DS9 - Am Start gepatzt, aber noch die Kurve gekratzt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DS9 - Am Start gepatzt, aber noch die Kurve gekratzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Staffel 1 und 2 sind wohl ehr als einführung zu sehn, zum vorstellen der charaktere,...
    ab den zeitpunkt wo dann die defaint dazukommt wird es immer besser, missionen außerhalb der raumstadion

    meine liebste star trek serie
    Behandle deine Familienangehörigen wie deine Angestellten, beute Sie aus

    Kommentar


      #32
      newman, du hast auf jeden Fall recht, wenn du meinst, das Wort "Soap" hätte irgendwie doch schon einen recht negativen Beigeschmack. Aber irgendwo bezeichnet eine Soap auch eine Serie, bei der es ein gutes Hin und Her zwischen allen möglichen Hauptcharakteren gibt und die Frage "Wer mit wem?" auch oftmals auftaucht. Und all die Kira-Romanzen sprechen ja da wohl für sich.

      Aber wie ich schon sagte: DS9 hat nur das beste aus einer Soap genommen.

      Kommentar


        #33
        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        newman, du hast auf jeden Fall recht, wenn du meinst, das Wort "Soap" hätte irgendwie doch schon einen recht negativen Beigeschmack. Aber irgendwo bezeichnet eine Soap auch eine Serie, bei der es ein gutes Hin und Her zwischen allen möglichen Hauptcharakteren gibt und die Frage "Wer mit wem?" auch oftmals auftaucht. Und all die Kira-Romanzen sprechen ja da wohl für sich.
        Ich finde hier lediglich die Sachen nicht konkret genug benannt.
        Sonst ists doch auch so, dass jemand all jene Episodentitel mit exakter Minute, in welcher es stattfindet, herauskramt und darauf hinweisen kann was genau wo schlecht daran war. Hier aber wird Soup scheinbar als Synonym verwendet um einem Gegenstand etwas mehr Brisanz zu bieten, der mit der bloßen Nennung des tatsächlichen Umstands, Kira hatte 2 (?) Liebhaber vor Odo, wahrscheinlich nur ein "na und" oder "ach die Folge ist eh nicht so toll" entlockt hätte.

        Was man den Machern in Sachen Beziehungen vielleicht vorwerfen kann ist imho eine gewisse Planlosigkeit. Ansonsten sind 90% der Beziehungen (mit Ausnahme Dukat und unserer Papst) nachvollziehbar und gut genug in die Geschichte eingebunden, um die Story nicht zu überschatten oder sie als Mittel zum Zweck zu missbrauchen. Ist aber nur meine Meinung, darf gern auch jemand was anderes behaupten, dann soll ers aber auch auf den Punkt bringen, damit ich nachschauen kann ob er vielleicht doch recht damit hat.

        Kommentar


          #34
          Nun, ich habe halt eine Folge genannt: "Emotionen". Auch "His Way" kann man dazuzählen und halt etliche B-Handlungen etlicher Folgen...

          Kommentar


            #35
            Zitat von ghostgerd
            Staffel 1 und 2 sind wohl ehr als einführung zu sehn, zum vorstellen der charaktere,...
            Das suggeriert, dass die Autoren von Anfang an einen groben Plan gehabt hätten, in welche Richtung die Serie hätte sich entwickeln sollen. Das kann man aber nach all dem, was man über die Serien aus dieser Zeit weiß, ausschließen. Es gab zu Beginn der Serie keinen Plan – also nix mit "wir führen erstmal zwei Staffeln die Charaktere ein und dann kommt der Dominion-Konflikt". Wenn am Ende der zweiten Staffel niemand zufällig auf die Idee mit dem Dominion gekommen wäre, dann wäre DS9 vermutlich ein zweites TNG geworden. Ein dummer Zufall war also letztlich dafür verantwortlich, dass man die ersten beiden DS9-Staffeln posthum als Einführungsstaffeln bezeichnen kann.

            Sehr wahrscheinlich würde eine Serie mit so einem behäbigen Start heutzutage nicht mehr beim Publikum ankommen. Auch wenn die ersten beiden Staffeln für die damalige Zeit recht solide waren, kann heute keinem Zuschauer mehr zugemutet werden, zwei oder drei Staffeln lang zu warten, bis es richtig spannend wird.
            Abgesehen davon kann man Charaktere auch gut einführen, indem man sie gleich ins kalte Wasser schmeißt. Moderne Serien wie "Lost" oder "Battlestar Galactica" zeigen, dass das sehr wohl funktioniert.

