Ist euch ENT eine Spende wert? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist euch ENT eine Spende wert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Finity
    Hallo Cologne2005,

    ich finde es ja prinzipiell auch gut, etwas zu versuchen und ich finde ja auch, dass eure Anstrengungen aller Ehren wert sind.

    Wie du sagst, die Sache "riecht" aber eben leider etwas nach einer reinen Geldsache und ich wohl bin nur deshalb so dagegen, weil ich einfach die Ideale von Star Trek nicht mit Geld verbinden kann und will. Aber natürlich kann man es auch so wie du sehen und sagen, dass das Geld nur ein weiteres Mittel zum Zweck (dem Verlängern der Serie) ist.

    Ich frage mich aber eines: angenommen, es gelänge euch wirklich ENT damit noch eine Staffel oder meinetwegen auch endgültig über die Runden zu bringen. Könnte man wirklich stolz darauf sein? Könnte man wirklich stolz darauf sein, wenn man weiß, warum Paramount sich entschlossen hat, die Sendung weiterzumachen? Wie du so schön gesagt hast: "Geld regiert die Welt". Auch wenn natürlich Sendungen nur wegen des zu erwartenden Gewinns produziert werden, mag ich persönlich beim Besten Willen trotzdem nicht ständig beim Ansehen daran erinnert werden.
    Huhu Fintity,

    ja, wie spidy gesagt hat, nicht nur Geld hilft, auch Kontakte, Ideen, Möglichkeiten, jeder kann auf seine Art etwas beitragen, wenn ihm an der Sache irgend etwas liegt. Der Wege gibt es viele und womöglich öffnet sich, ohne selbst "gespendet" zu haben durch eines jeden intergrund eine bisher nicht bedachte Basis, die helfen wird, das angedachte zu erreichen.

    Was hier momentan entsteht, ob verrückt, richtig oder falsch, es obliegt jedem selbst, wessen man macht und will, aber es ist einmalig und entwickelte bisher eine unvergleichbare und wirklich erlebbare Eigendynamik, wie es nur in einer globalen Fangemeinschaft sein kann.

    Ob Ihr nun bereit seid zu sponsorn, ob ihr sonstwie helfen könnt, bisher nicht bedachte Kontakte habt, schauts Euch dort um, um das Potential selbst zu sehen und helft einfach (zB an Übersetzungen in div. Sprachen oder schreibt Mails, bringt Euch ein). Vielleicht, wenn Ihr drübergeschöckert seid und seht, was dort wächst, überdenkt Ihr Eure Einstellung, who knows:-)

    Ach ja, weiß jetzt nicht, ob das hier schon geschrieben wurde. Für knapp 15.000 Dollar war nen 1/18 Inserat in USA Today geplant. Dessen wurde abgesagt, da sich die LA Times für den gleichen Preis bereit erklärt hat, diesem Projekt eine ganze Seite am 21.02. zur Verfügung zu stellen, welches normal ca. 50.000 Dollar kosten würde. Weitere Medienpräsenz soll folgen, nachdem nun nach 48h der Idee trekunited.com fast komplett läuft.

    Grüße
    Cologne2005
    Helft für eine 5. Staffel! TREKunited

    Kommentar


      Nun, um auch mal meinen Senf zur Ausgangsfrage dazu zu geben:
      Niemals !
      Die Serie hat mir nicht gefallen und eine größere Geldverschwendung kann ich mir kaum denken.

      Davon ab muss ich aber sagen, dass ich für keine Serie überhaupt eine Spende geben würde.
      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

      Kommentar


        Zitat von Nicolas Hazen
        Nun, um auch mal meinen Senf zur Ausgangsfrage dazu zu geben:
        Niemals !
        Die Serie hat mir nicht gefallen und eine größere Geldverschwendung kann ich mir kaum denken.

        Davon ab muss ich aber sagen, dass ich für keine Serie überhaupt eine Spende geben würde.
        Dann bist du entweder ein notorischer Sauger, oder guggst überhaupt keine Serien. Dann stellt sich aber die Frage...Was machst du hier und wie kamst du her?

