[110]"Das Baby"/"The Begotten" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[110]"Das Baby"/"The Begotten"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ja ne ganz nett Folge, mit dramatischen Wendungen bei Odo und Dr. Mora und viel Witz bei Kira und den O`breins.
    Odo und Dr. Mora zeign hier schön das Kinder immer alles anders machen wollen als ihre Eltern aber im Endefekt müssen sie doch wieder auf ihre Metoden zurückgreifen.
    4*

    Kommentar


      #17
      5*
      auch wenn Odo kein Wechselbalg mehr ist, empfindet er doch sehr viel für sein volk, auch kommt er durch das Baby auch näher mit dem Wissenschaftler zusammen, der seinerzeit Odo gefunedn hat und aufgezogen hat.


      Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
      SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

      Kommentar


        #18
        Also die Geburt fand ich schon mal ganz klasse. DING DANG *schubs* DONG ... treffend ... und auch, dass die bajoranische Geburt so ruhig verläuft ... man wartet einfach, und wartet, und plötzlich ist es da Da wär man doch gern Bajoraner!

        Öhm, naja, was ich vom Rest der Folge halten soll, da bin ich mir irgendwie unschlüssig. Mich erinnert das (man bedenke, ich kannte zuerst Voyager) an die Folgen, in denen Janeway Seven gewaltsam von ihrem fehlgeleiteten Lebensweg überzeugen wollte und am Schluss sogar recht behielt *grusel*. Jedenfalls finde ich, Odo sollte dem Doktor rein gar nichts vergeben, der sollte vielmehr Einsicht zeigen und erkennen, auch wenn er es vielleicht nicht bös meinte, hat er Odos Entwicklung doch völlig vergeigt. Eine Entschuldigung hätte mir besser gefallen als Odos Einsicht.

        Aber ansonsten bekommt man eine Problematik zu sehen, die wohl in der Wissenschaft immer wieder auftauchen wird, und das fand ich doch ganz spannend. Und schön war der Schluss, wo Odo rumfliegt ...

        4*

        Phelia
        Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
        Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

        Kommentar


          #19
          Echt tolle Episode. Das Odo nicht ewig ein Solid bleibt, war ja von Anfang an klar. Ich konnte mir nur einfach nie erklären, wie das ganze wieder Rückgängig gemacht werden sollte.
          Die Autoren wohl auch nicht. Ich fand den Schluss halt ein wenig konstruiert.
          Schlecht fand ich auch diese nervende Geburtzeremonie bei Kira.

          Aber der Rest ist wirklich super.

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Monty
            Echt tolle Episode. Das Odo nicht ewig ein Solid bleibt, war ja von Anfang an klar. Ich konnte mir nur einfach nie erklären, wie das ganze wieder Rückgängig gemacht werden sollte.
            Die Autoren wohl auch nicht. Ich fand den Schluss halt ein wenig konstruiert.
            der meinung bin ich auch, dennoch haben mir sowohl die odo/mora und die kira/baby story gefallen.

            OBrien an dem musik-dings war wirklich klasse.
            Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
            DS9 - "Elim Garak"

            Kommentar


              #21
              Mir gefällt die Folge unheimlich gut! Sie erinnert mich ein bißchen an die TNG-Story um Data und Lal.
              Die Idee eines Formwandler-Babys brachte viele neue Fragen auf (wie sieht die Kindheit eines Gründers aus?), und wie Odo sich um das Baby kümmerte und ihm zu helfen versuchte, seine Fähigkeiten zu entdecken, war rührend. Schade, daß es nicht überlebt hat, aber so bekam Odo auf simple Art und Weise seine formwandlerischen Fähigkeiten zurück (obwohl ich ehrlich gesagt das "Wie" nicht so ganz kapiere... das Baby integriert sich in Odos Körper und schwupp ist dieser wieder eine morphogene Masse... naja, bei manchen Folgen grübelt man am besten nicht zu sehr über Details und Logik nach ...). Daß Odo sich endlich mit Dr. Mora Pol ausspricht und versöhnt, war eine nette Geste. Schön war auch, als Odo sich am Schluß in einen Falken verwandelt und über die Promenade segelt.

