Product-Placement - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Product-Placement

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Kommunikatoren sind ja auch von Robotron
    Klimaerwärmung einmal positiv
    Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
      Kommunikatoren sind ja auch von Robotron
      Vielicht bringt Nokia bald spezielle Star Trek Handys raus
      NCC 1701 USS Enterprise
      Der Weltraum, unendliche Weiten......

      Kommentar


        #48
        Wenn die gut und nicht kitschig oder albern ausschauen, könnte ich denen dafür sogar die Bochum-Klamotte verzeihen.
        Torleq, Sohn des Ro'vagh aus dem Haus des Kurak
        Captain der IKC Krempeq

        Kommentar


          #49
          PP in Star Trek - ist nur scheußlich! Die Umkehrung der Idee, dass die Menschen sich und den Rest der Menschheit weiterbringen. Das muss aufhören, sonst wird es beim nächsten Film an Bord der Enterprise ein Fastfood-'Restaurant' geben. Hier wird wahrscheinlich McDonalds den Zuschlag erhalten. Alle Offiziere in roten Hemden werden entweder beim Verzehr der Burger sterben oder selbst verarbeitet (was im Grunde auch auf den Tod des so zum Verzehr zubereiteten Crewmitglieds hinausläuft). Aber weil das Science Fiction ist, wird niemand krank, übergewichtig oder abhängig von dem Dreck. Weiterhin wird die Registriernummer (NCC-1701) durch den bekannten Werbeslogan eines Cola-Herstellers ersetzt. C&A liefert die Uniformen – hoffentlich finden sich 23. Jahrhundert noch genug indische Kinder zum Nähen – jedenfalls wissen wir jetzt, warum die nicht in der Sternenflotte dienen. Aber auch andere Modefirmen dürfen für die Ausstattung sorgen. Kirk trägt Gucci (was übrigens Gucki – wie der Fisch – ausgesprochen wird). Statt Borg, Romulanern oder Klingonen werden Menschenrechtsorganisationen, Gewerkschaftler und Journalisten die Widersacher der heldenhaften monokapitalistischen Crew sein – um die unsoziale Marktwirtschaft dahin zu bringen, wo nie zuvor ein Mensch eingekauft hat. Die Handlung ist bekannt, das Skript steht zum Download bereit: Tatsächlich ist jeder aufgefordert mitzumachen. Das Drehbuch zu ST:INO entstand bei einem Forenspiel: Jeder sollte einen Satz schreiben, der mit dem Wort beginnt, mit dem der letzte endet. Tja – und trotzdem ist ein logischer, tiefgründiger und eleganter Plot entstanden! Gratulation.

          Kommentar


            #50
            Das erste Mal war's witzig, aber zweimal den selben Post wird die Mods nicht freuen. Bitte sein lassen.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Cave Beitrag anzeigen
              Das erste Mal war's witzig, aber zweimal den selben Post wird die Mods nicht freuen. Bitte sein lassen.
              Ich habe die erste Zeile geändert... ja, ich werde es ändern. War doch nur ein Scherz. Deswegen heiße ich doch Scherzel. Evi Scherzel.

              Kommentar


                #52
                Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                Sehe ich genauso, vieleicht verteilt Nokia seine Handys ja gratis und es gibt 100 Jahresverträge um 0 Födaerationsdukaten im Monat? Für mich macht soetwas den falschen Eindruk. Es zeigt eine Zukunft wie sie vieleicht in 20, 30, oder auch 50 Jahren sein könte, aber mit der Ursprünglichen Star Trek Idee hat es kaum etwas gemein. Das die Macher des Films keinen Respekt haben, oder Ähnliches denke ich nicht... sie haben einfach nichtd nachgedacht... auserdem das ist ja eh ein Parallel Universum. Da gabs vieleicht Nichts von alldem was man in der Serien erfuhr, alles Neu.
                Das mit den höheren Werten ist vor allem TNG. In Tos wurde mit Geld bezahlt, gesoffen, gehu.....mane DNS ausgetauscht und was noch so an Frachtbeförderungsmitteln, erdgebunden, radbasiert (Laster) vorstellbar sein sollte... TOS betont eher Dinge wie friedfertige Neugierde und die Zusammenarbeit aller Kulturen, als wirklich "visionäre" Zukunftsgesellschaften zu malen... außer wenn man Dystopien produzieren will wie den überbevölkerten Planeten wo alle immer nur rumstehen.