        Kommentar


          Ich bin kein Sauger und ich schaue oder besser schaute früher auch regelmäßig etliche Serien.
          Allerdings gibt es in meinem Leben wichtigere Dinge als das TV und von daher würde ich nichts von meinem Geld dafür aufwenden um eine TV-Serie zu retten.
          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

          Kommentar


            Zitat von Nicolas Hazen
            Ich bin kein Sauger und ich schaue oder besser schaute früher auch regelmäßig etliche Serien.
            Allerdings gibt es in meinem Leben wichtigere Dinge als das TV und von daher würde ich nichts von meinem Geld dafür aufwenden um eine TV-Serie zu retten.
            Naja, aber alles in allem geht es ja in diesem Forum um nichts anderes als TV-Serien, wenn ich das richtig sehe? Und für Dich mag das alles nicht so wichtig sein, aber es gibt genug Leute, denen Star Trek sehr wohl wichtig ist.

            Ich sehe selbst überhaupt nicht viel fern, eigentlich nur wenige ausgewählte Sendungen; und wenn die dann auch noch abgesetzt werden, dann fehlt mir was. Ich bin deshalb auf jeden Fall für diese Aktion, und es ist eine bemerkenswerte, da sich hier ganz viele Fans aus aller Welt zusammentun, um etwas Großes ins Rollen zu bringen. Ich finde es total beeindruckend, was da passiert; und ich sorge meinerseits so sehr ich kann dafür, dass die Aktion bekanntgemacht wird! Ich würde sogar gerne dafür spenden, habe als Studentin aber kein Geld dafür übrig. Aber: wer nicht kann oder nicht will, der muss ja nicht. Wichtig ist es, die zu erreichen, die können und wollen!

            In den USA ist es übrigens überhaupt nicht unüblich, dass man so genanntes "Fundraising" für eine Sache betreibt, im Gegenteil. Mich wundert es nicht so sehr, dass das in Deutschland vielleicht eher befremdlich wirkt. Macht aber eigentlich nichts, denn das Ganze soll ja in den USA stattfinden, wo Paramount sitzt und die Serie hergestellt wird; also können wir es vielleicht schaffen, uns von unserer eigenen deutschen Sicht der Dinge etwas zu entfernen und versuchen, das Ganze aus einer amerikanischen Perspektive zu sehen. Jede Kultur hat ihre schönen Seiten, auch die amerikanische... mag sein, dass diese Behauptung eher unmodern ist, aber ich bestehe darauf.

            Und ich möchte Euch hiermit motivieren, Euch die Inhalte von trekunited.com noch einmal durchzulesen und zu überdenken, und wie gesagt zu versuchen, das mit einer unkoventionelleren/uneuropäischen Sichtweise anzugehen. Ich selbst mache das, weil ich einfach ein Fan von Star Trek bin, mit Leidenschaft. Ich lege mich da auch nicht auf nur eine bestimmte Serie fest, sondern ich finde das ganze Star-Trek-Universum einfach fantastisch. Als ein solcher Fan möche ich mich engagieren und allen Initiativen helfen, die es gibt - ohne überkritische Vorurteile und engstirnige Vorbehalte.

            Antje

            Kommentar


              Die letzten News zur vierten Staffel und Manny Cotos Pläne für die Fünfte klingen so vielversprechend, dass ich es enorm schade fände, wenn das jetzt aufhören müsste.
              Mir wäre die Fortsetzung von Enterprise demnach auch die Aufwendung eines kleinen Geldbetrags wert. Das Totschlagargument, dass man das Geld lieber für wohltätige Zwecke spenden soll, zieht imho echt nicht. Wenn die Fans das Geld nicht an Paramount senden würden, kaufen sie sich wahrscheinlich DVDs, Comics, Zigaretten o.ä. davon. Ich glaube nicht, dass sich irgendjemand denkt: "Hmm, eigentlich wollte ich gerade 20€ an die Flutopfer spenden, das gebe ich jetzt aber lieber für den Erhalt von ENT aus..."
              Die Idee ist echt speziell und die Tatsache, dass es das noch nie gegeben hat, muss nicht heißen, dass es nicht klappen kann.
              Vorraussetzung ist aber, dass das wirklich zuverlässig und zentral organisiert wird und ich sicher sein kann, dass mein Geld entweder für die Produktion einer 5. Staffel verwendet oder an Hilfsorganisationen gespendet wird bzw. an die Fans zurück geht.
              Einen kleinen Dämpfer gibt es aber: Die Verantwortlichen arbeiten gerade intensiv an einem Staffelfinale, dass vermutlich als Abschluss für die Serie dient. Wenn das ein gutes Ende ergibt, wäre es natürlich doof, wenn man dann verkrampft mit einer weiteren Staffel daran anzuschließen versucht.
              Mein Webcomic: http://www.hipsters-comic.com

