Ungereimtheiten bei den Borg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ungereimtheiten bei den Borg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Die waren halt noch "Ausbaustufe 1". Der Coolness-Faktor ist dann erst in "Ausbaustufe 2" enthalten.
    Achso, müssen erst geupgradet werden damit sie angsteinflössender ausschauen.

    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Das macht schon Sinn, das relativ viele Drohnen noch nicht vollständig ausgebaut waren. Immerhin ist der Kubus schon einige Zeit unterwegs gewesen und hat nebenbei die Bevölkerung der New Providence-Kolonie assimiliert. Da ist es leicht erklärt, warum da so viele "frisch-assimilierte" Drohnen rumlaufen. Außerdem gab es ja in "First Contact" einen Rückblick auf "Best of both worlds" und da sieht man die Borg im neuen Look.
    Guter Einwand, die Frage ist nur wieso die Borg bei J-25 dann auch "unfertig" waren. Vielleicht wollten sie die neuen Drohnen testen. Oder einfach als Kanonenfutter benutzen, so eine Borgdrohne zu bauen dauert ja etwas Zeit.

    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Das ist in der Tat ein wenig schade. Es gibt Konzeptzeichnungen, die zeigen, dass Picards Arm eigentlich knapp unter der Schulter hätte abgetrennt werden sollen und dass er nach seiner Befreiung aus dem Kollektiv eine Prothese erhalten sollte, wodurch der eine Arm immer hätte blass geschminkt werden sollen. Das hätte mir gut gefallen, denn es wäre die Serie hindurch ein sichtbares Zeichen dafür gewesen, was Picard passiert ist und etwas, womit er erst anfangen hätte müssen damit zu leben.
    Ich habe die Zeichnungen auch gesehen... aber dann wäre da noch ein Problem gekommen. Q sagte die Borg sind GESCHLECHTSLOS. Wieviel kybernetik hätte man dem armen Picard den auch noch antun sollen? Arm, Herz, Sch... Reproduktionsorgan meine ich.
    Aber es wäre sicher lustig geworden, Picard hätte mit Data Armdrücken können und zu Beverly oder Vash hätte er dann auch sagen können wieviele "Befriedigungsprogramme" er intus hat


    EDIT:
    Auch wenns das oben etwas lustig klingen mag:
    Das die Borg geschlechtslos sind klingt im grunde auch Logisch weil die Borg reproduzieren sich ja nicht auf die und bekannte "normale" Art. Für die Borg ist es sicher ein "irrelevantes" Körperteil.
    Zuletzt geändert von FltCaptain; 07.07.2009, 15:24. Grund: Kleiner Gedankenblitz
    "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

    Kommentar


      Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
      Achso, müssen erst geupgradet werden damit sie angsteinflössender ausschauen.
      Pimp my Borg!

      Guter Einwand, die Frage ist nur wieso die Borg bei J-25 dann auch "unfertig" waren. Vielleicht wollten sie die neuen Drohnen testen. Oder einfach als Kanonenfutter benutzen, so eine Borgdrohne zu bauen dauert ja etwas Zeit.
      Könnte ja sein, dass auch der Planet bei J-25, den die Enterprise kurz vor dem Zusammentreffen mit dem Kubus scannt, auch eben erst angegriffen wurde. Ein Großteil der Drohnen ist dann ebenfalls neu. Zudem könnte man sagen, dass auf jenen Schiffen, die in neue Territorien aufbrechen, grundsätzlich immer eine relativ "frische" Crew hat, weil ständig neue Drohnen nachkommen. Die Kuben, die in den "leergefischten" Regionen unterwegs sind, können ihren Drohnenbestand nur durch Zusammenschluss mit einem anderen Kubus aufstocken. (Dark Frontier)

      Ich habe die Zeichnungen auch gesehen... aber dann wäre da noch ein Problem gekommen. Q sagte die Borg sind GESCHLECHTSLOS. Wieviel kybernetik hätte man dem armen Picard den auch noch antun sollen? Arm, Herz, Sch... Reproduktionsorgan meine ich.
      Dr. Crusher verpasst ihm einfach ein 50cm-Teil und gut ist. Will sehen, ob er sich dann noch darüber beschwer, dass das Ding nicht echt ist.

      In den neueren TNG-Büchern ist übrigens erwähnt worden, dass die Borg zwei Arten von Drohnen haben. Selbst gezüchtete (Beispiel Hugh) und assimilierte (Beispiel Seven). Die Theorie gefällt mir ehrlich gesagt nicht wirklich.

      Ich denke, die Aussage von Q muss man auch nicht unbedingt auf das ganze Kollektiv übertragen. In der Folge beamt eine Drohne an Bord und Q sagt "Das Wesen ist geschlechtslos". Kann sich ja auch nur im die eine Spezies gehandelt haben, aus der diese Drohne ursprünglich stammte.

