[140]"Wandel des Herzens"/"Change of Heart" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[140]"Wandel des Herzens"/"Change of Heart"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Für mich eine ziemlich schwache Folge. Die langatmigen Dialoge zwischen Worf und Jadzia sind ziemlich einschläfernd und die Situation mit einem verletzten Crewmitglied, das man nicht zurücklassen will, wurde in Star Trek ja auch früher schon thematisiert. Das Leben des cardassianischen Spions wird hier auch eher beiläufig erwähnt, denn das ist schließlich der unmittelbare Preis für Jadzias Rettung (ganz abgesehen von den Leben, die von den Informationen abhängen). Die ganze Sache ist auch insofern etwas doof, als dass Jadzia ein paar Folgen später ja sowieso stirbt...

    Die Nebenhandlung um das Tongo-Spiel ist ganz lustig, aber auch nicht weiter erwähnenswert.

    3*

    Kommentar


      #32
      Sehr interessante Folge. Die angesprochene Mission, ich sehe es nicht als allzuschlimm an, dass Worf und Dax geschickt wurden, immerhin handelt es sich anfangs nur um eine simple Mission, zu den Badlands fliegen und eine Nachricht empfangen. Allerdings denke ich mir da, das müssen wohl keine Offiziere erledigen. Von der Rettungsmission haben sie ja erst vom Cardi erfahren, und da war es dann schon zu spät um umzukehren.
      Die Szene auf dem Planeten waren schon genial (super Deko), allerdings war es doch etwas lächerlich, dass Worf den dritten Jem'Hadar mit nem Messer erschießt, während Jadzia schon getroffen wurde.
      Seine Entscheidung ist sicher fragwürdig, mir hat besonders gut gefallen, Siskos Gespräch mit Worf, wo er meinte, als Ehemann kann er Worfs Entscheidung voll und ganz verstehen.

      Die B-Handlung war auch ganz nett, jaja Quark das alte Schlitzohr.
      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

      Kommentar


        #33
        Eine schöne gemachte Folge, super Charackterszenen von Worf und Jadzia Dax.
        Die Dialoge sind manchmal witzig aber auch traurig. Kann Worf am Ende verstehen, das er sich für Jadzia entschieden hatte, aber auch Sisko.
        Die Strafe für Worf, ist schon richtig.

        gebe 4 Sterne
        I don't need Drugs.
        Just give me Music...

        Kommentar


          #34
          Für Worf eine Situation,die ihn an seine ethischen Grenzen bringt.Sie müssen los um einen Cardassianer zuretten.Jadzia oder der Krieg?Klingonische Ehre oder die Liebe?
          Ich finde Worf hat richtig entschieden.Den Krieg kann man später auch gewinnen,Jadzia seine große Liebe,stirbt aber wenn sie keine Hilfe bekommt.
          Umso schlimmer für Worf ist es,daß Jadzia in"Tränen der Propheten"von Dukat getötet wird.

          4 Sterne
          Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
          Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

          Kommentar


            #35
            Ich kann Terry Farell verstehen, das sie aussteigen wollte... die Rolle von Jadzia wird immer albener... sie darf meist nur verliebt gucken oder Witze machen...
            Wie auch in dieser Folge...eigentlich ist sie nur Beiwerk für Worf....

            Worf hätte sie schon wesentlich früher zurücklassen müssen... an irgendeinem versteckten Ort... vor allem vor der Barriere, wenn möglich...
            Von daher war die Mission ab Jadzias Verletzung zum Scheitern verurteilt...
            "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

            "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

            Kommentar


              #36
              Hab sie vor kurzem mal wieder gesehen!

              Schöne Folge zwischen Worf und Jadzia! Auch passender Titel...

              Sich für die Liebe entschieden zu haben war bestimmt eine schwere Entscheidung!

              Oder, wenn ich es mir recht überlege, eigentlich doch nicht, gegen die Liebe ist jede Logik machtlos!

              Lustig fand ich das Jadzia trotz Schmerzen immer noch ein paar lustige Kommentare auf Lager hatte und Worf der sorgenvolle ernste Ehemann spielte!

