DS9 - Waffenphalanxen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DS9 - Waffenphalanxen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Originalnachricht erstellt von Admiral Ross



    Ähm gehen wir mal von der Technik aus.

    eine Phaserphalanx ist nicht gerade was handiches!
    bei der Ente sind die Emitter im Querschnitt 2m mal 2 m und gehen in einem Bogen von 250m auf der Ausenhülle entlang. Durch Optische umlenkung wird gezielt. Das kann kein Kanonier machen. bei der Torpedolauncher nun der ist Starr die Torpedos zielen! Wo soll da bitteschön ein Kanonier sein?
    Das ist eher jemand der unten an den Torpedolauncher sitzt und kontrolliert ob die Torpedos geladen sind oder ähnliches. Ich glaube bei ST1 oder 2 hat man so eine WAffenbay gesehen, mit dem Leuten darin. Aber im zeitalter, wo man kaum mehr den Finger rühre muss ist das alles voll automatisch und einer muss bei der Taktik den Auslöser drücken.
    In der Voyager-Folge "Vor dem ende der Zukunft - Teil 2"/Future´s End - Part 2", musste Janeway zur Torpedorampe 1 gehen, um den Torpedo manuell auf Starlings Schiff abzufeuern, da die Startaktivierungssequenzer, ausgefallen waren (gezielt hat Tuvok und Janeway hat den Torpedo abgefeuert, indem sie einen Hebel nach unten gedrückt hat). In der Folge, sieht man, das eigentlich niemand, bei den Torpedorampen ist.


    Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
    SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

    Kommentar


      #17
      Es entspricht nicht den Prinzipien der Sternenflotte einen Kampf vom Computer führen zu lassen, da die Unabhängigkeit vom Computer doch irgendwie gewahrt werden soll. In "Zu den Waffen" haben wir den Spezialfall einer Alien-Station für die diese Regeln nicht gelten (weiss ich wie die Cardassianer das handhaben) und ausserdem sind sehr viele Waffensysteme konzentriert.

      Sisko gibt den Befehl "Alle ungeraden Launcher, Feuer!" Also wird in diesem Fall ein Teil automatisch übernommen, die Fernsehbilder zeigen aber eher Zufallsschiessen...Auf einem normalen Schiff mit ein paar Waffensystemen kann der Taktische Offizier das noch alles selbst übernehmen, da er die Phaser zwar nicht ausrichten, aber doch in Stärke etc. konfigurieren muss.

      Es gibt also sicherlich kein Kanoniere, denn der Computer übernimmt die Zielerfassung - Feuern muss der Mensch.
      Recht darf nie Unrecht weichen.

      Kommentar


        #18
        Also ich denke im Kampf ist es wichtig, so perfekt wie möglich zu arbeiten und ich denke da ist der Computer einfach unabdingbar...ich glaub kaum, dass da noch andere Leute sind, die von Worf Befehle erhalten und dann feuern.auch denke ich nicht, dass da noch Leute rumstehen, die die Torpedorampen mit Torpedos füttern, da ist sicher möglich (STVI), aber nicht die Regel!
        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

        Member der NO-Connection!!

        Kommentar


          #19
          wenn der Copmupter alleine Feuer, hat der Computer getötet nicht der Abdrücker!!



          OK aber wie will ein Klinonge 400 Waffensystem kontrollieren, wenn nicht da der Computer etwas hilf.

          leuchten da 400 Tasten auf mit

          *Please kill the Enemy*
          *drück*
          *thanking for killing*

          das wäre eindeutig zu viel für Worf.

          Kommentar


            #20
            Ne, ich denke, das ist so, der Computer erfasst das gewünschte Ziel/ die gewünschten Ziele und dann muss der Taktische Offizier nur noch, den Feuerbefehl geben.

            Jedoch, denke ich das das bei DS9 anders ist, ich glaube da ist einmal Worf, der den Oberbefehl über die Waffen hat und das da noch mehrere Stationen sind, wo andere Offiziere sind, die einzelne bereiche der Waffen kontrollieren und Worf sagt den nur, worauf gezielt werden soll und wann gefeuert werden soll.


            Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
            SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

            Kommentar


              #21
              Ich sehe das auch so wie Borg 1of1, denn das wäre die beste Sache, wenn der Computer die Feinde erfasst, aber die einzelnen Launcher dann noch von Offizieren überwacht werden, die dem Computer die Befehle geben.

              Worf kann u.U. auch einige Systeme bedienen, allerdings wird er bei einer echten Schlacht kaum alles alleine bedienen.

              Kommentar


                #22
                wieso so umständlich? eine taktikstation mit einem taktikcomputer reicht doch. der computer zielt. der offizier gibt den feuerbefehl. es gibt bestimmt eine möglichkeit folgenden befehl einzugeben: feuere auf alle feindlichen schiffe.

                dann schießt der computer automatisch mit allen verfügbarenb waffen auf jeden erfassten gegner.
                Veni, vici, Abi 2005!
                ------------------------[B]
                DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                Kommentar


                  #23
                  Originalnachricht erstellt von squatty
                  wieso so umständlich? eine taktikstation mit einem taktikcomputer reicht doch. der computer zielt. der offizier gibt den feuerbefehl. es gibt bestimmt eine möglichkeit folgenden befehl einzugeben: feuere auf alle feindlichen schiffe.

                  dann schießt der computer automatisch mit allen verfügbarenb waffen auf jeden erfassten gegner.

                  das habe ich doch ganze Zeit gesagt!


                  nun eure idee mit unter Tatkik offizeire wäre sinnlos. es wäre eine viel zu lange befehlskette. Worf wählt das ziel aus. schickt es an den Unter Tatiktyp der feuert. es vergehen 1-2sec, wo das Zeil wieder aus der Feuerreichweite oder dem Schussradius ist.

