[110]"Das Baby"/"The Begotten" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[110]"Das Baby"/"The Begotten"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Eine eher mittelmäßige Folge, die man nicht unbedingt gesehen haben muss, aber wo es auch nicht schadet, sie zu kennen.
    Es gibt auch ein Wiedersehen mit Dr. Mora und die Story mit Odo und dem Formwandler-Baby ermöglicht interessante Perspektiven auf die Zeit von "Kindheit". Mora war offenbar gar kein Sadist, wie uns Odo immer hat Glauben machen, sondern ein Wissenschaftler, der nicht wusste, was er da vor sich hat und der zudem unter großem Druck stand, Fortschritte zu machen.
    Spätestens als Sisko im Labor aufkreuzt und von Odo Erfolge einfordert, werden Parallelen zu "Data's Nachkomme" (TNG) erkennbar. Früher oder später wären Odo und das Baby vielleicht in derselben Situation gewesen, wie Data und Lal. Der Konflikt spitzt sich in der DS9-Folge zwar nicht zu, aber die Folge endet ähnlich dramatisch wie sein TNG-Vorläufer.

    Bei den gemeinsamen Szenen zwischen Odo und Dr. Bashir wird deutlich, dass zu diesem Zeitpunkt noch nicht geplant war, dass Bashir zu diesem Zeitpunkt längst durch einen Formwandler ersetzt wurde. Irgendeine Andeutung (z.B. eine unterschwellige Feindseligkeit des Doktors gegenüber Odo) hätte einfach kommen müssen. Stattdessen verhält sich Bashir, so wie man ihn kennt.

    Die B-Handlung um Kiras Entbindung war doof, aber wenigstens hat der Spuk um diesen künstlichen Handlungsbogen, der der Schwangerschaft der Schauspielerin geschuldet war, jetzt ein Ende. Nett war auch, dass es eine inhaltliche Konvergenz der beiden Handlungen gegeben hat.

    Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
    Und das Odo jetzt seine Fähigkeiten wieder hat, ging auch viel zu schnell, das waren jetzt glaub ich eh nur 12 Folgen, wo er kein Wechselbalg war.
    Ja, das fand ich auch recht putzig. Die Bestrafung von Odo war der große Cliffhanger am Ende von Staffel 4 und jetzt macht man das ganze 12 Folgen später in einer B-Handlung wieder rückgängig. Ich finde das ziemlich inkonsequent. Die Ereignisse in "Das Urteil" wirken rückblickend betrachtet überhaupt nicht mehr wie eine Zäsur sondern eher wie eine kleine Episode.
    Mein Profil bei Last-FM:
    http://www.last.fm/user/LARG0/

    Kommentar


      #47
      Die Folge war schon toll. Odo trifft wieder auf dr. Mora und zusammen kümmern sie sich um einen kleinen Wechselbalg wenn man so will ein baby wechselbalg. dabei kommen sich die beiden in die quere und odo will den kleinen auf seine art erziehen. Doch dann gibt es auch druck von der Sternenflotte. Die story war sehr interessant vor alem das odo Dr. Mora besser versthen lernt von seinem Standpunkt aus. Die nebenstory fand ich nicht so toll. endlich endet die Scwangerschaft und das kind der O'Briens wird geboren. Shaakar kommt auch mal wieder vor. aber das theater um Shaakar und O'Brien war eher lächerlich statt lustig.
      Am ende wird Odo wieder ein wechselbalg na wahrscheinlich wußten die Autoren nix mit odo als Humanoiden anzufangen. Ich halte dies aber zu früh sie hätten damit vieleicht noch eine staffel warten sollen.

      Kommentar


        #48
        Mir hat die Folge sehr gut gefallen, deswegen vergebe ich auch sechs Sterne. Die Nebenstory mit Kira und der Geburt fand ich teilweise sehr lustig und auflockernd. Die Hauptstory mit Odo und dem Baby-Wechselbalg fand ich klasse. Gut umgesetzt wurden die anfänglichen Konflikte mit Odos Ziehvaters Dr. Mora, die dann in einer Freundschaft endeten. Jedoch am besten gefallen hat mir das Odo am Ende wieder Formwandlen konnte.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          #49
          Putzig und gefühlvoll: Odo als werdender "Vater". Trotz seines Engagements scheitert Odo, den Wechselbalgsäugling am Leben zu erhalten. Immerhin verdankt Odo ihm die Rückkehr zur Wandlerfähigkeit. Speziell als Solid hat Odo seine Rolle nicht ausfüllen können. Schön wirkt sein Flug als Vogel über das Promenadendeck.

