Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Set NX-01 = Set Defiant ??

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Set NX-01 = Set Defiant ??

    Seit geraumer Zeit habe ich die Vermutung dass die Sets von NX-01 die umgestalteten Defiant-Sets sind. Beide Brücken haben exakt die gleiche Grundform. Vorne rund und hinten eine "rechteckige" Ausbuchtung für Missionsbesprechungen. Wenn man genau darauf achtet sind sogar die Türen an der gleichen Stelle und sind genauso breit. Auch der Defiant-Maschinenraum hat -zumindest in "Der Widersacher" eine gewisse Ähnlichkeit mit dem auf der NX-01. Kann auch Zufall sein, aber man wollte ja dass die NX01 modernen U-Booten ähnelt, das tut auch die Defiant. Was meint ihr dazu ?

  • #2
    Nachem an Enterpise zum Ende von DS9 noch nicht mal zu denken war, glaube ich nicht, dass es sich um dieselben Kulissen handelt. Im allgemeinen werden die nach Ende einer Serie recht schnell verschrottet.
    Veni, vici, Abi 2005!
    ------------------------[B]
    DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

    Kommentar


    • #3
      Jo, die sind es nicht, die Sets von DS9 sind schon lange vernichtet, da gibt es allerhöchstens mal nen paar reste, daher wird es wohl auch keinen DS9 Kinofilm geben da alle Sets neu gebaut werden müssten.
      Banana?


      Zugriff verweigert
      - Treffen der Generationen 2012
      SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

      Kommentar


      • #4
        Nicht nur das, die Brücke der NX ist auch kaum mit der der Defiant zu vergleichen.
        http://www.ex-astris-scientia.org/ga...ant-bridge.jpg
        http://www.ex-astris-scientia.org/ga...x01-bridge.jpg
        Die Forml stimmt nicht, die NX-Brücke ist fast kreisrund, während die Defiant eher ein Oval ist. Außerdem ist die NX deutlich größer.

        Kommentar


        • #5
          naja verschrottet ist relativ...
          Wer die TNG DVD-Extras gesehen hat weis das die da ganze Lagerhäuser voll mit altem Star Trek utensilien stehen haben... würd mich nicht wundern wenn da auch Kulissen ohne ende dabei sind falls die mal wieder gebraucht werden.
          -derzeit keine Signatur-

          Kommentar


          • #6
            wäre ja auch hirnrissig alles zu verschrotten. Schließlich konnte man das ein oder andere Teil des DS9-Sets sicherlich nocht für Voyager verwenden oder gar für Star Trek 10 oder so (da aber wohl nur kleine Teile, da die Kinofilme ja meist teurere Requisiten benutzen). Also gut denkbar, dass man die ein oder andere Wand von DS9 bei ENT wiederfindet. Aber bestimmt nicht die ganze Brücke
            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

            Kommentar


            • #7
              Naja, wer sich mal die Audiokommentare(bzw. Textkommentare) von den SE-Versionen der ST-Filme angehört(bzw. angesehen) hat, der wüsste wohl, dass ganz schön viel bei ST reciecelt wird.
              Bei ST 1 wurde z.B. aufgezählt, dass eine bestimmte Liege aus der Krankenstation bei der Krankenstation bei TNG verwendet wurde und man einfach nur einen anderen Bezug drauf gemacht hat. Bestimmte Kontrollen in TNG, DS9 oder Voy verwendet wurden und es wurden sogar einige Dinge aus dem ersten Film noch bei Enterprise verwendet.
              Andersherum wurden auch in den Filmen alte Sachen wiederverwendet. Die Raumstation(Außenaufnahme) bei ST2, wo Carol Marcus und David ihre Forschungen durchführten, wurde auch bei ST1 verwendet. Da war das irgendwie eine Sternenbasis und man hat einfach das Modell nur umgedreht für ST2. ´
              Bei ST5 wurden z.B. die Gänge der Enterprise-A zum Teil aus TNG von der Enterprise-D ausgeliehen.
              Also für Reciecling gibt es in der ST-Welt recht viele Beispiele. Am auffälligsten finde ich es zumindest bei den Außenaufnahmen von bestimmten Planeten. Also, da hab ich bei TNG, DS9 und Voy bestimmt schon einige mehrfach gesehen, obwohl jedes mal ein anderer Planet gemeint war. Manche Bilder kamen sogar bei TNG mehrfach vor.
              Über das Set der Defiant-Brücke hab ich irgendwo mal gehört, dass es in irgendeiner ENT-Folge für einen Frachter verwendet wurde, jedoch weiß ich nicht, in welcher Folge das gewesen sein soll.

