Warum wird Enterprise immer so schlecht geredet? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum wird Enterprise immer so schlecht geredet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    so weit ich mich erinnere geht das aber so aus TOS hervor. Dort wird erklärt, dass das vulkanische Männer alle sieben Jahre das so genannte Blutfieber (Pon Farr) durchlaufen müssen. Von Frauen war da nie die Rede. Auch in sonstigen offiziellen Quellen wird das nur im Zusammenhang mit Männern erwähnt.
    Logisch wäre durchaus, dass auch vulkanische Frauen eine Art "Pon Farr" erleben. In den bisherigen Serien betraf es aber immer nur die Männer.

    Kommentar


      #17
      Ich habe das - auch nach ST3 - irgendwie nie so eigneengt gesehen, muss ich gestehen. Auch mir erschien es logischer, dass beide Partner das Pon Farr haben. Ich hab' da eigentlich immer an diese "Verlobungsfeier" in der Kindheit der Partner gedacht. Dadurch dachte ich, dass dort die beiden Mentalverschmelzung so aufeinander abgestimmt werden, dass beide Gleichzeitig das Pon Farr haben. Weiß auch nicht, aber irgendwie hat sich diese Ansicht bei mit festgesetzt.

      (Andere Möglichkeit wäre natürlich noch, dass Frauen das Pon Farr NUR durch die Geistesverschmelzung mit ihren Männern haben. Ungebundene Frauen hätten es dann nicht, wodurch es nur bei Männern selbstverständlich - also biologisch bedingt - wäre.)
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #18
        In einem Buch der New Frontier Reihe, hat auch eine Frau das Pon'Farr. Aber sonst war auch immer nur von Männern die Rede.

        Live Long and Prosper

        Kommentar


          #19
          Zitat von Der_Chief
          In einem Buch der New Frontier Reihe, hat auch eine Frau das Pon'Farr. Aber sonst war auch immer nur von Männern die Rede.
          MFB hatte Peter David ja auch schon erwähnt. Nur im Gegensatz zu den Autoren von Enterprise bringt der, wie ich gehört habe (habe noch kein Werk von ihm in der Hand gehabt), stets erstklassige Geschichten hervor und dann stört eine solche "Dehnung" des canon sicherlich nicht weiter. Wenn die Qualität im Großen stimmt wird eben weniger auf Kleinigkeiten geachtet.
          Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
          "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

          Kommentar


            #20
            Ähm, das "Pon Farr" bei Dr. Selar ist in der New-Frontier-Reihe keinesfalls eine "Kleinigkeit", sondern von Beginn an ein wichtiger Handlungsbogen. Ohne diesen "Fehler" (sofern er denn einer ist) hätte es keine Beziehung zwischen ihr und dem Chefingenieur der Excalibur gegeben und somit auch kein gemeinsames Kind.

            PS: Peter David ist nach dem Team Reeves-Stevens mein liebster Autor. Er schreibt immer sehr humorvoll. Vor allem "Ich, Q" möchte ich wärmstens empfehlen, gehört für mich - auch unter Berücksichtigung der allgemeinen Literatur - zu den besten Romanen überhaupt.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #21
              Zitat von MFB
              Ähm, das "Pon Farr" bei Dr. Selar ist in der New-Frontier-Reihe keinesfalls eine "Kleinigkeit", sondern von Beginn an ein wichtiger Handlungsbogen. Ohne diesen "Fehler" (sofern er denn einer ist) hätte es keine Beziehung zwischen ihr und dem Chefingenieur der Excalibur gegeben und somit auch kein gemeinsames Kind.
              Der Begriff Kleinigkeit sollte sich nicht auf den Raum beziehen den die Handlung einnimmt, sondern einfach auf den angeblichen Fakt, dass Vulkanierinnen kein Pon Farr durchleben. Dieser Fehler ist im Kontext einer guten Geschichte halt völlig unbedeutend.

              Peter David ist nach dem Team Reeves-Stevens mein liebster Autor.
              Mich interessiert an ST-Romanen hauptsächlich die "Post Final" (auch Relaunch genannte) DS9 Serie und dazu hat David bis jetzt ja noch keinen Beitrag geleistet. Das nächste Buch innerhalb dieser Serie wird allerdings von ihm sein und ich bin schon äußerst gespannt darauf, obwohl es erst 2006 erscheinen wird. Vielleicht werde ich in der Zwischenzeit mal I, Q oder vielleicht auch Q Squared lesen, welches mir ebenso ein interessante Prämisse zu haben scheint.
              Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
              "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

              Kommentar


                #22
                Ja, auch "Q²" kann ich echt weiterempfehlen, aber an die Genialität von "Ich, Q" kommt es einfach nicht ran.

