Mehrere Schiffe mit gleichem Namen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrere Schiffe mit gleichem Namen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Venturer Beitrag anzeigen
    Doppelte Namensgebung innerhalb einer Flotte darf es nicht geben, auch nicht wenn man verschiedene Dinge damit meint. Das Shuttle der Titan müsste eigentlich Louis Armstrong heißen, sofern es die USS Armstrong aus der Challenger-Klasse noch gibt.

    Es hat mich schon immer gewundert warum die Shuttles in ST nach Tereshkova, Chaffee oder Cochrane benannt sind. Man sollte meinen nach solchen bedeutsamen Personen benennt die Fed eher größere und wichtigere Schiffe.
    Zumindestens gab es eine USS Cochrane NCC-59318 der Oberth-Klasse, welche in TNG und DS9 zu sehen war.

    Ich vermute mal, da die Namen der Shuttles von der Crew vergeben werden, dass dort andere Regeln gelten. Bei zig tausend Shuttles (pro Raumschiff ja bis zu 20) ist es eh problematisch die Übersicht zu bewaren. Vermutlich gilt hier eher der Grundsatz "Ein Shuttlename pro Raumschiff".
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #62
      Also wenn die Crew die Namen vergibt und ich ein Crewmember wäre, würde ich ein Shuttle nach mir benennen

      Kommentar


        #63
        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
        Zumindestens gab es eine USS Cochrane NCC-59318 der Oberth-Klasse, welche in TNG und DS9 zu sehen war.

        Ich vermute mal, da die Namen der Shuttles von der Crew vergeben werden, dass dort andere Regeln gelten. Bei zig tausend Shuttles (pro Raumschiff ja bis zu 20) ist es eh problematisch die Übersicht zu bewaren. Vermutlich gilt hier eher der Grundsatz "Ein Shuttlename pro Raumschiff".
        Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die Shuttles im offiziellen Verkehr, wenn sie nicht nur mit ihren Mutterschiffen operieren wiederum hauptsächlich mit der Registriernummer (also NCC-XXXXX/YY) angesprochen werden - man braucht für die Dinger ja keine umgangssprachliche Bezeichnung wie bei Schiffen. Oder alternativ "Cochrane-08", z.B.

        Kommentar


          #64
          Zitat von Dax Beitrag anzeigen
          Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die Shuttles im offiziellen Verkehr, wenn sie nicht nur mit ihren Mutterschiffen operieren wiederum hauptsächlich mit der Registriernummer (also NCC-XXXXX/YY) angesprochen werden - man braucht für die Dinger ja keine umgangssprachliche Bezeichnung wie bei Schiffen. Oder alternativ "Cochrane-08", z.B.
          Es gibt eine TNG-Folge die kanonisch belegt, dass auch Shuttles anderer Raumschiffe beim Namen genannt werden. Die USS Enterprise-D fand auf Tarchannen III das Shuttle "Cousteau" von der USS Aries NCC-45167.
          Das AT identifiziertes es im Dialog mit Namen.
          Auf dem Shuttle war eh nur die einfache Registriernummer zu erkennen und der Nummernzusatz für Shuttles fehlte.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #65
            Ich denke, dass in den meisten Fällen eigentlich immer gesagt wird, dass es sich um ein Shuttle handelt. Wird ein Shuttle identifiziert, wird doch immer gesagt "Shuttle Cousteau nähert sich dem Planeten" und nicht "Die Cousteau nähert sich dem Planeten."

            Das Wort "Shuttle" wird doch eigentlich immer automatisch dazugesagt, wodurch eine weitere Identifikation nicht mehr nötig ist und es keine Kommunikationsprobleme geben dürfte.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #66
              Dass die Shuttles anderer Schiffe auch benannt werden ist doch irgendwie klar. Warum sollten nur die Enterprise-Shuttles benannt werden?

              Kommentar


                #67
                Ich denke im ST Alltag ist es kein großes Problem wie irgendwer die Schiffe verbal nennt.
                Es gibt keinen Offizier, noch nicht einmal den Captain, der keine Konsole an seinem Arbeitsplatz hätte. Und das erste, das ein guter Kommandant tun dürfte wäre einen Blick auf die Konsole zu werfen und dort dann alles zur Identifikation nötige zu finden (Registriernummer + Namen)

                Und ich meine nicht, dass die Geschwindigkeit ein Problem wäre. Die wird in den Serien eher zu schnell dargestellt, weil man sich in 42 Minuten Sendezeit auf die wichtigen Dinge beschränkt und die Minuten dazwischen, in denen nicht viel geschieht, einfach kürzt.

                Denn der Weltraum ist auch mit vollem Impuls noch immer sehr groß und die Scanner eines Schiffs ziemlich gut, so dass viele Minuten zwischen dem "Captain wir entdecken ein Schiff, das ins System eintritt" und "Captain Schiff in Waffenreichweite" liegen dürfte. Genug Zeit um nach der Nennung "Es ist die USS. XY" einen Blick auf seine Konsole zu werfen und die vollständigen Daten abzufragen.

