Turbolift schon heute? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Turbolift schon heute?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Revolution
    Zumal die Lifte im 24. jahrhundert doch noch schneller sein müssten. ^^


    Greetz: ~~ Revolution ~~
    Also ich weis net ob die Lifte so schneller sind als heutzutage. Du darfst ja nicht vergessen das je schneller ein Lift fährt auch die Kraft die auf einen wirkt größer wird. Da ist schon irgendwann eine Grenze wo es schon gefährlich werden kann.
    Doctor aka The_Doktor
    Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
    Meine Homepage
    Die Macht vom Niederrhein

    Kommentar


      #32
      Interessant ist auch, dass diese gesprächen mießtens nur um die 30 s dauern!
      Und so top secret sin die auch nicht, eher klatsch und tratsch.
      DON´T PANIC
      SNAFU: .oO([<->[-]+>])
      Never give up! Never surrender!
      -- --- ----- ------- -----------

      Kommentar


        #33
        Mich würde interessieren, wie viele Liftkapseln es eigentlich an Bord (nehmen wir mal 'ne Galaxy) gibt.
        Eigentlich dürfte es für diverse Liftschächte nur eine Kapsel geben, da es sonst ja zu gravierenden Kollisionen kommen könnte!
        Insofern müsste es doch eigentlich auch untersagt sein, einen Turbolift anzuhalten! Stört das nicht den Personenverkehr innerhalb des Schiffes enorm, wenn jemand einen Lift anhält, der zB. für 10 ganze Decks zuständig ist?
        Os homini sublime dedit caelumque tueri
        Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

        - Ovid -

        Kommentar


          #34
          Zitat von Roman
          Mich würde interessieren, wie viele Liftkapseln es eigentlich an Bord (nehmen wir mal 'ne Galaxy) gibt.
          Eigentlich dürfte es für diverse Liftschächte nur eine Kapsel geben, da es sonst ja zu gravierenden Kollisionen kommen könnte!
          Insofern müsste es doch eigentlich auch untersagt sein, einen Turbolift anzuhalten! Stört das nicht den Personenverkehr innerhalb des Schiffes enorm, wenn jemand einen Lift anhält, der zB. für 10 ganze Decks zuständig ist?
          Es gibt halt nicht nur einen Lift sondern mehrere. Ausserdem ist das ja nicht so das alle zehn Minuten einer der Besatzung das Deck wechseln muss.
          Doctor aka The_Doktor
          Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
          Meine Homepage
          Die Macht vom Niederrhein

          Kommentar


            #35
            Zitat von Roman
            Eigentlich dürfte es für diverse Liftschächte nur eine Kapsel geben, da es sonst ja zu gravierenden Kollisionen kommen könnte!
            Insofern müsste es doch eigentlich auch untersagt sein, einen Turbolift anzuhalten! Stört das nicht den Personenverkehr innerhalb des Schiffes enorm, wenn jemand einen Lift anhält, der zB. für 10 ganze Decks zuständig ist?
            Ach, ich denke das ist kein so großes Problem. IMO wird es in den "Liftschächten" (AFAIK laufen die Dinger auch horizontal) diverse "Parkplätze" und "Ausweichrouten" geben, so dass schon einige Kapseln im gleichen Schacht fahren können. Das ganze steuert der Computer und da wird man es gerade noch schaffen Kollisionen zu vermeiden.

            Kommentar


              #36
              AFAIK gibt es auf der Defaint so wenig Schachte, dass wenn man den Lift an geeigneter Position anhält, Teile vom Schiff abgeschnitten wären.
              DON´T PANIC
              SNAFU: .oO([<->[-]+>])
              Never give up! Never surrender!
              -- --- ----- ------- -----------

              Kommentar


                #37
                Zitat von Cyriax
                AFAIK gibt es auf der Defaint so wenig Schachte, dass wenn man den Lift an geeigneter Position anhält, Teile vom Schiff abgeschnitten wären.
                Die Defiant ist ja auch kein Tratschschiff. Nein mal im Ernst auf der Defiant ist nicht so viel Personal. Das meiste spielt sich ja nur auf der Brücke oder im Maschinenraum statt. Soviel Traffic wird da nicht herschen.
                Doctor aka The_Doktor
                Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                Meine Homepage
                Die Macht vom Niederrhein