      Aber es wäre sicher lustig geworden, Picard hätte mit Data Armdrücken können und zu Beverly oder Vash hätte er dann auch sagen können wieviele "Befriedigungsprogramme" er intus hat
      Ja, das wäre interessant gewesen.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        Naja, wie ich oben schon Editiert habe klingt es eigentlich logsich das die Borg keine Geschlechtsorgane haben. Sie brauchen sie ja sozusagen nicht... ich denke nicht das sie eine weibliche und eine männliche Drohne zusammen in einen Alkoven stecken und dann... öhm... nein, die Vorstellung ist ZU abstrakt
        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

        Kommentar


          Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
          EDIT:
          Auch wenns das oben etwas lustig klingen mag:
          Das die Borg geschlechtslos sind klingt im grunde auch Logisch weil die Borg reproduzieren sich ja nicht auf die und bekannte "normale" Art. Für die Borg ist es sicher ein "irrelevantes" Körperteil.
          Auch wenn es irrelevant ist: Muss man es deshalb gleich entfernen?

          Sofern die Borg da nicht was "Nützlicheres" hinbauen, wie zum Beispiel ein drittes Bein, können sie es Picard lassen. Aber hören wir besser auf, uns über die Potenz von Captain Picard Sorgen zu machen.

          ich denke nicht das sie eine weibliche und eine männliche Drohne zusammen in einen Alkoven stecken und dann... öhm... nein, die Vorstellung ist ZU abstrakt
          In dem Fall wäre ein Borgkubus wohl der krasseste SM-Schuppen des Universums.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
            In dem Fall wäre ein Borgkubus wohl der krasseste SM-Schuppen des Universums.
            Pssst! Nicht weiter drüber reden oder denken. Sonst können wir uns nichtmehr beherrschen wenn das nächste mal auf dem TV ein Borgkubus zu sehen ist

            Nein, mal ehrlich. Ich glaube einfach das die Borg so eine stumpfsinnige Rasse war wie die Pakled es sind. "Wie brauchen Sachen! Dinge die uns vorran bringen!"
            Oder sie haben irgendwann mal Weissbrot assimiliert und das als das non-plus-ultra angesehen.
            In "Zersplittert" hätte die Borg-Seven genauso schnell schlalten sollen wie die Seska. "Du kommst aus der Zukunft? Dann hast du uns besiegt, so geht das nicht!"
            Das die Borg nach der Zusammenarbeit die Voyager assimilieren wollten war ja wirklich vorraus zu sehen. Das hat sicher auch seven gewusst. Aber sie hat sogar noch dabei GEHOLFEN!
            "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

            Kommentar


              Thema Fortpflanzung und Vergrößerung des Kollektivs:

              Ich vermute mal die Borg frischen ihren Bestand auf, durch:

              + Assimilation

              +Wiederbelebung (nicht vergessen, wenn er liegt ist er noch lange nicht unbrauchbar)

              +Klonen/Züchten neuer Drohnen
              "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
              die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
              (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

              Kommentar


                Ich habe gerade "Die Zähne des Drachen" gesehen. Da erwähnt Seven, dass die Erinnerung des Borgkollektivs an die Ereignisse vor 900 Jahren nur bruchstückhaft sind, sie erkannte außerdem die Vaadvaur nicht. Es scheint also doch nicht so zu sein, dass die Erinnerungen einer Drohne erhalten bleiben, wenn sie stirbt.

                Kommentar


                  Die Rasse ist ja auch quasie verschwunden. Die Borg dachten vielleicht das sie ausgestorben sind und es kann sein das diese Information als "irrelevant" abgestempelt und gelöscht worden ist.
                  Wieso? Es sind Borg, sie machen lauter sinnloses zeug
                  "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                  Kommentar


                    Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                    Die Rasse ist ja auch quasie verschwunden. Die Borg dachten vielleicht das sie ausgestorben sind und es kann sein das diese Information als "irrelevant" abgestempelt und gelöscht worden ist.
                    Wieso? Es sind Borg, sie machen lauter sinnloses zeug
                    Richtig! Und sie können auch nicht anders!
                    Das Borg-Bewusstsein besteht quasi aus Millionen nebenläufiger Prozesse, die sich zudem auch noch selbst organisieren müssen: Kommunikation, Synchronisation, Regeneration. "Ordnung in das Chaos" zu bringen, ist kaum möglich. Es ist erstaunlich, dass sie sich überhaupt so erfolgreich organisieren können. Kreativität, oder auch nur ein Abweichen von Protokollen, ist da nicht drin. Alles, was in ihren Protokollen verankert ist, tun sie (immer wieder). Eine Änderung der Protokolle, zumindest der Basisprotokolle, ist für die Borg ein Kraftakt. So eine Änderung lässt sich nicht assimilieren, die müsste von innen heraus kommen. Das liegt den Borg nicht, jedenfalls nicht auf der Entwicklungsstufe, auf die sie sich nun mal gebracht haben. Damit erklären sich auch die Fragen, weshalb sie immer wieder dieselben Fehler machen. Da habe ich eigentlich kein Problem mit.

