Warum wird Enterprise immer so schlecht geredet? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum wird Enterprise immer so schlecht geredet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von endar
    @MFB: Nun, man muss sich schon fragen, ob man, wenn man seine Meinung bildet, wirklich objektiv sein muss.
    Was TNG, DS9 anbetrifft, so weiß ich noch, dass ich sei am Anfang eher langweilig und belanglos fand (besonders DS9), aber nicht schlecht. VOY hat mir eigentlich von Anfang an gefallen.
    Enterprise hingegen fand ich schlecht und zwischen belanglos finden und schlecht finden ist schon ein großer Unterschied. Warum ich sie schlecht finde, habe ich, wenn ich mich recht entsinne, wohl schon einmal gesagt.
    Genau meine Meinung ... 100%ige Zustimmung.
    Wobei die zweite DS9-Staffel IMO schon alles andere als schlecht war. Nicht so gut wie der paralell gesendete Endspurt von TNG aber WEIT besser als die zweite Staffel einer jeden anderen ST-Serie (während bei der ersten Staffel IMO VOY die Nase vorne hat).

    Zitat von Ford Prefect
    Wenn man jetzt speziell die vierten Staffeln vergleicht, haben wir imo das gleiche Problem. Sicherlich war Season 4 von Enterprise recht ansprechend, aber bei der Konkurrenz würde ich sie doch ans Ende einer etwaigen Rangliste "Beste vierte Staffel" setzen.
    So ist es. Die vierte Staffel mag für VOY-Verhätnisse ganz gut, für ENT-Verhältnisse sogar genial sein. Solch tolle Episoden wie "Angriffsziel Erde", "Tödliche Nachfolge", "Datas Tag", "Der Rachefeldzug", "Gefangen in der Vergangenheit", "Das Standgericht", "Der Kampf um das klingonische Reich", "Der Weg des Kriegers", "Der Besuch", "Der zerborechene Spiegel", "Hoffnung", "Strafzyklen", "Skropion", "Ein Jahr Hölle", "Apropos Fliegen", "Leben nach dem Tod", "Flaschenpost", "Die Beute", "Das Tötungsspiel" oder "Der Zeitzeuge" findet man hier jedoch nur wenig bis gar nicht. Auf meiner "Rangliste der vierten Staffeln" bildet ENT immer noch das Schlusslicht (wie bei jeder anderen Staffel-Rangliste - mit Ausnahme von Staffel 3, wo die von TOS noch mieser war).

    Zitat von endar
    Dass die anderen Serien in der Mitte ihre Höhepunkte hatten, finde ich auch. Das gilt besonders für TNG und VOY, die gegen Ende merklich nachgelassen haben ("Der Komet" und Schnickschnack in TNG; bei VOY wurden neue Ideen immer knapper).
    Also meiner Meinung nach ist der Endspurt von TNG sozusagen der Höhepunkt von ganz ST. Zwar ist die sechste Staffel IMO noch besser als die siebende, trotzdem vermag nichts diese beiden Seasons zu toppen. Klar gibt es immer wieder kleine Durchhänger ("Der Komet" find ich jedoch nicht soooo schlecht - denke da eher an Folgen wie "Die Raumkatastrophe"). Trotzdem aber überwiegen EINDEUTIG die genialen Folgen.
    Meine Lieblings-DS9-Staffeln sind zwar 4 und 5 - 6 und 7 finde ich jedoch auch toll. Zumal man DS9 IMO sowieso im Gesamtbild betrachten muss. Im Gegensatz zu ENT gibt es hier keine klare Staffel-Abgrenzung.
    Die einzige Serie die zum Ende hin nachließ ist (mit Ausnahme von TOS) meiner Meinung nach VOY. Die dritte, vierte und die erste Hälfte der fünften Staffel sind im Grunde auf TNG/DS9-Niveau. Ab "Das ungewisse Dunkel" fing die Serie an etwas zu schwächeln und es häuften sich die "Shuttel-Absturz-der-Woche"- und "Haut-die-Borg"-Folgen. Außerdem hatte ich immer mehr dieses Deja-vu-Gefühl in Bezug zu TNG.

    Zitat von Trip05
    Ich finde, dass die ENT-Serie auch Zuschauer anzieht, die eigentlich gar nicht Star Trek "Fans" sind.
    Eigentlich nicht. Denn die Quoten zeigen, dass am Ende nur noch die Hardcore-Fans die Show verfolgten. Man WOLLTE andere Zuseher ansprechen. Leider jedoch ist ihnen dieses Experiment missglückt.

