[053] "Die Xindi" / "The Xindi" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[053] "Die Xindi" / "The Xindi"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    So, ich hab die Folge auch gerade gesehen und ich fand sie an sich auch in Ordnung. Momentan tendiere ich zu 4****.
    Die Story war mäßig spannend und enthielt ordentlich Action. Der Angriff der MACOs hat mir recht gut gefallen und sah mal richtig nach Nahkampf aus. Man merkte deutlich, dass da ausgebildete Soldaten am Werk sind und nicht nur Sternenflottler, die halt ein wenig Nahkampftraining hinter sich haben.
    Archers Standardentführung war dieses Mal erträglich, da er ja nicht wirklich entführt sondern schlichtweg verar***t wurde. Dass im Freien ausgerechnet der Xindi-Kerl getroffen wurde und sonst niemand war dann wieder nicht so toll.

    Original geschrieben von ZeroB@NG
    4) Die Story an sich hab ich noch nicht ganz gerafft (zuviel genuschel auf englisch... hab irgendwie ungewöhnlich viel probs gehabt das gelaber zu verstehen...) aber ging noch... (hat der Platinum oder Latinum gesagt )
    Muss ich dir zustimmen. Ich hatte auch mehr Probleme als üblich, die Sprache zu verstehen. Besonders der Chef der Mine war schlimm. Allerdings hat er Platin gewollt, kein Latinum.

    5) Wieder so ne überflüssige "T'Pol ziehts oberteil aus und man sieht trotzdem net wirklich was" - Szene *narf*
    vorallem warum? das wär doch auch mit hemd gegangen
    Diese Szene fand ich ebenfalls mehr als unnötig. Und natürlich musste man sie mehr oder weniger unterschwellig im Trailer einbauen. Aber spätestens seit 'Bounty' mach ich mir in der Hinsicht keine großen Illusionen mehr. B&B scheinen das aus irgendeinem Grund zu brauchen.

    6) Die Folge hat auf mich ein wenig mehr "militärischen eindruck" auf mich gemacht als die sonstigen folgen...
    Auch da bin ich deiner Meinung. Vor allem Archers eher ungewohntes Auftreten zu Beginn der Folge, als er Reed zurecht gewiesen hat, fand ich erfrischend anders. Von mir aus könnte er sich ruhig in diese Richtung entwickeln. Allerdings befürchte ich, dass am Ende wieder alles auf die Ausdehnung und ihren sonderbaren Effekt geschoben wird. Naja, mal sehen...

    7) Was zur hölle war da mit dem Frachtraum los?????? Kommt da noch was in der nächsten Folge oder hat man da was vergessen? (sah ja lustig aus... nur auf der D hätten da gleich Geordi und Data rumgestanden und mim Tricorder gescannt und was weis ich was gemacht... Archer kuckt sichs an schüttelt mim Kopf und geht weg *kucken wir später mal nach... vielleicht gehts von selbst weg* oder was?)
    Ich denke, das sollte verdeutlichen, dass die NX-01 durchaus die Auswirkungen der Ausdehnung zu spüren bekommt. Allerdings wird aus dem Dialog auch ersichtlich, dass es nicht das erste derartige Ereignis ist. Archer hofft einfacht, dass es, wie die anderen zuvor, schnellstmöglich wieder aufhört. Außerdem klang es für mich so, als hätte Trips Crew bereits nach dem Rechten gesehen und die Lage untersucht.

    Alles in allem gibt es durchaus Dinge, die noch besser werden könnten! ( ) Trotzdem ist IMHO Hofpen und Malz noch nicht verloren.
    "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
    "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
    "Life... you can't make this crap up."

    Kommentar


      #17
      Ich gebe mal 5 Sterne, wegen der Entzugserscheinungen . Ansonsten wären es vielleicht nur 4 gewesen.

      Zur Story: Ich fand das geschehen auf diesem einen Minenplaneten recht gut gemacht. Die Crew erfährt, dass es wohl 5 Xindi Spezies gibt (wobei diese extreme genetische Verwandtschaft unwahrscheinlich ist). Sie bemerken auch, dass die Xindi wohl nicht von Grund auf böse sind, immerhin verhilft ihnen einer zur Flucht. Die Überbrückung zwischen dem Planeten und dem Trümmerfeld, das vielleicht mal die Heimat der Xindi war, fand ich allerdings vollkommen unnötig. Das war ein bloßer Versuch, gieriger und sabbernde Männer als Publikum dazuzugewinnen.

