Warum ist DS9 so unbeliebt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum ist DS9 so unbeliebt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von ayin
    Das Schiff selbst ist ja wirklich nett, allerdings verstehe ich den aerodynamischen Effekt der Warp-Gondeln nicht, die hochklappen im Warp-Betrieb. Sowas sollte im Vakuum des Universums ja grundsätzlich egal sein.
    Das hat mit Aerodynamik nichts zu tun.
    Warpfeldgeometrie ist das Zauberwort.

    Wegen DS9 - ich glaube die Komplexität der Serie und seine Andersartigkeit schreckte ab, sowie die beknackte Ausstrahlungsweise von SAT1.

    Ich finde DS9 top.
    Die letzten Fetzen der Existenz hoben sich im hellen Lichtdunst von ihm und enthüllten alles, was dahinter lag und noch kommen würde.
    "Die Rückkehr"

    Kommentar


      #32
      Das hat mit Aerodynamik nichts zu tun.
      Warpfeldgeometrie ist das Zauberwort.
      Aha. Klär mich bitte auf, mein Startrek-Technikbuch hört leider vor Voyager auf.
      Textemitter, powered by C8H10N4O2

      It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

      Kommentar


        #33
        Also das mit der Warpfeldgeometrie und dem Sinn der hochklappenden Gondeln würde mich jetzt auch interessieren, Chief O'Brien! Da hab' ich nämlich auch noch nie Nachforschungen zu angestellt ...

        @ayin: Ich glaube, das mit den Warpgondeln muss auch nicht jeder nachgelesen haben oder wissen. Aber schön wär's, wenn wir beide nach einer Antwort Bescheid wüssten .........

        P.S.: Janeway ist als Captain übrigens auch nicht mein Fall. Aber das ist mal wieder Geschmacksache ...
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

        Kommentar


          #34
          Zitat von ayin
          Und was mich noch daran stört, ist die Tatsache, dass das Personal untereinander per Sie ist. Gerade in deren Situation sollte man dch versuchen etwas näher zu kommen. Aber selbst in der englische Version sieht man da eigentlich nicht viel davon.
          Finde ich eigentlich nicht. Das mit dem siezen hat mich auch gestört. ist allerdings ein Problem der dt. Synchro (außerdem haben sich Julian und Miles auf DS9 auch gesiezt). IMO kommt an Bord der Voyager sogar die familiärste Atmosphäre aller ST-Serien auf.

          Kommentar


            #35
            Hmm ich fand das bei Voyager eigentlich schon viel zu familiär... Irgendwie ist es schon wichtig das Protokoll beizubehalten

            Aber ich bin wahrscheinlich auch Vulkanier und hab nen Stock im Hintern

            Kommentar


              #36
              Also für mich is DS9 die beste ST Serie die es gibt. Man muss sich nur mal die 1. und die letze Folge der Serie anschauen, da sieht man dann sehr schön, wie sich die Charaktere weiterentwickelt haben und wie sich die Beziehungen zueinander entwickelt haben. Ich habe schon von einigen gehört, dass sie DS9nicht mögen, da es anscheinend eine Kriegsserie sein soll. Klar, Krieg spielt in dieser Serie eine große u. zum Teil zentrale Rolle. Aber die Charaktere sind für mich einfach alle überzeugend und ich kann mich mit jedem von ihnen identifizieren.
              Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

              Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

              Kommentar


                #37
                @HanSolo + ieee802.1q: Das mit der familiären Atmosphäre bei VOY ist doch kein Wunder. Wie lange hatten die nochmal ausgerechnet wären sie bis zu hause unterwegs? 70 Jahre? EIn bischen familiäre Atmosphäre dürfte da wohl wünschenswert sein. Außerdem hatte man sich doch darauf eingerichtet, Familien zu gründen, Kinder zu bekommen und diese in die Schiffsführung einzuweisen, damit es weitergeht. Familie pur also. Und dann kommt die produktion einfach und meint, sie würden die Serie keine 70 Jahre zeigen, sondern nur 7 ...

