Brücken-Ideen fürs 25. Jahrhundert - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brücken-Ideen fürs 25. Jahrhundert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
    @Morgoth

    Wie wäre es, wenn auch die Zugänge durch den Holoschirm überdeckt werden würden und man anhand von Markierungen auf dem Boden erkennen könnte, wohin man gehen muß, um einen Lift zu erreichen, oder in die Beobachtungslounge zu kommen? Die Sicht nach draussen wäre durch die Türen nicht behindert.
    So in der Art hatte ich mir das auch gedacht.
    Auf den Türen könnte das Bild dann auch proiziert werden, so das man von der Brücke aus halt alles sehen könnte was um das Schiff herum passiert.
    Die Türen könnten ja wie du schon sagtest z.B. durch Markierungen am Boden kenntlich gemacht werden, oder durch einen rahmen auf dem proizierten Bild
    (etwa so: )
    Kelso: "Glauben Sie ich bin Chefarzt geworden weil ich immer zu spät gekommen bin?"
    Cox: "Nein, Bobo. Sie sind's durch schleimen und üble Intrigen geworden."
    Kelso: "Mag sein, aber ich habe damit Punkt 8 begonnen!"

    Kommentar


      #92
      Warum so kompliziert? "Computer, Ausgang!", reicht beim Holodeck, warum nicht also auch bei der Brücke?
      Auch ist es ein eher gegenwartsbezogenes Denken, anzunehmen, die Türen müssten unbedingt an einem festen Ort sein. Die Räumen mögen schwer dynamisch zu verschieben sein (wenngleich auch das denkbar ist), aber die Türen könnten so modular sein, dass sie sich so ziemlich dort öffnen, wo die betreffende Person gerade hinläuft.

      Kommentar


        #93
        Was findest du denn daran so kompliziert?

        Ich habe angenommen, daß lediglich der Schirm holographisch ist und nicht die ganze Brücke inklusive der Konsolen und der Sitzgelegenheiten für die Besatzung. Wäre ja auch irgendwie komisch, wenn sich die Tür bei einer komplett holographischen Brücke plötzlich inmitten dieser materialisieren würde, wie es auf dem Segelschiff Enterprize in StarTrek 7 der Fall war.

        Wenn man dank dem Design der Brücke ungefähr wüßte wo sich die Türen befinden, könnte man sich den gesprochenen Befehl sparen. Der Computer würde erkennen, daß sich eine Person dem Ausgang nähert und die Holographie an der betreffenden Stelle abschalten.

        Kommentar


          #94
          Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
          Was findest du denn daran so kompliziert?

          Ich habe angenommen, daß lediglich der Schirm holographisch ist und nicht die ganze Brücke inklusive der Konsolen und der Sitzgelegenheiten für die Besatzung. Wäre ja auch irgendwie komisch, wenn sich die Tür bei einer komplett holographischen Brücke plötzlich inmitten dieser materialisieren würde, wie es auf dem Segelschiff Enterprize in StarTrek 7 der Fall war.
          Kompliziert war vielleicht nicht ganz das richtige Wort.
          auch ich habe nie angenommen, oder vorgeschlagen, die(se) Brücke sei quasi ein einziges Holodeck. Es soll sich ja nichts inmitten der Brücke selber öffnen, das ginge ja schon fast in Richtung Raumgeometrie à la "Future Tense".
          Ich sprach also auch vom umlaufenden Wandschirm.

          Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
          Wenn man dank dem Design der Brücke ungefähr wüßte wo sich die Türen befinden, könnte man sich den gesprochenen Befehl sparen. Der Computer würde erkennen, daß sich eine Person dem Ausgang nähert
          Genau. Es bräuchte also nicht unbedingt Markierungen.
          Und so war auch meine Idee von weiter oben gemeint: Hinter dem Bildschirm verbirgt sozusagen von "1 bis 5 Uhr" der Besprechungsraum. Das weiß die Crew natürlich und weil jeder ja so seinen Platz auf der Brücke hat, ist auch jedem klar, wo dieser "Sektor" ungefähr liegt. Will man nun also diesen Raum betreten, ist es nicht nötig eine bestimmte, markierte Tür zu finden (oder meinetwegen auch nur einen Stimmbefehl zu geben), nein, man läuft einfach ungefähr auf die wand zu. Und weil es dort keine feste Tür gibt, sondern Lamellenelemente, die sich in dynamischen Kombinationen öffnen können, erscheint ein Durchgang (oder auch mehrere) genau dort, wohin die Person gerade läuft.
          Hier die Skizze:
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #95
            So hatte ich es mir auch beim letzten Beitrag gedacht.
            Die Brücke besteht dann aus zwei Ringen, dem äußeren und inneren, wobei der Innere Die Taktik und die Steuerung und zwischen den Ringen gibt es keine begrenzung oder Wand etc. Durch das Holo kann man gehen wo man will und man kommt einfach wieder rein

            ungefähr so (nur ne skizze)
            ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

            InterStella - Foren-RPG

            Kommentar


              #96
              Zitat von Philliph Adama Beitrag anzeigen
              [...] und zwischen den Ringen gibt es keine begrenzung oder Wand etc. Durch das Holo kann man gehen wo man will und man kommt einfach wieder rein
              Ist natürlich noch praktischer, wobei man dann nicht nur eine optische (die ist ja gelöst), sondern auch eine akustische Lösung braucht, denn was in den äußeren Räumen (bei Dir ja "nur" Brückenstationen, in meinem Beispiel der Besprechungsraum) gesprochen wird, kann die anderen Bereiche stören, oder gar nicht für die Ohren anderer gedacht gewesen sein.

              In Bezug auf die Holografien überlege ich, in wieweit die Umsetzung wirklich so modern ist, bzw. vielmehr modern aussieht!


              Ein weiteres Brückenkonzept von mir; schon erstaunlich, was man noch so alles finden kann.
              Der untere Teil des Bildes ist der vordere der Brücke.
              Erklärt von außen nach innen:
              Grundebene: Hinten (=Oben ): zwischen den beiden Ausgängen (Lifte?!) ein großer Durchgang zu einer Halle/Besprechungsraum o.ä.; Konsolen an der Seite; Steuermann und OPS vorne.
              Erhöhte Ebene: Dreistufige Treppen führen auf ein erhöhtes Niveau. In der hinteren Aussparung befinden sich noch Stationen (vielleicht Taktik?).
              Ganz Innen (in der Bildmitte): "Podest des Captains", davor gehen wieder drei Treppen in einen kleinen abgesenkten Bereich mit Bildschirmen.
              Etwas kompliziert, vielleicht ergänze ich die Skizze mal mit Beschriftungen!
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #97
                ein sehr gelungenes Konzept.
                Ich hab daran nicht viel auszusetzen und das was ich auszusetzen habe, ist unwichtig.
                Ich würde dem Captain nur noch eine Konsole zu jeder Seite (mit Mann) zur Verfügung stellen, aber so wie es jetzt ist kommen auch wieder psychologische aspekte zur Geltung. der Captain hat das Kommando und steht wortwörtlich über allem
                (was red ich den da für ein stuss )
                MfG Philliph
                ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

                InterStella - Foren-RPG

                Kommentar


                  #98
                  Habt ihr auf der Relativity einen Holoschirm gesehen?
                  *gg*
                  Wenn ja, dann Sorry, is schon lang her.
                  80) Wenn es arbeitet, verkaufe es. Wenn es gut arbeitet verkaufe es teurer. Wenn es nicht arbeitet, vervierfache den Preis und verkaufe es als Antiquität!

                  http://psypiet.mybrute.com

                  Kommentar


                    #99
                    Warte mal Relativity... war das nicht das Schiff das durch die Zeit reisen konnte (oder besser Personen)
                    Dann glaub ich hatten die dort Holos!
                    ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

                    InterStella - Foren-RPG

                    Kommentar


                      Sieht nicht dannach aus. Habe mir eben ein Paar Bilder auf Trekcore angeschaut. Sieht nach einer gewöhnlichen Brücke mit alltäglichen Konsolen und Bildschirmen aus. Nichtmal etwas in der Art wie den Holoschirm der Enteprise-E aus First Contact gibts da zu sehen.