      Wie glaubt ihr wurde der Planet zerstört? Könnte der von den Xindi selbst vernichtet worden sein, quasi als Waffentest?

      Wie schaffen es die Xindi so genau über den Aufenthaltsort der Enterprise informiert zu bleiben?
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Spocky

        Zur Story: Ich fand das geschehen auf diesem einen Minenplaneten recht gut gemacht. Die Crew erfährt, dass es wohl 5 Xindi Spezies gibt (wobei diese extreme genetische Verwandtschaft unwahrscheinlich ist). Sie bemerken auch, dass die Xindi wohl nicht von Grund auf böse sind, immerhin verhilft ihnen einer zur Flucht.
        Die Minenplanet-Story war nicht schlecht, diente zwar nur zur Vorführung der neuen Eingreiftruppe, war aber doch gut. (OK, war ja klar dass Archer mal wieder Entführt wird) Das ganze brachte wenigstens etwas Tempo ins Geschehen.
        Zu den Xindi, der Typ aus der Zukunft hat Archer gesagt das die Menschen in 400 Jahren schuld and der Vernichtung der Xindi sind. Wenn ich das erfahren würde wäre ich ziemlich sauer. Dass sie also von Grund auf böse sind glaub ich nicht. Was aber interesant war ist der runde Tisch mit den versch. Spezies. Sie befürchten ja das die Menschen eine Invasion planen. Also hat man nicht nur den Xindi was über die Zukunft erzählt.

        Die Überbrückung zwischen dem Planeten und dem Trümmerfeld, das vielleicht mal die Heimat der Xindi war, fand ich allerdings vollkommen unnötig. Das war ein bloßer Versuch, gieriger und sabbernde Männer als Publikum dazuzugewinnen.
        Und es hat geklappt... sabber...

        Wie glaubt ihr wurde der Planet zerstört? Könnte der von den Xindi selbst vernichtet worden sein, quasi als Waffentest?
        Der Planet wurde vor 120 Jahren(oder warens 140?) zerstört. Die ältesten Teile der Xindi-Sonde waren um die 12 Jahre, glaub ich. Wer auch immer aus der Zukunft was ausgeplaudert hat, muss es vor einigen Jahrenzehnten gemacht haben. Vielleicht sogar zu der Zeit als der Planet zerstört wurde. Einen Planetenzerstörer zu planen / bauen dauert. Vielleicht wurde er ja von den Besuchern aus der Zukunft zerstört und dies anschließend den Menschen untergeschoben...

        Wie schaffen es die Xindi so genau über den Aufenthaltsort der Enterprise informiert zu bleiben?
        Am Runden Tisch sollte doch einer Info's über die Menschen besorgen. Vielleicht getarntes Schiff oder einfach bessere Technologie (Scanner).

        Das einzige was mich an der Folge gestört hat war die neue Titelmusik.
        Die Erde wurde angegriffen; 7Mio. Tod; die Enterprise geht auf den Himmelsfahrt-Mission
        Und was für eine Musik bringt man da? Ich hatte auf ne schöne düstere Klassik-Titel gehofft, nicht auf nen relativ fröhlich klingenden Remix des alten Titels.

        Die Folge war generell nicht schlecht.
        5 Xindi Versionen (als ob es nicht schwer genug wäre 1 zu finden)
        komische Anomalien (die Szene im Lade-Raum war recht witzig)
        Action (die Soldaten verstehen was von ihrem Job)
        einen Guten Ansatz für eine Story die sich über die ganze Staffel ziehen könnte
        und T'Pol (so gut sah noch keine Vulkanierin aus)
        "Oh, so they have internet on computers now!"
        -= Homer Simpson =-

        Kommentar


          #19
          Die Minenplanet-Story war nicht schlecht, diente zwar nur zur Vorführung der neuen Eingreiftruppe, war aber doch gut[/quote]Ja, die sind echt nicht schlecht. Das Scharfschützengewehr will ich haben

          Der Planet wurde vor 120 Jahren(oder warens 140?) zerstört. Die ältesten Teile der Xindi-Sonde waren um die 12 Jahre, glaub ich. Wer auch immer aus der Zukunft was ausgeplaudert hat, muss es vor einigen Jahrenzehnten gemacht haben. Vielleicht sogar zu der Zeit als der Planet zerstört wurde. Einen Planetenzerstörer zu planen / bauen dauert. Vielleicht wurde er ja von den Besuchern aus der Zukunft zerstört und dies anschließend den Menschen untergeschoben...[/quote]Es waren 120. Vielleicht war das ja der Planetenkiller, der in TOS dann mal zu sehen sein wird. Allerdings wage ich das eher zu bezweifeln.

