Constitution-Klasse - Im 24. Jahrhundert noch im Einsatz? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Constitution-Klasse - Im 24. Jahrhundert noch im Einsatz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das mit dem Flottenmuseum und den Enterprises müssen ja dann schon Nachbauten sein, denn wie wir uns alle erinnern wurde ja z.B die Enterprise-D und die NCC-1701 Refit zerstört!
    Bei der Ent-C bin ich mir nicht sicher... Kann mich nicht mehr genau dran errinnern!

    Aber wenn die Föderation gernen Schiffe nachbaut, dann soll sie das doch tun!
    Nein müssen es nicht!!
    Es ist richtig ja die NCC 1701 wurde zerstört
    aber macht es da nicht einfach mehr sinn die NCC 1701-A zum Museum zu machen als ein schiff nach zu bauen.
    Denn wie wir ja alle wissen wurde sie nur aus dem aktive Dienst genommen.

    Zu der NCC 1701-D wer hat denn gesagt das jedes raumschiff Enterprise zu nem Museum wird?? Ich meine ma im ernst was hatt denn schon die NCC 1701-C großartiges geleistet außer dat mit den Romulanern??

    Desweiteren halte ich es für unwarscheinlich das die Voyager sofort zunem Museum geworden is,Ich meine wer macht schon ein voll funktionsfähiges schiff nach nur 7 jahren im Dienst zu dem Museum?

    Kommentar


      was hatt denn schon die NCC 1701-C großartiges geleistet außer dat mit den Romulanern??
      Mal davon abgesehen, dass das die Föderation gerettet hat(siehe alternative Zeitlinie), weiß man nix darüber, was die Ente-C geleistet hat, könnte ebensogut genausoviel oder sogar mehr ein als die Ente-D.

      PS: Danke, du hast einen meiner ersten Posts ausgegraben, da werden Erinnerungen wach.
      Coming soon...
      Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
      For we are the Concordat of the First Dawn.
      And with our verdict, your destruction is begun.

      Kommentar


        Wenn die C nichts vollbracht hätte, was ihren Vorgängern gleich kommt, wäre es womöglich erst später zu einer D gekommen.
        Os homini sublime dedit caelumque tueri
        Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

        - Ovid -

        Kommentar


          Zitat von Roman Beitrag anzeigen
          Wenn die C nichts vollbracht hätte, was ihren Vorgängern gleich kommt, wäre es womöglich erst später zu einer D gekommen.
          So würd ich das aber auch nicht unbedingt herleiten...die Enterprise-B hat im Prinzip überhaupt nichts erwähnenswertes in ihrer Laufbahn gemacht, außer ein paar Erstkontakten und Kartografierung von unerforschtem Gebiet (steht in der Technik der Enterprise-D) und die C muss rein vom Zeitrahmen her auch innerhalb kurzer Zeit danach gefolgt sein.

          Die Enterprise-B wurde 2293 in Dienst gestellt während die Enterprise-C 2344 zerstört wurde --> Zeitspanne dazwischen beträgt nur 51 (!) Jahre.

          Ich geh mal davon aus, dass die Ambassador-Klasse ca. um 2320 in Dienst gestellt wurde....somit bleibt die Frage: Warum wurde die Enterprise-B nach nur 25 Jahren Dienst aufs Abstellgleis geschoben?

          Die Enterprise-C wurde halt nach der gleichen Zeit zerstört in Glanz und Glorie, aber dennoch sieht man, dass auch bei keinem besonderen Vorkommen, doch die nächste Enterprise folgt.
          "There will be an answer, let it be..."
          USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

          Kommentar


            Erstens ist der Erstkontakt mit - wie vielen? siebzehn? - Zivilisationen schon eine bedeutende Leistung. Wert, einen Nachfolger nach diesem Schiff zu benennen.

            Die Ambassadors müssen in der ersten Dekade des 24. Jahrhunderts (d.h. 2300-2310) ihren Dienst angetreten haben. Die NX-10521 des Prototyps lässt fast keinen anderen Schluss zu.

            Wir wissen auch nicht, wie alt die Enterprise C bei ihrer Vernichtung war. Gut möglich, dass die zB. das zweite Schiff der Ambassador-Klasse war. Bis 2344 ist das daher mehr als genug Zeit, um Enterprise-würdige Leistungen zu erzielen.

            Schiffe müssen nicht immer erst irgendwas mit Glanz und Glorie zerstören oder mit Glanz und Glorie untergehen, bevor sie sich ein Suffix verdient haben.