                      Die Konsolen der Relativity:

                      Quelle: http://voy.trekcore.com/gallery/albu...tivity_201.jpg

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: relativity_201.jpg
Ansichten: 1
Größe: 101,5 KB
ID: 4213348

                      Der Hauptschirm auf der Brücke:

                      Quelle: http://voy.trekcore.com/gallery/albu...tivity_202.jpg

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: relativity_202.jpg
Ansichten: 1
Größe: 84,4 KB
ID: 4213349

                      Kommentar


                        So, ich hole diesen Thread mal aus den unendlichen Tiefen dieses Forums.

                        Ich habe in letzter Zeit mal herummodelliert und dabei ist das herausgekommen.

                        meiner Meinung nach eine gute Variante für eine moderne Brücke des 25. Jh.
                        Da man ja weiter in der Technick ist, würde ich auf Holo-Konsolen etc. tippen.

                        Das Holomodell vorne ist zwar kein ST-Schiff...man könnte es dann durch ein St-Schiff ersetzen...so schwer ist das ja nicht.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Brücke 31.jpg
Ansichten: 1
Größe: 269,7 KB
ID: 4231334
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Brücke 312.jpg
Ansichten: 1
Größe: 246,6 KB
ID: 4231335
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Brücke 313.jpg
Ansichten: 1
Größe: 247,2 KB
ID: 4231336
                        ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

                        InterStella - Foren-RPG

                        Kommentar


                          sind gut idee und ansätze dabei, aber ma weiss wie es mal werden wird.
                          "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                          Kommentar


                            @Philliph Adama: Schöner Entwurf!

                            @Thema: Also ich denke, das sich die Brücken im 25. Jahrhundert nicht so stark verändern würden!
                            Sie werden sicher mit einem ganzen Haufen technischen Neuerungen ausgestattet werden, aber sie werden immer noch als Starfleet-Brücke erkennbar sein!

                            Interessant wirds dann im 29. Jahrhundert, wie wir an der USS Relativity sehen konnten.
                            "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                            Amen."

                            Zachary Hale Comstock

                            Kommentar


                              Nun ja, ich glaub Holo Konsolen bringens eher wenig, wenn die Energie ausfällt dann ist da nichts mehr, oder?

                              @Adama
                              Auf jeden Fall sehr schön gemacht, auf welchem Schiff hast du das ürsprünglich?

                              Kommentar


                                Zitat von Captain Geneva Beitrag anzeigen
                                Nun ja, ich glaub Holo Konsolen bringens eher wenig, wenn die Energie ausfällt dann ist da nichts mehr, oder?
                                Ohne Energie funktionieren auch weder LCARS-Konsolen noch Knöpfe.
                                Schalte mal bei dir den Strom ab und drück auf deine Tastatur - Rate mal was dann passiert


                                @Philliph Adama: Optisch gefällt mir dein Entwurf sehr gut.
                                Mit was für einem Programm hast du den gezeichnet?

                                Allerdings gefällt mir das Konzept nicht so ganz.
                                Die Brücke ist viel zu großräumig und erinnert mich eher an eine SSD Brücke.

                                Starfleetbrücken sind ja normalerweise sehr überschaubar und haben auch oft so eine "Wohnzimmeratmosphäre" (vor allem die Enterprise D)
                                Als Starbase-OPS würde ich sie aber durchaus verwenden.
                                Kelso: "Glauben Sie ich bin Chefarzt geworden weil ich immer zu spät gekommen bin?"
                                Cox: "Nein, Bobo. Sie sind's durch schleimen und üble Intrigen geworden."
                                Kelso: "Mag sein, aber ich habe damit Punkt 8 begonnen!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X