              Die B-Story um Kira, die das Baby der O´Briens zur Welt bringt, war ganz nett, aber ein bißchen lahm. Lustig war der ständige Streit zwischen O´Brien und Shakaar .

              Alles in allem eine tolle, emotionale Odo-Charakterfolge!
              5*
              Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
              "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
              "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
              (Tolkien: Das Silmarillion)

              Kommentar


                #22
                Die ersten 20 Minuten fand ich etwas seltsam. Worf hat schon recht mit seinem "Warum reden Sie mit ihrem Getränk?", aber dann wurde es besser und der "Familien"-Konflikt zwischen Odo (Anit-Autoritäre Erziehung) und Dr. Pol (Härte muß sein) war sehr interessant. Was mich allerdings an dieser Folge arg gestört hat war dieser "Deus ex machina"-Plot um Odo seine Fähigkeiten wiederzugeben: Quark taucht plötzlich mit einem Wechselbalg auf, am Schluß fließt dieser in Odo und Schwups! Odo kann wieder formwandeln.

                Die "Zwei Männer und ein Baby" B-Handlung war wieder sehr gelungen (wie eigentlich alle, die mit Kyras Schwangerschaft zusammenhängen) und stellten die Haupthandlung sogar manchmal in den Schatten (vorallendigen in den ersten 20 Minuten).

                Trotz der kleinen Mängel, gebe ich 5 Sterne, da die Folge doch sehr gelungen war, wenn man nicht allzu sehr drüber nachdenkt!
                Streichle niemals einen brennenden Hund !

                Kommentar


                  #23
                  Insgesamt eine recht witzige Folge.
                  Worf schaut so ungläubig in seinen Plaumensaft hinein, nachdem er mit Odo gesprochen hatte und auch die Sache mit O'Brien und Shaakar war einfach nur zum Brüllen.
                  Für Odo eine wichtige Charakterepisode, nimmt der Baby-Formwandler ihm doch das Dasein als Solid und er setzt sich endlich mit Dr.Mora Pel auseinander.

                  Insgesamt würde ich auch knappe 5* geben.
                  To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                  Kommentar


                    #24
                    Ne sehr gute Folge. Der Konflikt zwischen Odo und Doktor Mora wird wieder aufgegriffen (eigentlich dachte ich dieser wäre in "Metamorphosen" beigelegt worden), Kira bekommt ihr Kind (herrlich O'Brien und Shakar gggg) und zum Schluss darf Odo (wenn auch auf rätselhafte Art und Weise) endlich wieder formwandeln.

                    5 Sterne!

                    Kommentar


                      #25
                      Also DS9 ist jetzt endlich meine Lieblingsserie.Nicht durch diese Folge,aber egal. Ich gebe auf jeden Fall 5 Sterne. Die Story war gut durchdacht(wie fast alle in DS9) und war spannend und unterhaltsam bis zum Ende. Die Darstellung von Odo und Mora waren sehr gut. Das Ende war richtig emotional und ich musste mir beinahe ne Träne verkneifen Lustig war die Folge natürlich auch. Vorallem die Szenen mit O´Brien, Keiko und Shakaar.

                      Kommentar


                        #26
                        Eine sehr unterhaltsame Episode.
                        Vor allem die immer witzigen Momente darunter wie z.B.