              6 Sterne!
              Gestern hab ich aufgehört zu trinken!

              heute Feier ich mein Comeback!

              Kommentar


                #37
                Zitat von Soran Beitrag anzeigen
                Für die Folge gibts 4 Sterne.
                Wow! Soran gibt einer DS9-Folge weniger als fünf Sterne. Dass man das nochmal erleben darf!

                Zur Folge: Die Nebenhandlung war mal wieder unterhaltsamer. Besonders die kleine Wette zwischen O'Brien und Worf am Anfang.

                Die Haupthandlung war imo ziemlich soapig. Plätscherte ziemlich dahin und verlangte mal wieder nach einer Nebenbeschäftigung. Dass Worf mal seine Pflicht im Stich lässt für persönliche Gefühle ist eine ziemliche Überraschung, war aber glaubhaft rübergebracht.

                3*

                Kommentar


                  #38
                  3 Sterne

                  Naja, das hätte man sich auch schenken können.
                  Worf und Dax auf einer Mission...da kann ja nur was schiefgehen - und nicht nur die Mission. Die ganze Darstellung, das rübergebrachte verhalten...viel zu hölzern und nicht wirklich nachvollziehbar. Das Worf sich für Jadzia und gegen die Mission entscheidet, war doch klar. Das die Mission für den Kriegsverlauf dann umso wichtiger war, macht das ganze noch etwas schwachsinniger...das Worf jetzt das Blut von Millionen an den Händen hat...

                  Einzig die ganz nette Nebenhandlung reißt da mal ein wenig raus.
                  Es ist alles wahr
                  Alles! Hörst du?
                  Vertraue niemandem
                  Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                  Kommentar


                    #39
                    Das war so ne Misson wo ich niemals mit eine Menschen in den ich verliebt oder verheiratet auf Mission oder in der selben Abteilung arbeiten würde. Selbe hat man auch mal auf der Enterprise-d gesehen wo Troi ihre lieben mit menschen in der Prüfung zum Brückenoffizier in gefahren bereiche schicken musste.
                    "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                    Kommentar


                      #40
                      Insgesamt fand ich die Folge recht unterhaltsam, meine Wertung: Sehr, sehr knapp noch vier Sterne, da sie auch ein wenig spannend war, da man fast spüren kann, wie Jadzias Zeit in der Serie abläuft . Die B-Story um Quark und Bashir als Gegner beim Tongospielen hatte einen Bezug zu Dax und zeigte auch noch mal ganz gut die Freundschaft zwischen O'Brien und Bashir, aber wirklich interessant war sie eigentlich nicht.

                      Worfs Entscheidung: Sehr menschlich könnte man sagen, wobei Sisko am Ende aber doch zu sehr den Standpunkt "Die Sternenflotte geht über alles" vertritt. Dass von den Informationen des Cardassianers so viele Leben abhängen, kann man nicht sagen. Woher will man das wissen ? In der Folge "Statistische Wahrscheinlichkeit" wurde es doch deutlich, dass Informationen nicht alles sind und man kaum vorhersagen kann, wie sich der Krieg entwickelt, und da war es Sisko auch scheißegal, ob am Ende vielleicht 900 Milliarden Föderierte sinnlos draufgehen, Hauptsache, der Krieg wird mit aller Härte geführt und aus der Asche der Föderation erhebt sich ein stählerner Phönix. Sisko will den Krieg, und ähnlich wie sein unbarmherziger Feldzug gegen Eddington ist dieser längst zu einer persönlichen Sache geworden. Ein klein wenig kann Sisko dann aber noch Verständnis für Worf aufbringen, als er sich vorstellt, er wäre mit Jennifer in einer ähnlichen Situation gewesen.

                      Kommentar


                        #41
                        6 Sterne

                        Auch wenn ich sonst sehr kritisch bin, für mich gerät bei so viel Herz, Gefühl... Liebe (!) alles andere in den Hintergrund. Einfach nur wunderschön!

                        Gruss Leck
                        Acta, non verba !

