Mehrere Schiffe mit gleichem Namen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrere Schiffe mit gleichem Namen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von MFB
    Das könnte einen Eigennamen wie "Yamato" erklären, aber was ist mit der Defiant?
    Ich denke einfach das Sisko ziemlich eitel ist. Der wollte nicht irgendeine Defiant zurück sondern seine. Wenns wirklich nur um den Namen gehen würde warum hat man das Schiff nicht gleich in der Werft wieder in Defiant umbenannt, halt dann Defiant-A. Das wird schon nicht so schwierig sein das zu arangieren. Er wollte aber sein altes Schiff zurück (mit der Registrierung).
    Ich schätze mal dasdaseinSonderfall war der sonst noch nie vorgekommen ist. Mir sind jetzt auch nicht andere Schiffe bekannt die doppelt vorkommen und ebenfalls so einen eindeutigen Namen haben.

    @lars85

    Wieso hälts du das für unlogisch.Stell dir nur mal folgendes Szenario vor. Du bist Wissenschaftler der Föderation und machst eine große Entdeckung. Dir zu ehren will man ein Schiff nach dir benennen. Jetzt hast du dummerweise einen Allerweltsnamen und es gab schon mal eine Entdecker mit deinem Namen dem ebenfalls ein Schiff gewidmet wurde. Wenn man jetzt nicht eine andere Reg. nehmen würde würde das Schiff quasi nicht nach dir sondern nach deranderen Person einzweites malbenannt werden. Wäre doch blöd oder. Und Verwechslungsgefahr istauch unbedeutend den es ist ehrlichgesagt bei Manövern vollkommen egal nach wem dasSchiff benannt ist.
    Doctor aka The_Doktor
    Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
    Meine Homepage
    Die Macht vom Niederrhein

    Kommentar


      #32
      Zitat von Doctor
      Du bist Wissenschaftler der Föderation und machst eine große Entdeckung. Dir zu ehren will man ein Schiff nach dir benennen. Jetzt hast du dummerweise einen Allerweltsnamen und es gab schon mal eine Entdecker mit deinem Namen dem ebenfalls ein Schiff gewidmet wurde. Wenn man jetzt nicht eine andere Reg. nehmen würde würde das Schiff quasi nicht nach dir sondern nach deranderen Person einzweites malbenannt werden. Wäre doch blöd oder. Und Verwechslungsgefahr istauch unbedeutend den es ist ehrlichgesagt bei Manövern vollkommen egal nach wem dasSchiff benannt ist.
      Tja, das würde ja noch hinhauen, wenn man vielleicht Smith heißt, Meier, oder Andropov, aber eigentlich ist das Szenario ziemlich unwahrscheinlich.

      Und gerade bei einem Eigennamen wie "Saratoga" (bezieht sich meines Wissens nach auf heiße Quellen oder etwas ähnliches) ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schiff den Namen der Lokalität Saratoga und ein anderes Schiff den gleichen Namen, nur diesmal in Bezug auf eine herausragende historische Figur etc., trägt, nicht gerade hoch.
      Os homini sublime dedit caelumque tueri
      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

      - Ovid -

      Kommentar


        #33
        Zitat von Roman
        Und gerade bei einem Eigennamen wie "Saratoga" (bezieht sich meines Wissens nach auf heiße Quellen oder etwas ähnliches) ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schiff den Namen der Lokalität Saratoga und ein anderes Schiff den gleichen Namen, nur diesmal in Bezug auf eine herausragende historische Figur etc., trägt, nicht gerade hoch.
        Also der Name Saratoga bezieht sich auf einem Ort des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg. Und warum soll es nicht einen Wissentschaftler geben der ebenso heißt. Es ist janicht so das es jetzt hunderte Schiffe mit dem gleichen Namen gibt.
        Doctor aka The_Doktor
        Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
        Meine Homepage
        Die Macht vom Niederrhein

        Kommentar


          #34
          Zitat von lars85
          Aber es gibt nicht ganz wenige Schiffe sondern nur die Enterprise; (...)
          Mir fällt da noch die Defiant ein: USS Defiant (NX-74205), USS Defiant (NCC-74205-A)
          Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


          - Heinrich Heine -

          Kommentar


            #35
            Wobei sich da wieder die Frage stellt, warum nicht die erste Defiant bei DS9 die Reg.-Nr. "NCC-1764-A" trug. (Vielleicht zu wenig ruhmreich ???)

            Außerdem hatte die neue Defiant (ehem. Sao Paoulo) gar kein "-A" in ihrer Registriernummer. Dank der wiederverwerteten Special Effects steht die ganz normale Reg.-Nummer auf dem Schiff.