            Die Enterprise B könnte bei irgendeiner Art von Mission verloren gegangen sein...vielleicht wurde sie auch schwer beschädigt und es wurde beschlossen, das Schiff zu verschrotten.
            Os homini sublime dedit caelumque tueri
            Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

            - Ovid -

            Kommentar


              Zitat von Roman Beitrag anzeigen
              Die Ambassadors müssen in der ersten Dekade des 24. Jahrhunderts (d.h. 2300-2310) ihren Dienst angetreten haben. Die NX-10521 des Prototyps lässt fast keinen anderen Schluss zu.
              Demnach müssten 8.500 Schiffe ca. in einem Zeitraum von nur 15 Jahren gebaut worden sein und das glaub ich zum damaligen Zeitpunkt nicht. Ich stütz mich zwar nur auf Semi-Canon-Quellen, da es nichts gibt, das einen definitiven Zeitpunkt bestätigen würde, aber da wird von 2322 für die Ambassador-Indienststellung gesprochen. Würde für mich insofern auch Sinn machen, da dieses Schiff schon um einiges größer und komplexer ist und die Forschung auch dementsprechend länger dauernd würde.

              Zitat von Roman Beitrag anzeigen
              Wir wissen auch nicht, wie alt die Enterprise C bei ihrer Vernichtung war. Gut möglich, dass die zB. das zweite Schiff der Ambassador-Klasse war. Bis 2344 ist das daher mehr als genug Zeit, um Enterprise-würdige Leistungen zu erzielen.
              Auf Basis der vorherigen Argumentation wird das Schiff wohl bei seiner Zerstörung um die 20 aktiven Dienstjahre aufm Buckel gehabt haben. Was in dieser Zeit an "Enterprise-würdigen" Aktionen passiert ist, kann man nur erahnen.

              Zitat von Roman Beitrag anzeigen
              Schiffe müssen nicht immer erst irgendwas mit Glanz und Glorie zerstören oder mit Glanz und Glorie untergehen, bevor sie sich ein Suffix verdient haben.
              Hab ich auch nie behauptet...drum hab ich ja gegenüberstellt, dass die Enterprise-C als Nachfolger für die Enterprise-B auch gebaut wurde, ohne dass die B irgendwelche "überragenden" Leistungen erbracht hätte.

              Zitat von Roman Beitrag anzeigen
              Die Enterprise B könnte bei irgendeiner Art von Mission verloren gegangen sein...vielleicht wurde sie auch schwer beschädigt und es wurde beschlossen, das Schiff zu verschrotten.
              Sehr wahrscheinlich ja, sonst würde die kurze Dienstzeit keinen Sinn machen.
              "There will be an answer, let it be..."
              USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

              Kommentar


                Zitat von Vaughn Beitrag anzeigen
                Demnach müssten 8.500 Schiffe ca. in einem Zeitraum von nur 15 Jahren gebaut worden sein und das glaub ich zum damaligen Zeitpunkt nicht.
                8500? Stellst du die Zahl jetzt einfach mal in den Raum, oder was bringt dich zu der Aussage?
                Aus diversen (produktionstechnischen) Gründen gibt es offenbar ohnehin nur relativ wenige Ambassadors.

                Zitat von Vaughn Beitrag anzeigen
                Ich stütz mich zwar nur auf Semi-Canon-Quellen, da es nichts gibt, das einen definitiven Zeitpunkt bestätigen würde, aber da wird von 2322 für die Ambassador-Indienststellung gesprochen.
                Die Enzyklopädie sagt 2333. Das ist aber Blödsinn. Exis, die aus dem ungefähren Zeitraum stammen, tragen viel höhere NCCs als die NCC 10521. Die Ambassadors müssen, wenn man das chronologische Prinzip der NCCs anerkennt, aus der ersten Dekade des 24. Jahrhunderts stammen.

                Ansonsten müsste es Ambassadors mit NCC 40*** oder 50*** geben, was daruaf hinwiese, dass spätere Exemplare vom Anfang der 30er, bis zum Ende der 40er gebaut wurden.

                Tun sie aber nicht. NCC 10*** weist gezwungenerweise auf frühestes 24. Jahrhundert hin.


                Zitat von Vaughn Beitrag anzeigen
                Würde für mich insofern auch Sinn machen, da dieses Schiff schon um einiges größer und komplexer ist und die Forschung auch dementsprechend länger dauernd würde.
                Das muss nix heißen. 10-15 Jahre nach ihrer Einführung hat sich die Galaxy-Klasse von anfänglich 6 Exemplaren auf mindestens 93 hochgepusht.
                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                - Ovid -

                Kommentar


                  Also was ich zu dem Thema noch sagen möchte (hoffe mal das zählt jetzt nicht als necroposting): Also die Constitution Klasse ist denke ich mal auch im 24 Jahrhundert im vereinzelt im Einsatz, denn es gibt sicher einige Admiräle die sich für ein solches Schiff entschieden haben. Ich sage das teilweise mit dem Bezug auf die TNG Folge:"Gestern, Heute, Morgen" da erwähnt Riker ja auch das er die Enterprise vor dem Schrottplatz gerettet hat und sie komplett überholen lies, als er Admiral "war" bzw sein wird. Also denke ich mal das auch Admiräle zu dieser Zeit alte Schiffe grunderneuern lassen können. Ich denke auch ,dass dies bei vielen Schiffen der Miranda und Excelsior Klasse der Fall war. Was ich nämlich so mitbekommen hab, haben viele Admiräle Miranda bzw Excelsior-Klasse Schiffe.