              Kommentar


                @ Serendipity

                Amerikanische Perspektiven? Uneuropäisch? Modern oder unmodern?

                Also ich kann den Teil verstehen, wo du bekundest, Trekki zu sein und das mit Herzblut. Ich kann auch verstehen, dass du nun meinst die Wiederbelebungsversuche von ENT unterstützen zu müssen, auch finanzieller Art.

                Was ich aber überhaupt nicht verstehen kann, ist dein Vergleich mit der Natur des Fundraising, welches tatsächlich eine gängige Art in den Staaten ist, bestimmte Interessen zu unterstützen. Allerdings findet dass in eher anderen Regionen der Gesellschaft statt. Das sog. Fundraising stellt gerade in der amerikanischen Politik nichts anderes dar als elegant verpacktes Schmiergeld. Das Prinzip, alles und jeder ist käuflich, treibt dort auch die besten Blüten.
                Europa ist in dieser Hinsicht sicherlich nicht minder befleckt, nur wird nicht so offen darüber geredet.
                Da nun einen Bogen zu Paramount zu ziehen, halte ich für ziemlich gewagt. Allerdings, du hast wohl Recht damit, dass unter der Prämisse, welche ich oben beschrieben habe, die Vorstellung ENT finanziell wiederbeleben zu können, in den USA realistischer erscheint.

                Wenn es schon darum geht über verschiedene Perspektiven zu reden, dann sei an dieser Stelle erwähnt, dass die meist enthusiastischten Fans nicht in den Staaten sitzen, sondern in Europa.
                Die im moment vorherrschende Hysterie um die Absetzung von ENT wird in den Staaten schon lange vergessen sein, während in Europa noch diese und jene Analysen geschrieben werden. Wollen wir wetten?

                Interessant finde ich übrigens deine Bemerkung, dass es als unmodern angesehen werden könnte, wenn man die amerkanische Perspektive einnimmt.
                Darauf bilde ich mir jetzt wirklich mal was ein als "alter" Europäer!
                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                Kommentar


                  Zitat von Serendipity
                  ...also können wir es vielleicht schaffen, uns von unserer eigenen deutschen Sicht der Dinge etwas zu entfernen und versuchen, das Ganze aus einer amerikanischen Perspektive zu sehen. Jede Kultur hat ihre schönen Seiten, auch die amerikanische... mag sein, dass diese Behauptung eher unmodern ist, aber ich bestehe darauf.
                  Aber Star Trek sollte eigentlich etwas von dieser (doch sehr kapitalistisch geprägten) Sichtweise des heutigen Amerika wegführen. Es sollte zeigen, dass es da viel mehr gibt als nur Geld und Macht, mehr als die Vertretung eigener Interessen: ich denke, dass das doch eine der Quintessenzen von Star Trek ist.

                  Findest du nicht, dass man gerade das "hintergeht", wenn man das Wirtschaftsunternehmen Paramount das Geld in den gierigen Schlund stopft, nur um es dazu zu bewegen zu tun, was die Fans wollen?

                  Kommentar


                    Zitat von ADrian
                    Vorraussetzung ist aber, dass das wirklich zuverlässig und zentral organisiert wird und ich sicher sein kann, dass mein Geld entweder für die Produktion einer 5. Staffel verwendet oder an Hilfsorganisationen gespendet wird bzw. an die Fans zurück geht.
                    Da kannst du völlig beruhigt sein. Ein Anwalt (ein Star Trek-Fan der das alles für lau macht) überwacht und berät die Verantwortlichen und die Aktion im allgemeinen.
                    Zentral organisiert isses ja auch wie du auf trekunited.com sehen kannst. Dort werden auch alle anderen Fragen die dir evtl. noch einfallen beantwortet.

