Turbolift schon heute? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Turbolift schon heute?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Turbolift schon heute?

    HI!

    Ist euch schon mal aufgefallen, dass die Fahrten mit dem Turbolift bei Star Trek immer künstlich in die Länge gezogen werden? Meistens befinden sich 2 Petsonen im Lift und unterhalten sich, dann sagt eine "Turbolift anhalten" sie (das Gespräch dauert natürlich länger als die normale Länge der Fahrt) und dann geht es weiter. Wurde das mit Absicht so gedreht, so zu sagen als Star Trek "Klischee"? Findet man ja häufig bei VOY und TNG!

    Euer Kurn
    ?!


    #2
    Ich versteh jetzt nicht so richtig, was der Sinn dieses Threads ist!?

    Es geht darum, dass die Fahrt mit dem Turbolift unterbrochen wird, da man sich unterhalten will!?
    wenn die sich unterhalten möchten und mehr Zeit brauchen, dann sollen sie doch die Fahrt unterbrechen!

    Wenn du dich mit jemanden unterhälst und niemand soll das Gespräch mitbekommen... Du gehst über einen Gang in Richtung eines Raumes, in dem sich Leute befinden. Du gehst also über den Gang und unterhälst dich mit einer anderen Person, euer Gespräch ist noch nicht zuende und du bleibst vor der Tür des Raumes stehen um die Unterhaltung erst zu beenden. Du stoppst den Weg und erst nach dem Gespräch trittst du in den Raum ein!

    Wo ist das Problem?
    "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
    [Albert Schweitzer]

    Kommentar


      #3
      Also ich habe das im Fahrstuhl noch nie gemacht, und das obwohl ich auf Arbeit eigentlich jeden Tag mehrmals damit fahre, insofern irritiert mich das auch immer ein wenig in den Serien.
      Klar, dramatisch ist das zwar wirkungsvoller, aber realistisch ist es IMO nicht.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Zefram
        Also ich habe das im Fahrstuhl noch nie gemacht, und das obwohl ich auf Arbeit eigentlich jeden Tag mehrmals damit fahre, insofern irritiert mich das auch immer ein wenig in den Serien.
        Klar, dramatisch ist das zwar wirkungsvoller, aber realistisch ist es IMO nicht.
        Ich hab noch nie ein Fahrstuhl gesehen, wo man einfach so anhalten kann ohne, dass ein Alarm ausgelöst wird!
        Heutzutage ist das ja eigentlich unmöglich aber im 24jh ist das ein einfacher Befehl...
        "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
        [Albert Schweitzer]

        Kommentar


          #5
          weiß nicht, ob da bei uns ein alarm ausgelöst wurde, aber fakt ist dass es geht.
          gab da doch afair auch mal ne werbung vor 3-4 jahren wo ein "Bunny" auf stop drückte, um jemanden zu vernaschen oder sowas!? *grübel*
          Naja, in jedem Fall hat der Thread durchaus einen Sinn.

          Kommentar


            #6
            Dazu muss ich sagen das nicht einmal wenn ich mich im Fahrstuhl befinden würde und mit einer Person über private Dinge sprechen würde versuchen würde den Fahrstuhl anzuhalten. Ich kann mir bessere Orte vorstellen um eine ruhige Unterhaltung zu führen.
            Ausserdem würde in heutiger Zeit ein Alarm losgehen wenn jemand den Nothalt drücken würde.
            Doctor aka The_Doktor
            Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
            Meine Homepage
            Die Macht vom Niederrhein

            Kommentar


              #7
              Zitat von Xaver
              Ich versteh jetzt nicht so richtig, was der Sinn dieses Threads ist!?

              Wo ist das Problem?
              Ein Problem gibt´s dabei nicht, mit ist halt nur aufgefallen, dass solche Szenen wirklich_ständig_vorkommen.

              Kurn
              ?!

              Kommentar


                #8
                Solche Szenen gibt es in vielen Filmen, nicht nur ST.
                Ich selbst habe jedoch noch keinen Lift mit Stopf Knopf gesehen (wozu auch), aber vielleicht wohne ich ja auch nicht großstädtisch genug.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von newman
                  Solche Szenen gibt es in vielen Filmen, nicht nur ST.
                  Ich selbst habe jedoch noch keinen Lift mit Stopf Knopf gesehen (wozu auch), aber vielleicht wohne ich ja auch nicht großstädtisch genug.
                  Welche Filme meinst du denn? Mir ist z.B noch keiner aufgefallen.

