[032] "Marodeure" / "Marauders" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[032] "Marodeure" / "Marauders"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Also die Klingonen verwundern mich immer mehr!
    Nur weil sie mal eine auf die Schnauze bekommen haben, zieht dieser feige Korok wieder ab. Da komm ich doch mit mehr Schiffen, töte alle Kolonisten und bau selber das Deuterium ab... zzzz

    Die Vergleiche mit dem A-Team sind durchaus passend, nur hab ich Mr. T's Goldketterl vermisst

    Ansonsten war das eine völlig durchschnittliche 3* Episode.
    'To infinity and beyond!'

    Kommentar


      #32
      Aja was mir grad aufgefallen ist, der Klingonenhäuptling heißt hier Korok...

      In "Unimatrix 0-1" gibt es einen assimilierten Korok...

      Wer weiß wo der gute Herr überall Deuterium sammeln wollte
      'To infinity and beyond!'

      Kommentar


        #33
        2* - Nun gehts los mit dem Qualitätsabfall.
        Die Folge war durchgehend langweilig und vorhersehbar. Trockene Darbietung, irgendwie fühlt man sich nicht richtig involviert in die Story. Da fehtl irgendwie das Feeling, mit der Crew mitzueifern.
        Die Klingonen hätten sich gegen Ende doch einfach aus dem "Feuerkreis" raus hinter die ENT Crew und die Siedler beamen können.
        Im vorzeitigen Ruhestand.

        Kommentar


          #34
          Nix besonderes...
          Der Plot war zu Anfang noch mit einem gewissen Reiz ausgestattet, aber die Folge konnte den guten Start nicht bestätigen.

          Durchschnitsskost, 3 sterne
          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

          Kommentar


            #35
            Ich konnte mit der Folge kaum was anfangen... die wirkte ziemlich dämlich und war auch langweilig genug um zu vergessen in der zweiten ENT-Werbepause von Wer wird Millionär zurückzuschalten (hab aber höchstens zwei Min. nach der Werbung verpasst). Im Grunde genommen konnte man da aber eh nichts verpassen, es gab nichts Spektakuläres und der Kampf gegen ein paar Klingonen, die ihr Deuterium wollen, bereichert die Folge nicht wirklich. 2* mehr hab ich nicht übrig, glaube ich.

            Original geschrieben von C'est Moi
            Die Klingonen hätten sich gegen Ende doch einfach aus dem "Feuerkreis" raus hinter die ENT Crew und die Siedler beamen können.
            aha, da denkt jemand genau wie ich... den Gedanken hab ich auch gehabt. Ich dachte schon an der Überlegung wäre was falsch. Aber dem scheint wohl nicht so zu sein.
            Traum und Realität verschmelzen zu einer absoluten, höheren Realität oder Surrealität.

            (Andrè Breton)

            Kommentar


              #36
              Jepp.
              Immerhin scheinen ihre Transporter schnell zu funktionieren, also der Transportervorgang ging schnell von Statten.
              Überhaupt ist das Verhalten der Klingonen nicht sehr klingonisch. Die haben ziemlich schnell aufgegeben.

              [@endar: PN... ]
              Im vorzeitigen Ruhestand.

              Kommentar


                #37
                Diese Folge war eigentlich nur eins: Öde.

                Außerdem war es heute das erste Mal, dass ich T´Pols Kostüm wirklich lächerlich fand.
                Die Farbe weiß kann ich ja noch verstehen, aber hauteng und mit solchen Schuhen auf einer Art Wüstenplanet?...

                2 schnarchige Sterne.
                Signatur ist auf Urlaub

                Kommentar


                  #38
                  War das nicht so eine Art Schalghose?
                  Ihr Gewand hat mich eher an eine Disco-Bekleidung der Siebziger Jahre erinnert.
                  Wirklich arm sowas...
                  Im vorzeitigen Ruhestand.