                Weiters sehr empfehlenswert ist die "Imzadi"-Reihe von ihm. Seine Romane gehören zu den wenigen, die sich wirklich von der breiten Masse abheben.

                Soviel zu Buchempfehlungen, weiter mit dem Thema ...
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #23
                  Ich hab' ja nun auch ein paar Folgen gesehen und so schlecht ist es wirklich nicht. Vielleicht haben ja einige zu hohe oder falsche Erwartungen Und so lange ich gut unterhalten bin und nicht wegschalte, weil es mich dermaßen langweilt, kann's ja so schlimm nicht sein. Außerdem hat jede Serie gute und weniger gute Folgen und etwas schlecht zu reden, obwohl man's noch nicht mal ansatzweise gesehen hat, finde ich nicht gut. Ansehen und dann - Bild dir deine Meinung.
                  >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                  „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

                  Kommentar


                    #24
                    Ich gucke auch sehr gerne Enterprise und ich verstehe zwar, dass es manchmal etwas langweilig wird, weil manches wirklich langatmig ist, aber sonst ist sie doch recht spannend. Eine meiner Lieblingsfolgen ist "Regeneration" wo die die Borgleichname finden und diese dann zum Leben erwachen. Eine verdammt gute Anknüpfung an "Der erste Kontakt". Manches ist zwar technologisch schwachsinnig. Zum Beispiel sind einzelne Technologien, die in ENT vorkommen, wie die kraftfelder, wo Wissenschaftler die auf der Erde sind schon lange dran forschen und denn der Ingenieur auf der ENT bastelt son Ding in einem halben Tag.. MacGyver hätt dat nit besser machen können

                    Kommentar


                      #25
                      Auf die Frage im Start: Das ist Neid, nicht mehr und nicht weniger.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Marvek
                        Auf die Frage im Start: Das ist Neid, nicht mehr und nicht weniger.
                        Ich würde mich freuen wenn du dies etwas näher erläutern könntest, denn ehrlichgesagt verstehe ich nicht worauf du mit "Neid" hinauswillst. Die ENT-Hasser sind neidisch auf die ENT-Fans, oder wie?
                        Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                        "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Ford Prefect
                          Ich würde mich freuen wenn du dies etwas näher erläutern könntest, denn ehrlichgesagt verstehe ich nicht worauf du mit "Neid" hinauswillst. Die ENT-Hasser sind neidisch auf die ENT-Fans, oder wie?
                          Jede grosse Sache hat ihre Neider, auch so Legenden wie zum Beispiel Star Trek. Viele Neider haben die übliche anfängliche Schwäche der Serie genutzt um ENT schlecht zu reden, sodass eine richtige Abschätzung, wie gut oder schlecht Enterprise wirklich sein mag, nur noch schlecht möglich ist. Sicherlich hat Enterprise seine Schwächen, aber die Mehrheitsmeinung und die Einschaltquoten kann man meiner Ansicht nach nicht mehr für eine genaue Einordnung heranziehen.
                          Der Neid dürfte sich gegen Star Trek und gegen die Fans richten, natürlich vermischt mit einer überdimensionalem Portion von Anti-Amerikanismus (was damit eigentlich nichts zu tun haben sollte).

                          Oder anders ausgedrückt:
                          Hätte es eine fünfte Staffel von Enterprise gegeben, wäre die vierte sicherlich viel schlechter (geredet) worden

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo,

                            ich persöhnlich kenne ca. nur die 1 Staffel...

                            Davon waren ein paar wenige gut und die anderen naja gingen so....

                            Aber ich kann mir trotzdem noch keine Meinung Bilden...

                            Wenn ich die Serie komplett gesehen habe und sie mir gefällt bin ich zufrieden...

                            ...und wenn nicht ?

                            Dann halt nicht, kann man dann auch net ändern. Ne wa ?

                            Selbst meine lieblings ST Serie DS9 hat ätzende Episoden, nämlich meißt die Propheten stories,

                            Aber anschauen kann man sie sich alle mal... Ich meine die schlechten folgen...

                            Was soll man sagen, ich wüsste nicht selbst wenn ne serie schlecht ist wie man sie schlcht reden sollte.

                            Ich z.B fand die SERIE Stargate echt nicht gut...

                            Und ? Deswegen beschwere ich mich auch nicht, weil andere durchaus damit ihren spaß haben. Sollen sie auch

                            Mir gefällt sie nicht...

                            Das war es... Muss man nicht weiter begründen...

                            Warum regt man sich denn auf wenn jemand schreibt " Warum wird Enterprise immer so schlecht geredet?"

                            Es gibt halt leute die finden es schlecht und andere wiederum nicht...