                        - O'Briens Probleme beim Schlagen des Gongs ("Wann wird er das endlich beherrschen?")
                        - "Bitte nach ihnen!"
                        "Nein, bitte nach ihnen!"
                        "Nein, ich bestehe darauf!"
                        Und dann quetschen sie sich nebeneinander durch die Tür (Shakaar
                        und O'Brien)
                        - Und vor allem die Szene, als Odo mit Quark in der Bar feiert,
                        überhaupt das allerwitzigste:
                        "Was ist los, haben sie einen Beweise gegen mich gefunden?"
                        "Nein, Dr. Mora hat sich zurückgezogen, aber mir ist noch nach ein
                        wenig mehr feiern."
                        Sozusagen Odos erster Rausch.

                        Die Reihe lässt sich noch fortsetzen, nur fällt mir im Moment nicht noch mehr ein.
                        Natürlich hat die Episode noch viel mehr zu bieten als ein paar witzige Szenen.
                        Die Beziehung Odo zu Dr. Mora natürlich. Odo sieht in ihn anfangs nur seinen Peiniger, doch dadurch wie sich die Dinge entwickeln, versucht auch Odo die Motive von Mora zu verstehen und es entsteht am Ende vielleicht sogar etwas wie eine "Ziehvater - Sohn"-Beziehung zwischen den Beiden.

                        Gut fand ich auch die Effekte, vor allem, als Odo sich in einen Falken verwandelt: man sieht sogar, wie seine Uniform am Boden liegen bleibt, da ja sie zu seinen Solid-Zeiten kein Teil seines Körper war (danach ja schon wieder).

                        Alles in allem eine überdurchschnittliche Folge, die Odo ein Geschenk beschert, das er IMO wieder verdient hat.

                        Meine Bewertung mit

                        4*

                        fällt vielleicht etwas hart aus, aber für 5* ist IMHO leider zuviel. Dennoch verbleibt das Prädikat empfehlenswert und für die Zusammenhänge der Serie ist es ein Muss diese Folge gesehen zu haben.


                        Koal
                        "One name must stand in all history: the name - ENTERPRISE!" Captain Jean-Luc Picard in TNG: "Yesterdays Enterprise"

                        Kommentar


                          #27
                          die folge ist echt sehenswert...viele dinge sind hier enthalten die wirklich gut bis sehr gut gelungen sind sind....z.b. die beziehung , sofern man von einer beziehung reden kann, zwischen Odo und dem dominion baby....
                          es gab auch ein paar humorvolle dinge wie der kleine streit zwisch. o'brian und shakaar (wie immer er auch geschr. wird)
                          und zum abschluss noch das kind kira's bzw. der O'Brians......

                          alles in allem

                          4 sterne
                          Wenn man nicht fühlt das man lebt,ist das leben sinnlos!

                          Kommentar


                            #28
                            Eine schöne Odo Folge. Ich mag auch die Auftritte von Dr. Mora eigentlich immer, da sie Odo in einem ganz anderem Licht zeigen. Das Ende der Folge in dem Kira mit Odo redert ist einfach absolut genial. Eine typische Szene die DS9 so stark macht.
                            Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                            Kommentar


                              #29
                              Ich fand die Folge sehr gefühlvoll und Lustig...

                              Die Odo Handlung war sehr gefühlvoll liebevoll und selbskritisch... Schön auch
                              das er wieder zum Formwandler wurde

                              Die O´Brians Handlung gefiehel mir auch, richtig lustig

                              5 Sterne
                              scotty stream me up ;)
                              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                              aber leider entschieden zu real

                              Kommentar


                                #30
                                Recht gute Folge um Odo und Dr. Mora. Die Handlung mit dem Formwandler ist ganz interessant, aber leider nie wirklich spannend. Am Schluss bekommt Odo dann seine Formwandler-Fähigkeiten wieder, auch wenn es imho interessant gewesen wäre noch ein paar Folgen mehr mit Odo als Solid zu machen.

                                Die Nebenhandlung mit Kiras Baby ist ganz lustig, vor allem O'Brien. Thematisch passt sie natürlich ganz gut zur Haupthandlung, auch wenn es keine große Verbindung gibt.

                                Gut, aber einfach etwas zu langweilig.
                                4*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X