                @Aci: Mit der Charakterentwicklung bei DS9 gebe ich Dir 100%ig Recht! DS9 halte ich nicht für eine "Kriegsserie". Es ist eine Serie, die den Krieg thematisiert ... und zwar meiner Meinung nach in einer für die "Zielgruppe" geeigneten Art und Weise. Und sowas ist ja in der Intensität wie es in den letzten Staffeln gezeigt wurde durchaus ein "heißes Eisen". Ich war mit der Behandlung des Themas zufrieden ... aber Star Trek hat ja schon immer gerne schwierige Themen angepackt. Es ist aber - das muss man zugeben - ein Thema, das nicht nach jedermanns Geschmack ist.
                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                Kommentar


                  #38
                  also ich mag tng und voy zwar mehr hab ds9 aber nie ganz gesehen und würde sie serie mal gern ganz sehen auf dem kanal scifi läuft ds9 aber auch nur am wochenende und es läuft auch nicht zuende glaub ich zwar würde ich voy und tng immer mehr mögen als ds9 trotzdem gerne einmal ganz durchsehen.
                  Ich bin Captain Jean Luc Picard mein Schiff ist die USS Enterprise NCC 1701-E

                  Kommentar


                    #39
                    @Jean Luc Picard: Bis wohin hast Du DS9 denn gesehen? Ich hatte mit DS9 zu Anfang auch so meine Probleme (steht irgendwo oben), bin aber trotzdem dabei geblieben. Irgendwann ab der Serienmitte fand ich's dann klasse und zum Schluss hin (letzte Staffeln) bin ich dann manchmal sogar im Fernsehsessel gefesselt gewesen. Zwar sind Geschmäcker bekanntlich unterschiedlich, es könnte sich aber lohnen. Probier's mal weiter!!!
                    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                    Kommentar


                      #40
                      Ich fand schon die erste Season total klasse und mir ist unverständlich warum die so gebasht wird oder gar mit der 1. season von TNG verglichen wird (schauder).
                      Schon der Pilotfilm war doch erste Sahne, und sogar die "Milchsuppe" sequenzen (sisko bei den Propheten) kann man öfter angucken, nicht zu vergessen "Duet", "Past Prologue" usw.
                      Ach das war, ist und bleibt wohl auch DIE Star Trek serie für mich, die hat mir Wünsche erfüllt, von denen ich gar nicht gewußt hab, dass ich sie hatte .

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Eminydax
                        Ich fand schon die erste Season total klasse und mir ist unverständlich warum die so gebasht wird oder gar mit der 1. season von TNG verglichen wird (schauder).
                        Schon der Pilotfilm war doch erste Sahne, und sogar die "Milchsuppe" sequenzen (sisko bei den Propheten) kann man öfter angucken, nicht zu vergessen "Duet", "Past Prologue" usw.
                        Ach das war, ist und bleibt wohl auch DIE Star Trek serie für mich, die hat mir Wünsche erfüllt, von denen ich gar nicht gewußt hab, dass ich sie hatte .
                        Dem kann ich nur zustimmen. DS9 hat IMO eine der besten ersten ST-Staffeln überhaupt, die beste zweite und ab der dritten ist die Serie sowieso top. Allerdings gehör ich wohl zu den wenigen die sogar dem Bajoraner-Handlungsbogen etwas abgewinnen können.

                        Als Kriegsserie würd ich DS9 allerdings nicht wirklich bezeichnen. Gerade mal die letzten 2 Staffeln thematisieren den Dominion-Krieg (sprich 2/7tel). Und auch insgesamt gibt es kaum mehr als 50 Dominion-Folgen. DS9 ist IMO eher ein politik- und charakter-orientiertes Epos (vergleichbar mit B5 oder "Der Herr der Ringe").

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Eminydax
                          Ich fand schon die erste Season total klasse und mir ist unverständlich warum die so gebasht wird oder gar mit der 1. season von TNG verglichen wird (schauder).
                          Schon der Pilotfilm war doch erste Sahne, und sogar die "Milchsuppe" sequenzen (sisko bei den Propheten) kann man öfter angucken, ...
                          Wie ich glaube ich schon mal geschrieben habe, hat mich die 1. Season zwar nicht vom Hocker gerissen, aber ich bin dabei geblieben und habe es nicht bereut!!! Ich bin eigentlich TNG-Fan, gebe aber zu, dass in der Umfrage nach dem besten Pilotfilm "Mission Farpoint" bei mir auch äußerst mager abgeschnitten hat, wogegen "Der Abgesandte" bei mir die Nr. 2 war. Ich bin eben offen für alle Serien. Ein Qualitätsvergleich zwischen den Anfängen von TNG und DS9 hinkt allerdings ... allein schon aufgrund der (produktions-) technischen Möglichkeiten. Man nehme nur allein die farbenfrohen Pappkulissen bei TNG. Man muss das immer im Kontext sehen.
                          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von HanSolo
                            Als Kriegsserie würd ich DS9 allerdings nicht wirklich bezeichnen. Gerade mal die letzten 2 Staffeln thematisieren den Dominion-Krieg (sprich 2/7tel). Und auch insgesamt gibt es kaum mehr als 50 Dominion-Folgen. DS9 ist IMO eher ein politik- und charakter-orientiertes Epos (vergleichbar mit B5 oder "Der Herr der Ringe").
                            Das stimmt! DS9 hat vornehmlich in den letzten beiden Staffeln den Krieg sehr stark (ja teilweise extrem) thematisiert, ist damit aber keine Kriegsserie. Dazu hätte das Dominion gleich in der Pilotfolge auftauchen, Stunk machen und mit dem Geballer anfangen müssen. Eine Kriegsserie müsste sich halt auch im gesamten Verlauf mit dem Krieg beschäftigen bzw. in einem spielen ... tut DS9 aber natürlich bei Weitem nicht! Mit der "Politikorientierung" kann ich mich dagegen sehr gut anfreunden. Darum geht's eigentlich immer. Die ganzen Machtspielchen. Kai Winn. Gul Dukat. Die Romulaner. Die Klingonen: Gowron. Martok. Jau, politikorientiert ist eine Beschreibung, die sich irgendwie durch die ganze Serie zieht.