                    Wo ich mir nicht so sicher bin, ist die Rolle der Queen (deren Existenz ja schon von vielen als Fehler beschrieben wurde): Ich könnte akzeptieren, dass sie nichts weiter als eine Verkörperung dieser Selbstorganisation ist. Aber sie ist ja in der Lage, Borg-Drohnen zu opfern und sich abfällig gegen Drohnen zu verhalten. Das passt allerdings nicht zu meinem Bild.
                    All I need to know about life I learned from Star Trek:

                    Even in our own world, sometimes we are aliens.
                    Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

                    Kommentar


                      Zitat von castillo Beitrag anzeigen
                      Wo ich mir nicht so sicher bin, ist die Rolle der Queen (deren Existenz ja schon von vielen als Fehler beschrieben wurde): Ich könnte akzeptieren, dass sie nichts weiter als eine Verkörperung dieser Selbstorganisation ist. Aber sie ist ja in der Lage, Borg-Drohnen zu opfern und sich abfällig gegen Drohnen zu verhalten. Das passt allerdings nicht zu meinem Bild.
                      Gute Frage. Was ist die Queen genau und wozu ist sie da? Sie ist einerseits ein Individuum und andererseits ist sie das Kollektiv. Auf der einen Seite muss sich sich dem Kollektiv unterordnen auf der anderen kontrolliert sie es.

                      Die TNG-Borg waren gut durchdacht. Eine Gesellschaft die nicht auf Macht oder Geld aus ist. Ein Kollektiv das ein Ziel hat sich zu verbessern. Es war eine gute Idee und man hat sie auch gut umgesetzt. Aber dann kam FC und VOY und alles ging den Bach runter. Die Wiedersprüche sind zum Teil sowas von absurd das man schon Schmerzen bekommt!
                      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                      Kommentar


                        Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                        Gute Frage. Was ist die Queen genau und wozu ist sie da? Sie ist einerseits ein Individuum und andererseits ist sie das Kollektiv. Auf der einen Seite muss sich sich dem Kollektiv unterordnen auf der anderen kontrolliert sie es.

                        Die TNG-Borg waren gut durchdacht. Eine Gesellschaft die nicht auf Macht oder Geld aus ist. Ein Kollektiv das ein Ziel hat sich zu verbessern. Es war eine gute Idee und man hat sie auch gut umgesetzt. Aber dann kam FC und VOY und alles ging den Bach runter. Die Wiedersprüche sind zum Teil sowas von absurd das man schon Schmerzen bekommt!
                        Die Queen war nur ein Mittel für Sex sells in den Film zu bringen.

                        Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
                        Zuletzt geändert von Darkfire; 07.07.2009, 22:21.

                        Kommentar


                          Ich habe mal gehört, das Jonathan Frakes sich für First Contact von Aliens inspieren lies. Dort haben wir ja auch eine Königin.
                          Mit First Contact habe ich nicht so große Schwierigkeiten, der Zeitsprung war ja nur der Notplan der Borg. Und die Königin lässt sich auch erklären. Das Hive-Bewusstsein ist in seiner Gesamtheit quasi eine gigantische Lebensform, die alle Kuben, Komplexe und Kolonien umfasst, insbesondere die Drohnen.
                          Die Borg-Queen scheint sowas wie ein Knotenpunkt der Borg zu sein, die die Hauptentscheidungen trifft, die einzigen, die individuell sind.

                          Dass sich die Borg nicht sonderlich für die Menschen interessieren ist ganz gut für die Föderation. Ansonsten hätten sie nicht lediglich alle paar Jahr mal einen Kubus geschickt, sondern gleich eine Flotte.

                          Was mich ebenfalls massiv stört, ist dass die Voyager unverhältnismäßig stark dargestellt ist. Im Verlgeich dazu ist Picard ja ein Stümper oder hat einfach nur ein schwaches Forschungschiff. Das Janeway unter diesen Vorraussetzungen die Borg überlisten konnte, ist kein Wunder. Sie hatte Möglichkeiten, die Picard nicht hatte und an die neuen Drehbuchautoren konnten sich die Borg einfach nicht anpassen.

                          Kommentar


                            Zitat von Darkfire Beitrag anzeigen
                            Die Queen war nur ein Mittel für Sex sells in den Film zu bringen.
                            Stimmt leider. Außerdem glaube ich, dass es darum ging, die Borg zu personifizieren. Man wollte einfach richtige Dialoge mit den Borg führen können. Dazu brauchte man einen einzelnen Repräsentanten, der das ganze Kollektiv vertritt.