                  Kommentar


                    Die Admirals scheinen eine Vorliebe für Excelsiors zu haben. Einen Admiral auf einer Miranda hab ich aber noch nie gesehen.
                    Und das die Constitution-Klasse im 24. Jahrhundert noch in Dienst ist ist auszuschließen. Sie dürfte Ende des 23./ Anfang des 24. Jahrhunderts ausgemustert worden sein, immerhin war sie in ST3 schon 40 Jahre alt.

                    Kommentar


                      Aber Kirk sagt am Ende von ST VI, dass das Schiff und seine Geschichte einer neuen Mannschaft übergeben wird. Man hat schließlich eigens für Kirk ne nagelneue Constitution in Enterprise A umgetauft und sie abermals modernisiert. Also halte ich es für nicht ganz ausgeschlossen, dass eingige dieser Schiffe Anfang des 24 Jahrh. noch im Einsatz sind
                      Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                      KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                      Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                      Kommentar


                        Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                        Aber Kirk sagt am Ende von ST VI, dass das Schiff und seine Geschichte einer neuen Mannschaft übergeben wird. Man hat schließlich eigens für Kirk ne nagelneue Constitution in Enterprise A umgetauft und sie abermals modernisiert. Also halte ich es für nicht ganz ausgeschlossen, dass eingige dieser Schiffe Anfang des 24 Jahrh. noch im Einsatz sind

                        Kirk meinte wohl eher "das Schiff mit dem Namen "Enterprise"", immerhin wurde die Enterprise-B kurz darauf in Dienst gestellt.
                        Die Enterprise-A ist IMHO kein Neubau gewesen, sondern ein anderes Constitution-Class Schiff das gerade umgerüstet wurde, und welches man dan zu Ehren der USS Enterprise in "Enterprise-A" umgetauft hat.


                        Das einige wenige Constitutions Anfang des 24. Jahrhunderts noch in Dienst sind ist möglich, vielleicht sogar wahrscheinlich, aber zu Zeiten von TNG/DS9 wird es keine aktiven Constitutions mehr geben.

                        Kommentar


                          Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                          Kirk meinte wohl eher "das Schiff mit dem Namen "Enterprise"", immerhin wurde die Enterprise-B kurz darauf in Dienst gestellt.
                          Die Enterprise-A ist IMHO kein Neubau gewesen, sondern ein anderes Constitution-Class Schiff das gerade umgerüstet wurde, und welches man dan zu Ehren der USS Enterprise in "Enterprise-A" umgetauft hat.


                          Das einige wenige Constitutions Anfang des 24. Jahrhunderts noch in Dienst sind ist möglich, vielleicht sogar wahrscheinlich, aber zu Zeiten von TNG/DS9 wird es keine aktiven Constitutions mehr geben.
                          Der Meinung bin ich auch.

                          Aber wenn man sich die Daten von Star Trek VI und VII anschaut, dann frage ich mich, ob es nicht möglich wäre, dass die Zeiten ein wenig weiter auseinander liegen, als angenommen. Auch wenn es sich nur um 5 Jahre handelt, das würde schon reichen.
                          Frage nebenbei. Weiß eigentlich einer wie alt Kirk war, als er die Enterprise B einweihte?
                          Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                          KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                          Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                          Kommentar


                            Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                            Weiß eigentlich einer wie alt Kirk war, als er die Enterprise B einweihte?
                            Kirk wurde 2233 geboren und nachdem die Enterprise-B 2293 vom Stapel gelassen wurde war er 60 Jahre alt.

                            Was die aktiven Raumschiffe der Constitution-Klasse angeht: Man sieht 2367 in den Überresten von Wolf 359 einen Antriebsrumpf eines Schiffes dieser Klasse. Dahingehend kann man schlussfolgern, dass entweder zu dieser Zeit noch ein Schiff im Dienst war oder es wurde aus einem Nachschubdepot herausgeholt und wieder temporär in den aktiven Dienst gestellt.
                            "There will be an answer, let it be..."
                            USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

                            Kommentar


                              Wenn ich mich recht erinnere war in ner DS9 Folge ein Schiff der Constitution-klasse als Schulungsschiff ohne Warp noch im Einsatz.
                              Kann aber auch sein, dass ich da was vollkommen durcheinander bringe
                              Zuletzt geändert von Fluxx; 05.01.2007, 16:40. Grund: So, jetzt noch einen deutschen Satz machen...
                              Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                              KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                              Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                              Kommentar


                                Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                                Wenn ich mich recht erinnere war in ner DS9 Folge ein Schiff der Constitution-klasse als Schulungsschiff ohne Warp noch im Einsatz.
                                Ich da jetzt aber auch was vollkommen durcheinander bringen
                                Nein das passt schon so, es ist die USS Republic - die dient nach wie vor im Sol-System als Schulungsschiff. Wurde in "Valiant" von den Red Squad-Kadetten erwähnt...
                                "There will be an answer, let it be..."
                                USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X