                    Kommentar


                      Zitat von EREIGNISHORIZONT
                      @ Serendipity
                      Also ich kann den Teil verstehen, wo du bekundest, Trekki zu sein und das mit Herzblut. Ich kann auch verstehen, dass du nun meinst die Wiederbelebungsversuche von ENT unterstützen zu müssen, auch finanzieller Art.
                      Okay, das wollte ich auch erreichen. In der Hoffnung, dass es hier noch mehr Leute gibt, die so denken.

                      Was ich aber überhaupt nicht verstehen kann, ist dein Vergleich mit der Natur des Fundraising, welches tatsächlich eine gängige Art in den Staaten ist, bestimmte Interessen zu unterstützen. Allerdings findet dass in eher anderen Regionen der Gesellschaft statt. Das sog. Fundraising stellt gerade in der amerikanischen Politik nichts anderes dar als elegant verpacktes Schmiergeld.
                      Stimmt, auch das gibt es. Ich bezog mich jetzt eher auf die Praxis, dass beispielsweise junge Leute große Firmen bitten, sie finanziell bei ihrem Studium oder bei bestimmten sozialen Projekten zu unterstützen. Dazu sehe ich durchaus eine Paralelle, und das hat in meinen Augen auch nichts mit Schmiergeldern zu tun. Was in der amerikanischen Politik mit Schmiergeldern passiert, ist in der Tat problematisch, da stimme ich Dir zu; aber das führt insgesamt zu weit weg vom Thema, glaube ich

                      Da nun einen Bogen zu Paramount zu ziehen, halte ich für ziemlich gewagt.
                      Vielleicht habe ich ich jetzt verständlicher ausgedrückt-

                      Allerdings, du hast wohl Recht damit, dass unter der Prämisse, welche ich oben beschrieben habe, die Vorstellung ENT finanziell wiederbeleben zu können, in den USA realistischer erscheint.
                      Genau, der Meinung bin ich.

                      Wenn es schon darum geht über verschiedene Perspektiven zu reden, dann sei an dieser Stelle erwähnt, dass die meist enthusiastischten Fans nicht in den Staaten sitzen, sondern in Europa.
                      Naja... da kenne ich keine Zahlen und Fakten. Ich kenne so viele amerikanische Trekkies, dass meine Beobachtung eine andere ist, aber das ist alles etwas subjektiv.

                      Interessant finde ich übrigens deine Bemerkung, dass es als unmodern angesehen werden könnte, wenn man die amerkanische Perspektive einnimmt.
                      Darauf bilde ich mir jetzt wirklich mal was ein als "alter" Europäer!
                      Tu das - ich bin ja auch eine alte Europäerin *g*. Aber ich wechsle ab und zu mal die Perspektive, um mich in die Geschehnisse in einem anderen Land besser hineinversetzen zu können. Besser als "unmodern" hätte allerdings das Wort "unpopulär" gemeint, fiel mir eben auf.

                      Kommentar


                        Zitat von Finity
                        Aber Star Trek sollte eigentlich etwas von dieser (doch sehr kapitalistisch geprägten) Sichtweise des heutigen Amerika wegführen. Es sollte zeigen, dass es da viel mehr gibt als nur Geld und Macht, mehr als die Vertretung eigener Interessen: ich denke, dass das doch eine der Quintessenzen von Star Trek ist.

                        Findest du nicht, dass man gerade das "hintergeht", wenn man das Wirtschaftsunternehmen Paramount das Geld in den gierigen Schlund stopft, nur um es dazu zu bewegen zu tun, was die Fans wollen?
                        Aber Star Trek wird doch nunmal auf diese Weise vertrieben. Ob die Zuschauer das Geld über die Werbeindustrie an Paramount geben oder direkt, macht das im Endeffekt einen solchen Unterschied?