                            Es grüßt euch alle ganz lieb
                            (bitte schlagt euch nicht die köpfe ein )

                            euer Dominion
                            scotty stream me up ;)
                            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                            aber leider entschieden zu real

                            Kommentar


                              #29
                              @Dominion
                              Ja, es ist eben wie schon gesagt, alles eine Geschmacksfrage und Ansichtssache. Erinnert mich auch an die Diskussion, was nun besser sei, ST oder SW. Richtig, einer findet das gut und das nicht, der andere... usw. Ich finde diese Vergleiche zwischen den Serien (ST, SG, B5...) auch nicht so toll. Jedes hat sein gewisses Etwas, seine Stärken und Schwächen, so wie alles und zu sagen das ist besser, weil das so und so ist oder das ist besser weil da... Besser und schlechter beruhen eben auf den o.g. Punkten. Auch wenn man etwas besonders mag, so wie du z.B. DS9, muss das nicht heißen, dass man auch alles davon top findet, es gibt immer Dinge, die einem nicht zusagen. "Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann." Einiges muss man auch nicht begründen, das ist dann einfach so und man ist ja niemandem Rechenschaft schuldig.
                              Naja, ich bin schon gespannt auf die ENT-Folgen, die ich noch nicht gesehen habe.
                              >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                              „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von T'hya
                                @Dominion
                                Ja, es ist eben wie schon gesagt, alles eine Geschmacksfrage und Ansichtssache. Erinnert mich auch an die Diskussion, was nun besser sei, ST oder SW. Richtig, einer findet das gut und das nicht, der andere... usw. Ich finde diese Vergleiche zwischen den Serien (ST, SG, B5...) auch nicht so toll. Jedes hat sein gewisses Etwas, seine Stärken und Schwächen, so wie alles und zu sagen das ist besser, weil das so und so ist oder das ist besser weil da... Besser und schlechter beruhen eben auf den o.g. Punkten. Auch wenn man etwas besonders mag, so wie du z.B. DS9, muss das nicht heißen, dass man auch alles davon top findet, es gibt immer Dinge, die einem nicht zusagen. "Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann." Einiges muss man auch nicht begründen, das ist dann einfach so und man ist ja niemandem Rechenschaft schuldig.
                                Naja, ich bin schon gespannt auf die ENT-Folgen, die ich noch nicht gesehen habe.

                                Hallöchen

                                Ja, das stimme ich dir voll und ganz zu ! Jeder hat nunmal eine andere Geschmacksrichtung. Ist doch wie mit dem Essen. Der eine Mag Kartoffeln sehr sehr Salzig, der andere gar nicht so Salzig und wierum ein anderer kann Kartoffeln überhaupt nicht austehen...

                                ch mag z.B keine Ananas, aber nur weil sie mir nicht schmeckt heißt das noch lange nicht das ich den anderen den Apetit darauf nehme und ich immer sagen würde : "Ihhh das könnt ihr doch nicht essen ! Is ja schrecklich"

                                Mir schmeckt das nicht. Punkt ! Den anderen schmeckt es. Punkt !

                                STARGATE muss ja nicht schlecht sein, es trifft halt nur "meinen" Geschmack nicht...

                                Zu DS9 : Ja dieses ist wirklich meine Liebling SCIFI Serie, aber es gibt sachen die mich wirklich in der Serie nerven, die anderen wiederum gefallen...

                                Und SW mit ST zu vergleichen ist absolut überflüssig. Den SW und ST sind 100% Verschieden...

                                Ich schaue gerne mal SW aber ich persöhnlich schaue SW meist nur wegen den Geilen Effekten, den für mich ist SW ein technisch perfektgemachtes Kinder Märchen, während ST für mich hoch anspruchsvoll ist und auch geile effekte hat.

                                Beides hat seine Berechtigung...

                                Dem einen gefällt SW besser den anderen ST... So ist das nun mal..

                                Zumals wirklich nicht zu vergleichen ist...

                                Für mich muss ne Serie noch nicht mal gute Effekte haben, sondern für mich muss die Story stimmig sein...

                                Aber das ist auch nur meine Ansicht... Wie gesagt wir alle haben einen Anderen Geschmack, andere geschmacksnerven...

                                Ich kann nur noch sagen, jeder soll das schauen was er gerne schaut.
                                Man kann sich über SW unterhalten und man kann sich über ST unterhalten sowie über SG und B5....

                                und den satz : "Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann." ist wirklic gut gewällt von dir !

                                Es grüßt dich ganz ganz lieb

                                der Formwandler in seinen Eimer
                                namens

                                Dominion
                                scotty stream me up ;)
                                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                                aber leider entschieden zu real

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X