              Kommentar


              • #8
                Über die wiederverwertung gibts auch ein paar gute Seiten bei EAS...
                Planeten: http://www.ex-astris-scientia.org/in...ed_planets.htm
                Props 1: http://www.ex-astris-scientia.org/in...sed_props1.htm
                Props 2: http://www.ex-astris-scientia.org/in...sed_props2.htm

                Kommentar


                • #9
                  Ja, bei einigen dieser Beispiele hab ich gedacht, dass mir das auch schon aufgefallen war, aber irgendwie war ich mir nicht sicher, aber bei diesen Bildern von Planeten fehlte mir irgendwie noch so ein Bild, wobei ich weiß, dass es wenigstens in zwei TNG-Folgen und einer Voy-Folge aufgetaucht ist.
                  Also, das Bild war wohl in "Das Herz des Captains"(die Folge in der Picard am Herz operiert werden musste und mit Wesley zu so einem Planeten fliegen musste) und ich meine, es wäre auch bei "Ein Jahr Hölle" gewesen und in einer der ersten TNG-Folgen.

                  Naja, schon interessant, dass es eine Seite gibt, wo so viele Ungereimtheiten gesammelt sind. Sollte ich wohl mal in einen meiner Favouriten-Ordner für ST-Sachen packen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Dr.Bock
                    Also gut denkbar, dass man die ein oder andere Wand von DS9 bei ENT wiederfindet. Aber bestimmt nicht die ganze Brücke
                    Je nachdem worauf die Brücke basiert kann die sich noch Jahrzehnte später "strukturell" in anderen Sets wiederfinden...

                    immerhin ist zB die alte TOS Brücke bzw das Kinomodell über den Umweg der Kampfbrücke bis in aktuelle Zeiten hinweg "gerettet" worden, während manch andere Kulisse sang- und klanglos in Flammen aufging oder im Schrpttcontainer landete...

                    Ich denke die wichtigsten Sets werden von den "erkennbaren" Teilen befreit weiter als "Hausgerüst" auf ihre Verwendung warten, einfach weil es dämlcih wäre auch die Teile die man nicht sieht jedesmal von Null auf neu zu bauen...
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallöchen

                      Also ich findes es auch interresant das sie teile wieder verwenden.

                      In der VOY Folge "Die Denkfabrik" spricht seven mit nem Computer.
                      Diesen hatte ich mal in einer anderen Folge gesehen aus irgendeiner der ST Serien.

                      Aber naja, wieder vewenden finde ich nicht schlim, sie machen es jedenfalls so wenig das es mir nicht aufgefallen ist.

                      Manche sagen ja, das in DS9 in "Das was du zuüruck lasst 1+2" Kampfszenen wiederverwendet wurden. Mir fiel das gar nicht auf, erst als ich das hir im Forum laß viel es mir auf...

                      Und trotz der wieder verwertung haben sie die Kulissen und so immer wieder etwas verändert, so das es dann fast nie auf viel....

                      Da gibt es andere Serien, die Szenen viel mehr wieder verwenden. "Kampfstern Calatica" ? Ich glaube da werden viel Raumschiff flug Szen wiederholten. Liege ich da richtig ?

                      Jendenfalls gehe ich auch von aus, das die Die Hauptberiche von DS9 nicht einfach verschrotten, denn ST bringt noch immer geld und sie halten sich den Rückenfre, falls sie dann doch einen Crosover Film oder DS9 Film drehen werden. So auch wie bei VOY.

