[115]"Der Datenkristall"/"A Simple Investigation" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[115]"Der Datenkristall"/"A Simple Investigation"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Es gab einige witzige Einwürfe wie Bashir, der alte Schwerenöter mit "Falcon" O'Brien oder auch mal wieder der Smalltalk der OPS-Offiziere.
    Aber das wars auch eigentlich schon. Eine in Ansätzen Odo-Folge, in der das nette Potenzial leider eher verschenkt wurde.
    Es war einfach zu langatmig.

    Die Folge bekommt nur 3*.
    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

    Kommentar


      #17
      Eine zwar nette aber nicht herausragende folge.

      Die Fiolge hat zwar nette Ansätze ist im wiederholten ansehen nicht mehr spannend.

      3 Sterne

      Kommentar


        #18
        Eine durchschnittliche bis gute Folge. Odo in den Mittelpunkt der Story zu rücken ist eigentlich immer eine gute Entscheidung gewesen. So auch hier. Er hebt die relativ langweilige Story spürbar an. 3,5 Sterne von mir.
        Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

        Kommentar


          #19
          Ja, wohl eher eine durchschnittliche Folge. Die Frau, ihre Story und der Verlauf der Story war interessant und wandlungsfähig (Storyverlauf). Odo mal Gefühle zu geben mit bitterem Ende hat auch funktioniert.
          So richtig gut gefesselt hat sich mich aber nur bedingt. Ich weiß nicht...

          Und die Folge erinnert mit dem Ende doch an eine gewisse B5-Episode bzw. an zwei Episoden.

          3,5 Sterne würde ich auch vergeben; das bedeutet aber eine Abrundung. 3 Sterne daher von mir.
          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

          Kommentar


            #20
            2 Sterne, die Folge gefiehl mir nicht sonderlich gut. Ist zwar schade für Odo aber diese Krimigeschichte ist nicht wirklich was für mich
            scotty stream me up ;)
            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
            aber leider entschieden zu real

            Kommentar


              #21
              Eine recht träge Story. Hier hat man das Gefühl, dass eine Handlung, die allenfalls eine halbe Folge füllt, auf eine ganze Folge gedehnt wurde. Interessante Ansätze und einige gute Stellen gibt es durchaus, aber zwischendurch ist es doch sehr langweilig. Die Sache mit dem Gedächtnis auslöschen für Undercover Operation hatten wir auch schonmal (als Kira angeblich Cardassianerin war).

              Eine der schwächeren Folgen der 5. Staffel.
              3*

              Kommentar


                #22
                Ne Füllfolge halt, es waren zwar einige gute Szene dabei, aber zur Gesamtstory trägt sie nichts bei.
                Eigentlich dachte ich mir die ganze Folge, dass Arissa Odo nur ausnutzen will, kam dann am Schluss doch etwas überraschend, dass sie wirklich echte Gefühle für ihn hatte. Aber war klar dass daraus nichts passieren kann.
                Die "Nebenhandlung" rund ums Holodeck war ganz nett, schön dass man hier wieder das Altbekannte Programm genommen hat.
                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                Kommentar


                  #23
                  3 Sterne

                  Eine der schwächeren Odo - Folgen. Das einzig interessanten der Folge war Odos Nacht mit Arissa. Der Rest dieser "Agenten" - Story war einfach viel zu flach und uninteressant. Die Versammlung der Crew, die dann noch über seine Nacht redet, war zudem auch noch vollkommen unnötig....
                  Es ist alles wahr
                  Alles! Hörst du?
                  Vertraue niemandem
                  Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                  Kommentar


                    #24
                    Für mich eine der wunderbaren Odo-Folgen... unsicher zwischen Zuneigung und dem Sicherheitsjob....
                    Das Ende ist traurig... die Beziehung wäre auch nicht gut gegangen....

                    Und Beshier als Agent... das gab es schon besseres... ich mag den James-Bond-Verschnitt nicht...
                    "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                    "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                    Kommentar


                      #25
                      Eine reine durchschnittliche Folge. Die Story mit der Frau war recht interessant, aber irgendwie auch langweilig. So Krimigeschichten mag ich eigentlich nicht so.
                      Die B-Story war aber witzig.

                      gebe gute 3 Sterne
                      I don't need Drugs.
                      Just give me Music...

                      Kommentar


                        #26
                        Eine ganz gute Odo-Kriminalfolge,die mal wieder(wie soll es auch anders sein???)mit nem traurigen Ende für Odos Gefühle endet.
                        Was Kira wohl zu der Sache gesagt hätte,hätte sie es erfahren?

