Lohnt es sich, DS9 auf DVD zu holen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnt es sich, DS9 auf DVD zu holen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Sich DS9 auf DVD zu holen, lohnt sich allein wegen des Aufbaus meiner Meinung nach auf alle Fälle mehr als VOY und TNG. Diese bestehen zu größten Teilen aus Einzelfolgen, die mehr oder minder lose hier und da mal wieder aufgegriffen werden (Worfs Klingonenstory in TNG, die Borg und die Kazon in VOY). DS9 ist da schon mehr eine Geschichte, bei der die einzelnen Folgen aufeinander aufbauen, die allerdings zu größten Teilen trotzdem durchaus in sich abgeschlossen sind.
    Da stimme ich nicht ganz überein .. bzw. ich stimme nicht damit überein, dass es sich mehr lohnen würde DS9 auf DVD zu besitzen an Stelle von Voyager oder TNG. Voyager ist und wird hoffentlich meine Lieblings-ST-Serie bleiben. Schon allein, weil meine Lieblingsschauspielerin (Kate Mulgrew) in der Serie mitspielt. Dennoch kann ich es ja erst beurteilen, nachdem ich auch DS9 kennengelernt habe.

    Das DS9 eher in einer Art Geschichte aufgebaut ist, im Gegensatz zu Voyager oder TNG gefällt mir sehr gut. Ich mag Serien wo die einzelnen Folgen auf die anderen aufbauen und es muss auch nicht unbedingt so eine "heile Welt" wie in TNG sein.
    Liebst du mich, so liebst du auch meinen Hund x'3. (Kathryn Janeway, "Führsorger" Teil 1)

    Kommentar


      #17
      Zitat von Kathy x3 Beitrag anzeigen
      Da stimme ich nicht ganz überein .. bzw. ich stimme nicht damit überein, dass es sich mehr lohnen würde DS9 auf DVD zu besitzen an Stelle von Voyager oder TNG. Voyager ist und wird hoffentlich meine Lieblings-ST-Serie bleiben. Schon allein, weil meine Lieblingsschauspielerin (Kate Mulgrew) in der Serie mitspielt. Dennoch kann ich es ja erst beurteilen, nachdem ich auch DS9 kennengelernt habe.
      Ja, klar, ich habe doch selbst TNG auf DVD

      Nein, ich meinte es unter einem bestimmten Gesichtspunkt: TNG läuft durchaus oft im Fernsehen und man kann sporadisch mal reinschauen. Das ist, da wirst du mir zustimmen, kein Problem. Man kann mal eine Folge aus der 7. Staffel sehen, mal eine aus der 2. Staffel, es macht mehr oder minder keinen Unterschied. Bei DS9 ist es etwas anders. Da sollte man durchaus regelmäßig reinschauen und es auch chronologisch gucken. Und wirklich regelmäßiges Schauen klappt bei DVDs eben doch noch am besten

      Kommentar


        #18
        Das stimmt, bei TNG kann man irgendeine Folge schauen, es ist volkommen egal ob sie nun in der Zeit der ersten oder siebten Staffel spielt.

        Aber es stimmt schon, dass TNG sowie Voyager öfter im Fersehen kommen, als DS9? Weil, als ich angefangen habe Star Trek zu gucken (durch Voyager) habe ich auf Kabel1 immer gleichzeitig TNG verfolgt.(Das dürfte auch der Grund sein, warum ich mich bei der ersten Staffel total gelangweilt hab und Natasha am liebsten sofort los werden wollte). Doch DS9 habe ich noch nirgendwo "entdecken" können.
        Liebst du mich, so liebst du auch meinen Hund x'3. (Kathryn Janeway, "Führsorger" Teil 1)

        Kommentar


          #19
          Ja DS9 ist schon so eine Sache. DS9 ist meine Lieblings Star Trek Serie und teilt sich zusammen mit Battlestar Galactica den ersten und zweiten Platz meiner Lieblingsscifiserien. Gleich danach kommt Babylon 5. Aber ich kann durchaus verstehen wenn Leute die 1. Staffel von DS9 (oder auch Babylon 5) sehen und dann angewidert aus dem Fenster schmeißen. Ich kann dann nur sagen: Durchhalten. Es wird besser.

