DS9 - Am Start gepatzt, aber noch die Kurve gekratzt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DS9 - Am Start gepatzt, aber noch die Kurve gekratzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ALso Kira - Vielleicht treffe ich es mit diesem Ausdruck: Anarchie

    Kommentar


      #17
      Originally posted by Kira
      In dem anderen Forum herrscht bisweilen ein - nun, wie soll ich sagen - ein etwas rauher Umgangston, gell VGer?
      Ach das kann man so nich sagen...

      Anarchie
      Nee, ich bin doch dort....
      "Der Tiger, der im Dschungel brennt, weil niemand seine Mutter kennt." - Spock
      ®

      Kommentar


        #18
        Jo hi
        ich bin auch von drüben

        ich fand DS9 von Anfang an interessant, aber im Rückblick finde ich die zusammenhangloasen Folge ala 1 Staffel nicht mehr so interessant (Chula das Spiel). Aber 1 2 und 3 Staffel hat sehr gute Folgen über Bajoraner und Cardassianer, man erinnere sich an den 3 Teiler Anfang der 2 Staffel. in kurzer Zeit hat DS9 aus 2 nahezu unbekannten Rassen die bekanntesten des Star Trek universums gemacht, dazu kommen noch die Ferengi die von den blöden idioten zu .. ä gierigen idioten ausgebaut wurden. Dann noch das komplexe Gefüge von Jem'Hadar, Vorta und Gründern. Da können die anderen 3 "EinPlanetproWoche" Serien nicht mithalten!
        Let's restart, we've finished!

        Kommentar


          #19
          Numero Uno

          DSN ist zu coolsten der Serien geworden, was aber auch nur wegen des Dominionkriegs möglich war. Außerdem haben die Charaktere richtig Farbe bekommen und Rick Fontaine war einfach nur cool. Schade ist nur das Ende, ging alles plötzlich sehr schnell. Sikso und Odo verschwinden und ne
          richtige Endschlacht gabs auch nicht. Und das neue (alte) Schiff ?! Egal, die Serie bleibt weiter auf Platz 1 .

          Kommentar


            #20
            hey, ich hab diesen (zugegeben älteren) thread gefunden, kurz nachdem ich letztens nochmal DS9 (fast) vollständig gesehen habe, und muß auch noch etwas Senf dazugeben:

            klar sind die folgen am anfang eher noch an TNG orientiert, nach dem alien-of-the-week-prinzip. aber die macher ham sich nach und nach echt super aus der affäre gezogen, so dass es später immer förderlich war, die vorangegangenen episoden zu kennen, um so zusammenhänge zu knüpfen (bei TNG war das nur mit abstrichen so)

            ich bin zwar eher TNG-belastet, war meine erste ST-serie und das prägt, aber DS9 kommt ganz nah ran. ich finde übrigens auch, dass dadurch, dass man sich überwiegend vom TNG-prinzip abgewandt hat, gerade das propagiert wurde, was in der aktuellen diskussion um ST XI wieder kritisiert wird, nämlich dass ST etwas ist, was vorangehen sollte. von daher war DS9 ein (weiterer) durchbruch.

            mal sehen vielleicht nimmt die diskussion wieder fahrt auf

            mfg Homeros
            Ich möchte mich nicht mit beschäftigen brüsten, sondern mit Brüsten beschäftigen.

            Kommentar


              #21
              Einige haben hier kritisiert, dass DS9 manchmal doch etwas soapartig war. Nun, ich sehe das nicht wirklich als Kritikpunkt, war doch vor allem dieses Element etwas, was in den meisten TNG-Staffeln (in der siebten war es dann sogar ansatzweise da) gefehlt hat. All diese Beziehungen passen doch prima in das Seriengefüge. Und zwar ist DS9 soaphaft, aber nie auf dem Niveau einer Soap, sondern eindeutig darüber.

