Schiffsdesign unrealistisch? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schiffsdesign unrealistisch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also ich finde die Designs schon sehr unrealistisch (auch wenn z.B. der Warbird cool aussieht). Streng genommen müssten die ganzen netten kleinen Verstrebungen wohl ständig abbrechen.
    LANG LEBE DER ARCHON

    Kommentar


      #17
      ich hab hier einige Sachen gehört die ich nocheinmal
      nachfragen möchte...
      Ich habe kein Handbuch irgendeines Schiffstypen, also verweisst
      mich bitte nicht darauf.

      Die Träger der Warpgondeln nennen sich glaube ich Pylonen
      Wieso sind diese in Ralation zum Schiff gesehen so "schächtig"?
      Der hohe Druckaufbau müsste sich doch eigentlich negativ auf
      die strukturelle Integrität in diesem Sektor auswirken.

      Es wurde gesagt, dass die Gondeln von der Untertasse so weit weg
      gebaut wurden, da die Strahlung giftig war. Warpplasma?
      Woher stammt diese Info, hab ich vorher nie gehört?

      Wie sieht eigentlich am Beispiel der Ente D zur Defiant
      die Generation des Warpfeldes aus? Daraus sollten sich doch einige
      Rückschlüsse ziehen können, oder?
      Leiten im Droehnen der Motoren - Zhardul, so peinlich wie die Moral!

      Kommentar


        #18
        Originalnachricht erstellt von Zhardul
        Die Träger der Warpgondeln nennen sich glaube ich Pylonen
        Wieso sind diese in Ralation zum Schiff gesehen so "schächtig"?
        Der hohe Druckaufbau müsste sich doch eigentlich negativ auf
        die strukturelle Integrität in diesem Sektor auswirken.
        Nicht wirklich. Bei Impulsgeschwindigkeit kann das SIF (Strukturelle Integritätsfeld) jede Belastung der Pylonen problemlos ausgleichen.
        Bei Warpgeschwindigkeit werden die Gondeln ja vom Warpfeld erfasst. Ihre Positionierung am Heck des Schiffes und in der Version von Auslegern begünstigt die Warpfeldstruktur sogar, anstatt sie zu verschlechtern.

        Originalnachricht erstellt von Zhardul
        Es wurde gesagt, dass die Gondeln von der Untertasse so weit weg
        gebaut wurden, da die Strahlung giftig war. Warpplasma?
        Woher stammt diese Info, hab ich vorher nie gehört?
        Das kam auf jeden Fall in ein bis zwei Büchern vor. Ein On Screen Hinweis ist die Konfiguration der Phoenix (Zefram Cochrane's Schiff in ST 8). Aßerdem verwenden alle Spezies, die technologisch mit der Föderation vergleichbar sind, (relativ) weit abstehende Gondeln.
        Gesagt wurde es aber afaik nie.
        Es geht übrigens nicht um Plasma, sondern um Strahlungen, die bei diesen hochenergetischen Prozeduren frei werden. Wenn schon bei einfach Kernspaltung gefährliche Gamma-Strahlung frei wird, was passiert dann erst bei M/AM-Reaktionen??

        Originalnachricht erstellt von Zhardul
        Wie sieht eigentlich am Beispiel der Ente D zur Defiant
        die Generation des Warpfeldes aus? Daraus sollten sich doch einige
        Rückschlüsse ziehen können, oder?
        Ente-D: Doppelblasen nach vorne und hinten
        Defiant: Wahrscheinlich eine einzelne Doppelblase, da die Gondeln ja "zentral" liegen und das Feld womöglich das ganze schiff einschließt.

        Aber darüber weißmich nichts sicher.
        Prom? Proton? Bynaus? Wer kann helfen?
        ~ TabletopWelt.de ~

        Kommentar


          #19
          @Odysseus

          Es wurde schon einmal gesagt. Und zwar bei Voyager in der Episode Nacht. Als die Voyager mit den Melon Kontakt aufnahm. Die Melon haben ja immer noch kein Filter und deswegen lagern sie es in der Dunkelzone ab. In der Folge sagte Belana, das die Föderation ebenfalls früher Probleme mit der Thetrion Strahlung hatten, und sie dagegen Filter entwickelt haben.
          Wiederstand ist und war schon immer zwecklos