          Es wird ja auch gezeigt, dass nicht der ganze Xindi-Rat im Kontakt mit der Quelle aus der Zukunft stehen. Es wird ja explizit nachgefragt, ob diese Quellen denn überhaupt vertrauenswürdig und zuverlässig seien. Es ist also möglich, dass es im Laufe der Zeit zum Bruch unter den Xindi kommen wird, weil einige dem Furure Guy II nicht mehr trauen werden.

          Original geschrieben von Aldebaran
          5 Xindi Versionen (als ob es nicht schwer genug wäre 1 zu finden)
          Es gab sogar mal 6. Das wird wohl in Anomaly , der nächsten Folge gesagt werden. Was das angeht, so kann ich mir auch eine zeitreise Folge vorstellen, in der diese fliegenden Xindi vorkommen und in der die Crew diese darauf hinweisen, dass sie von den anderen ausgelöscht werden.

          edit: ich glaube, das kommt anscheinend doch erst in einer späteren Episode, oder ich habs beim schnellen Überfliegen überlesen.
          Zuletzt geändert von Spocky; 11.09.2003, 10:59.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #20
            Ok. Ich habe mir die Pre-Air Version von Xindi doch noch angesehen und will in Stichpunkten mal meine Meinung abgeben

            1. Die Folge ist besser als The Expanse.
            2. Die Folge ist auch besser als ich erwartet habe.
            3. T´Pol sieht jetzt wesentlich besser aus als vorher. Die Klamotten wirken OK. Der Haarschnitt ist besser und die Augebrauen sehen endlich mal vulkanisch aus.
            4. Das Storytelling hat sich ebenfalls merklich verbessert. Man fühlt am Ende der Folge richtig, daß es sich um einen Storyarc handeln wird.
            5. Die Idee mit Trips Schlafproblemen bei der nur T´Pol helfen konnte war erfrischend schön. Gegen die "Nackt"szene gibts finde ich nichts einzuwenden. Obwohl eine Vulkanierin keinerlein Scham haben dürfte. Aber vielleicht hat sie sich die Oberweite nur zugehalten um Trip keine Probleme zu verursachen.
            6. Die Xindi können sich in einen guten Gegenspieler entwickeln. Wenn sie dies überhaupt sein sollen. Vielleicht hätte man davon Abstand nehmen sollen sie sofort in der ersten Folge der Staffel zu zeigen. So kann man keine Mystik mehr um sie herum aufbauen.
            7. Bin mal gespannt welche Anomalien die Expanse sonst noch für die Crew bereithält. Hoffentlich werden sie nie erklärt. Das kann eigentlich nur schiefgehen.
            8. Daß der Planet der Xindi schon längst nicht mehr existiert ist interessant und Rätselhaft.
            9. Warum haben die Xindi Informationen über den Verbleib der Enterprise? Und warum wissen sie sogar, daß es sich um ein Schiff der Menschen hält?
            10. Die Kletterszene im Plasmavent-schacht empfand ich von der Schwierigkeit her als ein wenig unglaubwürdig. Runter geht zwar immer schneller, aber auch dabei muß man vorsichtig sein. In diesem Fall geschah mir die Flucht vor dem Plasmastrom zu schnell. Aber darüber kann ich hinwegsehen.
            11. Zuerst dachte ich die Uniform des MACO wäre reichlich dreckig, aber dann wars doch nur ´ne Fleckentarnung :-)
            12. Die Abseilszene der MACO wirkte ein wenig zu aufgesetzt. Von wo haben die sich eigentlich abgeseilt? Gab es Schächte, die in das Innere des Schachtsystems führten? Wie nachlässig!
            13. Die Action war Überzeugend. Ich möchte mehr von dem weiblichen Mitglied der MACO sehen.

            Am Ende hat man es aber geschafft mich auf die nächsten Folgen neugierig zu machen. Und die Frage "wie´s weitergeht", hatte ich mir letzte Season nicht gestellt.