                Kommentar


                  #38
                  Tread-Recyling

                  Ich hab mal den Thread ausgegraben um ne andre Sache mit den Turboliften anzusprechen. Jeder von uns kennt wahrscheinlich aus TNG die Oberth und aus First Contakt die Steamrunner Klasse. Meine Frage ist, beide haben diagonale Verbindungen zu der Antriebssektion. Können dort wirklich Turboschächte verlaufen, muss das Personal zu Fuss über Jeffriesröhren laufen oder benutz man wenns schnell gehen muss Ort-zu-Ort Transporte?
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                  Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                  Kommentar


                    #39
                    Zur Oberth: http://ex-astris-scientia.org/articles/oberth-size.htm

                    Bei der Steamrunner spricht IMO nichts dagegen dass ein Liftschacht entlang der Gondeln verläuft. Andererseits sieht die Sektion da hinten nicht so aus als müsste sie oft betreten werden, also tut's eigentlich auch eine Röhre

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Dax
                      Zur Oberth: http://ex-astris-scientia.org/articles/oberth-size.htm

                      Bei der Steamrunner spricht IMO nichts dagegen dass ein Liftschacht entlang der Gondeln verläuft. Andererseits sieht die Sektion da hinten nicht so aus als müsste sie oft betreten werden, also tut's eigentlich auch eine Röhre
                      Hätte ich auch vermutet das die Turbolifte eine eigene Gravitation haben so das man die Kapsel dann auch neigen kann um eine schräge entlang zu fahren.
                      Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                      Kommentar


                        #41
                        Also auf alle Fälle müssten sie Trägheitsdämpfer haben sonst würde es einen doch gegen die Wand drücken wenn die mal horizontal fahren. Und was passiert wenn die TD mal nicht funktionieren hat Chakoty auch schon feststellen dürfen. Aber daran das man sie wegen der eigenen Schwerkraft beliebig neigen kann habe ich nicht gedacht.
                        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                        Kommentar


                          #42
                          Turbolift-Kabine, horizontale Bewegung ?

                          Von den Kabinen sieht man selten mehr als das Innere, auf Memory Alpha ist eine der seltenen Aussenansichten abgebildet. Memory Alpha und das TNG TM beschreiben die Turbolift-Kabine als Zylinder mit mehr oder weniger abgerundeten Polen, drei in der Seitenwand integrierte Linearmotoren erzeugen den Vortrieb (analog dem deutschen Transrapid ??). Passend dazu werden in den Deckplänen die vertikalen Turboliftschächte auch stets als Kreis (Röhre) dargestellt.

                          Soweit so gut, liegen hier jemandem Informationen vor wie die ST-Designer sich den waagerechten Transport der Kabinen gedacht haben ?
                          Korvettenprojekt 3435 A.D.
                          Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von logman Beitrag anzeigen
                            Von den Kabinen sieht man selten mehr als das Innere, auf Memory Alpha ist eine der seltenen Aussenansichten abgebildet. Memory Alpha und das TNG TM beschreiben die Turbolift-Kabine als Zylinder mit mehr oder weniger abgerundeten Polen, drei in der Seitenwand integrierte Linearmotoren erzeugen den Vortrieb (analog dem deutschen Transrapid ??). Passend dazu werden in den Deckplänen die vertikalen Turboliftschächte auch stets als Kreis (Röhre) dargestellt.

                            Soweit so gut, liegen hier jemandem Informationen vor wie die ST-Designer sich den waagerechten Transport der Kabinen gedacht haben ?
                            Was spricht dagegen, dass das genauso wie bei einer Magnetschwebebahn mit Linearmotoren funktioniert ? Was ist an der horizontalen Bewegung fundamental anders als bei der vertikalen ?

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              Was spricht dagegen, dass das genauso wie bei einer Magnetschwebebahn mit Linearmotoren funktioniert ?
                              Nichts, war auch nicht die Frage
                              Was ist an der horizontalen Bewegung fundamental anders als bei der vertikalen ?
                              Formgebung und Ausrichtung der Kabine
                              Korvettenprojekt 3435 A.D.
                              Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von logman Beitrag anzeigen
                                Formgebung und Ausrichtung der Kabine
                                Die Kabine sind länglich Kapseln, der Höhe nach ausgerichtet. Wenn sie sich seitlich bewegen, dann legen sie sich nicht um, sondern behalten ihre Ausrichtung. Sieht man vor allem in TOS gut. Fährt der Lift nach oben wandern die Deckmarkierungen durch das kleine Sichtfenster vertikal. Geht's seitlich bewegen sie sich horizontal. Würde sich die Kabine seitlich umlegen, könnte man nach einer horizontalen Fahrt gar nicht gescheit aussteigen, sondern müsste rauskrabbeln.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X