Photonentorpedos / Quantentorpedos - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Photonentorpedos / Quantentorpedos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hi.

    Meine Frage ging aber nicht um Phaser sondern ob Quanten- und Photonentorpedos kompatibel sind (bei einer 2nd Class Torpedoröhre).

    CU
    Kirkjt
    CU
    Kirkjt

    Rest in Peace
    NCC-1701-A
    U.S.S. ENTERPRISE

    Kommentar


      #32
      @squatty
      Klick doch mal auf den Link von Borg 1of1 dort steht alles genau drin.

      Eigentlich wäre es möglich ,da ja beide Torpeos in etwa gleich groß sind. Natürlich müsste man geringfügige Änderungen vornehmen, aber theoretisch wäre es möglich.
      For I dipt into the future, far as a human eye could see;
      saw the Vision of the World, and all the wonder that would be...

      Alfred Tennyson (steht auf der Messingtafel der USS Voyager)

      Kommentar


        #33
        Ehrlich gesagt mir fällt kein Grund ein warum das nich klappen könnte aber warum interessiert dich das eigentlich? Is doch völlig belanglos... Bumm oder BUMM
        "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

        Kommentar


          #34
          Originalnachricht erstellt von squatty
          wie quantentorpedos genau funktionieren weis ich auch nicht. steht dazu nix in irgendeinem offiziellen handbuch?
          ich glaube allerdings nicht, dass die mittels subraum funktionieren, denn wie gesagt: dann wären sie verboten!
          Leider tun sie das doch! So steht es im ST DS9 TM.... irgendwo hatte einer der Technokraten auch mal die Deutsche Übersetzung gepostet.... Sucht mal nach Quantentorpedos und Proton oder Prometheus...

          Subraumwaffen sind nur verboten, wenn sie den Subraum irreparabel schädigen... tun QT anscheinend nicht.

          Geschwindigkeit: Torpedos halten die Geschwindigkeit, mit der sie abgeschoßen werden, bei Überlicht ist das eben Warp irgendwas. bei Impuls iost das auch nur Impuls... sie sind nur zu einer Beschleunigung im Sublichtbereich in der Lage (siehe TNG TM)
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #35
            aber wie halten sie ihre Geschwindigkeit bei warp??

            mit einem "warpantrieb"

            na ja du musst aber den launcher verändern weil die quantentorpedos anderen sprengstoff haben.

            sonst kann es du einen launcher für beide waffen in einem Torpedolauncher intergrieren.

            Kommentar


              #36
              in einer voy-folge kam doch auch ein subraum torpedo vor. weiss jemand etwas über den komplizierten zündmechanismus???

              PS sternengucker und ross haben die gleiche anzahl postings!!!

              Kommentar


                #37
                das waffen anderer rassen

                aber ich glaube die fleigen im subraum und kurz vor dem zeil kommen sie aus den subraum und treffen das ziel

                Kommentar


                  #38
                  Originalnachricht erstellt von Admiral Ross
                  aber wie halten sie ihre Geschwindigkeit bei warp??

                  mit einem "warpantrieb"

                  jpo die dinger haben ein sehr kleines warptriebwerk, dass ihnen für kurze zeit erlaubt, die geschwindigkeit zu halten.
                  Veni, vici, Abi 2005!
                  ------------------------[B]
                  DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                  Kommentar


                    #39
                    Originalnachricht erstellt von Admiral Ross
                    aber wie halten sie ihre Geschwindigkeit bei warp??

                    mit einem "warpantrieb"
                    Squatty hat die Spulen ja schon erwähnt, allerdings sind das keine vollwertigen Triebwerke mit M/A-reaktionskammer und Spulensätzen etc sondern nur die Feldspulen als Erhaltungsmechanismus für die Warpblase, die es beim Abschuß umschloßen hat....

                    na ja du musst aber den launcher verändern weil die quantentorpedos anderen sprengstoff haben.

                    sonst kann es du einen launcher für beide waffen in einem Torpedolauncher intergrieren.
                    Da die Gehäuse nahezu identisch von den Abmessungen her sind, kann man das sowieso...