                Und was den Look angeht... so antiquiert wie TOS heute aussieht, sollte man vielleicht bei den optischen Grundlagen nicht auf die Ewigkeit als Maßstab pochen... ob man jetzt eine gekünstelte Vorstellung, wie in 260 Jahren ein Raumschiff aussehen könnte umsetzt oder ein wenig näher an unserer Realität bleibt, in 10, 20 Jahren wird man schon anfangen milde drüber zu schmunzeln und in 260 Jahren ist das so'ne Lachnummer wie heute gezeigte Umsetzungen der echten Vernebeschreibungen seiner Zukunftsvisionen... Nichts ist schneller veraltet als die Vorstellung davon wie die Zukunft wohl aussehen mag. Wenn ST XI sich 15-20 Jahre als ganz anständig ausgestatteter Film halten wird, sollten wir alle froh sein.
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #53
                  Beim zweiten Sehen nochmal den Verdacht vom ersten Sehen bestätigt:

                  Der Rohlstuhl, in dem Mama Kirk zum Shuttle geschoben wird, ist der berühmte "Aluminium Chair" von Charles & Ray Eames, hierzulande hergestellt von Vitra (rechtes Bild), im Film die amerikanische Variante von Herman Miller Furniture (links), lediglich zum Rollstuhl umgebaut:


                  Gute Idee, den Bügel hinten Als Griff zum Schieben zu verwenden

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Go1701 Beitrag anzeigen
                    Beim zweiten Sehen nochmal den Verdacht vom ersten Sehen bestätigt:

                    Der Rohlstuhl, in dem Mama Kirk zum Shuttle geschoben wird, ist der berühmte "Aluminium Chair" von Charles & Ray Eames
                    Gute Idee, den Bügel hinten Als Griff zum Schieben zu verwenden
                    Aber ob das Product Placement oder nur Zufall ist?Wenns PP ist, find ichs nicht schlimm, fällt wahrscheinlich eh nur Kennern dieser Stühle auf. Übrigens, hast ein gutes Auge
                    Vorstellungspost: http://www.scifi-forum.de/intern/com...agt-hallo.html

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                      Auf der inhaltlichen Ebene sehe ich das Ding einfach als stinknormalen Kommunikator, welchem man das Äußere eines "uralten" Nokia-Bildtelefons verpaßt hat. Das Auto ist schließlich ein Klassiker, da muß also auch ein klassisches Stück Kommunikationstechnik 'rein. Es gibt ja heutzutage auch hochmoderne Telefone, die aussehen wie so ein Uralt-Teil mit Wählscheibe. Der Schriftzug allein und der Klingelton sind jedenfalls kein Beweis dafür, daß es Nokia im 23. Jahrhundert noch gibt.

                      Auf der Meta-Ebene ist es natürlich einfach nur Werbung.
                      Also bitte, ein Auto aus den 60ern mit einem Bildtelefon aus dem 21. Jhd ausrüsten ist doch nicht passend. Das Auto stammt aus den 60ern wenn man es originalgetreu ausrüsten will, dann baut man da doch nicht ein telefon ein das erst 40 oder 50 Jahre danach auf den Markt kam.