            Am logischten wäre esgewesen, die Reg.-Nummer der Sao Paoulo einfach zu behalten.



            PS:
            Weil ich vorhin geschrieben habe "ganz ganz wenige Schiffe": Natürlich weiß ich, dass bisher nur die Enterprise mit Buchstaben versehen wurde. Ich will aber nicht ausschließen, dass vielleicht noch irgendein anderes Schiff auf diese Weise geehrt wird. Ich habe stark die Excelsior in Verdacht. Dieses Schiff war ja auch eine Zeit lang Flaggschiff der Sternenflotte. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein späteres Schiff dieses Namens die Reg.-Nummer "NCC-2000-A" tragen könnte.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #36
              Das ist alles nur Spekulation; Ich persönlich habe nur von einer Enterprise A etc. gehört; Ferner müsste die defaint in ds9 ein A in der Reg-nr. haben, da oin TOS schon eine Defaint erwähnt wurde!
              Es soll einfach nicht sein, da die Autoren es so wollen!
              Wer Wind sät wird Sturm ernten

              Kommentar


                #37
                Also ich glaub da wird nur um Kaiser seinen Bart herumdiskutiert über das "was wäre wenn".

                Es ist einerseits das Argument, dass neue Schiffe mit gleichem Namen die gleiche Registrierung mit einem A oder was auch immer annehmen könnten oder auch nicht.

                Andererseits ist auch die Frage warum der Enterprise allein das Recht zuteil wurde mit dem ABC und der gleichen Registrierung fortzufahren.

                Ebenfalls gibt es einige sehr seltsame Ausrutscher bei der Vergabe der Registrierung, wo man sich nicht mal mehr ausmalen kann obs Probleme während der Konstruktion oder sonstige Schwierigkeiten gegeben hat.

                Wie dem auch sei, die einzigen, die wohl eine Antwort auf all die Fragen wissen, sind wohl die Autoren der einzelnen Folgen bzw. im weiteren Sinne diejenigen die die Modelle / Special Effects kreieren.
                "There will be an answer, let it be..."
                USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigen
                  Hiess es in ST VII nicht, dass das Alphabet ja noch viele Buchstaben hätte. Allein von dem einem Spruch mal ausgehend, wieso sollten die neuen Schiffe selben Namens dann fortlaufende Nummern bekommen?
                  Und letztendlich hat man doch mal was gefunden, was mich unter der Nachhaltigkeitssichtweise bei ST stört.
                  Bis auf die USS Enteprise-Reihe bekommen alle anderne Schiffe immer der Schiffsklassen entsprechendne Nummer.

                  Ich beantworte diese Frage mal lieber hier und zwar mit einer wie ich finde eindeutigen Liste, die über alle Zweifel erhaben sein sollte.

                  Ich gebe keine Garantie auf Vollständigkeit, nicht-kanonische Nummer sind
                  kursiv gekennzeichnet und nur der Vollständigkeit halber aufgeführt.

                  USS Grissom NCC-638 Oberth-Klasse (ST III)
                  USS Grissom NCC-42857 Excelsior-Klasse (TNG; DS9, Dominion-Krieg)

                  USS Constellation NCC-1017 Constitution-Klasse (TOS)
                  USS Constellation NX-1974 Constellation-Klasse (TNG)
                  USS Constellation ? ? (DS9, Dominion-Krieg)

                  USS Valiant NCC-1223 ? (TOS)
                  USS Valiant NCC-20000 Oberth-Klasse (ST VII)
                  USS Valiant NCC-74210 Defiant-Klasse (DS9)
                  USS Valiant NCC-75418 Defiant-Klasse (Nemesis)

                  USS Intrepid NCC-1631 Constitution-Klasse (TOS)
                  USS Intrepid NCC-38907 Excelsior-Klasse (TNG)
                  USS Intrepid NX-74600 Intrepid-Klasse (Nemesis)

                  USS Farragut NCC-1647 Constitution-Klasse (TOS)
                  USS Farragut NCC-2582 Excelsior-Klasse (DS9, Dominion-Krieg)
                  USS Farragut NCC-60597 Nebula-Klasse (ST VII, DS9 Staffel 5)

                  USS Potemkin NCC-1657 Constitution-Klasse (TOS)
                  USS Potemkin NCC-18253 Excelsior-Klasse (TNG)

                  USS Excalibur NCC-1664 Constitution-Klasse (TOS)
                  USS Excalibur NCC-26517 Ambassador-Klasse (TNG)

