[115]"Der Datenkristall"/"A Simple Investigation" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[115]"Der Datenkristall"/"A Simple Investigation"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Nett mehr nicht. besonders toll ist die folge wirklich nicht.
    Erwähnenswert ist dass Odo zum erstenmal eine Liebesbeziehung eingeht auch der krimiplot ist ganz nett aber nicht besonders spannend. Gut fand ich schon eher dass in der Nebenhandlung das Holoprogramm von Unser Mann Bashir wieder aufgegriffen wurde. Außerdem fand ich es gut dass das Orion syndikat wieder erwähnung findet.
    Das wars dann aber auch schon.

    Kommentar


      #32
      Mir hat die Folge gut gefallen. Einerseits wird Odos Charakter vertieft und andererseits konnte man Odo mal von einer ganz anderen Seite sehen. Weiters fand ich Dey Young als Arissa sehr überzeugend und sie harmonierte sehr gut mit Odo. Die Story war im Großen und Ganzen auch sehr spannend, deswegen vergebe ich gute vier Sterne.
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        #33
        Zitat von Largo Beitrag anzeigen
        Das einzige, was diese Folge irgendwie sehenswert macht, sind die Anleihen an den Film Noir, das bekannte Filmgenre: der abgeklärte Privatdetektiv, die geheimnisvolle Frau, zwielichtige Gangster, der Showdown in der Lagerhalle. Leider gibt die Raumstation als Location nicht mehr her, um die typischen Stimmungen des Film Noir einzufangen.
        Die Einbindung des Holodecks hätte sicher noch einige Möglichkeiten geboten, das Ganze vielleicht aber auch zu offensichtlich gemacht. Film Noir ist eine schöne Idee, aber es sollte sich dann auch nicht in den Klischees erschöpfen. Die Krimihandlung war einfach nicht komplex genug. Hier merkt man leider, dass DS9 nur eine TV-Serie ist und in das Schreiben eines Scriptes nicht immer übermäßig viel Zeit investiert wird. Trotzdem habe ich mich nun entschlossen, für den lobenswerten Versuch, Film Noir zu machen, meine Bewertung auf drei Sterne * * * zu erhöhen.

        Kommentar


          #34
          Die Folge ist ein Mix aus Agentenstory und Romanze, verbunden mit einer langweiligen Handlung. Zwei simple Gangster mit lahmen Sprüchen, da ist Miles in seiner kurzen Gangsterrolle besser.

          Odo hat ein Verhältnis? Ich dachte immer, er liebt Kira.

          Pluspunkt ist die Figur Arissa, die besser angelegt ist als das tratschende Paar Dax / Kira.
          Zwei Sterne ist mir die Episode wert.

          Kommentar


            #35
            Na ja, nach den „großen“ Handlungsbögen und den Enthüllungen der letzten Folge ist das hier wieder eine sehr normale Einzelfolge. Ja, schon klar, das Orion-Syndikat wird hier und da mal erwähnt, aber das macht noch lange keinen Handlungsbogen.

            Auch wenn sie stellenweise schon etwas arg gemächlich war: Nach den letzten Folgen fand ich das irgendwie auch wieder ganz entspannend. Odo darf sich wieder als DER Charakter erweisen, was emotionale Handlungen angeht (das liegt aber auch immer wieder an Rene Auberjonois‘ wirklich perfekten Umgang mit seiner Maske). Seine Schwärmerei und die kleinen Spitzen, die er mit einer neu auf der Station angekommenen Diebin austauscht, wirken bei mir.

            Nicht so wirklich wirken kann halt die Spannung der Folge: Man versucht ein wenig die Frage aufzubauschen, was sich auf dem mysteriösen Datenkristall befindet, und immerhin ist die Antwort überraschend – auch was die Frau angeht – und nicht wirklich vorauszusehen. Trotz einiger lustiger Szenen wie der Rückkehr des von „Topagent Julian Bashir“ (natürlich hat Julian das Programm von Felix) und einem Worf im Hintergrund möchte ich aber dennoch nicht mehr als

            3 Sterne

            geben, da wie gesagt gerade zur Mitte hin einige Längen in der Folge enthalten sind.

            Immerhin war die B-Story eine kleine Rückkehr des Top-Agenten Julian Bashir und zumindest die eine Szene im Auto, als sich Odo dazu setzt und hinterher O'Brien noch kommt, schlägt in dieselbe Kerbe wie "Our man Bashir".

            Kommentar


              #36
              * * * * *

              "Der Datenkristall" erinnert mich an die "gute alte Zeit" der ersten Episoden. Im Mittelpunkt stehen zwielichtige Gestalten und Odo. Dey Young spielt als "Arissa" einen gelungenen Part, die Beziehung zu Odo gestaltet sich authentisch und sehr gefühlvoll; hier gilt mein Respekt den Machern der Folge, denn anders als bei vielen Kira-, Beverly-, Deanna Troi-, etc-Beziehungen habe ich gerne zugesehen, wie Odo hier seine "ersten Erfahrungen" macht, es wurde weder schnulzig noch zu sehr in die Länge gezogen.

              Im Übrigen hat diese Folge ein Paar mir unbekannte Spezies ins Spiel gebracht. Die mit den Kapuzen waren die Idianer, richtig? Welcher Spezies gehörten die beiden Attentäter an? Für Nausikaaner schienen sie mir zu blau.

              Kommentar


                #37
                Zwar freut es mich für Odo, dass er auch mal eine Romanze haben darf; aber irgendwie hat mir die Folge nicht sehr gefallen.

                Die Idee mit der Spionin war nett, hat sie doch ein wenig Würze in das ganze gebracht.
                Aber wie schnell Odo sich verliebt und sich dieser Person öffnet, ist halt leider weniger gelungen.
                Und dass er am Ende natürlich wieder alleine dasteht; na ja, das war ja auch abzusehen.

                Das Getratsche von Dax und Kira war echt nervig; vollste Zustimmung zu Worfs Äußerung

                Ich gebe
                3 Sterne

                Kommentar


                  #38
                  Die Folge hat gut angefangen, die Story war anfangs auch ok, aber mit dem Verlauf wurde das ganze leider etwas schleppend und uninteressant. Der kurze, aber durchaus amüsante, Ausflug in Julians Holo Abenteuer, hätte ruhig einen grössren Platz einnehmen können. Die Macher hätten sowieso etwas öfters solche kurzen Holo-Abenteuer Szenen in der Serie bringen können.
                  Odos Liebesgeschichte samt erster Nacht mit einer Frau, hätten die Autoren vielleicht schon bringen können, als er noch ein Mensch war. Etwas Spannung kam dann gegen Ende auf, aber das war mir zu wenig. Die zwei Attentäter waren auf ihre Art recht amüsant.

                  Ein knappes "ok" kann ich noch vergeben.

                  3,5*

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X