Die Zukunft nach Star Trek XI = TNG? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft nach Star Trek XI = TNG?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von J.O. Beitrag anzeigen
    Genau das meine ich, dann kann der neue Film selbst nicht als canon angesehen werden.
    Nein der Film ist jetzt der einzige Canon, alles was davor lief kann man nicht mehr als Canon ansehen da dieser durch die Zeitreise ausgelöscht wurde. Und das ist auch gut so
    Klimaerwärmung einmal positiv
    Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
      Nein der Film ist jetzt der einzige Canon, alles was davor lief kann man nicht mehr als Canon ansehen da dieser durch die Zeitreise ausgelöscht wurde. Und das ist auch gut so
      Doch, weiterhin ist alles Canon, siehe Beitrag von Makrovirus.
      "I was me but now he`s gone!"
      James Hetfield

      Kommentar


        #33
        Zitat von Dahlia Beitrag anzeigen
        Doch, weiterhin ist alles Canon, siehe Beitrag von Makrovirus.
        allerdings in irgendeinem von nun an nicht mehr weiter behandeltem paralleluniversum.

        Kommentar


          #34
          Man kann sich vielleicht darauf einigen das das Canon nun zwei geteilt ist, einmal in dem alten Canon und einmal in den neuen. Ich muss sagen das mir persönlich das neue besser gefällt.

          Es gibt ja auch in Battletech Leute die nur eine Zeitlinie akzeptieren, ich und viele andere ignorieren die Mechwarrior Dark Age Reihe komplett. Ok dort auch erleichtert dadurch das Dark Age von ner anderen Firma produziert wird.
          Klimaerwärmung einmal positiv
          Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
            Man kann sich vielleicht darauf einigen das das Canon nun zwei geteilt ist, einmal in dem alten Canon und einmal in den neuen. Ich muss sagen das mir persönlich das neue besser gefällt.

            Es gibt ja auch in Battletech Leute die nur eine Zeitlinie akzeptieren, ich und viele andere ignorieren die Mechwarrior Dark Age Reihe komplett. Ok dort auch erleichtert dadurch das Dark Age von ner anderen Firma produziert wird.
            Sehe ich auch so. Das ist auch gut für alle RPGs, die in der eigentlichen Zeitlinie Spielen. Die müsste man ja dann einstampfen. Ein Zweigeteiltes canon ist einfach die beste und logisch gesehen auch einzige lösing, wo doch Herr Abrams von parallelen Zeitlinien Spricht, die sich nicht beeinflussen.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
              Man kann sich vielleicht darauf einigen das das Canon nun zwei geteilt ist, einmal in dem alten Canon und einmal in den neuen. Ich muss sagen das mir persönlich das neue besser gefällt.
              Es gibt aktuell einen Film im neuen Universum. Du willst doch nicht allen ernstes EINEN Action-Streifen mit dem riesigen Roddenberry/Berman-Universum (welches an Größe vergleichbar mit Tolkiens Mittelerde ist) vergleichen????

              Das neue Universum muss IMO erst seinen Kurs finden, ehe man sagen kann was besser /schlechter ist.

              Kommentar


                #37
                Ich denke mal, die Autoren werden sich da alle Optionen/Zeitlinien offen halten und erstmal die coolen neuen Charaktere für eine eigene Staffel nutzen. Diese sind viel eher dazu geeigent eine neue Generation von Star Trek Fans zu gewinnen. Geistige Flexibilität wurde ja seit jeher von den ST-Fans gefordert und gefördert.
                www.mcnoch.de

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                  Das neue Universum muss IMO erst seinen Kurs finden, ehe man sagen kann was besser /schlechter ist.
                  Wieso sollte man warten, ehe man sagen kann, dass einem der neue Stil besser gefällt als der alte? Soviel Meinungsfreiheit sollte dann doch schon sein.
                  "I was me but now he`s gone!"
                  James Hetfield

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Dahlia Beitrag anzeigen
                    Stimmt. Und das ist der Aspekt, der mir bei dem Film gefällt: Das auch Leute wie ich ihn ansehen können, ohne zu sagen "jetzt habe ich 25 Staffeln Star Trek für umsonst geschaut".
                    Dann machst du irgendwas falsch ... Star Trek ist wie alle Filme, Serien und Bücher Entertainment. Da schaut/liest man nichts "umsonst". Du hast doch bestimmt Spass gehabt beim Kucken der 25 Staffeln Star Trek oder? Den kann dir auch keiner mehr nehmen. Es kommt niemand zu dir nach Hause und löscht die Erinnerungen an die 25 Staffeln Star Trek und den Spass den du dabei gehabt hast aus deinem Gedächtnis.