    Kommentar


      #62
      Ent

      In denke, Enterprise hatte erhebliches Potenzial.
      Vielleicht bekommen wir hier in Deutschland ja noch alle Folgen zu sehen.

      Ich persönlich fand Doktor Phlox ist ein hervorragender Charakter.
      Endlich mal einer, der eine gute Portion Humor in die Serie bringt - was den Vorgängerserien fehlte.

      Ich denke, man kann sich mit allen Charakteren identifizieren auch wenn ich zugeben muss, dass Travis' und Hoshis Charaktere ein wenig zu kurz gekommen sind.

      Kommentar


        #63
        Ich habe Enterprise zuerst auch nicht gemocht. Ich habe im dt. TV einige Folgen gesehen und am PC im Original einige.

        Da es die Boxen der nicht geliebten Star Trek Serien für 38€ gab, hab ich zugegriffen.

        Ich muss sagen, dass die erste Season Enterprise (obwohl ich sie noch nicht durch habe) die imo mit Abstand beste erste Star Trek Staffel ist.

        Man, ich hätte nie gedacht, dass mir ENT so gefällt. Es ist zumindest die beste erste Season einer Star Trek Serie, die Atmosphäre und Optik ist brilliant. Die Crew ist sympatisch und der Style ist irgendwo zwischen TOS und DS9.
        Es herrscht (zumindest noch) richtig Aufbruchsstimmung und mal abgesehen von dem "Temporal Cold War" blödsinn im Pilotfilm kann man echt nicht großartig meckern.
        OK, der Intro-Song ist zum brechen. Es ist schade, dass man die Techniken aus den späteren Serien (Teleporter, Replikatoren) mehr oder weniger übernommen hat, aber wenigstens funktioniert der ganze Pröll noch nicht.
        Die Charas sind nicht so stocksteif wie bei TNG + VOY und die Aliens waren bisher alle der Enterprise überlegen, es gab auch friedliche Erstkontakte und die Klingonen waren richtig schön bedrohlich. Besonders cool, finde ich die Andorianer mit ihren beweglichen Fühlern und die vulkanischen Schiffe. Sehr gefallen hat mir auch die spirituelle Musik bei "The Andorian Incident", sonst fällt einem die Star Trek Musik (aller Serien) leider nie positiv auf. Ach ja, Dr. Phlox ist im Englischen zum schiessen.

        Ich freue mich vor allem auf die Andorianer, die Vulkanier und die vierte Season.
        "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
        Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

        Kommentar


          #64
          Zitat von Yoko
          In denke, Enterprise hatte erhebliches Potenzial.
          Vielleicht bekommen wir hier in Deutschland ja noch alle Folgen zu sehen.

          Ich persönlich fand Doktor Phlox ist ein hervorragender Charakter.
          Endlich mal einer, der eine gute Portion Humor in die Serie bringt - was den Vorgängerserien fehlte.

          Ich denke, man kann sich mit allen Charakteren identifizieren auch wenn ich zugeben muss, dass Travis' und Hoshis Charaktere ein wenig zu kurz gekommen sind.
          Och, der Holodoc war doch sehr lustig. Was der für Dinger gerissen hatte...

          Und auch einige Episoden in TNG (Eine Handvoll Datas, die Folge wo Picard, Guinan, Ro und noch jemand Kinder werden, glaub die hieß "Erwachsene Kinder") oder VOY (Dame.Doktor.As.Spion, alle Proton- Folgen, die meisten Folgen mit dem Doktor) und ich denke mal auch DS9 (guck isch aktuell auf SciFi, bald aber hoffentlich auf DVD) wird lustige Folgen haben.
          http://www.gwebspace.de/heikenen/sig.jpg

          Kommentar


            #65
            Zitat von TomP88
            DS9 (guck isch aktuell auf SciFi, bald aber hoffentlich auf DVD) wird lustige Folgen haben.
            Ds9 wird meines Wissens auf SCIFI nur 2 Staffeln gesendet, sie hat ja bekantemaßen 7 Staffeln..

            Ich habe SCIFI und mich ätzt es an das DS9 schon 3 mal nur 2 Staffeln gezeigt haben...

            Übrigens DS9 hat sehr Lustige Folgen, DS9 hat sogar manche Folgen die komplett Lustig sind.. Also die Komplette Folge lang !