                      In der Ersten Voy Folge sind man ja auch Quarks Bar.... Hätten die sie verschrottet, hätte ene Lustige Szene nie stat gefunden...

                      Ich denke die werden natürlich viele teile wegschmeisen oder so, aber so die ganz wichtigen Sets werden sie Abgebaut haben und in ein Lager gelegt haben um es wieder zu verwenden....

                      So oder so änlich...

                      Zumindest denke ich mir das. Ich kann auch falsch liegn...

                      es grüßt ech

                      Euer Dominion
                      Schwule dürfen weder Blut noch Organe Spenden http://www.schwulst.de/content/SchwuleBlutspende
                      Liebe ist ein Menschenrecht - Niemand sollte anderen DAS verwehren! :)[/CENTER]

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Dominion
                        Hallöchen

                        Also ich findes es auch interresant das sie teile wieder verwenden.

                        In der VOY Folge "Die Denkfabrik" spricht seven mit nem Computer.
                        Diesen hatte ich mal in einer anderen Folge gesehen aus irgendeiner der ST Serien.

                        Aber naja, wieder vewenden finde ich nicht schlim, sie machen es jedenfalls so wenig das es mir nicht aufgefallen ist.

                        Manche sagen ja, das in DS9 in "Das was du zuüruck lasst 1+2" Kampfszenen wiederverwendet wurden. Mir fiel das gar nicht auf, erst als ich das hir im Forum laß viel es mir auf...

                        Und trotz der wieder verwertung haben sie die Kulissen und so immer wieder etwas verändert, so das es dann fast nie auf viel....

                        Da gibt es andere Serien, die Szenen viel mehr wieder verwenden. "Kampfstern Calatica" ? Ich glaube da werden viel Raumschiff flug Szen wiederholten. Liege ich da richtig ?

                        Jendenfalls gehe ich auch von aus, das die Die Hauptberiche von DS9 nicht einfach verschrotten, denn ST bringt noch immer geld und sie halten sich den Rückenfre, falls sie dann doch einen Crosover Film oder DS9 Film drehen werden. So auch wie bei VOY.

                        In der Ersten Voy Folge sind man ja auch Quarks Bar.... Hätten die sie verschrottet, hätte ene Lustige Szene nie stat gefunden...

                        Ich denke die werden natürlich viele teile wegschmeisen oder so, aber so die ganz wichtigen Sets werden sie Abgebaut haben und in ein Lager gelegt haben um es wieder zu verwenden....

                        So oder so änlich...

                        Zumindest denke ich mir das. Ich kann auch falsch liegn...

                        es grüßt ech

                        Euer Dominion
                        Naja, der Voy-Pilotfilm wurde ja gedreht, als auch Ds9 noch lief (in der dritten Staffel). Also wäre die Szene so oder so drinnen gewesen.


                        Ansonsten ist es mir im Grunde egal, wenn Kulissen oder Requisiten wiederverwendet werden, da achte ich nicht so drauf aber finde es doch wirtzig, zu erfahren, wie oft teils dinge wieder verwendet werden. Z.B. auch dieses eine Teil mit zwei parallelen Röhren, die rot leuchten. Das sieht man mindestens in ein duzend verschiedenen Folgen.

                        Was mich aber stört ist, wenn man hundertausende Male dieselbe Szene (also Ansichten von Raumschiffen etc.). Wenn man zum hundertsten Mal dieselbe eröffnungsszene sieht, dann ödet mich das doch irgendwie an, weshalb auch ein Grund ist, warum ich B5 so gut finde: Es gibt spätestens ab der dritten Staffel kaum noch wiederverwendete Szenen.

                        Und was mich total aufregt, sind diese wiederverwendeten Kampfsequenzen im DSN-Finale. Da sind ja fast 3/4 wiederverwendet...
                        "The only thing we have to fear is fear itself!"

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X