                      @Sternengucker

                      Seltsam das Kirk sich dann nicht sehr gut auf der Erde von 1986 zurecht fand. Wenn doch eh alles beim Alten gebleben ist.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von saikli Beitrag anzeigen
                        Aber ob das Product Placement oder nur Zufall ist?Wenns PP ist, find ichs nicht schlimm, fällt wahrscheinlich eh nur Kennern dieser Stühle auf. Übrigens, hast ein gutes Auge
                        Das ist ja auch kein wirklichhes ProductPlacement, wenn man erstmal 5 Stunden im Internet suchen muss, was das nun für ein Produkt war.
                        Irgendwo muss man die Stühle einfach hernehmen, ist doch nichts schlimmes dabei.
                        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von saikli Beitrag anzeigen
                          Aber ob das Product Placement oder nur Zufall ist?Wenns PP ist, find ichs nicht schlimm, fällt wahrscheinlich eh nur Kennern dieser Stühle auf. Übrigens, hast ein gutes Auge
                          Hehe, danke
                          Ich halte das auch nicht für PP, irgendwo müssen die ihre Requisiten ja herkriegen

                          Aber ich hab ja den Thread auch mit "An Product-Placement bzw. Dingen, die es heutzutage schon gibt" eröffnet.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen
                            Vielicht bringt Nokia bald spezielle Star Trek Handys raus
                            Ja, das kommt tatsächlich. Es wird das Nokia 5800 XpressMusic in einer Star Trek Edition erscheinen. Vielleicht ist es auch schon erschienen.

                            Und zum Product Placement an sich: Ich denke dabei sollte man die Kirche einfach im Dorf lassen. In der Regel sind das einfach nur Deals um sich gegenseitig zu bewerben. Auf jeden Fall wird Nokia nicht Unsummen bezahlt haben, damit ihr Logo im Film ist. Ein Product-Placement funktioniert in der Regel eher nach diesem Prinzip:

                            1.) Wir platzieren dein Logo oder dein Produkt im Film und machen damit Werbung für deine Firma. Im Gegenzug kannst du die Popularität unseres Films und Ausschnitte aus ebendiesem benutzen um damit Werbung für dein Produkt machen. Gleichzeitig wird damit auch für den Film geworben, ohne dass der Filmherrsteller dafür einen Cent bezahlt.
                            Das dürfte in diesem Fall bei Nokia zugetroffen haben.

                            2.) Bei Budweiser scheint es mir so zu sein, dass die Biermarke als Art Bezahlung im Film erwähnt wird, da das Filmteam im Gegenzug die Brauereianlagen der Firma als Drehort für den Maschinenraum der Enterprise (kostenlos oder sehr billig) nutzen konnten.

                            Ein weiteres Beispiel, welches jetzt nicht mit dem neuen Star Trek Film zu tun hat:

                            In den James Bond-Filmen gibt es meistens eine Automarke die in manchen Szenen besonders im Fokus stehen z.B. BMW in den ersten drei Brosnan Bonds. Hier gilt zum einen der oben erwähnte Punkt 1, aber der Product-Placement-Deal hat noch einen anderen Vorteil für beide Seiten:
                            BMW stellt in diesem Fall einige Prototypen und Testwagen ihrer neuen Autos für den Dreh zur Verfügung. Das kostet BMW aber keinen Cent, da diese Prototypen sowieso niemals verkauft werden oder auf normalen Straßen gefahren werden dürfen. BMW ist verpflichtet die Autos zu verschrotten oder fahruntauglich in ihr Museum zu stellen. Die Entsorgung der Autos kostet Geld und da ist es für BMW billiger, wenn die Prototypen einfach von den Filmcrews zerstört werden. Die Filmproduktionsfirma ist sogar dazu verpflichtet die Autos zu zerstören oder im Anschluss an die Dreharbeiten zu vernichten. Daher das Product-Placement: BMW und der Film bewerben sich gegenseitig, die Produktionsfirma braucht kein Geld für die Autos auszugeben und BMW braucht kein Geld für die Verschrottung der Prototypen aufzuwänden.


                            Das war mein kleiner Ausflug in die Welt des Product-Placements.

                            Ich fand es im Film übrigens nicht störend. Die Barszene war gut gewählt für Budweiser und in das alte Auto passte das Nokia Logo auch.
                            Angehängte Dateien
                            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                              Ja, das kommt tatsächlich. Es wird das Nokia 5800 XpressMusic in einer Star Trek Edition erscheinen. Vielleicht ist es auch schon erschienen.