                Man muss imho außerdem davon ausgehen, dass jedes Durschnittsschiff ebenfalls so viele Treffer aushält wie unsere "Heldenschiffe" und die Zeit des "Schilde runter auf 75%, 50%, 25%, Hüllenbruch auf Deck 5, aber immernoch kampffähig..." in DS9 Schlachten eben einfach ebenfalls weggekürzt wurden, da zu unspektakulär. Damit hat man auch in der Schlacht die Zeit, die 10-20 Schiffe unter seinem Kommando auf seinem Monitor abbilden zu lassen, oder eine taktische Karte auf einem der vielen Monitore abzufragen. Man sieht ja fast nie was der Captain oder andere sich auf ihren Konsolen wirklich anzeigen lassen, sondern sieht meistens nur den Hauptbildschirm und die spektakulären Minuten, in denen das Feindschiff explodiert.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                  Es gibt eine TNG-Folge die kanonisch belegt, dass auch Shuttles anderer Raumschiffe beim Namen genannt werden. Die USS Enterprise-D fand auf Tarchannen III das Shuttle "Cousteau" von der USS Aries NCC-45167.
                  Das AT identifiziertes es im Dialog mit Namen.
                  Bis du sicher? Im Script steht davon nichts.
                  Andererseits wurde das Shuttle in Devil's Due im Funkverkehr als "Shuttle one" identifiziert.
                  Auf dem Shuttle war eh nur die einfache Registriernummer zu erkennen und der Nummernzusatz für Shuttles fehlte.
                  Its identification number was hard to make out in the foggy atmosphere of Tarchannen III, but it could be 10 or 20.
                  (von MA - suche das jetzt nicht selber raus ) - ist aber bei den Typ 15 auch nicht ungewöhnlich dass die Nummern nicht da stehen wo man sie erwartet.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                    Bis du sicher? Im Script steht davon nichts.
                    Andererseits wurde das Shuttle in Devil's Due im Funkverkehr als "Shuttle one" identifiziert.



                    (von MA - suche das jetzt nicht selber raus ) - ist aber bei den Typ 15 auch nicht ungewöhnlich dass die Nummern nicht da stehen wo man sie erwartet.
                    Hmm ok, dann habe ich mich dahingehend geirrt. Ich meine noch in Erinnerung zu haben, dass der Name ausgesprochen wurde. Wie dem auch sei, werden Shuttlenamen auf mehrerne Raumschiffen sicherlich auch mehrmals vergeben sein. Insbesondere so "Standardnamen" wie "Cochrane" usw findet man sicher öfters in der Flotte.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #70
                      Aber ein Name ist ein Name, egal wie groß oder klein ein Schiff ist, doppelt geht nicht.

                      Die US Navy benennt ja ihre Zerstörer alle nach Menschen und da gibt es zahlreiche doppelte Namen. Die USN behilft sich damit den Namen dann immer unterschiedlich umfangreich auszuschreiben:

                      z.B. (Name reine Fiktion, mag jetzt nicht die hunderten Zerstörer durchforsten nach einem passenden Beispiel)

                      U.S.S. England
                      U.S.S. Thomas England
                      U.S.S. Thomas J. England

                      Allein die Vorstellung das es ein Forschungsraumschiff USS Cochrane gibt und hunderte Shuttles die den gleichen Namen bekommen will mir nicht so recht gefallen bzw. einleuchten und dürfte es doch auch nicht geben?

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Venturer Beitrag anzeigen
                        Aber ein Name ist ein Name, egal wie groß oder klein ein Schiff ist, doppelt geht nicht.

                        Die US Navy benennt ja ihre Zerstörer alle nach Menschen und da gibt es zahlreiche doppelte Namen. Die USN behilft sich damit den Namen dann immer unterschiedlich umfangreich auszuschreiben:

                        z.B. (Name reine Fiktion, mag jetzt nicht die hunderten Zerstörer durchforsten nach einem passenden Beispiel)

                        U.S.S. England
                        U.S.S. Thomas England
                        U.S.S. Thomas J. England

                        Allein die Vorstellung das es ein Forschungsraumschiff USS Cochrane gibt und hunderte Shuttles die den gleichen Namen bekommen will mir nicht so recht gefallen bzw. einleuchten und dürfte es doch auch nicht geben?
                        Dafür gibt es wie gesagt Registriernummer ? Memory Alpha

                        Shuttles von Raumschiffen zu unterschieden, ist nun wirklich nicht schwer.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          #72
                          Für mich erscheint die Lage ziemlich klar, sowohl was die Shuttlenamensvergabe mannschafts- bzw. schiffsintern (höchstwahrscheinlich durch den Captain / die Führungsoffiziere) angeht, als auch die eindeutige Identifikation durch die Registrierung.

                          Und ich muss zugeben, dass bei einer mannschftsinternen Namensvergabe der Reiz immens wäre, den eigenen Namen auf einem Shuttle zu sehen.

                          Kommentar


                            #73
                            Bin mir nicht ganz sicher, aber sagte Sisko nich in einer Folge ER hätte der Rubikon den Namen gegebn? Für mich ein Beweis das die Komandanten der Schiffe/Stationen ihre Shuttles selbst benennen dürfen.

                            Was die Mehrzahl von Schiffsnamen angeht.

                            Defiant-Defiant-Defiant
                            (Constitution-Defiant-Defiant)

                            Valiant-Valiant
                            (Defiant-???)

                            Prometheus-Prometheus
                            (Nebula-Prometheus)

                            Phönix-Phönix
                            (Warpschiff-Nebula)

                            Die die mir spontan einfielen.
                            Die Demokratie ist die schlechteste Reigierungsform, abgesehen von allen anderen. Winston Churchill

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X