                            P.S.: Ich hab' zwar schon viel hier rumgespielt, aber noch nicht rausbekommen, wie ich Zitate von 2 verschiedenen "Vor-Autoren" in eine Antwort bekomme ... aber das kommt sicher auch noch. Deshalb jetzt dieses Extra-"Statement".
                            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Himmelsläufer
                              Das stimmt! DS9 hat vornehmlich in den letzten beiden Staffeln den Krieg sehr stark (ja teilweise extrem) thematisiert, ist damit aber keine Kriegsserie. Dazu hätte das Dominion gleich in der Pilotfolge auftauchen, Stunk machen und mit dem Geballer anfangen müssen. Eine Kriegsserie müsste sich halt auch im gesamten Verlauf mit dem Krieg beschäftigen bzw. in einem spielen ... tut DS9 aber natürlich bei Weitem nicht! Mit der "Politikorientierung" kann ich mich dagegen sehr gut anfreunden. Darum geht's eigentlich immer. Die ganzen Machtspielchen. Kai Winn. Gul Dukat. Die Romulaner. Die Klingonen: Gowron. Martok. Jau, politikorientiert ist eine Beschreibung, die sich irgendwie durch die ganze Serie zieht.
                              Sehe ich genauso, bei DS9 gab es soviele Entwicklungen, politische Veränderungen,... wie in keiner anderern ST-Serie. Man nehme nur mal als Beispiel Cardassia her. Auch die Bajoraner und Klingonen erlben wichtige Veränderungen.
                              Und dazu natürlich noch die Charakterentwicklungen, Paradebeispiel ist hier Dukat. Was hat der nicht alles durchgemacht, zuerst Präfekt von Bajor, dann ein normaler Gul, später oberster Militär unter der Zivilregierung, dann degradiert zum Frachterkapitän, später ein Rebell, dann wieder der Führer Cardassias unter dem Dominion und schließlich noch eine religiöse Ikone (wenn ich es so sagen darf).
                              Das gabs bei keiner anderen ST-Serie.
                              Und DS9 hat besonders mit seinen Nebencharaktären ganz große Stärken, man nehme nur das card. Trio mit Garak, Dukat und Damar,.....
                              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Mr.Viola
                                Und DS9 hat besonders mit seinen Nebencharaktären ganz große Stärken, man nehme nur das card. Trio mit Garak, Dukat und Damar,.....
                                Das mit den Nebencharakteren sehe ich - zumindest fast - auch so: Garak, Nog, Martok, Gowron, Kai Winn, Vedek Barail, Rom, Leeta, Dukat, Damar, die Gründerin, Weyoun, Brunt, der Große Nagus, Moogie ... und wie sie alle heißen ... Naja, sie waren nicht wirklich alle toll. Manche fand ich z.B. zu "albern" angelegt (welche wohl???). Aber doch die meisten von ihnen waren als "Nebenfiguren" stark oder sogar mehr als das (Garak!!!) oder zumindest wichtige und wiederkehrende Teile der Handlung! Ich meine, ich könnte sicher auch bei den anderen Star Trek-Serien so einige gute bis sehr gute wiederkehrende Nebencharaktere aufzählen, aber halt nicht in dieser Masse wie bei DS9. Würde ich jedenfalls auf Anhieb sagen.
                                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X