          Kommentar


            #20
            @Odysseus: Boa, bist aber ganz schön versiert
            ich stimme eigentlich bei allen erklärungen von Odysseus zu, habe aber noch was hinzuzufügen bei den Warpgondeln: Die wurden nähmlich (ich speziallisiere mich hierbei auf die Constitution-Klasse) so weit weg gebaut, weil im Falle einer Explosion(der Warpgondel) würde die Wargondel das halbe Schiff mitreißen wenn sie dierekt an der Sekundärhülle angebracht währen, und somit würde auch der Warpkern warsch. berchen. Leiderweiß ich nich wie die das bei der Defaiant geregelt haben, warsch. durch Kraftflder. Und ich wette die lassen sich auch im Notfall absprengen.
            Wir sind die Borg! Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!
            Ich bin ein Signaturvirus/ Kopiere mich, damit ich mich vermehren kann!!
            ASDB: Work Together

            Kommentar


              #21
              Wie man an der Folge "Cause and Effect" / "Deja Vu" sehr gut sehen kann, hat es überhaupt nichts genutzt, die Gondeln ein paar Meter weiter weg vom Rest des Schiffes zu montieren. Eine explodierende Warpspulenanordnung reisst das Schiff auf jeden Fall auseinander und so weit vom Rest wegbauen, dass es keine Probleme damit mehr gibt, wäre sinnlos, weil dann die Blasen das Schiff nicht mehr umhüllen können

              Was das Design angeht (im echten Leben) hast du natürlich Recht, dass das u.a. einer der wichtigeren Punkte war, die sich Matt Jefferies überlegt hatte. Im ST Universum selbst sollte das aber (s.o.) eher weniger eine Rolle spielen.
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #22
                In der Folge die du ansprichst ist mir sowieso einiges nicht klar!
                1. Die Warpgondel exlodiert (OK Warpplasma war zu dem Zeitpunkt ein unbezwingbares Medium) aber es explodiert allein die Warpgondel, sie ist mindestens 50 m (kann über oder untertrieben sein, ich kenn die genauen Abmaßungen nicht) wit entfernt aber es explodiert !!! EINE SEKUNDE SPÄTER!!! die ganze Enterprise
                2. Die Miranda-Klasse streift ebenfalls mit ihrer Warpgondel die Enterprise aber ih passiert nix!! HÄH

                Außerdem sind die Warpgoneln der Consti im vergleich viel weiter wg als die der Galaxy
                Wir sind die Borg! Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!
                Ich bin ein Signaturvirus/ Kopiere mich, damit ich mich vermehren kann!!
                ASDB: Work Together

                Kommentar


                  #23
                  Soweit ichs verstanden hab gabs durch die Kollision und explodierende Warpgondel eine Schockwelle im Energiesystem, die bis zum Warpkern vordrang - und den in die Luft jagte. Da gibts genug Explosionskraft um zehn Schiffe der Galaxy-klasse zu vernichten.

                  Die Bozeman wurde vermutlich auch ordentlich in Mitleidenschaft gezogen, wenn nicht schon durch die Kollision, dann wenigstens durch den Warpkernbruch der Enterprise.
                  Die einzige Erklärung die ich anbieten kann, ist dass die Soyuz-klasse irgendwie anders intern aufgebaut ist, das verhindert hat dass eine Schockwelle gleich den Warpkern sprengt.
                  Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                  Kommentar


                    #24
                    Ich hab da mal ne Frage zu der Nebula-Klasse. Die hat ja anscheinend keinen Impulsantrieb. Auf verschiedenen Zeichnungen sind zwar am Rand der Untertassensektion 2 kleine rote Punkte zu sehen, aber in allen Aufnahmen aus den Serien und Filmen sieht man keinerlei Anzeichen für den Impulsantrieb. War das ein Denkfehler der Produzenten?