                        4 Sterne dafür,weil es schon bessere Odo Folgen gab!!!
                        Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
                        Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

                        Kommentar


                          #27
                          Ich finde die Folge relativ belanglos und langweilig. 3 Sterne, da Odo endlich auch Liebe zuließ und der Charakter sich weiterentwickelt

                          Kommentar


                            #28
                            Ach herrje! Die Folge ist einfach immer wieder fad. Imo gibt es hier genau drei gute Szenen, von denen sich zwei um Bond-Bashir drehen und eine um Ratsch und Tratsch in der Ops. Der Rest war echt kitschigstes Lovestory of the Week.

                            Kann die 3* nur bestätigen.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Dunkelwolf Beitrag anzeigen
                              eine nette Affäre für Odo...aber ich fand die Folge eigentlich öde... 3*
                              Von mir gibt es nur zwei Sterne, ansonsten würde ich auch einigen TNG-Folgen, die ich mit zwei bis drei Sternen bewertet habe, Unrecht tun. Die Folge war schon sehr öde. Nicht nur, weil man außer Odo die anderen Charaktere nur im Vorübergehen sieht, sondern weil mit der Geschichte um den Dataport, den die Frau einoperiert hatte, ein sehr interessantes SF-Element vorhanden war, das aber nicht wirklich genutzt wurde, während die simple Krimihandlung zu sehr mit Standardmitteln - langweiligen Dialogen - in die Länge gezogen wurde. Interessant war aber schon noch die Idee, Sex mit einem Formwandler zu haben .
                              Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                              Eigentlich dachte ich mir die ganze Folge, dass Arissa Odo nur ausnutzen will, kam dann am Schluss doch etwas überraschend, dass sie wirklich echte Gefühle für ihn hatte. Aber war klar dass daraus nichts passieren kann.
                              Dass nichts passieren würde, war nicht so unbedingt klar, die Frau war als Charakter entwickelt genug, um für eine weitere Folge zurückzukehren. Dass sie echte Gefühle hatte überraschte mich am Ende der Folge dann nicht mehr so sehr, aber anfangs dachte ich auch, dass sie einfach ein raffiniertes Spiel spielt, was im Nachhinein leider interessanter gewesen wäre als diese Story um den Dataport, mit dem dann am Ende die gelöschten Erinnerungen wieder überspielt wurden.
                              Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                              Die "Nebenhandlung" rund ums Holodeck war ganz nett, schön dass man hier wieder das Altbekannte Programm genommen hat.
                              Nicht ganz, soweit ich es gelesen habe, gab es ein Rechtsproblem, so dass Julian Bashir nicht zu sehr als "James Bond" auftreten durfte, insofern hat man es in dieser Folge doch ziemlich heruntergespielt. Da war dann kaum noch eine Bond-Anspielung zu erkennen .

                              Kommentar


                                #30
                                Nach dem gelungenen Mittelteil der Staffel bewegt sich DS9 jetzt für eine längere Strecke in ruhigerem Fahrwasser. "Der Datenkristall" ist eine ziemlich schwache Episode, die stark an eine Folge aus den ersten drei Staffeln erinnert und auch sonst recht abgekoppelt vom spannenden Dominion-Geschehen zu sein scheint. Keiner der relevanten Sub-Plots oder Beziehungen zwischen den Figuren zueinander wird vorangebracht. Nur der Auftritt von Worf und die neuen Sternenflotten-Uniformen deuten darauf hin, dass wir uns in einem fortgeschrittenem Stadium der Serie befinden.
                                Das einzige, was diese Folge irgendwie sehenswert macht, sind die Anleihen an den Film Noir, das bekannte Filmgenre: der abgeklärte Privatdetektiv, die geheimnisvolle Frau, zwielichtige Gangster, der Showdown in der Lagerhalle. Leider gibt die Raumstation als Location nicht mehr her, um die typischen Stimmungen des Film Noir einzufangen.
                                Interessant sind natürlich auch die ersten Erfahrungen von Odo in Sachen Liebesbeziehung. Aber rückblickend betrachtet, scheint er von diesen Erfahrungen nicht sonderlich profitieren zu können, wenn man sich die zukünftigen Ereignisse in "Auf seine Art" vergegenwärtigt.
                                Mein Profil bei Last-FM:
                                http://www.last.fm/user/LARG0/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X