                  USS Exeter NCC-1672 Constitution-Klasse (TOS)
                  USS Exeter NCC-26531 (TNG,DS9)

                  USS Hood NCC-1703 Constitution-Klasse (TOS)
                  USS Hood NCC-42296 Excelsior-Klasse (TNG, ST10)

                  USS Lexington NCC-1709 Constitution-Klasse (TOS)
                  USS Lexington NCC-14427 Excelsior-Klasse (TNG)
                  USS Lexington NCC-61832 Nebula-Klasse (DS9)

                  USS Yorktown NCC-1717 Constitution-Klasse (TOS)
                  USS Yorktown NCC-2517 Excelsior-Klasse (VOY, erwähnt)
                  USS Yorktown NCC-61137 Zodiac-Klasse (TNG, erwähnt)

                  USS Defiant NCC-1764 Constitution-Klasse (TOS)
                  USS Defiant NX-74205 Defiant-Klasse (DS9)
                  USS Defiant NCC-75633/NX-74205-A (?) Defiant-Klasse (DS9)

                  USS Endeavor NCC-1895 Constitution-Klasse (?) (ST VI)
                  USS Endeavor NCC-71805 Nebula-Klasse (TNG, ST 8)

                  USS Saratoga NCC-1937 Miranda-Klasse (ST IV)
                  USS Saratoga NCC-31911 Miranda-Klasse (DS9, Wolf 359)
                  USS Saratoga ? ? (DS9, Dominion-Krieg)

                  USS Challanger NCC-2032 ? (ST VI)
                  USS Challenger NX-? Challenger-Klasse (Typschiff, nicht zu sehen oder erwähnt, aber Existenz anzunehmen)
                  USS Challenger NCC-71099 Galaxy-Klasse (VOY)

                  USS Ahwahnee NCC-2048 ? (ST VI)
                  USS Ahwahnee NCC-71620 (TNG)

                  USS Magellan NCC-3069 Constellation-Klasse (TNG)
                  USS Magellan NCC-71820 Galaxy-Klasse (DS9, Dominion-Krieg)

                  USS Drake NCC-20381 Wambundu-Klasse (TNG)
                  USS Drake NCC-70956 Andromeda-Klasse (DS9)

                  USS Bellerophon NCC-62048 Nebula-Klasse (DS9, Wolf 359)
                  USS Bellerophon NCC-74705 Intrepid-Klass (DS9, Dominion-Krieg)

                  USS Yellowstone NCC-70073 Sequoia-Klasse (DS9)
                  USS Yellowstone NX-74751 Yellowstone-Klasse (VOY)

                  USS Prometheus NCC-71201 Nebula-Klasse (DS9)
                  USS Prometheus NX-74913 Prometheus-Klasse (VOY)

                  USS Nova NX-? Nova-Klasse (Typschiff, nicht erwähnt oder zu sehen)
                  USS Nova NCC-73515 ? (Nemesis)

                  Ich denke das dürften sie gewesen sein.
                  Zuletzt geändert von McWire; 11.06.2008, 22:34. Grund: noch eines vergessen
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    #39
                    Ich kopier die unklaren einfach mal her, ohne Zitatkennzeichnung:

                    USS Valiant NCC-75418 Defiant-Klasse (Nemesis) -Quelle für die Klasse?

                    USS Intrepid NX-74600 Intrepid-Klasse (Nemesis) -nach dem Bild in der Astrometrie der Enterprise kein NX-Präfix

                    USS Defiant NCC-75633/NX-74205-A (?) Defiant-Klasse (DS9) -Quelle für das -A? Ich habe immer nur die normale NX-74205 gesehen (aufgrund des CGI-Recyclings)

                    USS Yellowstone NX-74751 Yellowstone-Klasse (VOY) -nur in alternativer Zeitlinie, Existenz im normalen Universum ohne Beleg

                    Kommentar


                      #40
                      Dennoch ist es Bockmist hier einfach diverse andere Wege zu gehen, anstelle sich mal beim antizipieren der Storyline auf eine Benennungkonvention zu einigen. Zumal es dämlich ist irgendwann Schiffe mit 9-stelligen NCC zu haben. Lieber erstmal das Alphabet runterleiern.