                  Kommentar


                    #39
                    Ich habe mich ständig gefragt, wo eigentlich Face, Hannibal, Murdock und B.A. in dieser Story stecken, denn deutlichere Anleihen zum A-Team hätte man net setzen können.
                    Es kommt einem vor, als hätte man alles schon gesehen und so will es einfach net überzeugen, besonders dank extra stupider Klingonen.

                    Hoshi könnten sie glatt als Scharfschützin für den nächsten Bodenkampf rekrutieren.
                    Hat euch die Zielkugel net auch irgendwie an das Trainingsgerät für Jedi aus Star Wars erinnert?
                    Und auch ein wenig interne Kontinuität gibt es mit Erwähnungen aus "Broken Bow" und "Schlafende Hunde".

                    Das rettet insgesamt den dritten Stern und so gebe ich auch 3*.
                    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                    Kommentar


                      #40
                      Ich habe denn auch drei Pünktchen vergeben, weil dieses Mal keine übertriebenen Inkompetenzen gezeigt wurden, sondern sich alles im Rahmen hielt.

                      Ich habe also nicht zu mekkern, aber eben auch nicht zu bejubeln.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #41
                        4 von 10 Punkten auf der Bart Simpson Skala.

                        Eigentlich 5, weil's totaler Durchschnitt war, aber es gab schon besseren totalen Durchschnitt. Planet wird belästigt, Enterprise hilft und niemand wird verletzt. Wie in den 80ern. Keine sonderliche Charaktertiefe für niemanden.

                        Allerdings denkt man etwas kurzfristig... so, die Kolonie kann sich nun im Guerilla-Krieg verteidigen und die Klingonen ziehen unverrichteter Dinge ab, weil's auch noch anderswo Deuterium gibt. Haben die Klingonen keine Waffen? Was hält sie davon ab einfach zum Abschied ein paar Torpedos in das Lager zu jagen? Oder zurück zu kehren und das dann zu tun?
                        Und kommt mir nicht mit "Ehre", davon haben die Klingonen in ENT bisher nicht viel gezeigt.

                        Gleiches gilt für andere Raummarodeure, die den Planeten vielleicht belästigen. Eigentlich müsste so eine Folge ein Ausgangspunkt sein auf dem die Menschen anfangen weitere Schiffe zu planen, die dazu dienen ihre Interessen zu wahren und ihre Freunde zu schützen. Oder zumindest die Vulkanier davon überzeugen, dass der Planet Schutz braucht, im Gegenzug erhält man Deuterium, dass sicher auch die Vulkanier nutzen können.

                        Kommentar


                          #42
                          Mir hat die Folge trotz der Ungewissheit am Ende eigentlich ganz gut gefallen, nur T'POls Kostüm war mal wieder arg gnah gnarf ²
                          Kann man noch tiefer sinken?

                          Die Story selbst hat sicher einige der erwähnten Fehler gehabt ist aber relativ unterhaltsam gewesen, so dass *** voll und ganz in Ordnung gehen.


                          Und wenn ihr fragt, warum die Klingonen nicht wiederkommen: warum haben die Minenleute nie damit gedroht den ganzen Vorrat zu vernichten wenn die Marodeure kommen? Keine Ware kein lohnender überfall, ausserdem sah man deutlich, dass es einfach ist einen Klingonen in eine Falle zu locken, also könnte das Schwierigkeiten verursachen wenn man 80.000 Liter hochjagt..
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            #43
                            4 Pünktchen ... aber nur wegen T'pol ... !

                            Die Storie war naja, und Captain Stupido stellt blöd an.

                            Z.b. errinert sich einer wie Sisko oder Picard aus dem Fenster geguckt ahben ?

                            Der Typ kann ned mal richtig stehen !
                            "I have sat here all night and looked out the window of my room beyond which there is only what is within. Glimmers of light where hope and dreams lay broken like stars in this black midnight sky."