                        Sollte es denn dann Deiner Meinung nach lieber von einem nicht wirtschaftsorientierten Unternehmen produziert werden? Wenn das überhaupt realistisch ist?

                        Kommentar


                          Nachdem ich mir den ganzen Thread durchgelesen habe, nun hier mein Senf:

                          1. Die Sache ist verrückt.
                          2. Wenn das jemand schafft, dann die größte Fangemeinde der Welt.
                          3. Das Totschlagargument, doch lieber gleich für wohltätige Zwecke zu spenden, gilt nicht, wenn derjenige nicht sein ganzes Vermögen an die Bedürftigen verschenkt, solange bis er selber bedürftig wird.
                          4. Ich sehe nicht, dass hier etwas gespendet wird. Geld gegen Staffel oder Miniserie oder Fernsehfilm, so lautet das Geschäft und wird per Vertrag fest gemacht.
                          5. Wir alle "spenden" ständig fürs Fernsehen, entweder über GEZ-Gebühren oder über die Kette Ich -> Laden -> Hersteller -> Werbung -> Sender -> Produzent. Man könnte mal ausrechnen wieviel jeden von uns die ersten vier Staffeln gekostet haben.
                          6. Außerdem sponsern wir so auch GZSZ, Richter Blablabla usw., da ist mir der direkte Weg aber lieber.
                          7. Wir leben leider nicht im 24. Jhd. Da würden Produzenten, Schauspieler und der ganze Tross nämlich ohne Gage arbeiten und es wäre egal wieviele Leute sich das ansehen. Von Paramount zu verlangen jede verlustreiche Serie fortzusetzen hätte unweigerlich deren Pleite und den Arbeitsplatzverlust all ihrer Mitarbeiter zur Folge. Man könnte das per Revolution bestimmt ändern, aber das geht nicht in zwei Monaten.
                          8. Man hat nur noch eine Folge in der 4. Staffel für das Ende der Serie übrig und wenn man da nicht das Raumschiff und seine Besatzung vollständig vernichtet, dann ist immer eine Fortsetzung möglich, es bleibt also genügend Zeit und wenn Paramount eine gewisse Chance zur Fortsetzung sieht, dann wird man auch die Bühnenbilder nicht wegwerfen sondern einmotten.

                          ABER! Bevor hier mein Geld über den großen Teich wandert, möchte ich festgeklopft haben, wie die ganze Aktion ablaufen soll, was man dafür einkaufen will, wer die Verantwortung trägt, was mit dem Geld passiert, wenn nicht die nötige Summe zusammenkommt. Wenn es dann gespendet werden soll, wohin? Ich möchte nicht, dass damit die Rente verarmter amerikanischer Golfspieler bezahlt wird. Vorzugsweise sollte das Geld zurück an die "Spender" gehen, dann kann man es immer noch der Hilfsorganisation seines Vertrauens geben.
                          Außerdem möchte ich die Zusage eines Paramount-Verantwortlichen haben, dass ab einem bestimmten Betrag weiter gemacht wird, die wären allerdings schön blöd, wenn sie es nicht täten, wer würde sich nicht dafür gut bezahlen lassen, für das was er eh am besten kann.
                          "... dann können wir darüber reden." ist mir etwas zu wage. Die sollen ein klares Angebot machen.

                          Ich sehe in dieser Aktion eine Art von Pay-TV, wenn durch Werbung nicht genug herein kommt, um die Kosten zu decken, dann müssen eben die, die es trotzdem sehen wollen, ein paar Dublonen dazu legen. Und wenn das heißt, dass ich mein nächstes Urlaubsgeld in eine weitere Staffel Enterprise investiere anstatt in eine DVD-Staffelbox, die ich auch nächstes Jahr noch kaufen kann, dann bin ich dabei.

                          Und wenn ich mir noch etwas wünschen dürfte, dann wäre das ein Dank an alle "Sponsoren" zum Beginn der Staffel, oder was es auch immer werden sollte.

