Constitution Vs Miranda - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Constitution Vs Miranda

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ne. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, war die Brücke anders aufgeteilt. Glaube nicht, dass es ein Modul der Consti war. Warum sollte man auch bei nem neuen Schiff ein altes Brückenmodul verwenden?

    Wie schauts denn eigentlich mit dem Warpkern und der Hauptenergie aus? Ist da was drüber bekannt?
    Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
    KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
    Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

    Kommentar


      #17
      Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
      Wie kommst du denn darauf?
      Die Reliant hat genau wie die Enterpriese A Phaser an der Unterasse die wahrscheinlich gleich stark sind.
      Dann hat sie noch Zusätzliche Phaser wie wir gesehen haben und sie hat ebenfalls Torpedowerfer.
      Und im Gegensatz zur neuen Consti hat sie sogar Canon bekannte Heck Torpedo Werfer.
      So leid es mir tut aber die alte Consti, also die 1701, hätte wahrscheinlich eine kleine Chance aber die Vorteile liegen klar bei der Miranda weil ihre Technologie Moderner ist und sie so wie es aussieht schwerer bewaffnet ist.
      Ich denke, dass es bei der Sternenflotte ähnlich wie bei unseren heutigen Kriegsmarinen sein dürfte. Es werden verschiedene Klassen von Schiffen gebaut, um verschiedene Aufgaben zu erfüllen. Wieso sollte man überhaupt Schwere Kreuzer einsetzen, wenn die leichten genauso stark bewaffnet sind?

      Desweiteren wird auch in ST:II anschaulichst verdeutlicht, dass eine Constitution sogar mit "heruntergelassenen Hosen" es mit einer Miranda aufnehmen kann. Das Schiff ist einfach überlegener konzipiert worden.

      Das ist so wie mit der Ambassador und der Nova Klasse. Die Nova ist wesentlich moderner, trotzdem könnte sie einer Ambassador (oder auch einer Excelsior) nicht standhalten. So deke ich mir das halt.
      Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


      - Heinrich Heine -

      Kommentar


        #18
        Hm, Nova vs. Excelsior klingt interessant. Klar ist die Excelsior etwa 4 mal größer, nur von der Länge her.
        Aber bei einer nicht aufgerüsteten Variante wüsste ich nicht genau, auf wenn ich tippen sollte.

        Aber das ist auch ein viel krasserer Unterschied, als Consti vs. Miranda.
        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

        Kommentar


          #19
          Gut ich versuch mal einwenig Licht ins dunkel zu bringen damit ihr wisst was ich meine.

          Zitat von Dragon667 Beitrag anzeigen
          Es ist aber wahrscheinlich, das die Schilde eines Schweren Kreuzers stärker sind als die eines Leichten Kreuzers, was den Vorteil der Miranda wieder wett macht.
          Bei dem von mir geposteten Text bezog ich mich auf Cmdr. Reyes Vermutung dass eine alte TOS 1701 Consti es mit einer Miranda wie wir sie aus Star Trek 2 kennen aufnehmen kann.

          Zitat von Cmdr. Reyes Beitrag anzeigen
          mit der eines Schweren Kreuzers - also der Constitution - vergleichbar. Die Enterprise (wie Scotty sagen würde: ohne ein verdammtes A, B, C oder D ) müsste trotz älterer Technik leichtes Spiel haben.
          Was ich wiederum angezweifelt habe weil die Miranda sowohl Moderne Schilde haben müsste und vor allem Modernere und Stärkere Waffen.
          Das dürfte der Miranda einen klaren Vorteil geben.

          Zitat von Rulfan Beitrag anzeigen
          hm, ich denke nicht, dass ne Miranda einer Consti waffentechnisch überlegen ist...