          Gut gelungen fand ich den versöhnlichen Abschied von Dr. Mora, von zwei ganz verschiedenen Charakteren, die hier zusammenarbeiteten.

          Wenig interessant fand ich die Kira-Handlung, nervend sogar die Männer bei der Geburt. Das sollte lustig sein, wirkte aber nur blöde. Der Figur Shakaar wird wohl kaum jemand nachtrauern.

          Ich gebe 3 Sterne.

          Kommentar


            #50
            Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
            Der Figur Shakaar wird wohl kaum jemand nachtrauern..
            Na ja, wenn ich ehrlich bin, fand ich es schon blöd, dass der Premierminister Bajors, also "dat ganz hohe Tier" quasi keinen weiteren Auftritt mehr hatte. Zumal der Relaunch (also die 8. Staffel in Buchform) gezeigt hat, was solche Auftritte bedeuten könnten.

            Kommentar


              #51
              Man muss zulasten von Shakaar sagen, dass er wenig Charisma besitzt. Zudem ist er als Liebhaber Kiras schwer in die Handlung einzubauen, wenn er nur gelegentlich einen Auftritt hat.
              Als politischer Führer Bajors wären Auftritte von ihm interessanter, aber die wären auch selten und würden der wichtigeren Gegenspielerin Kai Winn Screenzeit kosten.

              Kommentar


                #52
                Der ganze Bajor-Kram, ob irgendwelche Minister, religiöse Spinner und allem voran die Kai waren doch sowieso meistens störend und nervig. Da fand ich diese Folge mal richtig gut, weil es eben nicht um das übliche ging sondern einfach nur um eine Geburt und den Konflikt zweier Männern. Einige Szenen waren einfach nur herrlich.

                Kommentar


                  #53
                  Na ja, Meinungen sind Gott sei Dank verschieden ^^ Ich mag den Bajor-Kram und finde Auftritte von Kai Winn meist sehr gelungen (v.a. wenn es Zusammentreffen mit Sisko oder Kira sind, wegen des Konfliktpotentials).
                  Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

                  Kommentar


                    #54
                    „Das Baby“ ist eine emotional recht gelungene Folge, in der Dr. Mora Pol wieder auftaucht, um Odo dabei zu helfen, selbst ein Formwandler-Baby aufzupäppeln. Die Folge lebt vor allem Rene Auberjonois‘ gelungenem Spiel und vielen witzigen Einzelmomenten, auch in der B-Handlung, in der Kira das Baby bekommt, was jedoch durch bajoranische Eigenheiten des Kinderkriegens und einer nicht ganz unberechtigten Konkurrenz zwischen Shakaar und O’Brien verkompliziert wird. Comicesque, aber eben dieser typische DS9-Humor, ist es, wenn O’Brien und Shakaar sich erst gegenseitig Vortritt lassen, um dann gleichzeitig an der Tür hängen zu bleiben.

                    Schade ist es nur, dass die kurze „Odo-ist-kein-Wechselbalg-mehr“-Runde damit recht schnell vorbei gegangen ist. Aber ich muss auch sagen, dass die Autoren teilweise arg hilflos bei dem Thema wirkten und nicht zu wissen schienen, was sie damit eigentlich jetzt machen wollen. Mehr als die Blubberbläschen und die Tatsache, dass Odos fehlende Formwandlerfähigkeiten Quark und Odo zu einem gemeinsamen Bergaufstieg zwangen, wird davon nicht bleiben. In „Die Schuld“ hat es sogar etwas gestört, dass Odo eigentlich kein Formwandler war: Man musste sogar noch eine Minute mehr Technobabble einbauen, um den Punkt zu klären.

                    Der Folge selbst tut das aber keinen Abbruch. Odos Reaktionen reißen teilweise wirklich mit, besonders gelungen fand ich seinen Einstand hinter Quarks Theke. Und anders als in „Emotionen“ wird die Handlung selbst, die Jagd auf den Attentäter und hier eben die Pflege des Babys, nicht irgendwie zur Seite geschoben, sondern ist weitaus besser mit dem „emotionalen“ Plot verbunden.

                    5 Sterne

                    SPOILER Leider ist das hier auch wieder Shakaars letzter Auftritt in der Serie. Seine Affäre mit Kira wird relativ schnell durch Erzählungen beendet. Es ist wirklich schade, dass der Schauspieler so selten verfügbar war, denn es gab doch einige Folgen, gerade in Staffel 5, wo er unbedingt dabei sein sollte, gerade wenn es später in der Staffel zu einem Abkommen zwischen den Bajoranern und dem Dominion kommt. Aber wenn ich sehe, dass die Autoren eine konsequente Zeichnung des Charakters auch nur stellenweise hinbekommen haben...

