[091]"Strafzyklen"/"Hard Times" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[091]"Strafzyklen"/"Hard Times"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Kann mich leider nicht mehr so genau dran erinnern, ob ich gesehen habe, wie er ihn "abgemurkst" hat!
    Bei der nächsten Wiederholung pass ich mal auf...dürfte in 2-3 Wochen soweit sein!

    Kommentar


      #17
      Jaja, die PW-Gucker..tlw. habt ifr es echt gut.na ja, ich werds überleben
      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

      Member der NO-Connection!!

      Kommentar


        #18
        Ich fand die Folge auch genial. Meanys Leistung war wirklich gut. Am meisten hat mich an der Folge jedoch wieder mal das Konzept an sich fasziniert, jemandem als Strafe die Erinnerungen an 20 Jahre Gefängnis einzupflanzen.

        Kommentar


          #19
          Die Folge hat eine gewisse Ähnlichkeit mit "VOY: Die Augen des Toten", denn da geht es ja auch darum, einen mutmaßlichen Täter mit psychischen Qualen zu bestrafen!

          Aber "Strafzyklen" fand ich weitaus besser!

          Kommentar


            #20
            Die Folge hat eine gewisse Ähnlichkeit mit "VOY: Die Augen des Toten", denn da geht es ja auch darum, einen mutmaßlichen Täter mit psychischen Qualen zu bestrafen!

            Aber "Strafzyklen" fand ich weitaus besser!
            Zuletzt geändert von Zefram; 18.08.2001, 14:07.

            Kommentar


              #21
              So, jetzt aber:
              Heute kam wieder diese Folge auf PW, und die D-Box hat schon wieder den automatischen Jugendschutz aktiviert! Ergo: Das war damals kein Versehen, denn diese Episode wird wohl FSK 16 sein, wenn das zum 2ten mal in Folge passiert...

              Kommentar


                #22
                Und Deiner Meinung nach gerechtfertigt, war die Folge seelisch so anspannend, dass Du die FSK16-Wertung vernünftig findest oder war das übertrieben??
                "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                Member der NO-Connection!!

                Kommentar


                  #23
                  Ich habe es für angemessen gehalten, da es IMHO eine Art "AkteX" war..ich meine, vergleichen kann man das schlecht, aber soclhe Sachen sind IMHO viel schlimmer, als Folgen ala "Sieg oder Niederlage" oder jegliche Voyager-Folge!

                  Es werden psychische Qualen dargestellt wie in keiner anderen StarTrek-Folge, und wie die Menschen verändert werden bzw. warum sie bereit sind, Selbstmord zu begehen!
                  Da sind Filme wie "Sixth Sense" vom Gruselfaktor auf dder gleichen Ebene, und dieser ist ebenfalls ab 16!

                  Gemessen am deutschen "Wertungssystem" war es absolut gerechtfertigt!

                  Kommentar


                    #24
                    Der Rachefeldzug fand ich megabekloppt!
                    ähmt..., also wirklich....ts, ts,

                    Um nochmal auf die Folge einzugehen:
                    Tja, wie schon erwähnt, das einzige, was wirklich störte war das man diese Folge ( und auch andere) später völlig ignoriert hat, das Thema wurde nie mehr angesprochen. Ganz krass war es ja mit Thomas Riker ( Zitat Kira: "Wir holen sie da raus, Tom!" ) .
                    Ich meine, das Risiko, das man sich da in Gegensätzlichkeiten verstrickt, wenn man in späteren Folgen nochmal kurz auf die Geschehnisse früherer Folgen eingeht, ist doch wirklich nicht sehr gross, und wenn man die Thematik halt nur kurz anspricht. Das hätte DS9 zusätzliche Bonus-Punkte eingeräumt, da man so die Folgen nicht als abgenabelte Episoden dargestellt hätte, sondern dem Ganzen eine gewisse Zusammengehörigkeit gegeben hätte.
                    Ich modde alles und jeden, solange Armada draufsteht ;)

                    Kommentar


                      #25
                      [091]"Strafzyklen"/"Hard Times"


                      Chief O´Brien wird auf dem planeten Argratha beschuldigt, ein Verbrechen begangen zu haben. Er wird der Spionage angeklagt und für schuldig befunden. O´Brien muß die auf diesem Planeten übliche Strafe erleiden: Die 20-jährige Haftzeit, zu der er verurteilt wurde, wird "nur" als Erinnerung in sein Gehirn implantiert, und der Chief kann - bevor irgenwer auf DS9 auch nur die Chance hatte, seine Unschuld zu beweisen - nach Hause zurückkehren.
                      Doch sein Zuhause wird für O´Brien zur Hölle. Nicht nur, daß er sich kaum noch an all die Werkzeuge, mit denen er umzugehen hat, erinnern kann, er hat auch ständig mit Visionen aus seiner Haft zu kämpfen und sieht immer wieder seinen Zellen- genossen vor sich...


                      Quelle: http://www.st-inside.de/


                      Eine hervorragende Folge. Ich find die Erlebnisse O'Briens in dem Gefängnis und wie erdamit nachher umgeht sehr interessant. Das er die Existenz von Id'char bis zuletzt leugnet kann ich verstehen, aber er hat dem richtigen Menschen davon erzählt. Seinem Freund. ... 5 Sterne.
                      Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                      Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                      Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                      Ein Hirntumor namens Walter

                      Kommentar


                        #26
                        Eine wirklich geniale Folge, die die Härte des psychischen Terrors, der in so einem Gefängnis durchlebt werden muss, offenbart! Die Folge ist nichts für schwache Nerven!
                        Selbst der sonst so gefasste Miles verkommt zu einer Art "monster", der seine Gefühle nicht mehr kontrollieren kann!

                        Wenn man sich in seine Situation mal hineinversetzt, merkt man, wie zutreffend der englische Titel ist! Hard times, wie wahr!

                        5*, keinen mehr, keinen weniger!

                        Kommentar


                          #27
                          Tja, auch ich kann nur sagen, dass eine wirklich gute Episode ist. Ich schaue sie mir auch immer wieder gerne an. Das die Folge nichts für schwache Nerver ist, würde ich aber nicht gleich behaupten

                          Aber schon erstaunlich, was aus unserem ruhigen, sonst so gelassenen O'Brien alles so werden kann.

                          Auch von mir glatte 5 Sterne.
                          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                          Kommentar


                            #28
                            Ja, wirklich eine tolle Folge. Vor allem, weil am Anfang eine immense Spannung aufgebaut wird. Die Verzweiflung, fast sogar der Wahnsinn. Wirklich gut in Szene gesetzt.
                            Als der Chief dann aufwacht und merkt, dass real kaum Zeit vergangen ist, stürzt für ihn eine Welt ein. Er kann sich nicht mehr zurecht finden, es beginnt in ihm ein Kampf. Eine herrlich psychologisch tief greifende Episode aus DS9. So muss Science Fiction sein: Spannend, unterhaltsam und intelligent!
                            Live well. It is the greatest revenge.

                            Kommentar


                              #29
                              O Brien hat aber auch nicht grade viel Glück was seinen Kontakt mit anderen Systemen der Rechtsprechung angeht. Die Entwicklung die O'Brien im Laufe der "Jahre" nimmt ist sehr überzeugend, für ST auch erstaunlich pessimistisch, geschildert. 5 Sterne.
                              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                              Kommentar


                                #30
                                - Die folge war sehr dramatisch
                                -Gut gemacht
                                -Gute Umsetzung vor allem mit ´Brien er ist der beste schuspieler dafür!

                                Alles in allem 5 Sterne! *****

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X