                      Deiner Liste nach müsste die Oberth-Klasse ja älter als die Constitution sein, das kann ich mir aber schwer vorstellen, allein von der Optik und der endgültigen Nutzungsdauer dieser Schiffsklasse.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                        Ich kopier die unklaren einfach mal her, ohne Zitatkennzeichnung:

                        USS Valiant NCC-75418 Defiant-Klasse (Nemesis) -Quelle für die Klasse?
                        Keine, aber sinnvolle Vermutung

                        USS Intrepid NX-74600 Intrepid-Klasse (Nemesis) -nach dem Bild in der Astrometrie der Enterprise kein NX-Präfix
                        Passt auch, nach der Erprobung wird NX zu NCC

                        USS Defiant NCC-75633/NX-74205-A (?) Defiant-Klasse (DS9) -Quelle für das -A? Ich habe immer nur die normale NX-74205 gesehen (aufgrund des CGI-Recyclings)
                        Jo. -A gibt's nicht.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                          Ich kopier die unklaren einfach mal her, ohne Zitatkennzeichnung:

                          USS Valiant NCC-75418 Defiant-Klasse (Nemesis) -Quelle für die Klasse?

                          USS Intrepid NX-74600 Intrepid-Klasse (Nemesis) -nach dem Bild in der Astrometrie der Enterprise kein NX-Präfix

                          USS Defiant NCC-75633/NX-74205-A (?) Defiant-Klasse (DS9) -Quelle für das -A? Ich habe immer nur die normale NX-74205 gesehen (aufgrund des CGI-Recyclings)

                          USS Yellowstone NX-74751 Yellowstone-Klasse (VOY) -nur in alternativer Zeitlinie, Existenz im normalen Universum ohne Beleg
                          Das die NCC-75418 eine Defiant-Klasse ist ist non-canon, daher auch die kursive Kennzeichnung für non-canon
                          Im übrigen gebe ich beim Typschiff, unabhängig von Displays, immer mit der NX-Nummer an

                          Ich habe das "-A" auch nicht gesehen, daher das (?) dahinter

                          Ob nun alternative Realität hin oder her, auch in der alternativen Realität kann es eine NCC-70073 Yellowstone geben haben, wichtig ist nur, dass die Autoren sich bewusst für eine anderen Nummer trotz gleichen Namens entschieden haben.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                            Das die NCC-75418 eine Defiant-Klasse ist, ist non-canon, daher auch die kursive Kennzeichnung für non-canon
                            Hatte ich übersehen, sorry.


                            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                            wichtig ist nur, dass die Autoren sich bewusst für eine anderen Nummer trotz gleichen Namens entschieden haben.
                            Ob das nun bewusst geschehen ist ist eine andere Frage. Abgesehen davon: Als Prototyp müsste die Yellowstone doch eigentlich auch ein NX-Präfix haben, oder?

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                              Hatte ich übersehen, sorry.




                              Ob das nun bewusst geschehen ist ist eine andere Frage. Abgesehen davon: Als Prototyp müsste die Yellowstone doch eigentlich auch ein NX-Präfix haben, oder?
                              Hatte sie ja auch, NX-74751. Die erste Yellowstone, welche in der 2. DS9-Staffel einmal erwähnt wurde, war laut ST Encyclopedia ein Schiff der Sequoia-Klasse und somit nicht das Typschiff/Prototyp.

                              Wie man aber sieht, bildet die USS Enterprise und auch die USS Relativity die einzige Ausnahme bei der Nummerierung, darum wehr ich mich auch mit Händen und Füßen in allen RPG, wenn die Leute anfangen fitkiven non-canon-Schiffen "-A"-Nummern zu geben, weil das einfach kanonischer Unsinn ist.

                              Die NCC-1305-E war laut den Produzenten ein Fehler und kann man leicht durch die fehlende Echtheit des Schiffes erklären und die Reaktion der Brückencrew kann durchaus auch daran liegen, dass keiner alle NCC-Nummer der Sternenflotte auswendig kennt und es ihnen daher nicht wirklich aufgefallen ist.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #45
                                Ein Raumschiff ergänzt.

                                Bis auf die USS Enteprise-Reihe bekommen alle anderne Schiffe immer der Schiffsklassen entsprechendne Nummer.

                                Ich beantworte diese Frage mal lieber hier und zwar mit einer wie ich finde eindeutigen Liste, die über alle Zweifel erhaben sein sollte.

                                Ich gebe keine Garantie auf Vollständigkeit, nicht-kanonische Nummer und Raumschiffklassen sind
                                kursiv gekennzeichnet und nur der Vollständigkeit halber aufgeführt.