                            Kommentar


                              #44
                              Westernartige Öl(äh Deuterium)-Raffenerie wird von üblen Schurken bedroht. Da tauchen zum Glück die edlen Helden auf. Mobilisieren die Dorfbewohner, locken die Schurken in ne Falle und diese müssen sich eben wo anders nach ner neuen Beute umsehen. Klassischer Plot eines BudSpencer/TerrenceHill-Films oder wie schon von vielen hier angemerkt einer unterhaltsamen A-Team-Folge. Und unterhalten konnte ENT hierbei wirklich. Aber wie gesagt, nichts neues. Und wenn ich Star Trek einschalte, will ich auch nicht unbedingt nen billigen Italo-Western sehen.

                              Dann auch noch die Klingonen. Wo konnte man meine Lieblingsrasse nur so schlecht wegkommen lassen? Ehre scheint den Burschen ja nichts zu bedeuten (das ist aber wohl das geringste Problem, immerhin verhielten sich ja auch in den anderen Serien die Klingons nicht immer sonderlich ehrenhaft). Viel gravierender aber ist noch, dass sie zu totalen Lachnummern verkommen. Da hatten die Sturmtruppler aus SW ja noch nen höheren IQ. Seit wann sind Klingonen von irgendwelchen Zivilisten, welche vorher höchstens auf Feldmäuse geschossen haben so einfach zu biesiegen und lassen sich dann auch noch in solch ne total durchschaubare Falle locken? Ebenso fand ich diese ständige Ausweichnummer lächerlich. Klingonen galten ja immer als die besten Krieger das Galaxis und nun so etwas. Wehmütig denke ich da an Folgen wie "Der Weg des Kriegers" oder "Die Schlacht um Ajon Prime" zurück, wo die Klingonen noch wirklich stark, furchterregend und als ernstzunehmende Gegner wirkten. Diese hier aber könnten sich eher in nem Zirkus als Oberclowns bewerben (noch lächerlicher als die Borg in diversen VOY-Folgen).

                              Was bleibt sonst noch über die FOlge zu sagen? Außer, dass die Autoren anscheinend nicht einmal wissen, was Deuterium ist, eigentlich nicht viel. Wie gesagt, ich fand sich recht unterhaltsam und kurzweilig - für ne A-Team-Folge oder nen Italo-Western halt. In ST ist man allerdings besseres / niveauvolleres gewöhnt. Und die Klingonen verkommen zu den Witzfiguren der Galaxis (wenn man wenigstens gezeigt hätte, dass die Kolonisten auch ein paar Verluste zu beklagen hätten).

                              Alles in allem kann ich folglich trotz dem raltiv hohen Unterhaltungswert höchstens
                              3 Sterne geben!

                              Kommentar


                                #45
                                Die eingeschüchtertenden Klingonen haben mich an ihrem Verhalten eher an die TOS-Klingonen erinnert, die sich bei Kirk auch nicht immer auf einen Kampf angelegt haben. Aber, ich fände es unlogisch, wenn sie tatsächlich nicht zurückkämen, um sich in irgendeiner Form zu rächen. Wie dem auch sei.

                                Naja, ich muss sagen, dass T'Pols Trainingsstunde etwas lächerlich war, fand ich. Wie manche sich da vor den fiktiven Bat'leth-Schlägen auf den Boden gewältzt haben, so würde sich meiner Meinung nach nicht mal ein blutiger Anfänger rumwerfen. Und als T'Pol selbst den Klingonen bekämpft hat, hatte ich bei ihrem Tritt den eindruck, dass sie ihn gar nicht wirklich trifft - also so wie es in der Realität gemacht wird: nur vorgespielt.

                                Was die Klingonen betrifft: irgendwie ist man das nach TNG bzw. DS9 gar nicht gewöhnt. Vor allem, als Archer seinen Überraschungsangriff begonnen hatte, haben die Klingonen irgendwie völlig planlos in einer Gruppe zusammen gestanden. Nicht mal versucht eine Taktik zum Sieg zu entwickeln. Stattdessen laufen sie alle Korok schön brav hinterher, als dieser völlig verdutzt den nach rechts flüchteten Arbeitern folgte.

                                3*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X