Explosionen im All! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Explosionen im All!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Bei Materie/Antimaterievernichtung wird die Energie in Form von Gammaphotonen frei, aber nicht nur. Ein Teil der Photonen hat geringere Energie, insbesondere hat ein Teil Energien kleiner als die der ultravioletten Strahlung, so dass wir die Photonen "sehen" können. Der allermeiste Teil wird allerdings tatsächlich in Form von hochenergetischer Strahlung freigesetzt. (auch die kosmische Strahlung ist eine hochenergetische, also Gammastrahlung)

    Eine solche MAM Explosion wäre als Lichtblitz zu erkennen, fertig.
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      #17
      Sozusagen der "Gammablitz"
      @Dunkelwolf: Es wäre aber ein wenig blödsinnig, plötzlich in irgendeiner Folge ohne Erklärung keinen Ton mehr zu hören usw., oder? Außerdem könntest du dann gleich die halbe Technik weglassen, und zu Lasten der Story würde es wohl auch gehen. ST ist ja von vorneherein nicht als realistisch angelegt (wie eigentlich jede SF). Und wenn man es anders versucht hat is das meist böse in die Hose gegangen ("SeaQuest" 1.Staffel, "Earth 2", "Unity")

      Kommentar


        #18
        Klar wäre es realistischer, wenn man keine Explosionen im All hören könnte, oder andere Dinge wegfallen würden, die nicht realistisch sind, aber es würde die ganzen Effekte schon ein wenig schmälern und die Story wird ja auch häufig durch gerade diese Effekte stark unterstrichen !!!!
        Der Tod ist näher als du denkst!!!
        :vamp:

        Kommentar


          #19
          ein kleiner lehreicher hinweis

          EIne kleine wissensergänzug für die es noch nicht wissen man braucht nicht immer Sauerstoff um eine Explosion hervor zu rufen.

          Wen man zum bsp. Fluor gas über schokolade leited fängt sie an zu brennen (ohne O2)

          Nitroglizerin Explodiert auch unter Wasser, im Weltraum oder sonst wo
          (ohne O2)

          wisst ihr was ich mein, feurige Explosionen können auch ohne O2 gehen

          Kommentar


            #20
            @ agaemen in wasser (H2O) ist kein sauerstoff?
            da hasst du wohl in chemie nicht aufgepasst.
            bei einer oxidation, und nichts anderes ist eine verbrennung
            muss der sauerstoff keinesfalls in reiner form vorlliegen.
            ausserdem gibt es sprenstoffe die den noetigen sauerstoff
            schon mitbringen ganz abgesehen davon das es zahlreiche chemische
            reaktionen gibt die gase schlagartig erzeugen (um eine explosion
            herbeizufuehren)

            Kommentar


              #21
              Es geht ja auch nicht darum, daß es im Weltraum keine Explosionen geben kann (dann wären Schiffe ja fast unzerstörber), sondern daß die Explosion nicht so aussehen würde, wie sie aussehen, nämlich als Feuerball. Im Grunde müssten die Dinger lautlos (von außen gesehen) auseinanderplatzen, vielleicht mit einem kurzen Lichtblitz. Denkbar wären auch Plasmafeuer usw., aber die sähen halt anders aus.

              Kommentar


                #22
                Genau!
                kein FEUER!!! - und wenn man Feuer sähe müsste es wie eine Flüssigkeit aussehen! - das ist Sicher in schwerelosigkeit wurden diesbezüglich schon tests gemacht!!! und das sieht Volle KLanne beeindruckend aus!!!
                »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                Kommentar