                          Kommentar


                            Zitat von Sakkath
                            Nachdem ich mir den ganzen Thread durchgelesen habe, nun hier mein Senf:

                            1. Die Sache ist verrückt.
                            2. Wenn das jemand schafft, dann die größte Fangemeinde der Welt.
                            3. Das Totschlagargument, doch lieber gleich für wohltätige Zwecke zu spenden, gilt nicht, wenn derjenige nicht sein ganzes Vermögen an die Bedürftigen verschenkt, solange bis er selber bedürftig wird.
                            4. Ich sehe nicht, dass hier etwas gespendet wird. Geld gegen Staffel oder Miniserie oder Fernsehfilm, so lautet das Geschäft und wird per Vertrag fest gemacht.
                            5. Wir alle "spenden" ständig fürs Fernsehen, entweder über GEZ-Gebühren oder über die Kette Ich -> Laden -> Hersteller -> Werbung -> Sender -> Produzent. Man könnte mal ausrechnen wieviel jeden von uns die ersten vier Staffeln gekostet haben.
                            6. Außerdem sponsern wir so auch GZSZ, Richter Blablabla usw., da ist mir der direkte Weg aber lieber.
                            7. Wir leben leider nicht im 24. Jhd. Da würden Produzenten, Schauspieler und der ganze Tross nämlich ohne Gage arbeiten und es wäre egal wieviele Leute sich das ansehen. Von Paramount zu verlangen jede verlustreiche Serie fortzusetzen hätte unweigerlich deren Pleite und den Arbeitsplatzverlust all ihrer Mitarbeiter zur Folge. Man könnte das per Revolution bestimmt ändern, aber das geht nicht in zwei Monaten.
                            8. Man hat nur noch eine Folge in der 4. Staffel für das Ende der Serie übrig und wenn man da nicht das Raumschiff und seine Besatzung vollständig vernichtet, dann ist immer eine Fortsetzung möglich, es bleibt also genügend Zeit und wenn Paramount eine gewisse Chance zur Fortsetzung sieht, dann wird man auch die Bühnenbilder nicht wegwerfen sondern einmotten.

                            ABER! Bevor hier mein Geld über den großen Teich wandert, möchte ich festgeklopft haben, wie die ganze Aktion ablaufen soll, was man dafür einkaufen will, wer die Verantwortung trägt, was mit dem Geld passiert, wenn nicht die nötige Summe zusammenkommt. Wenn es dann gespendet werden soll, wohin? Ich möchte nicht, dass damit die Rente verarmter amerikanischer Golfspieler bezahlt wird. Vorzugsweise sollte das Geld zurück an die "Spender" gehen, dann kann man es immer noch der Hilfsorganisation seines Vertrauens geben.
                            Außerdem möchte ich die Zusage eines Paramount-Verantwortlichen haben, dass ab einem bestimmten Betrag weiter gemacht wird, die wären allerdings schön blöd, wenn sie es nicht täten, wer würde sich nicht dafür gut bezahlen lassen, für das was er eh am besten kann.
                            "... dann können wir darüber reden." ist mir etwas zu wage. Die sollen ein klares Angebot machen.

                            Ich sehe in dieser Aktion eine Art von Pay-TV, wenn durch Werbung nicht genug herein kommt, um die Kosten zu decken, dann müssen eben die, die es trotzdem sehen wollen, ein paar Dublonen dazu legen. Und wenn das heißt, dass ich mein nächstes Urlaubsgeld in eine weitere Staffel Enterprise investiere anstatt in eine DVD-Staffelbox, die ich auch nächstes Jahr noch kaufen kann, dann bin ich dabei.

