Könnte Data als Hologram weiterleben? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Könnte Data als Hologram weiterleben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von LaraDee Beitrag anzeigen
    Ich verstehe ebenfalls die ganze Thematik nicht so richtig, von daher kann ich nur zustimmen.
    Eine "Auferstehung" Data´s, gleich wie, wäre einfach nur absurd. Und es ist meine absolute Überzeugung, dass ein neuer Data-Actor vom Publikum nicht in hundert Jahren akzeptiert würde. Gut, mag man einwerfen, Dax wurde auch ausgetauscht. Jedoch war sie weder eine derart zentrale Figur noch hatte sie so ausgeprägt extravagantes Spiel nötig, wie die Rolle von Data. Austausch ausgeschlossen... Ist eh ziemlich weit hergeholt, find ich.

    Eure Lara
    Bei Dax liegt die Sache ja noch anders: Bei einem vereinigten Trill wäre es doch wirklich eine verpasste Gelegenheit gewesen, keinen neuen Wirt zu bringen - dass Farrell aufhören wollte war dann schon fast eine glücklicher Zufall.

    Sonst hat Reyes Recht. Ein anders aussehender B4 wäre sinnvoll gewesen, so wirkt die ganze Sache wie eine schlecht durchdachte Hintertür.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Dax Beitrag anzeigen
      Sonst hat Reyes Recht. Ein anders aussehender B4 wäre sinnvoll gewesen, so wirkt die ganze Sache wie eine schlecht durchdachte Hintertür.
      Das ist es doch auch. Wäre der Film ein Megaerfolg geworden und hätte es Proteste gehagelt, hätte man Data ruckzuck wieder auferstehen lassen. Der Misserfolg des Filmes verhindert das nun natürlich.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #48
        Zitat von endar Beitrag anzeigen
        Das ist es doch auch. Wäre der Film ein Megaerfolg geworden und hätte es Proteste gehagelt, hätte man Data ruckzuck wieder auferstehen lassen. Der Misserfolg des Filmes verhindert das nun natürlich.
        War der Film ein Flop? Bin da echt nicht informiert... Sooo schlimm find ich ihn garnicht. es gibt viel schlimmere

        Eure Lara

        Kommentar


          #49
          Naja, für den Handlungsstrang in Nemesis brauchte man Androiden gleichen Aussehens, damit Data sich als B4 ausgeben konnte und so Picard befreien konnte...

          So wäre mir das auch lieber gewesen, aber an der Großbaustelle Nemesis brauchen wir uns nicht weiter den Kopf zu zerbrechen...
          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

          Kommentar


            #50
            Data ist nicht mehr. Meiner Meinung nach sollte man es dabei belassen. Alles andere wäre ethisch und moralisch nicht richtig.
            Picard war es doch, der immer sagte, dass zum Menschsein auch die Trauer über den Verlust eines anderen gehört und jeder Mensch damit fertig werden muss. Er selbst hat Datas Tod verkraftet und sieht nun positiv der Zukunft entgegen.

            Für Data wäre eine Existenz als Hologramm mit Sicherheit keine lebenswerte Erfahrung. Er müsste ohne seine Schaltkreise, seine Hydraulikleitungen, sein Titanskelett und ohne sein positronisches Gehirn leben. Das würde er nicht wollen.
            "You Maniacs! You blew it up!
            Ah, damn you! God damn you all to hell!"
            --Cmdr. George Taylor
            Planet of the Apes (1968)

            Kommentar


              #51
              Um noch einmal auf Datas Tod zurückzukommen.
              Ich hab mal gehört das Brent Spinner aufhören wollte. Immerhin ist der ja auch schon um die 60 Jahre alt. Also kann ich mir nich vorstellen das Data in irgend einer Art noch mal zurück kommen wird.
              Die Demokratie ist die schlechteste Reigierungsform, abgesehen von allen anderen. Winston Churchill