              Kommentar


                #22
                Was ist der Unterschied zwischen einer Charakterserie und einer Soap?
                In einer Soap gibt es Beziehungen und sonst nichts. Jegliche Story ist nur dafür da A mit X und verkuppeln und B mit Y auseinanderzukriegen.
                Bei DS9 dagegen sind Beziehungen nur eine von vielen Mitteln im Hintergrund neben der Story den Charakteren ein dreidimensionales Bild zu geben. Dies wird nicht nur durch Beziehungen gemacht, auch durch viele andere kleine Details wie dass Nog zur Akademie geht, Rom sich zu einem kleinen Genie entwickelt, Bashir und Obriens Holoabenteuer, Moans Schweigen, usw.. Aber die Beziehungen werden in keinem Punkt wichtiger als die eigentliche Story. Und so weit ich weiß wurden in einem anderen Topic die 50 gesellschaftskritischten Episoden aufgelistet, so schlecht können diese Stories also nicht sein.

                Kommentar


                  #23
                  Bislang kenne ich nur die erste und zweite Staffel von DS9, und die ersten Folgen a la "Chula - Das Spiel" finde ich reichlich überflüssig. Mit "Marritza" hingegen lieferte die erste Staffel allerdings ein echtes Highlight ab. Als DS9-Neuling finde ich, sollte man die ersten beiden Staffeln trotz einiger Längen kennen, um die Entwicklung der Freundschaft zwischen Noq und Jake, die Maquis, die erste Erwähnung des Dominion und Ähnliches kennen zu lernen. Bislang habe ich nicht den Eindruck, es mit einer Soap zu tun zu haben, die Charaktere entwickeln sich kontinuierlich weiter und bekommen von Episode zu Episode mehr Tiefe. Aber die Serie gleitet nie ins "Soap-Feeling" ab. Ich finde, die Charaktere und ihre Beziehungen zueinander werden behutsam aufgebaut. Ein Beispiel dafür ist "Die Ermittlung", in der das Leben auf DS 9 gezeigt wird, als die Station noch Terok Nor hieß.

                  Von der ersten zur zweiten Staffel hat sich DS9 jedenfalls gesteigert, die zweite Staffel enthält meines Gefühls nach mehr ernsthafte Episoden als die erste.

                  So gesehen kann ich dem nur zustimmen: Die Serie ist lahm gestartet, hat aber die Kurve gekriegt.

                  Kommentar


                    #24
                    Nextone, ich habe da so eine Frage, die mich mal interessiert. Da du sagst, dies sei dein erstes Mal DS9... inwiefern bist du gespoilert?

                    Kommentar


                      #25
                      Ich würde DS9 in keinster Weise als "soapartig" bezeichnen. Wieso auch? Nur weil in dieser Serie, im Gegensatz zu TNG, Beziehungen zwischen den Charakteren und tiefe Freundschaften gezeigt wurden und Teil der Gesamtgeschichte waren? Dieser emotionale - und nicht unwichtige - Aspekt wurde bei TNG leider fast vollständig ausgeklammert bzw. deutlich weniger intensiv behandelt. Dadurch erschien mir TNG immer etwas "steril".

                      Gerade die zwischenmenschlichen Interaktionen bei DS9 sind es, die einen wichtigen positiven Aspekt der Serie ausmachen, und dadurch kann man sich IMO mit den DS9-Charakteren mehr verbunden fühlen als mit den TNG-Charakteren, einfach, weil die DS9-Charaktere sich "normaler" benehmen und dadurch noch menschlicher werden.

                      Ich bin übrigens nicht der Meinung, daß DS9 am Start "gepatzt" hätte. Klar war die erste Staffel nicht so spektakulär wie die darauffolgenden, und die Serie hatte ihre Anlaufschwierigkeiten, bis sie ihren Weg gefunden hatte, aber das war bei TNG, VOY und ENT genauso.