          Aber bei den Schilden wird es bestimmt etwas schwächer sein, davon bin ich überzeugt.
          Ich sag ja nicht das sie Modernere Waffen als eine 1701 A hat aber Mindestens gleich Starke.
          Einer 1701 Consti ist sie aber Waffentechnisch ganz klar Überlegen.
          Sowohl bei den Phasern wie auch bei den Torpedos.
          Zu den Schilden, das ist auch wieder vom Stand der Technik abhängig.
          Der Vorteil bei der Miranda könnte sein das sie weniger Energie für die Schilde aufbringen muss bei gleicher Leistung weil sie eine kleinere Schildblase hat bei (möglicherweise) gleichstarkem Warpkern wie eine Consti A.

          Zitat von Cmdr. Reyes Beitrag anzeigen
          Ich denke, dass es bei der Sternenflotte ähnlich wie bei unseren heutigen Kriegsmarinen sein dürfte. Es werden verschiedene Klassen von Schiffen gebaut, um verschiedene Aufgaben zu erfüllen. Wieso sollte man überhaupt Schwere Kreuzer einsetzen, wenn die leichten genauso stark bewaffnet sind?
          Vielleicht weil Schwere Kreuzer mehr Reserven und Vorräte haben, eine Größere Reichweite, mehr Platz für Forschungseinrichtungen, Personal und Geräte die auf einer Langen Forschungsreisen gebraucht werden.
          Deswegen Eignen sie sich besser für Deep Space Missionen und ähnliches.
          Wohingegen die kleineren Kreuzer Schneller zu bauen sind, weniger Besatzung brauchen und vielleicht nur für Bestimmte Aufgaben Ausgestattet werden je nach vorgesehen Aufgaben.
          Wie z.B. Patrouillenflug an der Grenze oder Planetare Forschung usw.

          Ich möchte noch mal einen anderen Vergleich bringen.
          Ich gehe davon aus das die Phaser und Torpedos der Miranda denselben Technischen Stand haben wie die der Ent A.
          Sprich derselbe Typ Phaserkanone und Torpedos die genauso hübsch reinknallen.
          Also ob dich jetzt eine 1,50m große 90 Jahre Alte Oma mit einer 44 Magnum erschießt oder ein 1,90m großer 30 Jahre alter Mann der Effekt dürfte derselbe sein wenn du verstehst was ich meine.

          Zitat von Cmdr. Reyes Beitrag anzeigen
          Desweiteren wird auch in ST:II anschaulichst verdeutlicht, dass eine Constitution sogar mit "heruntergelassenen Hosen" es mit einer Miranda aufnehmen kann. Das Schiff ist einfach überlegener konzipiert worden.
          Na ja das sehe ich aber anders die Consti hat ganz schön den Hintern Versohlt bekommen.
          Hinzu kommt durch den Nebel waren die Schilde Nutzlos und die Sensoren stark gestört.
          Es war eine Mischung aus gutem Altmodischem Glück und Taktischem können.
          Geschenkt haben sich die Beiden Schiffe aber nichts, im Gegenteil ich hatte sogar das Gefühl das sie von der Kampfkraft her Gleichstark sind und das letztendlich nur Kirks Erfahrung als Kommandant eines Raumschiffes den Ausschlag gegeben hat.


          Zitat von Cmdr. Reyes Beitrag anzeigen
          Das ist so wie mit der Ambassador und der Nova Klasse. Die Nova ist wesentlich moderner, trotzdem könnte sie einer Ambassador (oder auch einer Excelsior) nicht standhalten. So deke ich mir das halt.
          Da würde ich glatt sagen das ist vom Technischen Stand der Ambassador abhängig.
          Wenn sie Original ausgerüstet ist wie das erste Modell, oder als Beispiel die Enterprise C, dann würde ich sagen das die Nova durch Moderne Technik eine gute Chance hat.
          Wenn es eine Aufgerüstete 24.Jahundert Fassung ist mit dem Technischen Stand zurzeit von DSN dann sähe die Sache wieder anders aus.
          www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

          Kommentar


            #20
            Zitat von Cmdr. Reyes Beitrag anzeigen
            Desweiteren wird auch in ST:II anschaulichst verdeutlicht, dass eine Constitution sogar mit "heruntergelassenen Hosen" es mit einer Miranda aufnehmen kann. Das Schiff ist einfach überlegener konzipiert worden.
            genau DAS wird eben nicht gezeigt!

            die reliant hätte mit einer fähigeren crew definitv gewonnen!
            per aspera ad astra

            Kommentar


              #21
              Ich denke eben auch, dass die Reliant gewonnen hätte, da sie die Enterprise bereits mit dem ersten Treffer stark beschädigen konnte.

