihren Systemen keine Sprachkommandos?"
                    Leia Organa: "Natürlich, aber für alles andere als die simpelsten Kommandos ist das viel zu ungenau."
                    Jadzia Dax: "Das hängt offenbar davon ab, wie gut ihre Software ist..."

                    90% der Aufgaben bei ST-Schiffen übernimmt der Computer, bei SW sind dafür Menschen notwendig, weil man anscheinend etwas gegen zu hohe Automatisierung von Abläufen hat.

                    Auch bei einem 12 km Schiff dürfte ein sehr leistungsfähiger Computer in der Lage sein, die wichtigsten Informationen für die Brückencrew herauszufiltern und den trivialen Kram selbstständig zu erledigen. Kommt nur auf die KI an, die dahintersteckt. Das komplette Borg-Kollektiv ist das beste Beispiel dafür, dass ein ausreichend starker Computer Sinneseindrücke, Erfahrungen, Wissen und Vorschläge von mehreren Billionen Lebewesen (pessimistisch geschätzt) zu verarbeiten und Befehle zu geben.

                    Was mich bei ST Brücken wundert ist wie der Commander über einen Verband die Übersicht behält und wie ein einzelner Komunikationsoffizier pro Schiff alle meldungen Koordiniert kriegt.
                    Wahrscheinlich wird da mit Slaveschaltungen gearbeitet, jedes Schiff leitet seine Daten an die nächsthöhere Stelle weiter. Natürlich müssen solche Daten gefiltert werden, wenn beim Verbandsleiter tausende Meldungen à la "Auf Deck 15 wurde ein unglücklicher Crewman durch einen Hüllenbruch gesaugt" bekommt, dann gibt es Chaos, das stimmt. Ich denke mal beim Verbandsleitschiff kommen nur Daten über den generellen Zustand eines Schiffes an (Status von Schilden/Panzerung, Waffen, Antrieb,...) und von denen gibt der Taktikoffizier auch nur die an den Verbandsleiter weiter, die gerade iunmittelbar wichtig für den sind. Dafür müsste man dann halt ausgebildet werden.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                      Wahrscheinlich wird da mit Slaveschaltungen gearbeitet, jedes Schiff leitet seine Daten an die nächsthöhere Stelle weiter. Natürlich müssen solche Daten gefiltert werden, wenn beim Verbandsleiter tausende Meldungen à la "Auf Deck 15 wurde ein unglücklicher Crewman durch einen Hüllenbruch gesaugt" bekommt, dann gibt es Chaos, das stimmt. Ich denke mal beim Verbandsleitschiff kommen nur Daten über den generellen Zustand eines Schiffes an (Status von Schilden/Panzerung, Waffen, Antrieb,...) und von denen gibt der Taktikoffizier auch nur die an den Verbandsleiter weiter, die gerade iunmittelbar wichtig für den sind. Dafür müsste man dann halt ausgebildet werden.
                      mein Problem ist eher das: Sisko führt einen Angriff und muss dabei der reguläre Commander der Defiant sein und gleichzeitig noch de anderen Schiffe koordinieren. Wenns heiß hergeht dürfte aber bereits die defiant ihn auslasten.
                      Deshalb fände ich es besser wenn der Verbandsführer von einem von der hauptbrücke getrennten CIC aus kommandiert, wo er einen stab beratender Offiziere ( nur 2 oder 3) eine Taktische Ubersicht ( ein Holokartentisch zB) und eine Reihe von COM-Offizieren hat. dann wird er nicht von Lagemeldungen gestört die sich auf einzelne Hüllenbrüche beziehen sonder kann sich ganz auf das befehlen der Flotte konzetrieren, wärend der Captain des Schiffes alle aufmerksamkeit diesem widmen kann.
                      DIE GÖTTIN
                      "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
                      "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
                      "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