            DS9 Kleine grüne Männchen (Ferengie Handlung)
            DS9 Immer die Last mit den Tribbles (Bezg. auf TOS Episode "Kennen sie Tribbles")
            DS9 Der gloreiche Ferengie (Ferengie Handlung)
            DS9 Die Beraterin (Ferengie Handlung)
            DS9 Die Tarnvorichtung (Ferengie Handlung)
            DS9 Der Streik (Ferengie Handlung)

            und noch mehr...

            es grüßt dich

            Dominion
            scotty stream me up ;)
            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
            aber leider entschieden zu real

            Kommentar


              #66
              enterprise ist und bleibt die beste serie im universum

              Kommentar


                #67
                Zitat von James T Kirk
                enterprise ist und bleibt die beste serie im universum
                Na man gut, dass du alle Serien im Universum kennst!
                ABer Enterprise ist schon suuuper!!
                Da kann man nur SCHADE sagen, dass es nur 4 Staffeln gibt!!
                "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                [Albert Schweitzer]

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von James T Kirk
                  enterprise ist und bleibt die beste serie im universum
                  Imo ist die beste Star Trek Serie "Deep Space Nine", die beste Sci-Fi Serie "Babylon 5" und die beste Serie "Twin Peaks", aber "Enterprise" ist auch nicht schlecht.
                  "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                  Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                  Kommentar


                    #69
                    Alles recht subjektiv. Allgemein liegt in sämtlichen Abstimmungen entweder DS9 oder TNG in Führung. Etwas häufiger DS9.

                    Es freut mich auch, dass es Fans gibt, die ENT am besten finden. Die Serien unterscheiden sich halt. Und auch wenn manche Serien mehr Fehler und/oder verpaßte Chancen haben als andere, sind sie dennoch sie selbst und gut.

                    ENT selbst ist definitiv: Sehr unterschätzt! Bedeutend besser, als immer gesagt wird.
                    Ich hatte in den letzten Folgen jedenfalls spürbaren Wehmut und am Ende Tränen in den Augen.
                    Wobei das auch damit zu tun hat, dass ST erstmal ganz aus sein soll.
                    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                    Kommentar


                      #70
                      @Lope: Schön, dass dir die Serie bisher gefällt. Lass dich aber nicht durch die 2. Staffel abschrecken. Dort lässt die Serie doch arg nach bevor es ab Mitte Staffel 3 und ganz besonders(!!) in Staffel 4 wieder aufwärts geht.

                      btw...wo kriegst du die DVDs so billig her? Ich find die überall nur für um die 100 eus.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von spidy1980
                        @Lope: Schön, dass dir die Serie bisher gefällt. Lass dich aber nicht durch die 2. Staffel abschrecken. Dort lässt die Serie doch arg nach bevor es ab Mitte Staffel 3 und ganz besonders(!!) in Staffel 4 wieder aufwärts geht.
                        @Lope: Was das von Spidy zur 2. Season erwähnte angeht: Die meisten sagen, die zweite Staffel wäre schlecht. Eigentlich verhält es sich so: Die schlechten Folgen sind schlechter als die schlechten der 1. Staffel. Aber auch: Die guten Folgen sind (bedeutend) besser als die guten Folgen der 1. Staffel!
                        Von daher halten die sich ziemlich die Waage. Was wirklich anders ist gegenüber der 1. Staffel ist, dass der Pioniergeist nicht mehr so zum Zuge kommt. Beamen klappt so langsam, Universalübersetzer funzt, Photonentorpedos.
                        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von spidy1980
                          @Lope: Schön, dass dir die Serie bisher gefällt. Lass dich aber nicht durch die 2. Staffel abschrecken. Dort lässt die Serie doch arg nach bevor es ab Mitte Staffel 3 und ganz besonders(!!) in Staffel 4 wieder aufwärts geht.

                          btw...wo kriegst du die DVDs so billig her? Ich find die überall nur für um die 100 eus.
                          Schau mal hier:
                          http://www.carookee.com/forum/Cinetropolis/14/Alle_DVD_Boxen_ALLER_STAR_TREK_Serien_fuer_je_38.5234892.0.01105.html

                          Bei Fragen kannst Du einfach ne PM schicken.


                          Zitat von Valen
                          @Lope: Was das von Spidy zur 2. Season erwähnte angeht: Die meisten sagen, die zweite Staffel wäre schlecht. Eigentlich verhält es sich so: Die schlechten Folgen sind schlechter als die schlechten der 1. Staffel. Aber auch: Die guten Folgen sind (bedeutend) besser als die guten Folgen der 1. Staffel!
                          Von daher halten die sich ziemlich die Waage. Was wirklich anders ist gegenüber der 1. Staffel ist, dass der Pioniergeist nicht mehr so zum Zuge kommt. Beamen klappt so langsam, Universalübersetzer funzt, Photonentorpedos.
                          Jo, ich hatte auch nicht den Eindruck, dass die Zweite so bedeutend schlechter wäre als die Erste.