              Wäre das nicht geschehen, sähe die sache wohl anders aus...

              Kommentar


                #22
                Und Kirk hätte ohne seine Brille nit so'n schlanke Fuß gemacht.

                wie kommst du denn bitte auf diese Behauptung?

                Wir können nichts über die Phaser der Enterprise sagen, da sie nicht mit voller Power feuern konnte. Dennoch konnte sie die Außenhülle der Reliant durchdringen.
                Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                Kommentar


                  #23
                  Ja, aber die Schilde der Reliant wurden von der Enterprise aus gesenkt.

                  Deshalb konnte die schwer beschädigte Enterprise die Reliant ebenfalls beschädigen, was dann wieder Chancengleichheit ergab...

                  Ich würde jetzt mal behaupten, dass eine gute Crew unter einem guten Captain, Khan war kein guter Captain, er verliess sich zusehr auf den Sieg und seine genetische Überlegenheit und wurde von seinem Hass auf Kirk geblendet, die Enterprise aus dem All geputzt hätte.
                  Da hätte man einfach Torpedo um Torpedo und Phaser auf Phaser in das Schiff pumpen können, wenn ihr mich fragt...

                  Kommentar


                    #24
                    Die Constitution ist was große und feuerkraft angeht der Miranda eindeutig überlegen, das ist wohl jeden klar. Die Miranda stellt das gleiche Verhältnis zur Constitution dar wie später auch die Nebula gegenüber der Galaxie... kampf Schiff gegen Schiff ist die Constitution überlegen, baut man jedoch 2 Mirandas, die von den kosten her so viel wie eine Constitution ergeben dürften, würde der Sieg an die Mirandas gehen.

                    Constitution(Teuer) > 1*Miranda (Billig)
                    Constitution(Teuer) < 2*Miranda (Teuer)
                    Angehängte Dateien
                    O'Neill: Wenn es nur mir so ginge wäre der Fall klar. Aber was ist mit Teal'c? Im ernst, ist das dass Gesicht eines verrückten?... Ok, schlechtes Beispiel...
                    Aus der Folge Kein Ende in Sicht.

                    Kommentar


                      #25
                      Ich sehe ehrlich gesagt auch nicht, wo eine Consti überlegener konzipiert worden sein soll. Ich finde eher, dass sie schon einige auffällige Schwachstellen hat für einen "schweren" Kreuzer. Z. B. die Verbindung zw. Untertassensektion und Hauptrumpf. Sehr offen gelegt, relativ lang und IMO auch nicht alzu stabil. Ein paar ordentliche Treffer und man hat ne Consti in 2 Teilen. Dagegen ist eine Miranda deutlich kompakter konzipiert, bietet aber auch eine etwas größere Zielscheibe.

                      Was die Bewaffnung und Schilde betrifft, glaube ich auch, dass beide in etwa gleich ausgerüstet sind. Sowohl von der Stärke als auch der Anzahl dürften sich die beiden in nichts nachstehen.
                      => Dass man die Enterprise nie mit Heckwaffen gesehen hat, muss auch nicht unbedingt was heißen. Ein schwerer Kreuzer ohne Heckwaffen? Das glaube ich einfach nicht ... ich glaube eher, dass das einfach zu dem Zeitpunkt zu aufwendig gewesen wäre und zu viel gekostet hätte. Denn die Defiant aus ENT hat sowohl Heckphaser und Torpedos und ist eine Original-Consti.
                      Den Vorteil, den die Miranda aber hat, ist wohl die Waffenanordnung. Grade die Phaser auf dem Anbau decken ein deutlich größeres Feld ab, als bei der Consti (Bsp. Defiant aus ENT). Die Miranda hat damit die doppelte Möglichkeit vorwärts, seitwärts und rückwärts zu feuern. Denn die Phaser auf dem Anbau lassen sich gut mit den Phasern der Untertassensektion kombinieren. Da kann eine Consti einfach nicht mithalten. Nun das betrifft natürlich nur die Oberseite. Über die Unterseite möchte ich jetzt mal nicht spekulieren, aber die wird wohl genauso verwundbar sein, wie z. B. bei einem klingonischen Kreuzer.