                  Solch ein Stopp-Knopf ist nicht in jedem Fahrstuhl gleich sichtbar. Ist ja auch nur für den Mechaniker vorgesehen. In den meisten Fällen wird er sich höchstwarscheinlich hinter einer Abdeckung befinden. Ich hab allerdings schon Fahstuhle gesehen wo die direkt ins Tafel für die Stockwerke eingearbeitet sind.
                  Doctor aka The_Doktor
                  Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                  Meine Homepage
                  Die Macht vom Niederrhein

                  Kommentar


                    #10
                    Joa, ich denk mal, wenn da einer so hochtrabende Gespräche führt, dann dauern die schon mal ein bisschen, aber wenn der Lift angehalten wird, dann sind das meist private oder unangenehme gepräche. Und da die Offiziere keinen Ready Room haben, muss halt der Turbolift herhalten.

                    Kommentar


                      #11
                      warum denn nicht man kann noch den turbolift anhalten und noch schnell ein paar standpunkte untereinander klären die vieleicht nicht die ganzen anderen leute mitbekommen oder wie würde das aussehen wenn sich erstmal der capitän und der erste offizier eine halbe stunde auf der brücke streiten

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Fladm.Olli
                        Joa, ich denk mal, wenn da einer so hochtrabende Gespräche führt, dann dauern die schon mal ein bisschen, aber wenn der Lift angehalten wird, dann sind das meist private oder unangenehme gepräche. Und da die Offiziere keinen Ready Room haben, muss halt der Turbolift herhalten.
                        Ich denke mal schon das es verschiedene Möglichkeiten gibt ein ruhiges Gespräch zu führen: Quartiere, Messe, Büros.
                        Doctor aka The_Doktor
                        Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                        Meine Homepage
                        Die Macht vom Niederrhein

                        Kommentar


                          #13
                          Na, ichw weiß ned, sooo übermäßig oft, wie der Thread-Ersteller das jetzt darstellt, kommt so ein Lift-Stopp auch wieder ned vor. Tatsächlich kann ich mich nur an zwei Stellen erinnern, nämlich Star Trek II und die Voyager-Folge "Der Verrat".

                          Auch verstehe ich das Problem nicht, denn in beiden Fällen wurde der Lift aus Spontanität heraus angehalten. Gut, bei STII mag man sich noch über die Notwendigkeit, den Lift anzuhalten streiten, aber in der VOY-Folge hätte ich das genauso gemacht.
                          Immerhin hat Tuvok gerade die höchswahrscheinliche Möglichkeit offenbart, dass ein Verräter an Bord ist. Sollen die etwa munter auf den Korridor darüber reden, dass jemand an Bord ist, der Schiff und Crew an die Kazon verkauft und damit dafür sorgen, dass es ja gleich jeder mitkriegt?
                          Und zu sagen: "Och, das is ned so wichtig, das können wir dann nachher in meinem Raum besprechen", wäre IMO auch ein wenig komisch geworden.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von SF-Junky
                            Na, ichw weiß ned, sooo übermäßig oft, wie der Thread-Ersteller das jetzt darstellt, kommt so ein Lift-Stopp auch wieder ned vor. Tatsächlich kann ich mich nur an zwei Stellen erinnern, nämlich Star Trek II und die Voyager-Folge "Der Verrat".
                            Doch des kommt schon oft vor. Ich kann dir zwar jetzt bestimmte Folgen sagen, meinemich aber zu erinnern das besonders in TNG oft der Lift gestoppt wurde.


                            Zitat von SF-Junky
                            Auch verstehe ich das Problem nicht, denn in beiden Fällen wurde der Lift aus Spontanität heraus angehalten. Gut, bei STII mag man sich noch über die Notwendigkeit, den Lift anzuhalten streiten, aber in der VOY-Folge hätte ich das genauso gemacht.
                            Immerhin hat Tuvok gerade die höchswahrscheinliche Möglichkeit offenbart, dass ein Verräter an Bord ist. Sollen die etwa munter auf den Korridor darüber reden, dass jemand an Bord ist, der Schiff und Crew an die Kazon verkauft und damit dafür sorgen, dass es ja gleich jeder mitkriegt?
                            Und zu sagen: "Och, das is ned so wichtig, das können wir dann nachher in meinem Raum besprechen", wäre IMO auch ein wenig komisch geworden.
                            Warum hat dan Tuvok nicht einfach Janeway benachrichtig das er ihr etwas wichtiges mitzuteilen hätte und sie in sein Büro kommen sollte. Ich halte jetzt einen öffentlich zugänglichen Lift net für den geeigneten Ort sowas vertrauliches zu besprechen.
                            Doctor aka The_Doktor
                            Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                            Meine Homepage
                            Die Macht vom Niederrhein

                            Kommentar


                              #15
                              Gibts denn da keinen der auf den Lift wartet?? Also mich würde das schon stören. Es gibt doch bessere Orte für eine Unterhaltung als einen Fahrstuhl. Es ist rücksichtslos den Mit-Offizieren und -Crewmen gegenüber.
                              Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                              - Heinrich Heine -

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X