                              Und zum Product Placement an sich: Ich denke dabei sollte man die Kirche einfach im Dorf lassen. In der Regel sind das einfach nur Deals um sich gegenseitig zu bewerben. Auf jeden Fall wird Nokia nicht Unsummen bezahlt haben, damit ihr Logo im Film ist. Ein Product-Placement funktioniert in der Regel eher nach diesem Prinzip:

                              1.) Wir platzieren dein Logo oder dein Produkt im Film und machen damit Werbung für deine Firma. Im Gegenzug kannst du die Popularität unseres Films und Ausschnitte aus ebendiesem benutzen um damit Werbung für dein Produkt machen. Gleichzeitig wird damit auch für den Film geworben, ohne dass der Filmherrsteller dafür einen Cent bezahlt.
                              Das dürfte in diesem Fall bei Nokia zugetroffen haben.

                              2.) Bei Budweiser scheint es mir so zu sein, dass die Biermarke als Art Bezahlung im Film erwähnt wird, da das Filmteam im Gegenzug die Brauereianlagen der Firma als Drehort für den Maschinenraum der Enterprise (kostenlos oder sehr billig) nutzen konnten.

                              Ein weiteres Beispiel, welches jetzt nicht mit dem neuen Star Trek Film zu tun hat:

                              In den James Bond-Filmen gibt es meistens eine Automarke die in manchen Szenen besonders im Fokus stehen z.B. BMW in den ersten drei Brosnan Bonds. Hier gilt zum einen der oben erwähnte Punkt 1, aber der Product-Placement-Deal hat noch einen anderen Vorteil für beide Seiten:
                              BMW stellt in diesem Fall einige Prototypen und Testwagen ihrer neuen Autos für den Dreh zur Verfügung. Das kostet BMW aber keinen Cent, da diese Prototypen sowieso niemals verkauft werden oder auf normalen Straßen gefahren werden dürfen. BMW ist verpflichtet die Autos zu verschrotten oder fahruntauglich in ihr Museum zu stellen. Die Entsorgung der Autos kostet Geld und da ist es für BMW billiger, wenn die Prototypen einfach von den Filmcrews zerstört werden. Die Filmproduktionsfirma ist sogar dazu verpflichtet die Autos zu zerstören oder im Anschluss an die Dreharbeiten zu vernichten. Daher das Product-Placement: BMW und der Film bewerben sich gegenseitig, die Produktionsfirma braucht kein Geld für die Autos auszugeben und BMW braucht kein Geld für die Verschrottung der Prototypen aufzuwänden.


                              Das war mein kleiner Ausflug in die Welt des Product-Placements.

                              Ich fand es im Film übrigens nicht störend. Die Barszene war gut gewählt für Budweiser und in das alte Auto passte das Nokia Logo auch.
                              Langer beitrag kurze Antwort:
                              In Bond passt das ja auch rein. Das spielt im hier und jetzt und da gibt es diese Dinge nunmal auch.
                              Aber in Star Trek gehört sowas nicht, ebensowenig wie in Star Wars.
                              Man kann ja gern im hintergrund werbung machen (wie es viele tun mit werbespots in dem filmfiguren auftauchen ect) aber nicht SO in einem ST-Film.
                              Finde ich völlig daneben.
                              Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                              http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                              Kommentar


                                #60
                                Wieso passt das in ST nicht hinein? Alle Serien und Filme waren schliesslich nie Historien-Nachbildung, noch ist das gesamte Franchise ein Intellektuellen-Refugium für eine gebildete Elite.

                                Das ist es eine Erde, die nach der unseren realen Erde inspiriert ist, nur mit halt einer Supermenschen-Terrorherrschaft, die vor 20 Jahren (mehr oder weniger) hätte stattfinden sollen, und später noch einem dritten Weltkrieg.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X