DS9 - Eine (reine) Kriegsserie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DS9 - Eine (reine) Kriegsserie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hmmm, naja wenn du meinst is es deine Sache.

    Aber gerade die Folgen und auch "Siege on AR-558" waren doch nicht schlecht. Sicher, ein wenig mehr Gewalt usw. aber ist das gleich ein Grundsatz verstoß???

    Schau dir mal den Kriegsthread im Allgemeinen Forum an, da geht das ja eh in dieselbe Richtung (genau wie überall im Forum)

    Also so langsam nervts, wenn ich höre was es daran immer zu meckern gibt, statt es so als ST (wenn auch in nem neuen Style) zu akzeptieren.

    Naja, mehr gibts im besagten Thread, hab keine Lust hier alle Gründe und Aspekte neu zu erwähnen
    OJF.de.vu - Webmaster
    "Nennen sich Christen, und unter ihrem Schafspelz sind sie reißende Wölfe." - Goethe

    Kommentar


      #17
      Also, ich denke, dass "the siege of ar-558" gerade deswegen eine der besten Episoden ist, weil sie den Krieg einmal von seinen schlimmsten Seiten zeigt und den Zuschauern erst so deutlich macht, wie grausam der Krieg überhaupt ist.
      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

      Kommentar


        #18
        Bitte kommt alle ins allgemeine Forum wir müssen doch nicht überall darüber reden ! (wie Overlord schon sagte )
        Wer immer mit dem Strom schwimmt, der landet irgendwann im Meer.

        Kommentar


          #19
          Also ich finde Siege of ar-558 war super!!
          Ich finde die passt perfekt ins ST universum!! Bisher wurden immer nur die schönen Seiten des ST-Universums gezeigt! ich find das usper das mal gezeigt wurde, dass auch krieg im ST universum herrschen und das dieser echt schmutzig ist...

          Kommentar


            #20
            Originally posted by Angel
            Also ich finde Siege of ar-558 war super!!
            Ich finde die passt perfekt ins ST universum!! Bisher wurden immer nur die schönen Seiten des ST-Universums gezeigt! ich find das usper das mal gezeigt wurde, dass auch krieg im ST universum herrschen und das dieser echt schmutzig ist...
            jep, ganz meine Meinung.

            Kein Vampir mehr, Angel?
            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

            Kommentar


              #21
              Doch jetzt wieder

              Aber dafür ein Fetter

              Kommentar


                #22
                Originally posted by Ratuk
                Was haltet ihr eigentlich von der Richtung, die Deep Space Nine [...] eingeschlagen hat
                Es ist die beste und einzig richtige Richtung nach vorne
                Let's restart, we've finished!

                Kommentar


                  #23
                  Originally posted by Sovok
                  Es ist die beste und einzig richtige Richtung nach vorne
                  Keine weitere Erläuterung? Würde mich schon interessieren, was du meinst.
                  "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                  Kommentar


                    #24
                    ok
                    "Hier kommt es" -Kirk zu Kahn

                    Während Star Trek hauptsächlich mit TNG auf der grünen, sonnigen Seite des Hügels mit den Star Trek Idealen, der Philosophie graste, hat man mit DS9 einen Schritt den Hügel hinauf gewagt. Einen Schritt nach vorne, den einzigen richtigen Schritt:
                    Der DS9 Krieg bietet so viele Möglichkeiten die Star Trek Ideale zu beleuchten, zu erweitern und zu differenzieren. DS9 mit seiner .. nennen wir es mal düsteren Stimmung war und ist für mich der einzig logische Schritt von Star Trek der gegangen werden muss und auch gegangen wurde.
                    Die, die sich über die böse Sternenflotte und Sektion 31 beschweren:
                    seht es doch mal so, das früher immer die Bösen Aliens ihren Kopf herhalten mussten. Doch jetzt nicht mehr, hier wurde der Schritt getan, jetzt geht es weiter! nun sind wir unserer eigenen Bösen. Es gibt nicht mehr schwarz und weiß, nein jetzt gibt es nur noch grau Und das ist das beste was Star Trek zu bieten hat! Früher bei den "Bösen", jetzt auch bei den "Guten"
                    meine Lieblingsfolgen:
                    Die Front/Das verlorene Paradies
                    Entscheidungen
                    Inquisition
                    Im fahlen Mondlicht
                    Inter Arma Enim Silent Leges
                    Verrat, Glaube und gewaltiger Fluss

                    Ich sehe das so:
                    Bei Star Trek waren die Aliens schon immer nicht böse, sondern hatten ihre Gründe und ihre Überzeugungen. Also auch wenn sie der Feind waren, waren sie nicht Böse. Das ist gut so und das ist Star Trek. Und jetzt sind halt eben auch die "Guten" nicht mehr nur gut, sondern auch 'grau' warum nicht? das ist konsequent weitergeführt.

                    auf der Spitze des Hügels diesen schmalen Grat zu begehen ist sehr sehr schwierig und DS9 hatte zugegebener Maßen einige Ausrutscher auf die andere Seite, die schattige, karge, schlechte Seite des Hügels (=Das abgeschossene Maquisschiff in "Für die Uniform") aber insgesammt hat sich DS9 sehr gut auf diesem schmalen Grad, dem besten Star Trek behauptet. Auch First Contact wanderte auf diesem Grad und die Zeiten von DS9 und FC gehören zu den besten von Star Trek. Wenn in FC Picard den Offizier mit dem Phaser abschießt, der von den Borg assimiliert zu werden droht, dann schießt er ihn nicht einfach ab. nein, in dieser Szene steckt viel mehr und wer dieses "mehr" sieht, der sieht Star Trek at it's best. Mit Voyager und Insurrection ist man dann die andere Seite runtergefallen, Aktion nur der Aktion willen, Unterhaltung, für die Unterhaltung, unübersehbare Oberflächlichkeit etc. Ob es wirklich zu einem Fall die andere Seite des Berges runter, in Richtung Tod von Star Trek gekommen ist, oder ob es sich hoffentlich nur um einen (sehr großen) Ausrutscher dorthin handelt, wird Serie 5 zeigen (müssen) Ich hatte gehofft Star Trek würde diesen schmalen Grad auf dem Höhepunkt fortführen und zwar mit einer Serie namens Sektion 31! Da es aber sehr/zu gefährlich ist auf diesem Grat zu wandern, wird man sich wohl wieder schnellstmöglich auf die grüne, sonnige Seite des Hügels retten. Ich kann leben damit...