                  Kommentar


                    #24
                    Originalnachricht erstellt von Admiral Ross



                    das habe ich doch ganze Zeit gesagt!


                    nun eure idee mit unter Tatkik offizeire wäre sinnlos. es wäre eine viel zu lange befehlskette. Worf wählt das ziel aus. schickt es an den Unter Tatiktyp der feuert. es vergehen 1-2sec, wo das Zeil wieder aus der Feuerreichweite oder dem Schussradius ist.
                    Jeder der Offiziere hat ja einen bestimmten Einsatzradius in welchem er Gegner beschießt.
                    Wenn nun das Kommando "Feuer nach eigenem Ermessen!" kommt, dann ballern alle wild auf alles, was ihnen vor das Torpedorohr kommt, ansonsten wird befohlen was zu beschießen ist, alternativ könnte der oberste Waffenoffizier auch an seinem Pult bestimmte Ziele benennen, die dann unter Feuer genommen werden.
                    Wenn er aber alles alleine machte, dann wäre es insgesamt zu langsam, da er nur ein Schiff auf einmal angreifen kann, während mehrere Leute gleichzetig eine ganze Armada bekämpfen können.

                    Kommentar


                      #25
                      jetzt gebts endlich auf! ross hat (ausnamsweise ) recht. die befehlskette wäre viel zu lange. da gibts nur den einen auf der ops, der sagt feuer und den rest macht der computer. basta ende aus!
                      Veni, vici, Abi 2005!
                      ------------------------[B]
                      DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                      Kommentar


                        #26
                        Originalnachricht erstellt von squatty
                        jetzt gebts endlich auf! ross hat (ausnamsweise ) recht. die befehlskette wäre viel zu lange. da gibts nur den einen auf der ops, der sagt feuer und den rest macht der computer. basta ende aus!
                        Kann ich trotzdem nicht glauben, denn wo wäre die Kette zu lang?
                        Sisko gibt den allgemeinen Befehl, was unter Feuer genommen werden soll und dann geht der Befehl weiter an die einzelnen Schützen, die Sisko schließlich auch über die Kommunikation hören können, also müssen sie nicht auf Worfs Befehle warten.

                        Kommentar


                          #27
                          Originalnachricht erstellt von The_Borg

                          Kann ich trotzdem nicht glauben, denn wo wäre die Kette zu lang?
                          Sisko gibt den allgemeinen Befehl, was unter Feuer genommen werden soll und dann geht der Befehl weiter an die einzelnen Schützen, die Sisko schließlich auch über die Kommunikation hören können, also müssen sie nicht auf Worfs Befehle warten.
                          Da gebe ich The_Borg Recht.
                          Auch wenn alles über Worf gehen würde, das sind ein paar tasten und alle wissen, was sie tun müssen.


                          Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                          SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                          Kommentar


                            #28
                            @squatty danke

                            aber der Computer viesiert nicht nur eines anderen sonder hat gleich die gesamte flote anvisiert und Worf muss einfach nur noch auf den Feuertasten der einzelene system drücken!

                            Aber es wäre denkbar er hat drückt auf eine Taste, wo mehrer feuersystem zusammengeschaltet sind (4 himmelsrichtungen)und sagt den Waffensysteme automatisch feuern. Das macht der Computer ohne Speicherpower zu benötigen nebenher

                            Worf gibt jeden einzelen Waffensystem den Befehl feuert automatisch auf das Zeil



                            Nur so auf jedem Schiff gibt es niemand mehr der zielt, das macht der Computer und man muss nur noch das ziel auswählen, und feuern.

                            Kommentar


                              #29
                              eben. es gibt niemanden der zielt, sondern da macht der computer.
                              die befehlskette wäre zu lang, denn der befehl müsste erst von sisko gegeben, dann von worf weitergeleitet werden und schließlich ausgeführt werden.
                              das dauert viel zu lange.
                              und wenn nur bestimmte ziele unter beschuss genommen werden sollen, wäre das viel zu umständlich erst nachzuschauen, in wessen zuständigkeitsbereich das liegt, ihm dann zu erklären was der betreffende offizier unter beschuss nehem soll und dann zu warten, bis der seine waffen geladen und gefeuert hat.
                              das wird nunmal vom computer gemacht, was euch jeder technikführer bestätigt, leute.
                              Veni, vici, Abi 2005!
                              ------------------------[B]
                              DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                              Kommentar


                                #30
                                @squatty
                                Warum muss Worf die Befehle weitergeben?

                                Sisko tippt auf den Kommunikator und sagt "Feuer!" und dann wird gefuert, da braucht Worf nichts zu tun.
                                Vielleicht überwacht er das Treiben der Schützen auch nur.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X