              Kommentar


                #52
                Sechzig Jahre ist eigentlich noch kein Alter, bei dem man die Schauspielerei an den Haken hängen müsste. Man schaue sich nur Herrn Nimoy an, der in ST XI mitspielt.
                Aber wenn er nicht mehr will, dann kann man da nichts daran ändern. Ich glaube zumindest nicht, dass das Alter dabei ausschlaggebend ist.
                "You Maniacs! You blew it up!
                Ah, damn you! God damn you all to hell!"
                --Cmdr. George Taylor
                Planet of the Apes (1968)

                Kommentar


                  #53
                  schojn, aber je älter der Herr wird, desto schwieriger wird es Data so darzustellen das er nicht altert.

                  und Data ist noch nicht so Menschlich, das er altern würde.
                  Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                  Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                  Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                  Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

                  Kommentar


                    #54
                    Aber wenn es nur danach ginge, hätte man nach der Serie keine Filme mehr mit Data drehen dürfen.
                    Ich kann es mir nicht vorstellen, dass es irgendeinen Star Trek Fan gibt, den ein gealterter Data wirklich stört.

                    Man stelle sich Star Trek Nemesis vor, in dem ein Data mitspielt, der aussieht als würde er gerade von Farpoint kommen. So ein Charakter würde doch gar nicht in die inzwischen gealterte Crew passen.
                    "You Maniacs! You blew it up!
                    Ah, damn you! God damn you all to hell!"
                    --Cmdr. George Taylor
                    Planet of the Apes (1968)

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Cmdr.Damien Beitrag anzeigen
                      Sechzig Jahre ist eigentlich noch kein Alter, bei dem man die Schauspielerei an den Haken hängen müsste. Man schaue sich nur Herrn Nimoy an, der in ST XI mitspielt.
                      Aber wenn er nicht mehr will, dann kann man da nichts daran ändern. Ich glaube zumindest nicht, dass das Alter dabei ausschlaggebend ist.
                      Herr Nimoy hat sich in den letzten Jahren von der Schauspielerei weg zur Photographie bewegt. Umso mehr freut es micht, dass er doch tatsächlich nach 17-jähriger Pause noch einmal in die Rolles des (mit Data) wohl besten Star Trek-Charakters überhaupt schlüpft.

                      Bei Spiner war die Begründung glaub ich, dass er nicht einen alternden Androiden spielen wolle. Als Vulkanier hat man das Problem natürlich nicht, man muß die Handlung nur weit genug in die Zukunft verschieben.

                      Aber davon abgesehen, dass Spiner zu alt für die Rolle ist und sonst niemand anderes für sie in Frage kommt, wäre es einfach nicht richtig, den guten Data wie einen billigen Toaster durch eine Kopie zu ersetzen.
                      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                      Kommentar


                        #56
                        Hi,

                        ja ihr habt schon recht. Für mich als Programmierer ist halt Data quasi das beste was die Menschheit jemals auf die Reihe gekriegt hat *g* er ist einfach perfekt

                        Seine Art, wie er alles erlebt und wie er reagiert, und wie er versucht menschlicher zu werden, und dadurch fast besser als menschlich reagiert. Ich find das absolut perfekt

                        Kommentar


                          #57
                          Also ich hab mal nachgeschaut und ne Liste der 5 Soong-Typ Androiden gefunden:

                          1. B-4 (gebaut von Dr. Noonien Soong)
                          B-4 ist einer von Dr. Soongs frühesten Prototypen. [...] dessen Bauteile auf Kolarus III gefunden wurden. B-4s Funktionen sind sehr eingeschränkt, [...]

                          2. Lore (gebaut von Dr. Noonien Soong)
                          Lore war das Vorgängermodell zu Data. Dr. Soong sah sich gezwungen, ihn abzuschalten, nachdem sein verhalten immer bedrohlicher wurde. 2364 wurde er wieder aktiviert. 2367 ermordet Lore Dr. Soong, bevor er 2369 völlig abgeschaltet und zerlegt wird.

