Könnte Data als Hologram weiterleben? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Könnte Data als Hologram weiterleben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich verstehe nicht so recht, wieso Datas Persönlichkeit mehr Speicher belegen soll, als seine gesammten Erinnerungen. Ist es beim Holodoc genau so, daß seine Persönlichkeit viel mehr Platz belegt, als das gesammte medizinische Wissen, über das er verfügt? Wir reden hier doch über Verarbeitungsroutinen, also die Software, die bestimmt, wie die Daten miteinander verknüpft werden. Ob das folgende wohl passt? Die heutzutage benutzten Betriebssystem belegen doch auch nicht die ganze Festplatte moderner Rechner.

    Kommentar


      #32
      Ich glaube das "Windows DATA" ist umfangreicher. Aber der Voy-Doc hatte auch ALLES Wissen der Sternenflottendatenbank. Naja.. Medizinisch.. ICh denke, es kommt nich auf den Speicher an, es ist alles vorhanden. Wenn man nur will. Ich denke, da nimmt sich keiner von beiden viel..
      80) Wenn es arbeitet, verkaufe es. Wenn es gut arbeitet verkaufe es teurer. Wenn es nicht arbeitet, vervierfache den Preis und verkaufe es als Antiquität!

      http://psypiet.mybrute.com

      Kommentar


        #33
        Sicherlich wird es umfangreicher sein. Es geht mir aber um das Verhältniss Wissen/Persönlichkeit und da würde ich mir schon ein paar Argumente für die Behauptung wünschen, die Persönlichkeit würde die Speicherkapazität überlasten. Schließlich hat ja auch der Doc zuanfang von Voyager eine Art Persönlichkeit gehabt, die sich mit der Zeit entwickelte. Und soviel primitiver war sie im Vergleich zu Datas nicht.

        Kommentar


          #34
          Ich meinte nicht die Persönlichkeit, sondern den Speicherumfang vom Wissen her. Obowohl das auch ziemlich schwierig wird zu vergleichen. Der Doktor kann sich das wissen per Drag&Drop aus sämtlichen Datenbanken in sein "Hirn" ziehen und Data liest mal eben Tausende von Seiten in einer Minute.

          Das ist wohl grad eine Patt-Situation. ^^
          Zuletzt geändert von Martin Shefield; 26.12.2007, 15:27.
          80) Wenn es arbeitet, verkaufe es. Wenn es gut arbeitet verkaufe es teurer. Wenn es nicht arbeitet, vervierfache den Preis und verkaufe es als Antiquität!

          http://psypiet.mybrute.com

          Kommentar


            #35
            theoretisch könnte man doch DATA mtit den TransportLogfiles wieder herstellen so wie er beim letzten beamvorgang war...in irgendeiner Folge gabs sowas in der art mal...

            Kommentar


              #36
              ich weiß jetzt nicht ob d die aktion in TNG - "Junge Greise" oder so änlich mit dr. polaki meinst.

              aber wenn ja: da wurden nur die DNA verändert, nicht koplett neu "hergestellt".
              zum anderen wäre da auch noch das problem das data kein mensch ist.
              Drum hab ich mich der Magie ergeben,
              Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
              Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
              Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

              Kommentar


                #37
                gerade WEIL Data kein Mensch ist müsste es doch noch eher möglich sein. Und ich glaube / ich dachte das der komplette Bauplan von jedem gebeamten teil egal ob mensch oder maschine gespeichert wird eine bestimmte zeit lang, ja auch bei junge greise...aber ich glaub irgendwo war nochmal was in der art...bin mir aber nich 100 pro sicher... aber auf jeden fall denke ich das es so kein problem wäre data wieder herzustellen, genauso ist er doch sicher schon zig tausend male bis ins kleinste gescannt worden etc...sollte schon machbar sein eigentlich

                Kommentar


                  #38
                  MAchbar ist es auf alle Fälle. Mittlerweile ziehen wir ja schon mehrere Methoden in Betracht. Das Problem an der Sache ist die Ethik. Ich bin auch der Meinung das Data tot bleiben sollte. Wenn man sein Wissen weiterverwendet (wenn man seine "Festplatte" findet) hätte ich auch kein Problem damit. ( wäre das nicht so ähnlich wie "Organspenden"? ) Und hat Data nicht einmal erwähnt das er auch irgendwann mal sterben will? Ich glaub das war "Gefahr aus dem 19. Jahrhundert"/"Time's Arrow"

                  Mfg Marpfel
                  "<Wretched> Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat"
                  "Ich habe es schon häufig als bedauerlich empfunden, dass Noah und seine Sippe das Boot nicht verpasst haben." - Mark Twain

                  Kommentar


                    #39
                    ach ja da is schon was dran, aber ich weiß nich wenns nach mir geht dann würde data ewig leben *g* aber durch ähhhh weiß grad nich wie er heisst...von nemesis...naja data nr3 halt durch ihn lebt er ja immer noch weiter, am schluss von ST Nemesis singt ja Data3 auch das lied das Data vorher im film auch irgendwann mal gesungen hat... und sein wissen und seine errinnerungen etc alles wurde ja in nr 3 kopiert, nur kann der das halt nich ganz verarbeiten...aber da besteht auch noch die möglichkeit das der sich mit der zeit weiter entwickelt...

