Frage zum Vorspann von Enterprise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum Vorspann von Enterprise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von squatty


    Womit widermal ein bisheriger Canon-Fakt wiederlegt wurde.

    Aber wie zum Teuifel kommt dann die Barke dorhin, wo sie die 1701 findet?

    Spielt Enterprise doch in einem Parallel-universum? Wir hatten da doch schonmal so eine Diskussion...
    Mit Enterprise hat das doch absolut nichts zu tun. Das Problem liegt höchstens an First Contact, wo der erste Warpflug vordatiert wurde. Aber auch nur um 1 Jahr.

    Das ist einfach ein absolutes TOS-Problem, da sie damals mit den Geschwindigkeiten und Entfernung sehr gerne absoluten Scheiß gebaut haben. Selbst die Enterprise-E bräuchte mehrere Jahre um zum Rand der Galaxies zu kommen.

    Die einzige Möglichkeit ist, dass die Vailiant in ein Wurmloch gefallen ist. Ansonsten bin ich trotzallem dafür doch TOS zu de-canonisieren, da die damals einfach zu viele Fehler gemacht haben und sich über die (wissenschaftliche) Kontinuität keine Gedanken gemacht haben.
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      #17
      Eben. Viele der Vorgaben die durch TOS bestehen sind unlogisch und machen jetzt nur Probleme. Wenn man da das ein oder andere Datum etwas verschiebt um die Kontinuität herzustellen soll mir das recht sein.
      Ich verlasse mich auf jeden Fall auf das, was jetzt in Enterprise angegeben wird.
      Uncle Arm wants YOU for Omega Command

      www.omega-command.de

      Kommentar


        #18
        Auch in den späteren Serien wurde nur allzuoft auf die Entfernungen geschissen und dir Reise "beschleunigt". Jüngstes Beispiel: Die Enterprise in 4 Tagen von der Erde nach Kronos.
        Das schafft nichtmal die Ente-E.
        Also müsste man alles decanonanisieren, was irgendwie nicht passt.
        Veni, vici, Abi 2005!
        ------------------------[B]
        DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

        Kommentar


          #19
          Da hätte man wohl viel zu tun.

          Aber was solls. Wir wollen mal nicht zu kleinlich sein, die Haupsache ist doch immer noch, dass uns Star Trek gute Unterhaltung bietet.

          Und bei allen Fehlern die den Machern unterlaufen sind, ist das ja wohl unbestritten der Fall.
          Uncle Arm wants YOU for Omega Command

          www.omega-command.de

          Kommentar


            #20
            Autoren sind Menschen und Menschen machen Fehler, dass ist menschlich. :-)

            Aber ich gebe dir recht. Die Hauptsache ist irgendwie die gute Unterhaltung. Und die bietet Enterprise zweifellos.
            Veni, vici, Abi 2005!
            ------------------------[B]
            DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

            Kommentar


              #21
              Eben. Und der gute Gene Roddenberry konnte nun wirklich nicht wissen das seiner Idee 4 weitere Serien und 10 Filme entspringen als er damals mit TOS angefangen hat.

              Also ist es ja klar, dass er bei TOS nicht darauf geachtet hat, ob alles so angelegt ist, dass es keine Probleme bei Enterprise gibt.
              Uncle Arm wants YOU for Omega Command

              www.omega-command.de

              Kommentar


                #22
                Eben! Wer konnte denn bitte schon 1969 wissen dass Star Trek so ein Welterfolg werden würde und das 5 Serien und 10 Kinofilme dazu produziert werden würden!

                Kontunitätsfehler sind nicht das Problem, außer sie werden zu deutlich! z.B.: würde ich von den Romulanern abstandhalten und sie nicht auch noch einbauen! Ich habe lieber gute Episoden die etwas den anderen Serien wiedersprechen als miese Folge welche zwar stimmen aber nichts hergeben!

                Und man muß gar nicht zu TOS zurückgehen um jene Fehler zu finden! In der DS9 Episode Immer die last mit den Tribbles redet die temporale Behörde von 6 verschiedenen Enterprise-Typen! Was wöäre denn da mit dser NX-01 passiert? Wurde jene zu jener Zeit gerade im temporalen Krieg zerstört und deshalb wusste man nachher nichts? (und das konnte wieder korigiert werden)
                <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                (René Wehle)

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Peter R.
                  Und man muß gar nicht zu TOS zurückgehen um jene Fehler zu finden! In der DS9 Episode Immer die last mit den Tribbles redet die temporale Behörde von 6 verschiedenen Enterprise-Typen! Was wöäre denn da mit dser NX-01 passiert? Wurde jene zu jener Zeit gerade im temporalen Krieg zerstört und deshalb wusste man nachher nichts? (und das konnte wieder korigiert werden)
                  Lösungsmöglichkeit ((TM) by Zefram):
                  "Diese Folge spielte zeitlich vor "Der erste Kontakt"!
                  Da durch den ersten Kontakt jedoch alles verändert wurde, da die Enterprise da mit im SPiel war und Lilly ja mitkriegte, wie das Schiff heißt und es sicher Zefram erzählte, könnte sich dieser für den Namen eingesetzt haben!
                  Jetzt kommt es darauf an, wie man diese Aktion interpretiert, aber ich denke, ab dann ist die Enterprise in eine veränderte Zukunft geflogen, und diese veränderte Zukunft tritt erst ab diesem Moment in Kraft, in dem die Ente-E wieder auftaucht!"