                      Zusammengefasst würde ich sagen, dass die Consti halt der einstige Stolz der Sternenflotte war, aber nicht wirklich den Titel eines schweren Kreuzers verdient hat; ihn aber bekommen hat, weil keine anderen derart starken Schiffsklassen vorhanden waren. Sobald dann eine Miranda-Klasse erschien, wurde mehr Wert auf diese gelegt, eben auch wegen der Vorteile, die oben beschrieben sind; weil eine Consti tatsächlich nicht mehr mit neuerer Technologie vereinbar war und kein Wert darauf gelegt wurde Mittel dafür auszugeben, neue Schiffe der Constitution-Klasse so zu konstruieren, dass sie mit zukünftiger Technologie vereinbar sind. Aber das ist und bleibt natürlich eine Spekulation. Und zu guter letzt vielleicht auch, um ein Schiff mit weniger Schwachstellen zu haben, für den Fall eines erneuten Kampfes gegen die Klingonen. Um meine o. g. Schwachstelle der Consti wieder anzuführen: Die Sternenflotte hatte nicht die Möglichkeit die Tarnung zu durchdringen. Man stelle sich vor, 1 oder 2 klingonische Schiffe richten getarnt ihre Waffen auf die Verbindung zwischen Rumpf und Untertasse, enttarnen sich und erzielen ein paar ordentliche Treffen. Schwups Consti ausgeschaltet. Klar wären da die Torpedowerfer der Miranda ein ebenso einladendes Ziel, aber sie wäre nicht gleich ganz manövrier- bzw. operationsunfähig.

                      Achja, ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, wann die Bezeichnung leichter Kreuzer für die Miranda aufkam, aber fürs 24. Jahrhundert trifft das zu, unter den ganzen Galaxies, Nebulas, etc. Aber zur Consti-Zeit sicher nicht.

                      So jetzt aber erstmal Schluss ^^

                      Jus
                      May the Force be with you, if there is no Ysalamir nearby! :D

                      O'Neill: General, ich bitte um Erlaubnis diesen Mann zu Brei schlagen zu dürfen!!! (Mann, bin ich abgebrochen bei dem Spruch lol)

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Puddle Jumper Warship Beitrag anzeigen
                        Die Constitution ist was große und feuerkraft angeht der Miranda eindeutig überlegen, das ist wohl jeden klar.
                        Nö mir nicht.

                        Wie ich bereits lang und breit vorher sagte was macht es für einen Unterschied ob du von einem Torpedo aus einer Consti oder einer Reliant getroffen wirst?
                        Genauso die Phaser, die Reliant hat genausoviele Phaserkanonen an der Untertasse und sie scheinen derselbe Typ zu sein.
                        Plus sie hat Extra Phaser die sie auch einsetzte.
                        Bild:MirandaPhaser2.jpg - Memory Alpha
                        www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Puddle Jumper Warship Beitrag anzeigen
                          Die Constitution ist was große und feuerkraft angeht der Miranda eindeutig überlegen, das ist wohl jeden klar. Die Miranda stellt das gleiche Verhältnis zur Constitution dar wie später auch die Nebula gegenüber der Galaxie... kampf Schiff gegen Schiff ist die Constitution überlegen, baut man jedoch 2 Mirandas, die von den kosten her so viel wie eine Constitution ergeben dürften, würde der Sieg an die Mirandas gehen.