          Ich habe mal auf Youtube einen Fan Trailer gefunden der meiner Meinung nach sehr gut die Stimmung von DS9 wiedergibt. Man sollte aber schon des Englischen mächtig sein um den Trailer genießen zu können.

          YouTube - Deep Space Nine Fan Trailer
          Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
          Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
          [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

          Kommentar


            #20
            Ich danke dir für diesen Thrailer BluePanther, es hat mich schon etwas neugierig auf die Folgen von DS9 gemacht, auch wenn die anderen i-wie Recht behalten .. es ist schon etwas "düster", aber es gefällt mir. Schon allein die Stelle wo all diese Schiffe auftauchen und gegen irgendwas/irgendwen kämpfen (weiß ich ja nicht) ist super .
            Liebst du mich, so liebst du auch meinen Hund x'3. (Kathryn Janeway, "Führsorger" Teil 1)

            Kommentar


              #21
              Zitat von Kathy x3 Beitrag anzeigen
              Schon allein die Stelle wo all diese Schiffe auftauchen und gegen irgendwas/irgendwen kämpfen (weiß ich ja nicht) ist super .
              Ja das kommt bei DS9 öfters vor. Es gibt ungefähr ein halbes Dutzend Massenschlachten in DS9. Hinzu kommen natürlich noch "kleinere Gefechte" wie man sie schon aus Voyager kennt. Nur natürlich mit anderen Raumschiffen.

              Und düster: Ja stimmt schon. Der Hauptplot ist schon düsterer angelegt als bei anderen Star Trek Serien. Aber es gibt erfreulicher Weise eine abwechslungsreiche Mischung. Es gibt z.B. Ferengifolgen die recht witzig sind. Aber doch werden hier die Ferengi nicht wie etwa in TNG oder VOY, als Weltraumkasperle dargestellt, sondern man gibt den Ferengi doch eine gewisse Tiefgründigkeit. Man kann es damit vergleichen was man aus den TOS Klingonen in TNG gemacht hat.
              Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
              Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
              [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

              Kommentar


                #22
                Ich hab jetzt ne Weile überlegt um zur Abwechslung Gründe zu finden die GEGEN DS9 sprechen. Ehrlich gesagt hab ich nichts relevantes gefunden was für mich dagegensprechen würde. Es ist düster, ja, aber es hat auch humorvolle Epsioden, gute Charakterfolgen, eine tiefe Handlung... Also bitte nicht auf Massenschlachten und Krieg reduzieren.

                Das ist wohl auch der Grund warum ich gerade für einen DVD Kauf raten würde. Man kann die Episoden nicht als einzelne betrachten sondern als Gesamtes. Ich schau mir zwar auch oft einzelne Episoden quer durcheinander an aber auch nur weil ich schon alle kenne. Mittendrin anfangen lohnt sich nicht. Dafür ist die Charakter- und Storyentwicklung mit Beginn der ersten Staffel einfach zu komplex.

                Achja, wenn du mit der ersten Halbstaffelbox anfängst lass dich nicht von schwachen Episoden abschrecken. Die ersten zwei Staffeln sind zwar durchaus gut aber noch nicht die Reisser. Die Serie musste sich erst etablieren.

                Also ja, ich kann dir nur zu einem Kauf raten. Auch wenn ich gerne Kontra-Argumente für eine differenziertere Sicht liefern hätte wollen.
                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                Kommentar


                  #23
                  Ich habe gerade auch ein paar Ausschnitte und Trailer auf Youtube gesehen und könnte glatt mal wieder einen Durchlauf machen. Ist auch schon fast ein Jahr her, dass ich die Serie komplett gesehen habe - wenn sie nur nicht so lang wäre ...

                  Manchmal reicht mir schon die Titelmusik oder ein Lied von James Darren / Vic Fontaine, um mich gefühlsmäßig auf die Station zu versetzen.
                  "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                  Kommentar


                    #24
                    ich habe die boxen gehabt und es nicht bereut
                    zwar mitlerweile über ebay verkauft
                    war jung und brauchte das geld

                    hab mir die serie bestimmt so 5mal reingezogen, komplett
                    Behandle deine Familienangehörigen wie deine Angestellten, beute Sie aus

                    Kommentar


                      #25
                      Ich glaube ich wäre der erste Obdachlose der neben sich die Boxen in einer Supermarkttüte liegen haben würde während ich um Geld bettle.