                    Kommentar


                      #40
                      Ich glaube du meins B4.

                      Aber das war eher Data1. Nach B4 kam Lor (Data2) und danach erst Data selbst.
                      möge das nicht stimmen berichtigt mich bitte.
                      Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                      Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                      Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                      Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

                      Kommentar


                        #41
                        Ok überredet ich meinte jetzt nur nr 3 weil mir der name grad nich eingefallen is und er der dritte is den man sieht...und 3te klasse wohl auch *g* nee hast schon recht

                        Kommentar


                          #42
                          mal davon abgesehen ist bei B4 das problem, das er viel zu "unterentwickelt" ist.
                          er hat zwar datas wissen transferiert bekommen, aber ob er je so komplex und "fähig" sein wird wie Data wage ich stark zu bezweifeln, da sein positronennetzwerk einfach noch nicht ausgereift ist.
                          Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                          Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                          Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                          Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

                          Kommentar


                            #43
                            ja aber trotzdem is data in ihm irgendwie...wenn ein mensch nach einem unfall oder einer krankheit fast nix mehr auf die reihe kriegt dann isser trotzdem noch der selbe mensch... und datas erfahrungen und erinnerungen sind ja in ihm also...denk ich is data irgendwie immer noch da...

                            Kommentar


                              #44
                              Ich verstehe in diesem Zusammenhang nur eines nicht:
                              Hätten die Produzenten gewollt, dass Data noch irgendwie weiterlebt, hätten sie B4 einfach ein anderes Aussehen verleihen können (das eines jungen Schauspielers ). Dann hätte Data nach dem "Backup" weiterleben können, ohne dass Spiner ihn hätte spielen müssen! Gerade bei Data hätte sich das angeboten! Insofern verstehe ich den ganzen Handlungsstrag um B4 nicht ganz. Für mich wäre das nur dann plausibel, wenn man eine Möglichkeit gefunden hätte, Datas und Spiners Wege zu trennen. Dennoch lässt das Ende von ST:X eine gewisse Hoffnung am Leben... warum auch immer!

                              Fazit: Hier wird IMO ganz klar, dass der Tod Datas gewollt ist, und das Data ganz sicher nicht auferstehen wird. Nicht zuletzt deshalb, weil Spiner diese Rolle wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht wieder spielen wird!
                              Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                              - Heinrich Heine -

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Cmdr. Reyes Beitrag anzeigen
                                Ich verstehe in diesem Zusammenhang nur eines nicht:
                                Hätten die Produzenten gewollt, dass Data noch irgendwie weiterlebt, hätten sie B4 einfach ein anderes Aussehen verleihen können (das eines jungen Schauspielers ). Dann hätte Data nach dem "Backup" weiterleben können, ohne dass Spiner ihn hätte spielen müssen! Gerade bei Data hätte sich das angeboten! Insofern verstehe ich den ganzen Handlungsstrag um B4 nicht ganz. Für mich wäre das nur dann plausibel, wenn man eine Möglichkeit gefunden hätte, Datas und Spiners Wege zu trennen. Dennoch lässt das Ende von ST:X eine gewisse Hoffnung am Leben... warum auch immer!

                                Fazit: Hier wird IMO ganz klar, dass der Tod Datas gewollt ist, und das Data ganz sicher nicht auferstehen wird. Nicht zuletzt deshalb, weil Spiner diese Rolle wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht wieder spielen wird!
                                Ich verstehe ebenfalls die ganze Thematik nicht so richtig, von daher kann ich nur zustimmen.
                                Eine "Auferstehung" Data´s, gleich wie, wäre einfach nur absurd. Und es ist meine absolute Überzeugung, dass ein neuer Data-Actor vom Publikum nicht in hundert Jahren akzeptiert würde. Gut, mag man einwerfen, Dax wurde auch ausgetauscht. Jedoch war sie weder eine derart zentrale Figur noch hatte sie so ausgeprägt extravagantes Spiel nötig, wie die Rolle von Data. Austausch ausgeschlossen... Ist eh ziemlich weit hergeholt, find ich.

                                Eure Lara

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X