                          3. Data (gebaut von Dr. Noonien Soong)
                          Data wurde 2338 von der Besatzung der U.S.S. Tripoli NCC-19386 auf Omicron Theta gefunden. Später trat er der Raumflotte bei und diente uf mehreren Raumschiffen. [...] 2379 opfert der Androide sich, um zu verhindern, dass Shinzon die U.S.S. Enterprise NCC-1701-E vernichtet.

                          4. Lal (gebaut von Data)
                          [...] Lal entwickelt sich weit über die theoretischen Grenzen ihrer Programierung hinaus, erliegt jedoch 2 wochen nach ihrer Aktivierung einem Kaskaden[ausfall]

                          5. Juliana Trainer
                          Der eindrucksvollste Beweise für Soongs talent ist seine Ex-Frau:
                          NAchdem die echte Juliana bei einem Unfall gestorben ist, hat Soong ihr Bewustsein in einen Androidenkörper übertragen, der so echt ist, das nicht einemal [sie selbst] merkt, dass er künstlichen Ursprungs ist.
                          Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                          Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                          Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                          Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

                          Kommentar


                            #58
                            @KennerderEpisoden

                            Genau so war,s. Spinner wollte nich mehr einen alternden Androiden spielen.
                            Merci fürs erinnern.

                            Es stimmt schon. Ein alternder Data stört nich wirklich, obwohl es unrealistisch is.
                            Die Demokratie ist die schlechteste Reigierungsform, abgesehen von allen anderen. Winston Churchill

                            Kommentar


                              #59
                              In Star Trek ist ja nichts wirklich unmöglich. Also könnte Data auch in Form eines Hologramms (z.B. auch mit mobilem Emitter) weiter existieren. Es wäre zwar nicht dasselbe, aber der Unterschied muss einem Außenstehenden, der Data nicht gerade so gut kennt wie Picard oder Geordi, nicht auffallen.

                              Bekanntlich hat die Enterprise KI mit Moriarty ein Hologramm geschaffen, das Sherlock Data Holmes ebenbürtig war. Warum sollte die Enterprise KI nicht in der Lage sein, ein Data-Hologramm zu schaffen, das Data ebenbürtig ist ?

                              Interessant ist bei Hologrammen aber, dass sie sehr menschlich wirken, wie z.B. der Holodoc.
                              Warum sind nun Hologramme in der Lage, das zu sein, was Data anstrebt ?

                              Vielleicht wäre ein Data-Hologramm sogar ein besserer Data.

                              Kommentar


                                #60
                                Das einzige was ich mir als sinnvoll vorstellen könnte, ohne alternden Androiden und ohne Holo-data der nicht von Brent Spinner gespielt wird wäre Data als Computer, vieleicht sogar auf einem Raumschiff, das wäre aber eher blöd weil es das mit dem intelligenten, Hautcharakter-Raumschiff ja schon bei Andromeda gibt.
                                Also würde ich Data eher als Computer auf eine Raumstation packen wo er für die Sternenflotte Sensordaten und analysiert und in sekundenschnelle Simulationen für neue Technologien oder taktische Szenarien erstellt. Man könnte ihn sogar mit schiffen und teams für spezall einsätze direkt venetzen sodass er das Gelände überwachen oder sich in fremde Computer hacken kann, um so z.B. über an der Uniform angebrachte sensoren und sender Agenten der Föderation unterstützen. Das wäre zwar irgendwie cool und auch (hoffentlich ) halbwegs logisch , aber trotzdem bin ich der Meinung, dass Data tot ist und das auch bleiben sollte, leider.
                                ,,Felis Catus ist deine taxonomische Nomenklatur,
                                ein endothermischer Vierfüßler, fleischfressend von Natur.''

                                Ltd. Commander Data, ,,Ode an Spot''

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X