                                USS Grissom NCC-638 Oberth-Klasse (ST III)
                                USS Grissom NCC-42857 Excelsior-Klasse (TNG; DS9, Dominion-Krieg)

                                USS Constellation NCC-1017 Constitution-Klasse (TOS)
                                USS Constellation NX-1974 Constellation-Klasse (TNG)
                                USS Constellation ? ? (DS9, Dominion-Krieg)

                                USS Valiant NCC-1223 ? (TOS)
                                USS Valiant NCC-20000 Oberth-Klasse (ST VII)
                                USS Valiant NCC-74210 Defiant-Klasse (DS9)
                                USS Valiant NCC-75418 Defiant-Klasse (Nemesis)

                                USS Intrepid NCC-1631 Constitution-Klasse (TOS)
                                USS Intrepid NCC-38907 Excelsior-Klasse (TNG)
                                USS Intrepid NX-74600 Intrepid-Klasse (Nemesis)

                                USS Farragut NCC-1647 Constitution-Klasse (TOS)
                                USS Farragut NCC-2582 Excelsior-Klasse (DS9, Dominion-Krieg)
                                USS Farragut NCC-60597 Nebula-Klasse (ST VII, DS9 Staffel 5)

                                USS Potemkin NCC-1657 Constitution-Klasse (TOS)
                                USS Potemkin NCC-18253 Excelsior-Klasse (TNG)

                                USS Excalibur NCC-1664 Constitution-Klasse (TOS)
                                USS Excalibur NCC-26517 Ambassador-Klasse (TNG)

                                USS Exeter NCC-1672 Constitution-Klasse (TOS)
                                USS Exeter NCC-26531 (TNG,DS9)

                                USS Hood NCC-1703 Constitution-Klasse (TOS)
                                USS Hood NCC-2541 Excelsior-Klasse (TNG, Modell war entsprechend beschriftet)
                                USS Hood NCC-42296 Excelsior-Klasse (TNG, ST10)

                                USS Lexington NCC-1709 Constitution-Klasse (TOS)
                                USS Lexington NCC-14427 Excelsior-Klasse (TNG)
                                USS Lexington NCC-61832 Nebula-Klasse (DS9)

                                USS Yorktown NCC-1717 Constitution-Klasse (TOS)
                                USS Yorktown NCC-2517 Excelsior-Klasse (VOY, erwähnt)
                                USS Yorktown NCC-61137 Zodiac-Klasse (TNG, erwähnt)

                                USS Defiant NCC-1764 Constitution-Klasse (TOS)
                                USS Defiant NX-74205 Defiant-Klasse (DS9)
                                USS Defiant NCC-75633/NX-74205-A (?) Defiant-Klasse (DS9)

                                USS Endeavor NCC-1895 Constitution-Klasse (?) (ST VI)
                                USS Endeavor NCC-71805 Nebula-Klasse (TNG, ST 8)

                                USS Saratoga NCC-1937 Miranda-Klasse (ST IV)
                                USS Saratoga NCC-31911 Miranda-Klasse (DS9, Wolf 359)
                                USS Saratoga ? ? (DS9, Dominion-Krieg)

                                USS Challenger NCC-2032 ? (ST VI)
                                USS Challenger NX-? Challenger-Klasse (Typschiff, nicht zu sehen oder erwähnt, aber Existenz anzunehmen)
                                USS Challenger NCC-71099 Galaxy-Klasse (VOY)

                                USS Ahwahnee NCC-2048 ? (ST VI)
                                USS Ahwahnee NCC-71620 (TNG)

                                USS Magellan NCC-3069 Constellation-Klasse (TNG)
                                USS Magellan NCC-71820 Galaxy-Klasse (DS9, Dominion-Krieg)

                                USS Drake NCC-20381 Wambundu-Klasse (TNG)
                                USS Drake NCC-70956 Andromeda-Klasse (DS9)

                                USS Bellerophon NCC-62048 Nebula-Klasse (DS9, Wolf 359)
                                USS Bellerophon NCC-74705 Intrepid-Klass (DS9, Dominion-Krieg)

                                USS Yellowstone NCC-70073 Sequoia-Klasse (DS9)
                                USS Yellowstone NX-74751 Yellowstone-Klasse (VOY)

                                USS Prometheus NCC-71201 Nebula-Klasse (DS9)
                                USS Prometheus NX-74913 Prometheus-Klasse (VOY)

                                USS Nova NX-? Nova-Klasse (Typschiff, nicht erwähnt oder zu sehen)
                                USS Nova NCC-73515 ? (Nemesis)

                                Ich denke das dürften sie gewesen sein.
                                Zuletzt geändert von McWire; 18.08.2008, 17:32.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X