                    Kommentar


                      #55
                      * * *

                      Diese Episode wurde zum Ende hin deutlich stärker, hatte sogar einige richtig starke Szenen, v.A. das Ineinanderspielen von Geburt und Sterben, das sich szenisch überschnitt und ein Extrem an Reaktionen der Umstehenden bedeutete.

                      Weitere starke Szenen waren das Betrauern Kiras über den Verlust des Babys, eine deutliche Anspielung auf die in vielen Ländern erlaubte Praxis der Leihmutterschaft, sowie die schrittweise Aussöhnung Odos mit seinem einstigen "Zieh"Vater.

                      Ein Punkt Abzug kostet diese Folge jedoch der lächerliche Schnickschnack rund um die Geburt. Dieses gurumäßige Musizieren und Rezitieren sowie der dumpfe Streit zwischen O'Brien und Shakaar hat mir viele Eindrücklichkeiten im Odo-Plot wieder zunichte gemacht, sodass der gefühlvolle Ernst bei mir nicht ankam.

                      Kommentar


                        #56
                        Und das wars dann auch schon mit Solid-Odo.

                        Um ehrlich zu sein hab ich inzwischen sogar vergessen das Odo kein Formwandlet mehr ist. Das dachten wohl die utoren weswegen sie am Anfang der Folge extra nochmal drauf hinweisen.

                        Einerseits fand ichs schade das man dadraus nicht mehr gemacht hat, andererseits ist es aber auch gut das man ihn seinen Interessanten Part wieder zurückgibt.

                        Ansonsten fand ich das Zusammenspiel zwischen Odo und seinem "Vater" sehr stark.

                        Was ich etwas nervig fand war die Geburtssache mit Kira. Angefangen vom Alphamännchen Getue bis hin zu dem lächerlichen Gong gab es daran nichts was irgentwie interessant war.

                        Nur das am Ende Odo und Kira eine Verbindung durch das geteilte Leid aufbauen gefiel mir.

                        Aber der Plot mit Odo überstrahlte da einfach alles. Daher Höchstpunktzahl.
                        www.planet-scifi.eu
                        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                        Besucht meine Buchrezensionen:
                        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                        Kommentar


                          #57
                          Finds immer wieder faszinierend, zu welcher Mimik Odo in der Lage ist; und wie rührend es zu sehen ist, wenn er sich freut über die Fortschritte des "Babys".

                          Freilich ist diese Folge eine große Entwicklung im Verhältnis Odos zu Dr. Mora!
                          Die Figur dieses Doktors wird nun auf einmal eine ganz andere als sie zu Beginn der Serie schien. Das hat mir gefallen!

                          Sorry, aber wirklich atemberaubend nervtötend gelungen war die Darstellung von o'Brien und Shakaar die sich wie die Schulbuben zanken
                          Schlimm! (oder äußerst gelungen, wie man es sehen will)

                          Dass Odo nun am Ende seine Fähigkeit wiedererlangt hat... find ich fast ein bisschen schade; er hatte so einen Gefallen an Essen und Trinken

                          Ich gebe
                          5 Sterne

                          Kommentar


                            #58
                            Also bajoranische Frauen müssen tiefen entspannt, um zu gebären. Während der Okkupation war es dann sicherlich nicht sehr leicht, sich komplett zu entspannen.
                            Fand aber die Szenen mit der Geburt gelungen. Keikos Blick auf Miles, wenn er was falsch macht, ist immer wieder Sehenswert. Shakaar war nie interessanter Charakter, aber in dieser Folge fand ich ihn mal gut.

                            Auch die Handlung mit dem kleinen Formwandler hat mir gefallen. Dr. Mora wurde gut in die Handlung eingebaut, und es gab die eine oder andere interessante Diskussion mit Odo.
                            Odo ist also wieder ein Formwandler. Das ging relativ schnell und meiner Meinung nach, haben es die Autoren versäumt ein paar interessante Geschichten mit Odos Menschlichkeit zu erzählen.
                            Ich hatte wirklich gedacht, dass die Gründer Odo wieder seine Fähigkeiten zurück geben, da lag ich aber falsch.

                            4*
                            Zuletzt geändert von human8; 20.07.2017, 22:01.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X