DS9 - Eine (reine) Kriegsserie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DS9 - Eine (reine) Kriegsserie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Insgesamt hätte die Föderation nichts anderes tun können, als zu kämpfen. Das Wurmloch konnte zuerst wegen den Propheten und später wegen Sabotage nicht geschlossen werden. Und wenn eine fremde Großmacht das Gleichgewicht empfindlich stört und einen provoziert, muß man eben so handeln.

    Wenn man sich einmal erpressen läßt etc., kann man alles vergessen. Außerdem ist Sisko in der Tat nur ein Mensch und wenn man viele seiner Freunde verloren hat, würde wohl jeder gerne den Feuer-Befehl geben. Immerhin hat er ja nicht wie Dukat ("Dann mit allem, was wir haben *stummnick* Feuer!") übertrieben.
    Recht darf nie Unrecht weichen.

    Kommentar


      #62
      Ja, der Zweck rechtfertigt die Mittel! Wie man in einer anderen Folge sieht, plant Weyoun schon offen die Ausrottung der ganzen Erdbevölkerung. Ohne jede moralische Überlegung versteht sich.

      In einer anderen Folge erfahren wir, daß Weyoun auch den Oberbefehl über Romulus erhalten würde. Zwangsläufig würde also der Heimatplanet jeder größeren Spezies gereinigt werden. Das würde sicher auch für Verbündete gelten - siehe Cardassia....
      Recht darf nie Unrecht weichen.

      Kommentar


        #63
        Also ich finde, dass DS9 keine reine Actionserie war, weil 1. es doch nicht soviele Schlachten gab die gezeigt wurden und 2. die Charaktere eine bessere Entwicklung zeigen als in anderen ST- Serien.
        Nehmen wir nur die letzten beiden Folgen von DS9, man hätte mir einer riesigen finalen Schlacht um Cardassia rechnen müssen. Fand ja auch statt, doch gezeigt hat man mehr die Charaktere. Ich persönlich fand den Rückblick auf die einzelnen Charaktere genial, dieser Rückblick hat gezeigt, dass DS9 mehr war als eine reine Actionserie.

        Sektion 31

        Kommentar


          #64
          Wobei ich finde, dass es eine grosse Endschlacht hätte geben müssen. Insgesamt hätte ich die letzte Folge auch als Dreiteiler angelegt. Odo hätte ja noch verhandeln können, nachdem die Jem Hadar ordentlich, was auf's Mett bekommen haben.

          Action war sicher nicht Hauptinhalt von DS9, aber von mir gern gesehen. Wobei die Charaktere die besten Storys hervorgebracht haben. Vor allem, dass man drei Staffeln mit Odo mitgefiebert hat und Kira hatte wieder einen anderen....
          Recht darf nie Unrecht weichen.

          Kommentar


            #65
            Also ich finde auch nicht, das Action im Vordergrund stand. Es gab davon sehr viel in DS9, aber die war super in die Story integriert! Bei Voyager gibts jede Folge Action ohne irgendwelche zusammenhänge zur vorherigen Folge...

            Kommentar


              #66
              @CME: Da kann ich nur voll zustimmen. Bei Voyager ist es schon meistens so

              Das Bild erscheint

              Ein Torpedo rast durchs All

              Die Voyager wird getroffen - Szene Brücke:

              -----------------------------------------------------------

              "Tom fliegen Sie Ausweichmanöver, Harry haben wir immer noch keine Kontakt? Nein, dann das Feuer erwidern."

              "Ja Captain."

              "Captain, Sie werden gesprächiger!

              "Auf den Schirm...."

              ----------------------------------------------------------

              Ich meine, das ist in jeder dritten Folge so!
              Recht darf nie Unrecht weichen.

              Kommentar


                #67
                Genau das ist es. Ganz schlimm war's in Star Trek IX, als die Enterprise von den Son'a fast auseinandergenommen wurde. Da wurde über Schäden und Explosionen geredet, aber man hat fast immer nur die Brücke gesehen. Wenn schon Actionschlachten da sind, dann will ich sie auch sehen--- gut, bei Voyager kann man sich mit dem knappen Budget rausreden, aber Star Trex IX war ein multi-millionen Dollar Film. Und die CGIs haben solche Szenen ja preiswerter gemacht. Andererseits: der "Schütteleffekt" bei direkten Treffern würde mir schon fehlen... der ist kultig

                Kommentar


                  #68
                  Also ich fand "siege of AR 558" auch nicht schlecht. Gut, die Klischees sind vorhanden, aber diese Folge liefert auch den Grundstein für die Veränderung von Nog etc.

                  Außerdem wird das Ganze am Ende nicht glorifiziert, sondern es wird nicht gefeiert. Ob jetzt gegen Regeln verstossen wird, ist erstmal egal. Vielmehr zeigt die Folge, daß es diese Regeln überhaupt gibt. Und das ist gut so....
                  Recht darf nie Unrecht weichen.

                  Kommentar


                    #69
                    Also ich fand "siege of AR 558" auch nicht schlecht. Gut, die Klischees sind vorhanden, aber diese Folge liefert auch den Grundstein für die Veränderung von Nog etc.