                    Nur der Lademechanismus muß doppelt angelegt werden, da das Innenleben ziemlich verschieden aussehen dürfte

                    btw... Rossi und ich mit gleicher anzahl??? Mann muß das lange her sein
                    Zuletzt geändert von Sternengucker; 16.11.2001, 23:25.
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #40
                      nein, man kann sie nicht mit demselben katapult abschießen. sonst wärs ja unsinn, das starfleetschiffe der neueren baueraten teilweise mit zwei katapulten ausgerüstet sind. eines für quanten- und eines für photonentorpedos.
                      Veni, vici, Abi 2005!
                      ------------------------[B]
                      DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                      Kommentar


                        #41
                        Originalnachricht erstellt von squatty
                        nein, man kann sie nicht mit demselben katapult abschießen. sonst wärs ja unsinn, das starfleetschiffe der neueren baueraten teilweise mit zwei katapulten ausgerüstet sind. eines für quanten- und eines für photonentorpedos.
                        Das wäre echt blödsinnig.
                        Sonst könnte man ja die alten Schiffe z.B. der Miranda-Klasse, ganz leicht mit Quantentorpedos ausstatten, was aber nicht getan wurde, somit also auch praktisch anscheinen nicht machbar ist.


                        Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                        SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                        Kommentar


                          #42
                          Komisch

                          Also in der ersten Folge hatte die Voyager zwei Quantentorpedos an Bord, die sie gegen die Phalanx eingesetzt hatte. Aber die Voy ist noch mit alten Photonentorpedos ausgerüstet, wie die Defaint. Die Defaint feuert auch Photonentorpedos ab, wie sie auch ab und zu Quantentorpedos einsetzen. Daher schätze ich, dass es Möglich ist, die Abschussrampen mit beiden Vorrichrungen zu bestücken oder hat die Voy, wie in "Voyager Conspiration" zu testzwecken eine Abschussvorrichtung installiert?? Denke ich nicht.

                          Kommentar


                            #43
                            Re: Komisch

                            Originalnachricht erstellt von Admiral Ross
                            Also in der ersten Folge hatte die Voyager zwei Quantentorpedos an Bord, die sie gegen die Phalanx eingesetzt hatte. Aber die Voy ist noch mit alten Photonentorpedos ausgerüstet, wie die Defaint. Die Defaint feuert auch Photonentorpedos ab, wie sie auch ab und zu Quantentorpedos einsetzen. Daher schätze ich, dass es Möglich ist, die Abschussrampen mit beiden Vorrichrungen zu bestücken oder hat die Voy, wie in "Voyager Conspiration" zu testzwecken eine Abschussvorrichtung installiert?? Denke ich nicht.
                            Das ist nicht ganz richtig, die Voyager hatte niemals Quantentorpedos, was sie aber hatte, das waren Trikobalttorpedos, die auch von den Abschussrampen von Photonentorpedos abgefeuert werden können.
                            Bei der Defiant, hab ich noch nie gesehen, woher die Photonentorpedos abgefeuert werden (ob aus den selben launchern oder eigenen), daher kann ich dazu nichts sagen.


                            Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                            SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                            Kommentar


                              #44
                              die defiant feuert hin und wieder mit photonentorpedos, aber nicht aus denselben launchern wie die quantentorpedos. die defiant hat nämlich nur rückwärstfeuernde photonentorpedos. und auch da nur die launcher für eben diese. vorwärts gehts nur mit quantentorpedos.
                              Veni, vici, Abi 2005!
                              ------------------------[B]
                              DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                              Kommentar


                                #45
                                Nun wie bereits geschrieben denke ich der Unterschied liegt in den äußerst verschiedenen Aggregaten zur Bestückung des Chassis mit den Sprengköpfen... Bei Photonentorpedos ist das die Materie/Antimaterieladung. Bei Quantentorpedos muß es eine andere Vorrichtung sein. Es wäre denkbar, daß man bislang nichts gfunden hat, was es möglich macht in derselben Ladekammer Quanten- und Photonenspregnköpfe in die wirklich relativ ähnlichen und gleich dimensionierten Sprengköpfe einzusetzen. Darum auch die Beschränkung auf sehr spät eingeführte Schiffsklassen.

                                Wartet mal ab, wenn eine neue Generation irgendwann mal nach Endgame kommt werden wohl die Schiffe beides abfeuern können, je nachdem wieviel Sprengkraft man braucht. Aus denselben Werferrohren!
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X