                      Was noch gegen DS9 sprechen würde: Das mag ein Vorurteil sein aber DS9 ist eigentlich ein ziemlicher Gegensatz zu TNG und besonders VOY. Empfinde ich zumindest so. Ich kenne nur wenige, die DS9 gut finden aber gleichzeitig die größten VOY Fans sind. Bzw. mit VOY angefangen haben und dann das Storyline-Prinzip bzw. die düstere Stimmung in DS9 gut gefunden haben.
                      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                      Kommentar


                        #26
                        Also ich mag TNG und Voyager auch (und Enterprise und TOS ebenso).
                        Aber ich bin auch ein ziemlicher SF-Freak und man muss sich schon anstrengen, um mich mit einer SF-Serie abzuschrecken.
                        "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                          Man kann es damit vergleichen was man aus den TOS Klingonen in TNG gemacht hat.
                          Findest du diese Verwandlung eher positiv oder negativ? Ich meine, ich finde es gut, was sie aus den Klingonen gemacht haben .. Die Klingonen aus TOS kann ich i-wie überhaupt nicht leiden (auch einer der Gründe warum ich mir TOS wahrscheinlich nicht anschaffen werde). Ich mag Klingonen, sie gehören zu einer meiner Lieblingsrassen und ihre Art in TOS gefällt mir irgendwie nicht.

                          Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                          Was noch gegen DS9 sprechen würde: Das mag ein Vorurteil sein aber DS9 ist eigentlich ein ziemlicher Gegensatz zu TNG und besonders VOY. Empfinde ich zumindest so. Ich kenne nur wenige, die DS9 gut finden aber gleichzeitig die größten VOY Fans sind. Bzw. mit VOY angefangen haben und dann das Storyline-Prinzip bzw. die düstere Stimmung in DS9 gut gefunden haben.
                          Ja, ich bin ein Voyager-Freak aber ich denke, dass ich genauso gut mit DS9 klarkommen kann .. wie gesagt, mir gefällt bis jetzt so ziemlich alles was ich darüber gehört hab. So genau weiß ich es allerdings auch noch nicht.
                          Liebst du mich, so liebst du auch meinen Hund x'3. (Kathryn Janeway, "Führsorger" Teil 1)

                          Kommentar


                            #28
                            Klingonen gibt es reichlich. Spätestens, wenn Worf in der Crew ist, gibt es einige Handlungsstränge mit dem Klingonischen Reich.
                            Auch vorher gibt es schon Anknüpfungspunkte, wegen des früheren Wirts des Dax-Symbionten, der mit den Klingonen ja gut auskam.
                            Sogar Quark hat einen Einsatz auf dem klingonischen Heimatplaneten.
                            "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Kathy x3 Beitrag anzeigen
                              So genau weiß ich es allerdings auch noch nicht.
                              Na ja, so genau wirst du es halt erst wohl wissen, wenn du die ersten Staffeln, zumindest aber einmal ein paar Folgen gesehen hast

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                                Klingonen gibt es reichlich. Spätestens, wenn Worf in der Crew ist, gibt es einige Handlungsstränge mit dem Klingonischen Reich.
                                Auch vorher gibt es schon Anknüpfungspunkte, wegen des früheren Wirts des Dax-Symbionten, der mit den Klingonen ja gut auskam.
                                Sogar Quark hat einen Einsatz auf dem klingonischen Heimatplaneten.
                                Ich liebe Worf! Und wenn auch noch andere Klingonen vorkommen ist es fast perfekt .
                                Aber wer zum Teufel ist Quark .. ständig kommt dieser Name vor und ich hab null Ahnung von wem ihr eigentlich sprecht .
                                Liebst du mich, so liebst du auch meinen Hund x'3. (Kathryn Janeway, "Führsorger" Teil 1)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X