                  (Link)

                  Und deshalb sieht die NX-01 übrigens auch den neueren Schiffen so ähnlich!
                  Erklärung ((TM) by Data):
                  "...und nebenbei haben wir jetzt auch eine Erklärung gefunden, warum die NX-01 den neueren Schiffen so ähnlich sieht...
                  Cochrane und Lilly haben die Ente-E gesehen und wollten auch sowas ähnliches bauen..."

                  (Link)

                  Viele Grüße,
                  Data
                  "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                  "Das X markiert den Punkt...!"

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Data
                    ...und nebenbei haben wir jetzt auch eine Erklärung gefunden, warum die NX-01 den neueren Schiffen so ähnlich sieht...
                    Cochrane und Lilly haben die Ente-E gesehen und wollten auch sowas ähnliches bauen..."

                    (Link)
                    Soetwas ähnliches wurde ja in dem Star Trek Heyne Buch "Die Föderation" erklärt! Zefram Cochrane und Lilly bekamen von Crusher ein Medikament damit sie alles vergessen sollten was sie über Picard und die Enterprise-E wussten, nur bei Cochrane wirkte jenes Mittel, wegen dem Alkohol, nicht und so konnte er sich an alles erinnern!
                    <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                    Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                    (René Wehle)

                    Kommentar


                      #25
                      Wäre zumindst eine Erklärung für die oben genannten Sachverhalte, die logisch klingt.

                      Aber in FC bekamen die Beiden keine Medikamente und konnten sich so von ganz alleine daran erinnern, was passierte.
                      Und somit auch an den namen des Schiffes. Und das würde mich dann auch nicht verwundern, dass sie diesen Namen weitergeben wollten.
                      Veni, vici, Abi 2005!
                      ------------------------[B]
                      DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von squatty
                        Aber in FC bekamen die Beiden keine Medikamente und konnten sich so von ganz alleine daran erinnern, was passierte.
                        Und somit auch an den namen des Schiffes.
                        Woher willst du das wissen? Wir haben es nicht gesehen aber es würde auch einen Sinn ergeben ihnen das Gedächtnis zu löschen aber da es bei Cochrane nicht gewirkt hatte, käm es ja zu den gleichen Konsequenzen!
                        <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                        Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                        (René Wehle)

                        Kommentar


                          #27
                          Nun erinnere dich mal an die Schlussszene. Picard &co verabschieden sich von Lilly und Zef. Die Beiden wissen, wer sich da verabschiedet. Und sie sheen, wie sich die Crew wegbeamt. und sie wissen, dass aus diesem Schiff Vulkis rauskommen.
                          Das ist doch recht deutlich, oder?
                          Veni, vici, Abi 2005!
                          ------------------------[B]
                          DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von squatty
                            Nun erinnere dich mal an die Schlussszene. Picard &co verabschieden sich von Lilly und Zef. Die Beiden wissen, wer sich da verabschiedet. Und sie sheen, wie sich die Crew wegbeamt. und sie wissen, dass aus diesem Schiff Vulkis rauskommen.
                            Das ist doch recht deutlich, oder?
                            Ach so? Wenn du jetzt z.B.: ein Schlafpulver nimmst wirkt dass dann auch sofort? Eben! Das Mittel könnte erst ein paar Stunden später einsetzen und am nächsten Tag wissen sie absolut nichts mehr über Picard, die Enterprise-E etc.

                            Und du musst zugeben dass es sinnvoll wäre jene zwei Leute von ihrem Zukunftwissen zu befreien um zu verhindern dass sie die Geschichte verändern!
                            <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                            Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                            (René Wehle)

                            Kommentar


                              #29
                              Aber da sie dann ja schon kontakt mit den Vulkis hatten und Lilly ja nun nicht die gesamte Geschichte der nächsten 300 jahre gelernt hatte nun auch wieder nicht.

                              Allerdings wird in den Shatner Büchern folgende Theorie erörtert (natürlich non-canon): Lilly und Zef wurde ihr Wissen gelassen. Im richtigen Universum haben sie den Mund gehalten und alles ist so verlaufen, wie es sollte.
                              Und im berühmten Spiegeluniversum 8das eben dadurch entstanden ist) haben sie ihr Wissen über die Borg verrbreitet, was dazu geführt hat, dass die Föderation (das Empire) zu einer Militärmacht wurde, um dich effektiv gegen die Borg verteidigen zu können.
                              Veni, vici, Abi 2005!
                              ------------------------[B]
                              DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von Harmakhis aka Captain Proton
                                Mit Enterprise hat das doch absolut nichts zu tun. Das Problem liegt höchstens an First Contact, wo der erste Warpflug vordatiert wurde. Aber auch nur um 1 Jahr.
                                Wird er nicht von 2061 auf 2063 zurückdatiert? Und das Datum wurde afaik in der TOS Folge "Metamorphosis" ausdrücklich genannt...
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X