Brücken-Ideen fürs 25. Jahrhundert - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brücken-Ideen fürs 25. Jahrhundert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    stimmt, ich schriebe gerade ne fanfiction in der die Bereiche getrennt sind.

    Der Taktische Offizier ist für den Raumkampf zuständig der Sicherheitschef für Bodenkämpfe und Marinetruppen. Auf einem Forschungsräumer wären beide Bereiche natürlich zusammengelegt.
    Klimaerwärmung einmal positiv
    Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

    Kommentar


      #62
      Die letzte Brücke sieht gut aus von der Verteilung her und so.
      Ich hab da nur mal ne Frage!
      Wie könnte man am besten ein Schiff steuern? Vor einer Holoansicht oder vor einem 2d Bildschirm?
      ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

      InterStella - Foren-RPG

      Kommentar


        #63
        Zitat von Admiral Piet Beitrag anzeigen
        @Oberst-Snake: Schönes design. Aber ist der taktische Offizier nicht auch für die Sicherheit zuständig? Und sitzt der steuermann nicht ein bischen nah vor dem Bildschirm?

        Aber ansonsten ist sie sehr gut. Geräumig und Übersichtlich
        Ich könnt mir gut vorstellen, dass der Sicherheitsoffizier eine eigene Rolle übernimmt. Der Taktikoffizier als Mitglied der "Flotte" ist für - wie der Name schon sagt - die taktischen Berechnungen und Durchführungen des Schiffs zuständig und der Sicherheitsoffizier als Mitglied des "Heer" , der somit auch einer anderen Dienstgradhierarchie unterworfen ist, kommandiert die Soldaten, Marines o.ä., welche auf dem Schiff stationiert sind.

        Beim bisherigen Starfleet gab es die Trennung nicht, da keine Marines an Bord der Schiffe existierten. Bei ENT würde die Trennung aber funktionieren, der taktische Offizier ist für Kampfsituationen des Schiffs/der Flotte zuständig, der Sicherheitsoffizier kommandiert die Macos.

        Ich glaub bei BSG gibt es so etwas ähnliches auch. Col. Tigh ist als Colonel Mitglied der Army, was glaube ich in der Navy gleichbedeudent mit einem Captain wäre.

        Kommentar


          #64
          Bei BSG gibt es ein völlig anderes Rangsystem in dem Army und Navyränge vermischt wurden.

          Aber wie gesagt im Regulären Sternenflottenbetrieb kann man ja die Stationen beliebig belgen. Ich hatte die Brücke eher eine eine FinFicton Geschichte von mir angelehnt.
          Klimaerwärmung einmal positiv
          Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

          Kommentar


            #65
            Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
            Bei BSG gibt es ein völlig anderes Rangsystem in dem Army und Navyränge vermischt wurden.

            Aber wie gesagt im Regulären Sternenflottenbetrieb kann man ja die Stationen beliebig belgen. Ich hatte die Brücke eher eine eine FinFicton Geschichte von mir angelehnt.
            Ach so, hab mich schon gewundert warum alle die gleichen Uniformen tragen, aber verschiedene Ränge begleiten.

            Kommentar


              #66
              Hier sind die BSG-Ränge aufgelisstet, ich hatte keine richtige Seite gefunden. Aber in einem Rollenspiel in dem ich damals mitgespielt habe sind die genau so gut aufgelistet.

              Hier der Link:
              BATTLESTAR GALACTICA » A NEW HOPE
              Klimaerwärmung einmal positiv
              Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

              Kommentar


                #67
                Zitat von Philliph Adama Beitrag anzeigen
                Wie könnte man am besten ein Schiff steuern? Vor einer Holoansicht oder vor einem 2d Bildschirm?
                Ich schätze dreidimensional ist da schon von Vorteil. Der Mensch (und auch die typischen humanoiden Aliens) kennt diese Art der Wahrnehmung halt und würde der Steuermann in eine kontrastierte oder mit Falschfarben versetze 3D-Darstellung "gesetzt", könnte er intuitiver arbeiten.



                Ja nun, was braucht mein eigentlich für Personal und somit auch für Stationen?

                - Captain
                - Koordinations-Offizier; frei nach Stanislaw Lem. Ein Offizier, der alles "aufbereitet" was sich so ergibt, Zusammenhänge herstellt und nicht wie ein typischer erster Offizier einfach nur rumsitzt.
                - Steuer
                - taktischer Offizier; einer reicht voll und ganz. Alles andere kann auch jemand anders übernehmen, der sich notfalls ja an den Koordinations-Offizier wenden kann.
                - Einsatz-Offizier / OPS; mit einem kleinen Fragezeichen, aber eine Missionsgebundene Unterstützung braucht der Koordinations-Offizier ja auch.

                Das wäre nach einer freien, neuen Auslegung fünf Stationen.
                Für ein kleineres Layout, wie für ein größeres, wobei bei letzterem natürlich noch zusätzliche bzw. Backup-Stationen (Wissenschaftsstation extra, uabhängig von der OPS) noch dabei sein kann.
                Zuletzt geändert von Maximilian; 25.11.2007, 02:09.

                Kommentar


                  #68
                  So ich hab meinem Entwurf noch einmal grafisch überarbeitet:



                  Auf einem Kriegsschif sitzt links neben den Käpten natürlich der Taktische Offizer, auf einem Forscher der Wissenschafftschef. Bis auf dem Steuerman, Kapitän und 1.O/Koordinations-Offizie könnte man die Station nach bedarf Verteilen und gestalllten.