                            Generell stelle ich fest, dass eigentlich alle, die in diesem Thema schreiben, Ungereimtheiten bei den Borg feststellen. Die Unterschiede in den Interpretationen sind nur ein Ausdruck dafür, dass jeder versucht, die Ungereimtheiten auf eine Weise mit seinem Borgbild abzugleichen. Wie man es dreht und wendet, irgendeine Schwachstelle bleibt dabei scheinbar immer.
                            All I need to know about life I learned from Star Trek:

                            Even in our own world, sometimes we are aliens.
                            Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

                            Kommentar


                              Zitat von castillo Beitrag anzeigen
                              Stimmt leider. Außerdem glaube ich, dass es darum ging, die Borg zu personifizieren. Man wollte einfach richtige Dialoge mit den Borg führen können. Dazu brauchte man einen einzelnen Repräsentanten, der das ganze Kollektiv vertritt.

                              Generell stelle ich fest, dass eigentlich alle, die in diesem Thema schreiben, Ungereimtheiten bei den Borg feststellen. Die Unterschiede in den Interpretationen sind nur ein Ausdruck dafür, dass jeder versucht, die Ungereimtheiten auf eine Weise mit seinem Borgbild abzugleichen. Wie man es dreht und wendet, irgendeine Schwachstelle bleibt dabei scheinbar immer.
                              Währen die Borg ein Kollektiv gleicher unter gleichen geblieben das wachsam und forschend ist und die Drohnen nur so etwas wie das ausführende Organ, könnte man sich damit eher anfreunden wie mit den Borg nach Voyager, die dort zu Hirnlosen Zombies und Sklaven für die Queen geworden sind.

                              Vorher war die Idee das jeder neue Geist das Kollektiv noch mächtiger macht.
                              Inzwischen ist es aber so das die Borg nur noch auf die Technik scharf sind und die Wesen die sie dazu assimilieren nur Zombies sind.

                              Gerade in FC da hatte die Borgqueen ja schon die Enterprise, warum ist sie mit der dann nicht einfach abgedampft wenn es nur um das Wissen gehen würde das in ihr steckt.
                              Warum wollte sie noch Cocran abschießen, um dann höhnisch zu verkünden das dieses ja dann wohl die Zukunft für die Menschheit war.
                              Ausgerechnet von Wesen denen ihr oberstes Ziel ist Wissen anzusammeln um zur Perfektion zu gelangen.
                              Sie haben sich in dem Moment selbst die Möglichkeit verbaut eine Erde mit so offensichtlichem Potential in der Zukunft zu Assimilieren.

                              Niemand hätte die Borg dran gehindert die Erde mit ihren „angeblich“ Milliarden von Kuben zu erobern, selbst die Enterpreis hatte sie ja schon in ihrer Hand.
                              Sie hätte nur Losfliegen müssen mit Wissen aus der Zukunft zu den anderen Borg und hätten dann in der Zukunft immer mal wieder neues Wissen assimilieren zu können.

                              Das ist ungefähr so wie wenn ich mir eine Birne pflücke und danach die ganze Plantage anzünde.

                              Das ist nicht unverständlich, so ein Mist kann nur in den Köpfen von Drehbuchschreiber wachsen, die sich nicht wirklich für ST interessiert haben.

                              Aber dann ein paar Jahre später verkünden, Leute wir haben den Karren gegen die Wand gefahren, wir werfen den Mist über Bord und fangen neu an.

                              Hätten sie die Borg besser aufgebaut hätten sie noch einige Filme mit den Urängsten der Menschen spielen können.

                              Gerade Serien wie Babylon5 oder auch Herr der Ringe, zeigen das man einen Gegner auch über längere Zeit und Jahre aufbauen kann.

                              Nur wenn man es nicht schafft wirklich eine Linie Reinzubekommen, muss man halt jedes Mal einen neuen Gegner aus dem Hut zaubern und eine neue Story anzufangen.

                              Kommentar


                                Zitat von castillo Beitrag anzeigen
                                Generell stelle ich fest, dass eigentlich alle, die in diesem Thema schreiben, Ungereimtheiten bei den Borg feststellen. Die Unterschiede in den Interpretationen sind nur ein Ausdruck dafür, dass jeder versucht, die Ungereimtheiten auf eine Weise mit seinem Borgbild abzugleichen. Wie man es dreht und wendet, irgendeine Schwachstelle bleibt dabei scheinbar immer.
                                Die Lösung heißt (wie so oft) Privat-Canon. Ich neige dazu die VOY-Fakten aus meinem persönlichen Borg-Bild auszublenden. Ich bin da sicherlich nicht der Einzige. In ST findet man halt viele Ungreimtheiten, manche kann man nicht kitten und halt nur ignorieren.
                                "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                                die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                                (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X