                  #23
                  Originalnachricht erstellt von mialm
                  @ agaemen in wasser (H2O) ist kein sauerstoff?
                  da hasst du wohl in chemie nicht aufgepasst.
                  bei einer oxidation, und nichts anderes ist eine verbrennung
                  muss der sauerstoff keinesfalls in reiner form vorlliegen.
                  ausserdem gibt es sprenstoffe die den noetigen sauerstoff
                  schon mitbringen ganz abgesehen davon das es zahlreiche chemische
                  reaktionen gibt die gase schlagartig erzeugen (um eine explosion
                  herbeizufuehren)
                  Genau das hat er doch gemeint??? Es gibt auch Explosionen, die keine Oxidation sind, ganz einfach, weil sie auch anaerob funktionieren. Also könnte es sich rein theorethisch bei den Film/TV Explosionen um solche handeln...muß aber niczht zwangsläufig
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #24
                    Ja Magnesium brennt ja auch UNTER Wasser...
                    aber ich glaube nicht das Schiffe Extra mit solchen (Spreng)Stoffen (welche auch ohne Sauerstoff brennen) Beladen werden nur um schöne Effekte zu erziehlen...

                    Brennt Antimaterie???
                    »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                    Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                    Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                    Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                    Kommentar


                      #25
                      Hängt davon ab was es für Antimaterie ist. wen man Antisauerstoff nimmt müsste der brennen

                      Bei der Reaktion Materie + Antimaterie müsste theoretisch viel licht/Photonen entstehen, man sieht es aber nicht.
                      Mehr Meinungsfreiheit für die Welt!

                      Kommentar


                        #26
                        @ Dunkelwolf
                        Magnesium brennt aber auch nur unter Wasser, da es dem Wasser den zum Brennen nötigen Sauerstoff entzieht.... das kann es im All nicht !!!!
                        Der Tod ist näher als du denkst!!!
                        :vamp:

                        Kommentar


                          #27
                          Seien wir doch ehrlich: Möglichst fette Explosionen sehen einfach cool aus, ich glaube hier verschwimmen die Grenzen zwischen Realität und Fiktion.
                          Wenn sich alle Schiffe ohne Explosion in ein Trümmerfeld verwandeln, würden wir von mehr Leuten als Nerds abgetan.
                          Live well. It is the greatest revenge.

                          Kommentar


                            #28
                            Bei einer Antimaterieexplosion ist kein Sauerstoff oder etwas in der Art nötig. Antimaterie reagiert mit jeder Art von Materie gleich und es komt zu späktakulären Explosionen. Die in den Serien fallen sogar noch recht klein aus. Immerhin hat die NASA errechnet, dass ihr ein Gramm A-Materie als Treibstoff für die geplante Marsmission reichen würde. (Start Erde; Flug; Landung Mars; Start Mars; Rückflug; Landung Erde.
                            Zum Ton: Du kanst den Leuten doch keinen Stummfilm vorsetzen und das wäre bei so mancher DS9 Folge der fall gewesen.

                            Kommentar


                              #29
                              Originalnachricht erstellt von USS-Berlin
                              Bei einer Antimaterieexplosion ist kein Sauerstoff oder etwas in der Art nötig. Antimaterie reagiert mit jeder Art von Materie gleich und es komt zu späktakulären Explosionen. Die in den Serien fallen sogar noch recht klein aus. Immerhin hat die NASA errechnet, dass ihr ein Gramm A-Materie als Treibstoff für die geplante Marsmission reichen würde. (Start Erde; Flug; Landung Mars; Start Mars; Rückflug; Landung Erde.
                              Eben, mein Vater ist ein Physiker, er meinte dass die Explosion von 1.5 kilo Antimatertie + 1.5 Materie richtig plaziert könnte die ganze Erde in stüke reissen. Und dabei werden eine ganze menge Starhlung und Licht erzeugt.
                              Mehr Meinungsfreiheit für die Welt!

                              Kommentar


                                #30
                                Es gibt auf einem Raumschiff zahlreiche exotische Substanzen und Sauerstoff braucht nicht jeder Brand. Das was wir in ST sehen, wenn ein Schiff explodiert, sind hauptsächlich Plasmabrände, also viel heisser als gewöhnliches Feuer.
                                welcher Aspekt von <allwissend> ist Euch unklar ?
                                Ein Rollenspiel der anderen Art

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X