            Zitat von newman
            Mal ne Frage, was versteht ihr eigentlich unter "soupartig". Der Begriff wird immer als DAS Negativ schlechthin verwendet. Werdet konkreter, was genau ist an den ausgefeilten Beziehungen negativ?
            Ich find's auch sehr schade, dass in solchen Diskussionen häufig nur mit Schlagworten operiert wird. Man schmeißt sich Begriffe wie "soapartig" oder "canon" an den Kopf, ohne aber wirklich stichhaltige Argumente zu entwickeln. Mal sehen, ob sich durch Appelle eine Verbesserung der Situation herbeiführen lässt.
            Mein Profil bei Last-FM:
            http://www.last.fm/user/LARG0/

            Kommentar


              #36
              Teile von der Staffel 1 oder 2 schau ich mir mittlerweile auch gern an
              hätte man gedacht das Rom zu einen naiven genie wird
              Behandle deine Familienangehörigen wie deine Angestellten, beute Sie aus

              Kommentar


                #37
                Hallo, garakvsneelix!

                Ich hab mich aus Interesse an der Serie so weit es ging vorher über ihre Inhalte informiert, so dass ich wusste, was das Dominion oder der Maquis ist, aber ich wusste nicht, wann sie erstmals auftauchen würden. Ohne die letzten Staffeln zu kennen, habe ich von daher dennoch den Eindruck, dass die ersten Staffeln auf die folgenden vorbereiten.

                Was das Sehen der Serie betrifft, bin ich tatsächlich ein Neuling, ich kannte zuvor nur zwei oder drei Episoden aus den späteren Staffeln. Erst mit der Neuveröffentlichung bin ich jetzt in der Lage, die Serie komplett zu verfolgen.

                Auf deine Frage, inwiefern ich gespoilert bin: Ich hab mir das meiste durch das Star Trek-Kompendium angelesen, das vor ein paar Jahren erschienen ist.

                Kommentar


                  #38
                  Ausserdem lässt sich das Spoilern nachdem die Serie nun seit einigen Jahren abgeschlossen ist gar nicht vermeiden.

                  Ausserdem wenn du ein paar details über den Dominion Krieg kennst, macht das nicht die ganze Serie zunichte. So einfach gestrikt ist DS9 zum glück nicht. Da gibts immer noch tausend Sachen zu entdecken.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Robert Johnson Beitrag anzeigen
                    Ausserdem lässt sich das Spoilern nachdem die Serie nun seit einigen Jahren abgeschlossen ist gar nicht vermeiden.
                    Och, also im B5-Forum gab es einige wirklich erfolgreiche Versuche, dass alles größtenteils spoilerfrei zu überstehen. Klar, man informiert sich ja schon vorher, um was es in der Serie geht, aber vor der Entwicklung der Handlung hielten sich diese "Neulinge" ab...

                    Kommentar


                      #40
                      Ich finde den Start von DS9 gar nicht so schlecht, es gibt Schlimmeres.
                      Gerade der Dreiteiler zu Beginn der zweiten Staffel ist gut gelungen, und es gibt auch einige andere Highlights.
                      Viele der Folgen bieten Hintergrundinformationen über die Personen und ihre Kultur. (Z. B. gehören die Ferengi-Folgen meistens nicht zu meinen Favoriten, aber es ist dennoch ganz interessant, mehr über ihre Beweggründe zu erfahren.)
                      Gerade gestern habe ich mal wieder "Die Ermittlung" gesehen, dort wird SPOILERein Licht auf die Beziehung von Kira und Odo geworfen und die Geschichte von DS9/Terok Nor und die Funktion von Gul Dukat einbezogen.
                      Außerdem sieht man in der zweiten Staffel deutlich, dass Garak mehr ist, als er scheint. (Die Dialoge mit Garak sind sowieso generell Spitzenklasse.)
                      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                        Wobei die zweite DS9-Staffel IMO schon weitaus besser ist als viele andere Trek-Staffeln. Auch die erste ist nicht sooo mies und beinhaltet einige Perlen ("Der Abgesandte", "Der undurchschaubare Maritza", "Macht der Phantasie" usw.). Verglichen mit der ersten TNG-Staffel ist sie sogar top.
                        Richtig! Wobei, die Charaktere in DS9 funzen schon eigentlich fast alle von Beginn an miteinander. Die Staffel selbst ist bis auf die paar wirklich tollen Folgen, insgesamt leider recht schwach. Staffel 2 ist aber, auch noch mit Schwächen, recht gut geraten, insbesondere, wenn man den Rest schon gesehen hatte und man dadurch am Handlungsstrang und Kontinuität gewinnen kann! DS9 hat vermutlich die beste 2. Season in Star Trek. Staffel 3 ist dann ja schon großartig, während alle anderen ST-Serien, ENT bzgl. seiner 3. Staffel mal ausgenommen, länger brauchten.