                      Kommentar


                        #26
                        mein Problem ist eher das: Sisko führt einen Angriff und muss dabei der reguläre Commander der Defiant sein und gleichzeitig noch de anderen Schiffe koordinieren. Wenns heiß hergeht dürfte aber bereits die defiant ihn auslasten.
                        Deshalb fände ich es besser wenn der Verbandsführer von einem von der hauptbrücke getrennten CIC aus kommandiert, wo er einen stab beratender Offiziere ( nur 2 oder 3) eine Taktische Ubersicht ( ein Holokartentisch zB) und eine Reihe von COM-Offizieren hat. dann wird er nicht von Lagemeldungen gestört die sich auf einzelne Hüllenbrüche beziehen sonder kann sich ganz auf das befehlen der Flotte konzetrieren, wärend der Captain des Schiffes alle aufmerksamkeit diesem widmen kann.
                        So wie es in den bisherigen Schlachten bei ST zu sehen war, dürfte sich jeder Captain von selbst um sein Schiff und die Schlachtsituation kümmern. Die Koordination eines ganzen Verbandes übernimmt gewissermaßen der Verband selbst, vermutlich sprechen sich die Taktikoffiziere unter einander ab oder sowas. Wäre mir zumindest nicht bewusst, dass Sisko wirklich so viele Entscheidungen zu treffen hatte, dass er sich nicht um die Defiant kümmern konnte. Und das in der größten Schlacht die wir bis dato bei ST zu sehen bekamen.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Admiral Piet Beitrag anzeigen
                          mein Problem ist eher das: Sisko führt einen Angriff und muss dabei der reguläre Commander der Defiant sein und gleichzeitig noch de anderen Schiffe koordinieren. Wenns heiß hergeht dürfte aber bereits die defiant ihn auslasten.
                          Deshalb fände ich es besser wenn der Verbandsführer von einem von der hauptbrücke getrennten CIC aus kommandiert, wo er einen stab beratender Offiziere ( nur 2 oder 3) eine Taktische Ubersicht ( ein Holokartentisch zB) und eine Reihe von COM-Offizieren hat. dann wird er nicht von Lagemeldungen gestört die sich auf einzelne Hüllenbrüche beziehen sonder kann sich ganz auf das befehlen der Flotte konzetrieren, wärend der Captain des Schiffes alle aufmerksamkeit diesem widmen kann.
                          Du solltest diesbezüglich doch mehr in anderen Perspektiven denken:
                          Stell Dir vo, dass alle Schiffe praktisch Soldaten und Kampfmaschinen sind, die auf dem Schlachtfeld verteilt sind, und der General bzw. Obermotz sitzt im Streitwagen und führt alle Krieger an, indem er die Befehle an die jeweiligen Commander der Krieger und Kriegsmaschinen weitergibt, und diese geben dann den Befehl an die Truppen weiter...und während der Streitwagenlenker die Zügel hat und das Gefährt kontrolliert, kann sich der Captain/General/what ever auf die Taktik konzentrieren, bis der Streitwagenführer irgendein Problem hat, und den Obermotz um Befehle bittet. Also zusammengefasst und auf deutsch heißt es, dass Sikso zum Einen für die Defiant verantwortlich ist und zum anderen für die Flottenaktivitäten (Beispielfolge "Sieg oder Niederlage), und wenn die Defiant ihn kurz braucht, müssen die Flottenverbände für die Zeit allein zurecht kommen, aber sie haben ja ihre Befehle, und solange keine neuen Befehle von Sisko und co kommen, werden sie die alten befolgen...

                          So, jetzt sind wir aber doch etwas sehr ins off topic geraten...uups...

                          Kommentar


                            #28
                            Stimmt schon.
                            Ich denke das das Brückendesign von SW hauptsächlich aufs imposante und großzügige ausgelegt ist und soll wahrscheinlich mehr Eindruck als Funktionalität machen. Denn überlegt mal, was sieht besser aus:
                            Darth Vader auf einer Galaxybrücke oder auf der Brücke eines Sternenzerstörers, wo er inmitten allem steht?
                            MfG Philliph
                            ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

                            InterStella - Foren-RPG

                            Kommentar


                              #29
                              Ich weis, Sisko hat alles gemanaged gekriegt, aber eigentlic müsste das ein wenig komplizierter sein ( zumindest bei einer 600 Schiffe Flotte, doppelt soviel wie die US-Navy) Man seh sic nur mal eien modernen Flugzeugträger an: Computerisiert und Automatisiert, braucht aber 3 Zentralen: CIC, Brücke und Flugleitstand.

                              Edit: Ausserdem würd ich das komandoschiff nicht mitten in die Schlacht mitnehmen. Der Commader sollte etwas zurückbleiben

                              Aber back to topic: Was auch eine Designidee wäre, wär ein Panoramaschirm wie in PR. Eine Kreisrunde Brücke, der Captain erhöht in der Mitte. Die gesamte Wand ist ein Schirm ( vieleicht auch in touch screen Ausführung) der nur unterbrochen wird wenn sich eine Tür öffnet.

                              Oder der captain dezentral aber erhöht für die Übersicht und der Holoschirm in der Mitte und der Panoramaschirm aussen rum. Totale übersicht über alles was vor sich geht.
                              DIE GÖTTIN
                              "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
                              "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
                              "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Admiral Piet Beitrag anzeigen
                                Aber back to topic: Was auch eine Designidee wäre, wär ein Panoramaschirm wie in PR. Eine Kreisrunde Brücke, der Captain erhöht in der Mitte. Die gesamte Wand ist ein Schirm ( vieleicht auch in touch screen Ausführung) der nur unterbrochen wird wenn sich eine Tür öffnet.
                                Das ist eine gute Idee für ein Schiff das sich in einem 2dimensionalen Umfeld bewegt, aber bei einem Raumschiff, oder beispielsweise auf der Erde bei einem U-Boot wäre das unsinnig.
                                Da kann man extrem aufwändig zwar zwei Dimensionen darstellen, aber die dritte fehlt. Im Weltall oder unter wasser braucht man das aber peermanent.

                                Dann doch lieber ein hologramm dass dreidimensional den entscheidenden Ausschnitt des Weltraums darstellt.
                                Wobei das dann wieder ungünstig wäre wenn das an der Stelle angebraucht wäre wo sich bei konventionellen ST Brücken der Bildshirm befindet. Sowas bringt man sinnvollerweise znetral an. Dann müsste man aber das Design komplett ändern. Vergleich beispielsweise mit der Brücke der Galactica (CIC).

                                Das Design bei Star Trek ist halt dieses Traditionelle design bei dem ein Fenster nach vorne raus suggeriert wird. strategisch gesehen völliger Schwachsinn, genauso wie die Stühle alle in Flugrichtung anzubringen. Aber bei Star Trek ist eben vieles mit Flugzeugen vergleichbar. Unter anderem ja auch die Art und Weise wie sich die Raumschiffe bewegen. Physilkalisch auch blödsinng, aber auf der anderen Seite bietet es dem Normalbürger ein vertrautes Bild. Ich denke dass sich dieses Grunddesign in ST wohl nicht ändern wird.
                                Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X