                          Constitution(Teuer) > 1*Miranda (Billig)
                          Constitution(Teuer) < 2*Miranda (Teuer)
                          ich verstehe nicht ganz was "kosten" damit zu tun haben sollen! auch das beispiel mit galaxy und nebula ist relativ! in unzähligen threads wurde schon darüber diskutiert, dass eine nebula einer galaxy in nicht vielen dingen nachsteht... (kurzfassung )

                          dir miranda hat die gleiche bewaffnung +2 phaserbänke mehr, hat mehr torpedowerfer und ist kompakter gebaut! was soll also die consti für einen vorteil haben?
                          per aspera ad astra

                          Kommentar


                            #28
                            Naja, die Zerstürungskraft der Phaser war in etwa gleich. Obwohl die Enterprise mit weniger Energie feuern konnte.

                            Das kann zwei Gründe haben.

                            Entweder waren die Phaser der Miranda einfach nicht so stark wie die der Consti oder die Consti hat eine bessere Hüllenpanzerung als die Miranda.

                            Denn im Nebel, war die Zerstörungskraft der Enterprise nicht zu verachten.
                            Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                            KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                            Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                              Naja, die Zerstürungskraft der Phaser war in etwa gleich. Obwohl die Enterprise mit weniger Energie feuern konnte.

                              Das kann zwei Gründe haben.

                              Entweder waren die Phaser der Miranda einfach nicht so stark wie die der Consti oder die Consti hat eine bessere Hüllenpanzerung als die Miranda.

                              Denn im Nebel, war die Zerstörungskraft der Enterprise nicht zu verachten.
                              Khan wollte die Enterprise nicht Zerstören sondern sie Kampfunfähig schießen
                              Er hat gezielt geschossen um sie Ausbluten zu lassen, er wollte Kirk so richtig schön fertig machen und er wollte das er weiß wer ihm das angetan hat.
                              Kirk hingegen hat die Reliant gezielt beschossen um sie zu Zerstören bzw. ihr Schwerste Schäden zuzufügen.
                              Und ohne Schilde.... na ja da haben beide ganze schöne treffer einstecken müssen selbst mit niedriger Energie.
                              Wenn man bedenkt das eine alte NX-01 mit ihren Phasen Kanonen einen Berg Wecksprengen konnte was glaubst kann da eine Phaser Kanone Typ 6 oder 7 erst anrichten, selbst wenn sie nicht mit voller Energie feuert kann sie bei einem Schiff ohne schilde ganz schön was reißen.
                              Außerdem hat Kirk mit den Zwilingskanonen Gefeuert und Khan nur mit den Einzel Phasern.
                              Ich weiß nicht ob das was Ausmacht aber ich denke schon.
                              www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
                                ich verstehe nicht ganz was "kosten" damit zu tun haben sollen! auch das beispiel mit galaxy und nebula ist relativ! in unzähligen threads wurde schon darüber diskutiert, dass eine nebula einer galaxy in nicht vielen dingen nachsteht... (kurzfassung )

                                dir miranda hat die gleiche bewaffnung +2 phaserbänke mehr, hat mehr torpedowerfer und ist kompakter gebaut! was soll also die consti für einen vorteil haben?
                                Wieder so ein Besserwisser Nein Scherz
                                Was die kosten damit zu tun haben? War nur ein interessanter Hinweis darauf das 2 Mirandas im Vergleich zur Constitution dann die gleichen kosten haben dürften, dann bei gleichen baukosten auch noch überlegen sind Das heißt das ne Miranda zu 3/4 an eine Constitution ran kommt und dabei nur halb so viel kostet... Verstehn?
                                Und sicher ist eine Constitution/ Galaxie einer Miranda/ Nebula überlegen, ansonsten gäbe es keinen sinn für diese klassen.
                                O'Neill: Wenn es nur mir so ginge wäre der Fall klar. Aber was ist mit Teal'c? Im ernst, ist das dass Gesicht eines verrückten?... Ok, schlechtes Beispiel...
                                Aus der Folge Kein Ende in Sicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X