                  Bei Einsatzbesprechungen können natürlich alle ihre Stühle zum 3D Projektor drehen.
                  Klimaerwärmung einmal positiv
                  Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                  Kommentar


                    #69
                    @ Oberst-Snake:

                    Wirklich ein überlegter Brückenentwurf!
                    Bei der Position des Captains kommt mir zwar irgendwie die "mit dem Rücken zur Wand"-Assoziation, aber ich habe keine argumentative Kritik an dieser Anordnung.
                    Die Überlegung der Doppelreihe (bei Dir jeweils OPS / Wissenschaft und Taktik) habe ich mir für eine frühere Brücke auch überlegt. Was hälst Du eventuell von der Idee, diese Konsolen ein wenig mehr "im Bogen" anzuordnen, sodass die Offiziere nicht starr nach vorne blicken, sondern gleich dynamischer zwischen Hauptmonitor und Projektor wechseln können?

                    Hier noch meine alten Grafiken von vor etwas über zwei Jahren...

                    Wobei man das natülich nicht richtig vergleichen kann, denn die Leute meiner "Doppelreihe" sind schon viel mehr eingesperrt

                    Zur Beachtung: Der Upload hat damals nicht so ganz funktioniert, weswegen der untere Teil abgeschnitten ist. Ich zweifel daran, dass ich die Grafik noch habe...




                    Hier noch eine grob zeichnerische Umsetzung:



                    Dieses Layout erfüllt natürlich nicht meine Eingansfragestellung, da sie nichts richtig modernes an sich hat.

                    Kommentar


                      #70
                      Ich möchte jetzt mal nicht nur loben, obwohl es sich lohnt, beide Brücken sehen gut aus.
                      @ Oberst Snake: wäre es nicht besser den Steuermann vor dem Holo zu platzieren?oder was soll auf dem Holo alles dargestellt werden?

                      @ MaxEpgmn: ich möchte nicht böse sein aber diese Brücke find ich nicht besonders obwohl sie eine gute aufteilung hat. Jedoch finde ich sollte eine Brücke offener und übersichtlicher sein.
                      -
                      Vielleicht wäre eine Brücke im Stile von BSG besser, da kann man in der Mitte ein Holo platzieren und drumherum die Ganzen Stationen!
                      -
                      also ich bin niht so schnell im Brücken entwerfen aber meine kommen noch

                      MfG Philliph
                      ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

                      InterStella - Foren-RPG

                      Kommentar


                        #71
                        Alles was grün ist, sind Holo's. Also auch das dinge vor Kapuitän und 1.O aber auch die Rundne Teile an den Staation und der Bogen an der Konsole des Steuermannes.

                        EDIT:
                        Außerdem hab ich nie verstanden wieso der Kapitän in der Mitte sitzen soll. Er hat seine Leute zu überwachen und das Schiff zu führen. Dafür ist der Platz ganz hinten doch sehr gut geeigent.
                        Klimaerwärmung einmal positiv
                        Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                        Kommentar


                          #72
                          Na gut! Ich gebe mich geschlagen
                          den grünen streifen beim Steuermann hatte ich nicht bemerkt.
                          (Zur strafe werde ich nun die Peitsche von unsren Pferden nehmen und sie mir, während ich nackt über den Hof renne, auf den Rücken hauen und dabei Teletubbies singen.)
                          MsG Philliph
                          ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

                          InterStella - Foren-RPG

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Philliph Adama Beitrag anzeigen
                            @ MaxEpgmn: ich möchte nicht böse sein aber diese Brücke find ich nicht besonders obwohl sie eine gute aufteilung hat. Jedoch finde ich sollte eine Brücke offener und übersichtlicher sein.
                            Das stimmt. Die Übersichtlichkeit ist kein echtes Problem, denn die Anzeigen in den ganz seitlichen Gängen werden sicher nicht für die normalen Aufgaben nötig sein.
                            Klar ist jedoch, dass diese Brücke der Alptraum jedes Kameramannes wäre
                            aber sie war ja auch nur eine Studie, was welche Wirkung hat.

                            Zitat von Philliph Adama Beitrag anzeigen
                            Vielleicht wäre eine Brücke im Stile von BSG besser, da kann man in der Mitte ein Holo platzieren und drumherum die Ganzen Stationen!
                            Nicht als Reaktion auf BSG, tatsächlich entwarf ich die folgende Brücke, bevor ich von der Neuauflage von BSG wusste...
                            Aber für ein kleineres Schiff mit womöglich militärischer Ausrichtung, überlegte ich mir eine zentrale Anordnung der wichtigsten Stationen ohne feste Zuordnung von Positionen; auch der Captain hat nicht einfach seinen bequemen Sessel
                            Wieder wirst Du ob der Enge entsetzt sein. Zugegeben, die vielen Geländer (in der Perspektive rücken sie noch näher zusammen) dürften sich in der Praxis ebenfalls störend auswirken, aber im Gefecht kann man so jedenfalls nicht tief fallen
                            Auch das wieder eine Studie...

                            Kommentar


                              #74
                              Ja wenn man ungkücklich fehlt haut man sich vieleicht nur die Kauleiste am Gelender kaputt.
                              Klimaerwärmung einmal positiv
                              Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                              Kommentar


                                #75
                                @Oberst-Snake: Deine VErsion gefällt mir ziemlich gut, aber hat die Brücke auch einen Bereitschaftsraum für den Captain, oder ist am Zugang ein Gang dorthin? Für was für einen Schiffstyp hast du dir denn diese Brücke ausgedacht?

                                - - - - Mein VT - - - -

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X