                    Es war absolut unvermeidlich, das TOS rebootet wird. Ich warte schon eine ganze Weile drauf, das sich jemand traut TOS mit neuen Schauspielern zu besetzen und zumindest ein Remake zu machen ... Aber deswegen ist nicht alles zerstört was vorher kam. Ausserdem bringt dir das nix jetzt 45 Jahre Star Trek als zerstört zu betrachten. Oder setzt du dich jetzt vor den Fernseher wenn TNG, DS9 oder VOY läuft und sagst dann trotzig "Ja aber das ist doch alles nicht passiert"?

                    Zitat von Dahlia Beitrag anzeigen
                    Da wurde dann doch wohl was mißverstanden. Im Prinzip war es nicht gemeint, eine neue Produktion so weit in der Zukunft zu sehen, sondern ob es möglich wäre, nach dem neuen Produktionen, die jetzt wohl noch kommen werden und TOS neu interpretieren, ein TNG anschauen zu können und alles ganz gut passen würde.
                    Ohne dir zu nahe treten zu wollen ... aber das ist doch Blödsinn. Und ich kann ich dir jetzt schon garantieren ... das wird nicht passieren. Es wär reiner Schwachsinn, jetzt das neue Universum so hinzubiegen, damit es mit den alten TNG Folgen zusammenpasst. Da wär der ganze Reboot, der ganze Aufwand mit der neuen Zeitlinie völlig für die Katz. Vulkan ist zerstört und wird auch nicht im nächsten Film magischerweise wieder auferstehen. Man hat diesen Weg gewählt um sich Freiheiten zu schaffen, das Star Trek Universum neu zu interpretieren. Man hat die (zugegebenermassen recht dünne) Story mit der Zeitreise gewählt um diesen Film zwar an den alten Canon zu binden ... aber gleichzeitig geht man weg vom alten Canon um Sachen neu zu machen. Und man hat das auf recht dramatische Weise gemacht, in dem man die Vulkanier zur bedrohten Spezies gemacht hat. Jetzt auf ein paar wenige Fans einzugehen, die mit den Neuerungen nicht klar kommen (obwohl man ihnen mit dem alternativen Universum eine wunderbare Ausrede präsentiert hat), würde all die Bemühungen zunichte machen und man wär wieder genau da wo man angefangen hat ... bei einem sterbenden, stagnierenden Universum das keinen mehr ins Kino lockt.

                    Wie gesagt, ist nicht bös gemeint ... aber manches ist einfach eine Illusion der ein paar Fans anhängen.

                    Zitat von Oberst Snake Beitrag anzeigen
                    Es gibt ja auch in Battletech Leute die nur eine Zeitlinie akzeptieren, ich und viele andere ignorieren die Mechwarrior Dark Age Reihe komplett. Ok dort auch erleichtert dadurch das Dark Age von ner anderen Firma produziert wird.
                    Was in sofern auch recht einfach ist, da Dark Age ja noch mal gut 50-70 Jahre nach den Ereignissen der Clan Kriege spielt ... Ich konnt mich mit Dark Age auch nie wirklich anfreunden, weder mit den Büchern und schon garnicht mit dem Spiel. Aber ich schweife ab .

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von WarpJunkie Beitrag anzeigen
                      Dann machst du irgendwas falsch ... Star Trek ist wie alle Filme, Serien und Bücher Entertainment. Da schaut/liest man nichts "umsonst". Du hast doch bestimmt Spass gehabt beim Kucken der 25 Staffeln Star Trek oder? Den kann dir auch keiner mehr nehmen. Es kommt niemand zu dir nach Hause und löscht die Erinnerungen an die 25 Staffeln Star Trek und den Spass den du dabei gehabt hast aus deinem Gedächtnis.
                      Ich habe nie von mir gesprochen.