                        Kommentar


                          #42
                          Interessante Folge, wobei ich eines nicht verstehe:

                          Der Weg vom Shuttle zum Treffpunkt war 20 km lang.

                          Als Jadzia gar nicht mehr weiterlaufen konnte, waren noch 3 km davon übrig, also 17 km schon gelaufen.

                          Frage 1: Wieso trägt Worf sie nicht sofort, statt erst allein loszuziehen??

                          Frage 2: Wo ist er (nachdem er zurückkam) mit ihr hingegangen? Die 17 km zurück zum Shuttle etwa?? Nein das kann nicht sein, erstens war nach Worfs Aussage der Abend schon nahe, und zweitens wieso ist er dann nicht mit ihr die restlichen 3 km zum Cardassianer gegangen?

                          Wenn er 17 km mit ihr (sie tragend) zurückgegangen ist, hätte er die 3 km auch noch geschafft.

                          Ganz ehrlich das verstehe ich nicht. Kann mir das jemand beantworten?

                          Sieht man davon ab, kann ich Worfs Entscheidung sehr gut nachvollziehen.
                          3-4 Sterne

                          Kommentar


                            #43
                            Eine Geht-so-Folge für zwischendurch. Die Hauptgeschichte ist eigentlich nicht völlig uninteressant. Das ist eigenlich ein sehr relevantes Thema, um das es da geht: Worf muss sich entscheiden zwischen seinen Pflichten als Offizier und der Verantwortung seiner Frau gegenüber. So eine krasse Güterabwägung hat man bei Star-Trek eigentlich bisher kaum erlebt. Umso mehr verwundert es, dass dieser innere Konflikt und dieses Thema nicht ausreichend Stoff hergegeben hat, um 45 Minuten zu füllen. Da musste also noch unbedingt noch ein lächerlicher Nebenplot her, der mit der eigentlichen Geschichte gar nichts zu tun hat. Eine Bankrotterklärung der Autoren. Nebenbei ignoriert man auch noch den bisherigen Stand der Dinge, wonach die Menschheit kein Geld mehr besitzt/benutzt. Das Gegenteil scheint – engegen aller Beteuerungen von Captain Picard - richtig zu sein.

                            Eine Sache scheint mir noch bemerkenswert:
                            Serientechnisch war es auf jeden Fall eine richtige Entscheidung von Worf, den Informanten sterben zu lassen. Denn für die weitere Entwicklung der Serie wären diese Informationen vermutlich genauso (un-)wichtig gewesen, wie seinerzeit die tollen Insider-Informationen von Thekeny Ghemor, dem cardassianischen Ersatzvater von Kira. Nachdem Ghemor geplaudert hatte, war jedenfalls nie wieder die Rede davon. Absolut irrelevant. Jadzia wäre also vermutlich einen völlig sinnlosen Tod gestorben. Worf muss das gewusst haben.
                            Mein Profil bei Last-FM:
                            http://www.last.fm/user/LARG0/

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                              Nebenbei ignoriert man auch noch den bisherigen Stand der Dinge, wonach die Menschheit kein Geld mehr besitzt/benutzt. Das Gegenteil scheint – engegen aller Beteuerungen von Captain Picard - richtig zu sein.
                              Auf was genau beziehst du dich da ? Picard habe ich - in Star Trek VIII - so verstanden, dass es auf der Erde des 24. Jhds. kein Geld mehr gibt. Für den Rest der Föderation muss das nicht gelten.

                              Kommentar


                                #45
                                Die Folge war gut ich würde da mal zwischen 4 und 5 sterne geben.
                                Eine schöne Worf/Dax Folge man sieht das die beiden inzwischen ein wirklich schönes ehepaar geworden sind.
                                Vor allem der neue Humorvolle Worf gefällt mir sehr.
                                Die szene in der sich worf zwischen pflicht und Seiner Frau entscheiden muß ist sehr gelungen vor allem mit dem pochen des Herzschlages.
                                Ich glaube jeder kann Worfs entscheidung nachvollziehen es ist eine emotionale entscheidung. Hier siegt das herz über den Verstand. Richtig war es wahrscheinlich nicht aber es war eine außergewöhnliche situation.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X