                            Und wenn ich mir noch etwas wünschen dürfte, dann wäre das ein Dank an alle "Sponsoren" zum Beginn der Staffel, oder was es auch immer werden sollte.
                            1. Ja, die Sache ist verrückt, ist unglaublich und nicht wirklich vorstellbar. Ja, so ist es und so sieht es jeder letztlich, egal ob deutsch, indisch, australisch oder amerikanisch, aber...
                            2. wenn das überhaupt eine Gemeinschaft schaffen kann, dann ist es die globale Trek-Gemeinschaft, jepp
                            3. Das Totsclagargument, ja oft gehört und irgendwann ist man es leid. Himmel, wir gehen in Kinos, wir vergnügen uns, geben Geld aus, kaufen DVDs und CDs und alles mögliche...
                            ... anderswo verhungern Menschen! Warum kaufen wir den Scheiß und geben nicht das Geld an diese? Bei diesem Argument fängt es doch schon bei eben genannten Dingen an, denn...
                            4. ja, wir nennen es Spende und das Geld, so es zusammenkommt soll Paramount gegeben werden mit einer einzigen Bedingung! Produziert damit Enterprise! Das ist alles, jegliche Recht bleiben dort, aber wir bekommen oder man kann es auch kaufen nennen, dafür weitere Folgen von Enterprise. Jeder gewinnt und niemand ist gezwungen. Gezwungen ist irgendwo nur Paramount, um nicht das Gesicht zu verlieren, denn stellt Euch doch die Medienpräsenz vor, wen unser Vertreter mit diesem Scheck vor den Türen steht und auf diese ist Wert gelegt!!!
                            5. Wer will, der kann, wer nicht, soll es lassen, aber wir versuchen es zu bündeln und den Gedanken weiterzutragen, ja.
                            6. Es ist vielleicht sogar ein Pilot für die Zukunft. Der Fan einer Serie bestimmt selbst, ob es weitergeht. Es könnte der Pilot einer vollkommen neuen Finanzierungsweise werden. Klappt es hier bei Enterprise, wären die Auswirkungen wahrscheinlich heut noch nicht absehbar.
                            7. Ja leider. Es sind nunmal Geschäftsleute, die bestimmen, mit Idealismus kommt man nicht weiter. Wacht auch! Die richtige und unverbogene Philosphie besteht nicht bei UPN oder Paramount! Die sehen nur Zahlen. Rein im Fandom gibt es die Ideale, doch wir leben im heute und müssen uns *schmunzelnd* "assimilieren" lassen bzw. anpassen, wenn wir etwas erreichen wollen. Die Zeiten, in denen Briefe oder Mails genügten, sorry, sie sind vorbei!
                            8. Ja, das ist wahr. Deswegen wird mit Hochdruck am Projekt gearbeitet und nachdem das Spendensystem online ist, soll möglichst schnell mit einem ersten kleinerem Scheck zu Paramount gegangen werden, um zu zeigen: "Hey, wir sind dran und schaffen das" Doch viele haben die Hoffnung, dass ein gewisser symbolischer Akt des globalen Protestes des Fandoms ausreichen könnte, um Paramounts Einstellung zu ändern, dass es reicht, wenn Paramount erkennt, wie die gesamte Welt der Trek-Fans reagiert. Schön wärs ja. Es geht da nicht rein um UPN (andere Netzwerke können nicht den Preis zahlen), sondern mehr um späteres franchise, zB DVD etc.

                            Niemand, egal ob Amerikaner oder Europäer ist willens sein Geld irgendwem anzuvertrauen. Die Idee selbst kam nicht von einem Kopf, nachdem die Absetzung bekannt wurde und die Spendenanfrage zur Anzeige lief, äußerten viele Fans ihre Bereitschaft Geld zu spenden für eine Fortsetzung von Enterprise. Sie wollten nicht für ein Inserat spenden, sondern lieber für die Serie Geld opfern.

                            Hier kommt Tim Brazael von saveenterprise.com (inzwischen weiß ich nun, wie man ihn schreibt ) ins Spiel. Aus der letztjährigen Kampagne, welche die vierte Staffel ermöglichte, hat er einen guten Leumund und die Fans haben Vertrauen zu ihm gefasst und sogar nach ihm gefordert. Er hat sich des Gedankens angenommen und führt diese Bewegung nun an. Er steht in Kontakt mit Paramount und dem Stab hinter Enterprise. So wird er, nachdem er gestern mit Manny Coto telefoniert hatte, nächsten Fr ein exklusives Interview mit mit machen, zu welchem bei trekunited.com gerade die Fragen zusammengestellt werden.