                          Das mit dem Pioniergeist ist trotzdem ein herber Schlag, da es eh mal wieder ein bisschen Zuschauerbetrug ist, dass es ALLE Techniken aus den späteren Trek Serien bereits gibt. Es wurde eine einmalige Chance vertan, andere Geschichten bzw. zumindest Geschichten anders zu erzählen.
                          "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                          Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                          Kommentar


                            #73
                            Ich meine auch, dass Staffel 2 arg unterschätzt wird. Sie hat leider das Problem, dass mehrere schlechte Episoden direkt aufeinander folgen. Das konzentriert sich recht arg in der Mitte der Staffel. Anderseits gibt es dann auch wieder eine Menge wirklich ausgezeichneter Folgen, die aufeinanderfolgen. Insofern hebt sich das wirklich auf und ich würde sogar behaupten, dass Enterprise die beste aller zweiten ST-Staffeln hat. DS9 und TOS kommen zwar nahe ran, aber TNG und VOY sind in diesem Vergleich schon sehr abgeschlagen.

                            Ich würde sagen, mit der 2. ENT-Staffel (und vielleicht mit der ganzen Serie) verhält es sich so wie mit der 3. TOS-Staffel. Diese wird in meinen Augen auch sehr unterschätzt, aber ich denke gerade durch die DVD-Veröffentlichung haben viele sie sehr zu schätzen gelernt.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              #74
                              Ich muss Valen da nochmal korrigieren. Photonentorpedos gibts in der gesamten Serie nicht auf der Ent. In Staffel 1 und 2 gibts da irgendwelche schwächeren Torpedos. Mit Beginn des Xindi-Konfliktes dann die photonischen Torpedos, bei denen es dann auch bis zum Schluss bleibt. Damit verhält es sich wohl ähnlich wie mit den Phasenpistolen und den Phasern.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von spidy1980
                                Ich muss Valen da nochmal korrigieren. Photonentorpedos gibts in der gesamten Serie nicht auf der Ent. In Staffel 1 und 2 gibts da irgendwelche schwächeren Torpedos. Mit Beginn des Xindi-Konfliktes dann die photonischen Torpedos, bei denen es dann auch bis zum Schluss bleibt. Damit verhält es sich wohl ähnlich wie mit den Phasenpistolen und den Phasern.
                                *g* Hast Du ENT schonmal im O-Ton gesehen? Photonic Torpedos. Ist die Frage, inwieweit die dt. Synchronfirma da einen anderen Torpedo hineininterpretieren wollte.
                                Es sei denn mir sagt jemand, dass in VOY, TNG, etc. im O-Ton ein anderes Wort als dieses gebraucht wird?! Oder war es Photon Torpedos? Bin mir grad nicht mehr sicher. Aber im deutschen machen die daraus Photonik. Jedenfalls was anderes, als im englischen.

                                Yo! MFB. DVD ist echt ein tolles Medium! Gerade bei Serien! Wenn man soviele Folgen wie man will hintereinander schauen kann, ohne das was Geschnitten ist, ohne Werbung, mit Abspann, zurückspulen kann, wie man will, O-Ton, wann man will.... Dann kommen Serien viel besser!

                                Schaue gerade Gene Roddenberry's Andromeda. War meine Meinung darüber bis vor kurzem noch eher schwach, bin ich mittlerweile richtig begeistert! Spätestens ab der 2. Staffel rennt die Serie richtig gut! Wirklich!
                                Und die ersten 2 Staffeln bekommt man derzeit für je rund 40 Euro.

                                Was ENT 2. Staffel angeht: 2.10 bis 2.13 (Vanishing Point, Precious Cargo, Catwalk, Dawn) sind am Stück schwach! Davor sind die Folgen gut, mit ein, zwei schwächeren Folgen.
                                Dafür kommen danach absolute Topfolgen: 2.14 - 2.16 (Stigma, Cease Fire, Future Tense).
                                Dann kommen erstmal ein paar schwächere und normal gute Folgen, bevor es dann im Endspurt nur noch gut ist! (Cogenitor, Regeneration, etc.)

                                Und die 3. Staffel hat meines Erachtens nur ca. 4 oder 5 etwas schwächere Folgen. Der Rest ist echt gut oder absolut genial! Und in jeder Folge ist der Handlungsbogen da. So will ich es haben!
                                Auch wenn die 4. Staffel ohne Dauerhandlungsbogen noch besser ist.
                                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X