                      Zitat von WarpJunkie
                      Ohne dir zu nahe treten zu wollen ... aber das ist doch Blödsinn. Und ich kann ich dir jetzt schon garantieren ... das wird nicht passieren. Es wär reiner Schwachsinn, jetzt das neue Universum so hinzubiegen, damit es mit den alten TNG Folgen zusammenpasst. Da wär der ganze Reboot, der ganze Aufwand mit der neuen Zeitlinie völlig für die Katz. Vulkan ist zerstört und wird auch nicht im nächsten Film magischerweise wieder auferstehen. Man hat diesen Weg gewählt um sich Freiheiten zu schaffen, das Star Trek Universum neu zu interpretieren. Man hat die (zugegebenermassen recht dünne) Story mit der Zeitreise gewählt um diesen Film zwar an den alten Canon zu binden ... aber gleichzeitig geht man weg vom alten Canon um Sachen neu zu machen. Und man hat das auf recht dramatische Weise gemacht, in dem man die Vulkanier zur bedrohten Spezies gemacht hat. Jetzt auf ein paar wenige Fans einzugehen, die mit den Neuerungen nicht klar kommen (obwohl man ihnen mit dem alternativen Universum eine wunderbare Ausrede präsentiert hat), würde all die Bemühungen zunichte machen und man wär wieder genau da wo man angefangen hat ... bei einem sterbenden, stagnierenden Universum das keinen mehr ins Kino lockt.

                      Wie gesagt, ist nicht bös gemeint ... aber manches ist einfach eine Illusion der ein paar Fans anhängen.
                      Und nochmal: Ich habe nie von mir gesprochen. Ich glaub, bei meinem ersten Post habe ich deutlich erwähnt, dass ich definitiv NICHT glaube, dass dies passieren wird. Ich fand die Idee, mit so einer Erklärung auch Filmfehler wie diesen Delta-Vega-Quatsch hinbiegen zu können, nur relativ witzig. Ich vertrete eigentlich die Meinung von Makrovirus: Star Trek XI spielt schließlich nach Star Trek Nemesis.
                      "I was me but now he`s gone!"
                      James Hetfield

                      Kommentar


                        #41
                        Dann ... joah hab ich das vielleicht falsch interpretiert ... nix für ungut .

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Dahlia Beitrag anzeigen
                          Wieso sollte man warten, ehe man sagen kann, dass einem der neue Stil besser gefällt als der alte? Soviel Meinungsfreiheit sollte dann doch schon sein.
                          Ich finde, man kann einfach einen einzigen Film nicht mit einem riesigen Universum bestehend aus 10 Filmen und 5 (6 TAS mitgezählt) TV-Serien vergleichen.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                            Ich finde, man kann einfach einen einzigen Film nicht mit einem riesigen Universum bestehend aus 10 Filmen und 5 (6 TAS mitgezählt) TV-Serien vergleichen.
                            Ich würde die beiden Star Treks jetzt nicht so komplett auseinander dividieren. Meiner Ansicht nach kann man aus den elf Kinofilmen plus der kompletten Serie ENT und einigen ausgewählten TOS-R- und TNG-Episoden sehr schön ein neues Star Trek-Universum basteln, so dass ST-XI nicht für sich alleine stehen muss. Und es macht durchaus auch Sinn, zu sagen, dass ST-XI nach ST-X (Nemesis) spielt, also ST-XI nicht ganz dieselbe Art von Reboot ist wie bei BSG.

                            Kommentar


                              #44
                              Durch die Zerstörung der Kelvin und - noch härter - die Zerstörung von Vulkan hat sich aber eindeutig ein neues Universum gebildet (ob es das alte jetzt überschreibt oder nicht sei dahingestellt). Klar hat es seine "Wurzeln" im Roddenberry/Berman-Universum (Alt-Spock und Nero), mehr jedoch nicht. Von dem her würde ich schon von einem astreinen (wenn auch etwas versteckten) Reboot sprechen.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                                Durch die Zerstörung der Kelvin und - noch härter - die Zerstörung von Vulkan hat sich aber eindeutig ein neues Universum gebildet (ob es das alte jetzt überschreibt oder nicht sei dahingestellt). Klar hat es seine "Wurzeln" im Roddenberry/Berman-Universum (Alt-Spock und Nero), mehr jedoch nicht. Von dem her würde ich schon von einem astreinen (wenn auch etwas versteckten) Reboot sprechen.
                                Reboot ja: Insbesondere auch wegen neuer Schauspieler in alten Rollen und wesentlich moderneren Spezialeffekten, neuem Look gegenüber TOS usw. Aber die Zerstörung Vulkans hätte auch im alten Post-TNG/VOY-Universum kommen können, und dann wäre es ja kein Reboot. Ob jetzt Vulkan hier oder dort zerstört wird, in ENT gibt es Vulkan ja noch zu sehen , ich gehe mal davon aus, dass ENT nicht überschrieben wird, und davon abgesehen, irgendetwas Neues, Schreckliches, Interessantes hätte auch im alten Universum passieren müssen, wenn dieses nicht zu einem Monument hätte erstarren sollen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X