                            Wie spidy schon schrieb, alles wird vertraglich abgesichert, es sind Anwälte an Bord und falls trotz eines hiohen Betrages es kein Enterprise gibt, wird es entweder eine große Spende an Hilfsbedürftige geben, doch es schaut eher danach aus, dass dann abzüglich 1-3% Bankgebühren jeder Beitrag zurücküberwiesen wird. Entsprechende Modalitäten werden hintergründig ausgearbeitet.

                            Naja, es wird die Presse dabei sein, wenn das alles gelingt und wir mit einer Summe anklopfen. Es wird die Presse dabei sein und Paramount kann es sich auch nicht leisten unser Geld zu nehmen und dann nicht zum Wort zu stehen. Es wird einen Vertrag geben, der Paramount verpflichten wird, dass das Geld nur für die Produktuion einer weiteren Staffel Enterprise verwendet werden darf. Sonst wird von uns nichts verlangt.

                            Es steht jedem frei, es ist verrückt, es ist einmalig. Es ist global und vereinigt die Welt, auch wenn es in nur einem "unwichtigen Fanbereich" ist. Schauts Euch trekunited.com einfach an und fühlt die Dynamik dort und den Glauben an die Möglichkeit.

                            Gruß,
                            Sima
                            Helft für eine 5. Staffel! TREKunited

                            Kommentar


                              Ich finde die Aktion toll. Wenn Paramount garantieren würde, dass es ab einem bestimmten Geldbetrag wirklich eine 5. Staffel gibt, dann würde ich auch spenden, zusammen mit den mindestens 8 anderen Millionen spendenden Fans die es gibt - bis wir den geforderten Betrag zusammenhaben.
                              Bleibt alles garantielos im Dunkeln, wird die Spendenfreudigkeit eher gering.
                              Mal schauen wies anläuft
                              Zuletzt geändert von MMK; 12.02.2005, 01:50.

                              Kommentar


                                Zitat von Serendipity
                                Aber Star Trek wird doch nunmal auf diese Weise vertrieben. Ob die Zuschauer das Geld über die Werbeindustrie an Paramount geben oder direkt, macht das im Endeffekt einen solchen Unterschied?
                                Ja, es wird auf diese Weise vertrieben. Aber ehrlich gesagt, mache ich mir beim "normalen" Ansehen von Star Trek keine Gedanken darüber, welcher Werbeguru mir damit was andrehen will. Ich sehe die Sendung, ich sehe was mir gefällt und was mir nicht gefällt und entscheide dann, ob ich mir die nächste Folge ansehe oder nicht.

                                Würde das Ganze mit meinem Geld finanziert, wäre der Gedanke nach dem Geld bestimmt mehr präsent. Zudem kann ich dir jetzt schon das Totschlagargument vieler Fan-Spender nennen, falls die (hypothetische) 5.Staffel anders verlaufen sollte, als von ihnen gewünscht. "Wir haben's bezahlt, macht was wir wollen." Und dass das aufkommen wird, kann man sich an einer Hand abzählen. Soviele Disclaimer kann man vor der Abgabe der Spende gar nicht den Trekkie bestätigen lassen. Und ich habe keine Lust auf Star Trek Marke "Geld regiert die Welt".

                                Zitat von Serendipity
                                Sollte es denn dann Deiner Meinung nach lieber von einem nicht wirtschaftsorientierten Unternehmen produziert werden? Wenn das überhaupt realistisch ist?
                                Ich gebe es zu: ich bin nicht gerade ein Fan des Kapitalismus. Das heißt jedoch nicht, dass ich kein Realist sein könnte. Ich denke das Konzept der freien Marktwirtschaft der USA (so wenig ich es mag) stellt eines sicher: Produkte, deren Qualität und Preis stimmen, überleben. Andere verschwinden vom Markt. Was ihr aber vorhabt ändert nichts an diesem "Marktgesetz".

                                Ihr wollt nur mit einem Wirtschaftsunternehmen ein ganz normales, rechtswirksames Geschäft "Geld gegen Ware (=Sendung)" abschließen. Für mich hat das nichts großartig neuartiges oder revolutionäres. Ausser eben, dass kaum eine andere Fan-Gemeinde überhaupt die Möglichkeit hätte genug Geld für ein Geschäft dieser Größenordnung aufzubringen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X