                    also die DS9 Folgen in denen Sisko und Co mal die 'bösen' sind "Entscheidungen","Im fahlem Mondlicht" finde ich viel bewegender, als so manche TNg-Folge. Man macht sich einfach so viel mehr Gedanken über Gut und Böse und es ist nicht so einseitig. Dadurch kann man auch etwas zeigen, etwas sagen, auf etwas hinweisen, genau wie TNG nur eben nicht mehr mit "wie schön es sein kann" sondern mit "wie 'schlecht' es ist" Das war schon immer die Aufgabe von Star Trek, deswegen gehört DS9 auch noch dazu.

                    würde ich mal so sagen
                    Let's restart, we've finished!

                    Kommentar


                      #25
                      Naja, ich meine ja nicht dass Ds9 schlecht ist. Ich mag DS9, ich mag aber nicht Ira Stephen Behr! Ich weiß nicht, ich kenne ihn ja nicht aber mir ist der Typ einfach unsympatisch. ICh sage ja nicht das Episoden wie "Im fahlen Mondlicht" nicht gut sind, ich mag diese Episoden. Aber wenn sich dieser Behr im Offiziellen Monatlichen Magazin aufregt, dass das Studio in einer Episode(konkret "Die Abtrünnigen") die GEwalt herausgeschrieben hat, dreht sich bei mir der Magen um! Was "The Siege of AR - 558" betrifft: Ich bleibe dabei das diese Folge das Schlimmste ist, was in Star Trek je vorgekommen ist. Es ist ja richtig das es wichtig ist, einen Krieg realistisch darzustellen. Leider konnte man nicht die üblichen Klischees auslassen. Der Trophäensammelnde Soldat, der Messerschleifende(!) Soldat *würg*
                      Soweit dazu!
                      It is a good day to die-but the day is not yet over!

                      Kommentar


                        #26
                        @Sovok: Gan so ausführlich hätte es auch nicht sein müssen
                        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                        Kommentar


                          #27
                          Originally posted by COSIMO
                          @Sovok: Gan so ausführlich hätte es auch nicht sein müssen
                          naja, wie gut das es Copy&Paste gibt
                          Let's restart, we've finished!

                          Kommentar


                            #28
                            Originally posted by Ratuk
                            Was "The Siege of AR - 558" betrifft: Ich bleibe dabei das diese Folge das Schlimmste ist, was in Star Trek je vorgekommen ist.
                            Ich kann ja nicht behaupten, dass es eine meiner Lieblingsfolgen ist, aber gegen sowas wie: "Wir dürfen nicht vergessen, dass es nicht nur Namen sind" kann man doch nix sagen, oder?
                            Let's restart, we've finished!

                            Kommentar


                              #29
                              Original von Suvok:
                              Wenn in FC Picard den Offizier mit dem Phaser abschießt, der von den Borg assimiliert zu werden droht, dann schießt er ihn nicht einfach ab. nein, in dieser Szene steckt viel mehr und wer dieses "mehr" sieht, der sieht Star Trek at it's best.
                              Du meinst nicht zufällig die Szene wo Picard den Offizier die Assimilierung ersparen wollte und ihn voller Mitleid tötete???
                              Wenn ich mich nicht irre, sieht man solche Szenen in jeden 2. Vietnam-Film....

                              Kommentar


                                #30
                                Originally posted by Sovok
                                Ich kann ja nicht behaupten, dass es eine meiner Lieblingsfolgen ist, aber gegen sowas wie: "Wir dürfen nicht vergessen, dass es nicht nur Namen sind" kann man doch nix sagen, oder?
                                Ganz genau.
                                Sicher ist sowas wie in der Folge in einigen Kriegsfilmen wesentlich besser dargestellt, aber dieses spielt im ST UNiversum, wo es vorher noch nie etwas derartiges zu sehen gab. Es wurde auch ehrlich gesagt Zeit, da es ja nunmal in DS9 auch Krieg war und da kommen eben auch in der Zukunft solche Bodenkämpfe statt, das darf man nicht ignorieren und man darf auch nicht wegschauen.
                                (Dies vor allem @ Ratuk)

                                Originally posted by Zivi-Kahn
                                Du meinst nicht zufällig die Szene wo Picard den Offizier die Assimilierung ersparen wollte und ihn voller Mitleid tötete???
                                Wenn ich mich nicht irre, sieht man solche Szenen in jeden 2. Vietnam-Film....
                                Naja aber nicht in der Art Kahn, zudem verbindet Picard eine Menge damit wenn man sich das mal durch den Kopf gehen lässt...
                                Es ist eine sehr hintergründige Szene die nur auf den ersten Blick etwas platt erscheint, wenn man genauer drüber nachdenkt, merkt man die Tiefe darin...
                                OJF.de.vu - Webmaster
                                "Nennen sich Christen, und unter ihrem Schafspelz sind sie reißende Wölfe." - Goethe

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X