                    Warum legen sich die Schiffe eigentlich immer in eine Kurve. Das ist doch eigentlich nur nötig, wenn man in einer Atmospähre fliegt, um ein Luftpolster aufzubauen.
                    Die Fliehkräfte die entstehen müssten ja durch die Trägheitsdämpfer absorbiert werden. Warum neigen sich dann die Schiff immer so nach innen?
                    Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
                    Is a job worth doing it, it is worth dying for.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von TheDoctor
                      Ich hab da mal ne Frage zu der Nebula-Klasse. Die hat ja anscheinend keinen Impulsantrieb. Auf verschiedenen Zeichnungen sind zwar am Rand der Untertassensektion 2 kleine rote Punkte zu sehen, aber in allen Aufnahmen aus den Serien und Filmen sieht man keinerlei Anzeichen für den Impulsantrieb. War das ein Denkfehler der Produzenten?


                      klein, aber vorhanden.

                      Kommentar


                        #26
                        geneigte Kurven erzeugen weniger belastende G-kräfte zur Seite hin als normale, das Prinzip kannst an jeder Achterbahn beobachten.

                        eine 90° Kurve ohne Neigung ist wesentlich intensiver als eine mit Neigung.

                        Dazu kommt.. was sieht besser aus? ^^
                        Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                        Kommentar


                          #27
                          Wie kommt ihr eigentlich darauf das die Voyager im gelandeten Zustand umkippen soll?

                          Obs umkippt oder nicht, liegt daran, wo der Schwerpunkt des Schiffes liegt.
                          Was hat denn die Untertassensektion der Voyager? Nur so ein paar Decks..
                          Der Rest? Warpkern, Gondeln, Deflektor, Shuttles...

                          Die Maschinensektion der Voyager ist ganz klar massereicher als die Untertassensektion (wobei man bei der Voyager nicht mehr von Untertasse reden kann).
                          Und dadurch kann sie problemlos stabil stehen... nix mit gravitischen generatoren (Das Wort gabs noch nie bei ST)
                          "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Odysseus
                            Es geht übrigens nicht um Plasma, sondern um Strahlungen, die bei diesen hochenergetischen Prozeduren frei werden. Wenn schon bei einfach Kernspaltung gefährliche Gamma-Strahlung frei wird, was passiert dann erst bei M/AM-Reaktionen??
                            Schade dass Odysseus schon länger nichtmehr hier ist, darüber würde ich gerne diskutieren...

                            Die M/AM-Reaktion findet im Warpkern statt, mittem im Schiff, nicht in den Gondeln. Das heißt an irgendwelcher Strahlung die dabei frei wird liegt die Positionierun der Gondeln garantiert nicht.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Dax
                              Schade dass Odysseus schon länger nichtmehr hier ist, darüber würde ich gerne diskutieren...

                              Die M/AM-Reaktion findet im Warpkern statt, mittem im Schiff, nicht in den Gondeln. Das heißt an irgendwelcher Strahlung die dabei frei wird liegt die Positionierun der Gondeln garantiert nicht.
                              Schonmal das und dazu kommt dann noch das nicht bei allen Raumschiffen die Gondeln so weit weg sind wie bei z.B. einer Galaxy.
                              Nebula-Klasse = Warpgondeln näher am Rumpf des Schiffes
                              Constellation-Klasse = 4 Warpgondeln und wäre die Theorie von Odysseus richtig, würde die Strahlung höher sein und somit auch die Reichweite der Strahlung
                              Defiant-Klasse = hmm wenn Odysseus recht hat, wäre jeder auf dem Schiff verstrahlt, da die Gondeln direkt am Schiff sind

                              EDIT
                              @ Challenger und Snyper
                              Die Warpgondel der Enterprise wurde regelrecht aufgerissen durch die Bozeman, wohin gegen die Gondel Bozeman einigermaßen in takt blieb und dort kein Antriebsplasma auslief. Die Enterprise explodierte da sich das Plasma entzündete und sich rasendschnell im Schiff vorbewegte und es somit zur explosion kam, die Bozeman kat den ersten Kontackt überlebt da Ihre Gondel nicht aufgerissen wurde. Obsie später explodierte oder nicht oder in welcher weise sie beschädigt wurde weis man ja nicht, da man nichts davon gesehen hat.


                              Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                              SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                              Kommentar


                                #30
                                Wieso die Enterprise Gondel aufgerissen ist, und die Bozeman Gondel nicht, dürfte Simpel sein..
                                Die Bozemangondel traf mit der Unterseite, da is nichts was leicht kaput geht. Die Enterprisegondel wurde aber an dem Blauen teil getroffen... ich nehme an das das leichter kaputt geht, als der Rest der Gondel.
                                "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X