                    Außerdem wird das Ganze am Ende nicht glorifiziert oder gefeiert. Ob jetzt gegen Regeln verstossen wird, ist erstmal egal. Vielmehr zeigt die Folge, daß es diese Regeln überhaupt gibt. Und das ist gut so....
                    Recht darf nie Unrecht weichen.

                    Kommentar


                      #70
                      Originally posted by AsH
                      ...bei Voyager kann man sich mit dem knappen Budget rausreden, aber Star Trex IX war ein multi-millionen Dollar Film...
                      Die Ausrede mit dem Budget kann man wirklich nicht gelten lassen. Voyager ist immerhin die teuerste TV Serie der Welt.

                      In DS9 gibt es zwar mehr Action, jedoch hätte TNG warscheinlich auch mehr Raumschlachten gehabt, wenn ihnen ein größeres Budget zur Verfügung gestanden hätte.
                      Alles ist käuflich, auch die Freundschaft! (Regel des Erwerbs Nr. 121)
                      Das Quarx - Besuchen sie uns in der Forum City

                      Kommentar


                        #71
                        Ich fand die letzten Staffeln von Deep Space Nine auf alle Fälle die besten. Vor allen Dingen fand ich's gut, dass die Folgen in sich einen Zusammenhang hatten.
                        Außerdem wurde man auch viel über das sonstige Leben in der Föderation und bei Starfleet (außerhalb von DS9) aufgelärt.
                        Z.B. in der einen Baseball-Folge, bei der man das erste Mal die Hymne der Föderation hört!
                        Dr. Gillian: Wollen Sie sich das nicht doch aus dem Kopf schlagen?
                        Spock: Ich sehe keinen Grund zur Selbstverstümmelung.

                        Kommentar


                          #72
                          Nicht unbedingt AgentD. Klingonisches Reich und Föderation wären nach Kriegsende enorm geschwächt gewesen und würden einem neuen Krieg gegen die Romulaner kaum standhalten. Kann man dnek ich mal so sagen.

                          Zu der anderen Sache inwieweit Sisko nun das Recht hatte diese Entscheidung zu fällen. Das ist generell eine Grundsatz frage wie wir denk ich mal schon alle gemerkt haben. Es sprechen viele Gründe dafür und viele Gründe dagegen und es ist schwer ihn (Sisko) dafür zu verurteilen. Es ist nunmal aus seiner Sicht. Aus seiner Sicht des Krieges. Wir können es alles neutral sehen. Aber wenn ich ehrlich bin hätte ich genau die gleiche Entscheidung getroffen wie er. Ja, man hätte so ein anderes (im Grunde unbeteiligtes und unschuldiges) Volk frühzeitig in den Krieg gezogen, aber andererseits wäre dieses früher oder später eingetreten, doch evtl. auch für den Feind und das wäre das gefährlichste was überhaupt passieren kann und bedeutet noch mehr Tod und Verderben und (was nunmal einfach wichtiger ist aus eigener Sicht) vor allem in der eigenen Allianz......

                          EDIT: Sorry hatte nur die erste Page gelesen als ich den Post schrieb, passt aber trotzdem noch gut.
                          OJF.de.vu - Webmaster
                          "Nennen sich Christen, und unter ihrem Schafspelz sind sie reißende Wölfe." - Goethe

                          Kommentar


                            #73
                            Ich bin der Meinung, dass dies eine der besten Episoden überhaupt ist.
                            Siskos Gewissenskonflikt wird absolut glaubwürdig rübergebracht. Es sieht auch so aus, als würde er nie wieder glücklich werden, da er diese Lüge auf sich nehmen musste, die dermaßen ernorme Auswirkungen hatte. Auch wenn es positive Auswirkungen waren, es war nicht richtig so zu handeln, und dennoch war es die EINZIGE Möglichkeit, den Krieg zu gewinnen. Es geht nich um Richtig und Falsch, es geht um die einzige Möglichkeit!

                            Schade finde ich es nur, dass nie wieder auf diese Lüge eingegangen wird! In diesem Punkt konkurriert DS9 ja schon fast mit Voyager... (Oder wurde es doch wieder erwähnt? Ich habe leider nie die ganze siebte Staffel gesehen!!)
                            ~ TabletopWelt.de ~

                            Kommentar


                              #74
                              Originally posted by Odysseus


                              Schade finde ich es nur, dass nie wieder auf diese Lüge eingegangen wird!
                              Wie sollte man darauf nochmals eingehen? Sisko musste das schließlich geheimhalten, und bis auf Garak wusste außer ihm niemand davon.
                              Alles ist käuflich, auch die Freundschaft! (Regel des Erwerbs Nr. 121)
                              Das Quarx - Besuchen sie uns in der Forum City

                              Kommentar


                                #75
                                Originally posted by Quark
                                Wie sollte man darauf nochmals eingehen? Sisko musste das schließlich geheimhalten, und bis auf Garak wusste außer ihm niemand davon.
                                Ich finde, dass Sisko die ganze Sache VIEL zu schnell VERGESSEN hat. Und zumindest mit Dax hätte er darüber sprechen müssen, und wenn es nur dazu gedient hätte, ein Wenig der Last loszuwerden.
                                ~ TabletopWelt.de ~

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X