                        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                        Eine wirklich gute erste Staffel (im Vergleich mit dem Rest) hatten IMO gerade mal 24, LOST, Dead Zone, BSG:TNS und B5
                        Und Odyssey 5 und ALIAS und Space: Above and Beyond (Space 2063).
                        Dieses 1. bis 2. oder gar 3. Staffel Anfangstief ist wirklich eine ST-Sache und da müssen sie sich auch an die eigene Nase packen können. Und das bei der nächsten Serie ausmerzen! Das lag aber vermutlich daran, dass sie keinen Plan von ihrer eigenen Serie hatte und einfach drauf los geschrieben und gefilmt haben.
                        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                          Und Odyssey 5 und ALIAS und Space: Above and Beyond (Space 2063).
                          Zu meiner eigenen Schande muss ich gestehen, dass ich keine der von dir genannten Serien wirklich kenne. Was ich allerdings - als LOST-Fan vor allem bei ALIAS - drigend ändern möchte.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                            Zu meiner eigenen Schande muss ich gestehen, dass ich keine der von dir genannten Serien wirklich kenne. Was ich allerdings - als LOST-Fan vor allem bei ALIAS - drigend ändern möchte.
                            Und die hier
                            Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
                            Als Sci-Fi-Serie könnte man "Firefly", "Battlestar Galactica", "Babylon 5" und IMO auch "Star Trek" + "Star Trek: Enterprise" ins Feld führen, die alle besser gestartet sind.
                            Von Serien an sich fangen wir da gar nicht erst an (Twin Peaks, Carnivale, Sopranos, Six Feet Under, Rome, Cracker...).
                            kennst Du alle?
                            "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                            Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                            Kommentar


                              #44
                              "Battlestar Galactica" führte ich selbst auch als Beispiel für nen besseren Start als DS9 auf - wobei die erste Staffel auch hier IMO überbewertet ist und nur wenige wirkliche Top-Folgen beinhaltet.

                              B5 ist - wie ich ebenfalls vorher schon anmerkte - IMO auch klar besser gestartet. Meiner Meinung nach wird hier die erste Staffel sowieso von vielen unterschätzt. Die ganzen Andeutungen auf späteres sind einfach genial. Dazu noch Sinclair, mein Lieblings-B5-Vorstand.

                              "Star Trek" die Original-Serie ist etwa auf dem selben Niveau wie die erste Staffel DS9. EinzelneTop-Folgen dabei, einige Flops, der Großteil Durchschnitt. Sicherlich für die 60er Jahre war die Serie unglaublich innovativ und etwas Neues, heute ist sie jedoch IMO überholt und lebt großteils nur noch vom Kult- und Nostalgie-Faktor.

                              "Star Trek: Enterprise" hatte IMO ne schwächere Startstaffel als DS9. Zwar waren die ersten 13 Folgen großteils toll, die zweite Hälfte war dann allerdings schon (bis auf wenige Ausnahmen) auf Staffel2-Niveau: Belanglos und fade. Erst Mitte Staffel 3 wurde ENT dann für mich wieder richtig interessant.

                              "Firefly", "Twin Peaks", "Carnivale", "Sopranos", "Six Feet Under", "Rome", "Cracker" - kenne ich allesamt nicht. "Twin Peaks" und "Rome" will ich noch nachholen ("Firefly" auch falls die Serie mal doch noch den Weg ins Free-TV findet). "Six Feet Under" sah ich ne halbe Folge und ist nicht so mein Ding. Von "Carnivale" und "Cracker" hab ich bis dato noch nicht mal gehört, dass die Serien existieren.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                                Zu meiner eigenen Schande muss ich gestehen, dass ich keine der von dir genannten Serien wirklich kenne. Was ich allerdings - als LOST-Fan vor allem bei ALIAS - drigend ändern möchte.
                                Ja, das solltest Du! ALIAS ist im Vergleich zu Lost aber eine wesentlich schnellere Serie. Und auch was Action angeht.. Es gibt eigentlich kaum eine Folge, die nicht ihre Portion Auftragsgebundene Action hat. Aber sie hat auch einen sehr enormen Handlungsstrang, tolle Charaktere, irre Spannung und zahllose unvorhersehbare, umhauende Wendungen ("24" ist dagegen harmlos). Außerdem hat sie mit dem Thema "Rambaldi" auch schon Mystery-Elemente, die zwar schonmal in den Hintergrund rücken, aber wenn sie nach vorne rücken, geht's da eigentlich eher voran, als in Lost.

                                Space: Above and Beyond kann ich Dir eigentlich auch nur empfehlen! Gerade weil die Serie anders, innovativ und abwechslungreich ist. Das dürfte Dir eigentlich entgegen kommen.
                                Und Odyssey 5 ist für eine Nicht-Weltraum-SF-Mystery-Serie sowieso auf einem Hammer-Niveau!
                                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X