                      DS9 hat nicht "gepatzt", sondern es mit dem bis dato neuen Konzept einer Raumstation am Rande der Unendlichkeit genau richtig gemacht, nämlich Abwechslung und frischen Wind ins ST-Universum gebracht .
                      Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                      "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                      "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                      (Tolkien: Das Silmarillion)

                      Kommentar


                        #26
                        @ Weyoun 5

                        stimmt, so sehe ich das im großen und ganzen auch. früher (auch bei TNG), fand ich übrigens, dass einzelne episoden, die mal nicht sooo action-lastig waren total überflüssig sind. mittlerweile bin ich aber der meinung, dass gerade auch solche folgen absolut notwendig sind, um die vielfältigkeit von charakteren oder die vielschichtigkeit der serie insgesamt zu untermauern.

                        gerade das macht DS9 auch aus, ich denke da an einzelne episoden um Kira oder Dax (o.k. anderes thema ), womit das ganze drumherum tiefergehenden inhalt bekommt, aber als soapeartig empfinde ich das überhaupt nicht

                        und auch das mit der anlaufzeit finde ich ist doch absolut ok, man schaue sich nur die ersten und letzten staffeln (übrigens aller ST-serien) an, und schon denke ich, ist der umschwung jeweils sehr gelungen

                        mfg Homeros
                        Ich möchte mich nicht mit beschäftigen brüsten, sondern mit Brüsten beschäftigen.

                        Kommentar


                          #27
                          Nur weil TNG + VOY auch mies gestartet sind, ist das noch kein Argument für die ersten Seasons von DS9 -> wenn dann nur im Vergleich zu Trek.

                          Als Sci-Fi-Serie könnte man "Firefly", "Battlestar Galactica", "Babylon 5" und IMO auch "Star Trek" + "Star Trek: Enterprise" ins Feld führen, die alle besser gestartet sind.
                          Von Serien an sich fangen wir da gar nicht erst an (Twin Peaks, Carnivale, Sopranos, Six Feet Under, Rome, Cracker...).
                          "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                          Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                          Kommentar


                            #28
                            Wobei die zweite DS9-Staffel IMO schon weitaus besser ist als viele andere Trek-Staffeln. Auch die erste ist nicht sooo mies und beinhaltet einige Perlen ("Der Abgesandte", "Der undurchschaubare Maritza", "Macht der Phantasie" usw.). Verglichen mit der ersten TNG-Staffel ist sie sogar top.

                            Eine wirklich gute erste Staffel (im Vergleich mit dem Rest) hatten IMO gerade mal 24, LOST, Dead Zone, BSG:TNS und B5 (wobei hier diese im Vergleich zum Rest der Serie doch wieder abfällt).

                            Kommentar


                              #29
                              Nun, gut, wirklich soapartig ist es nicht. Aber es hat schon einige Elemente davon, das muss man zugeben. Wenn ich da zum Beispiel an die Folge "Emotionen" denke... aber DS9 hat halt nur das Beste von Soaps übernommen...

                              Kommentar


                                #30
                                Mal ne Frage, was versteht ihr eigentlich unter "soupartig". Der Begriff wird immer als DAS Negativ schlechthin verwendet. Werdet konkreter, was genau ist an den ausgefeilten Beziehungen negativ? Streicht "Soup" aus dem Wortschatz und versucht ohne es auszukommen. Findet ihr ohne DS9 mit einem negativ vorbelasteten Wort in Verbindung zu bringen objektive Bewertungskriterien, die eine ähnliche Wirkung wie "soupartig" hervorrufen?

                                Ich wette nein. Denn das, was hier gemacht wird, ist nichts als Rhetorik. Man setzt das betrachtete Objekt in Verbindung mit einem negativ besetzten Begriff, wodurch dieses Objekt automatisch mit herabgesetzt wird, ohne dass man auch nur ein objektives Argument nennen muss. Reine Rhetorik, ohne konkreten Inhalt, bislang jedenfalls. Vergesst eure rhetorischen Mittel und fangt an konkrete Argumente zu liefern

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X