            Heute Abend werde ich mir mal die xsvcd-Version der Episode ansehen. Hat bestimmt ´ne bessere Qualität als die ftv.

            Rhiannon

            Nachtrag:
            4* übrigens von mir!
            Zuletzt geändert von Rhiannon; 11.09.2003, 18:10.
            HOFFNUNG ist alles!

            Kommentar


              #21
              Zu 7.: SPOILERIch glaube, da muss ich dich enttäuschen. Bereits in Anomaly, der nächsten Folge wird es wohl einige Erklärungen dazu geben und die Enterprise erhält auch ihre Anpassungen daran.

              Zu 9.: Ich kann mir vorstellen, dass die Xindi zum einen Informationen aus erster Hand haben, die ihnen von dem Selbstmordattentäter noch zugeschickt wurde, und zum anderen bekamen sie sicher viele ihrer Informationen auch noch von diesem FGII
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #22
                Zu 9.: Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Xindi innerhalb der Ausdehnung ihre Quellen haben. Da ist es doch gut möglich, dass sie nach sechs Wochen Anwesenheit der NX-01 etwas zu Ohren bekommen haben. Außerdem haben die Menschen sicher überall rumgefragt, wo man die Xindi findet. Ich halte es durchaus für realistisch, dass der Rat früher oder später von der Enterprise erfahren muss.
                "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
                "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
                "Life... you can't make this crap up."

                Kommentar


                  #23
                  Klasse Auftakt der dritten Staffel, hat mir echt gut Gefallen. Die Gründe:

                  Klasse Aliens, die teilweise auch mal auch mal wirklich wie Aliens aussehen, normalerweise sehe ich täglich in der S-Bahn schrägere Gestalten als in den meisten ST-Folgen...
                  Vor allem die Szenen mit dieser Xindi-Versammlung haben mir richtig gut gefallen.

                  Die MACOS sind ein nettes neues Feature (Schön zu sehen das es auch in 150 Jahren noch Leute mit guten Tischmanieren gibt... ), ich denke da kann man noch einiges drauss machen. An diesem Phaser-Gewehr mit Zielfernrohr hat man sehr schön gemerkt, das es noch ein weiter Weg bis zur friedlichen Föderation aus Picards Zeiten ist, von solchen Dingen würde ich gerne mehr sehen.

                  Die optischen Effekte waren auf einem gewohnt hohen Niveau, aber das erwarte ich heutzutage von so einer Serie auch.

                  Die Story ist oberflächlich betrachtet nicht wirklich aufsehenerregend, aber die vielen kelienen Details und Andeutungen geben hier den Ausschlag, etwa der zerstörte Planet der Xindi, die Anomalien, die Gespräche der Xindi-Versammlung usw.
                  Das der Xindi erschoßen wurde, war ganz gut so, bevor er sich bequem auf der Enterprise einnistet und sich zu einer Art Delphic-Expanse-Version von Neelix entwickelt......

                  Insgesamt ein guter Anfang, der auf jeden Fall Lust auf mehr macht.

                  5/6 Punkten

                  Kommentar


                    #24
                    Insgesamt kann ich mich Rhiannon so gut wie in allen Punkten anschließen...

                    Was ich noch hinzuzufügen habe, die Musik der Folge empfand ich als sehr gut, besonders das Musikthema, welches in der Minenkolonie immer wieder aufgegriffen wurde (ein wahrer Ohrenschmaus der da über mein Soundsystem waberte ).

                    Aber auch ich hatte einige Probleme, alles zu verstehen (wahrscheinlich, weil ich schon aus der Übung bin, auf Grund der langen ENT - Pause).

                    Haltet die Frage für lächerlich, aber war dieser Typ, den Archer und Trip jetzt in der Minenkolonie "befreit" haben ein Xindi? Oder was war das für einer? Denn der sah gar nicht so sehr nach Xindi aus (im Vergleich zu den Insekten und Aqua - Xindis). Wenn ja, welche Art Xindi war er? Sorry, aber da kam ich net so ganz mit...

                    4-5 Sterne, T'Pol pushed die Wertung noch ein wenig hoch

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Fawkes

                      Haltet die Frage für lächerlich, aber war dieser Typ, den Archer und Trip jetzt in der Minenkolonie "befreit" haben ein Xindi? Oder was war das für einer? Denn der sah gar nicht so sehr nach Xindi aus (im Vergleich zu den Insekten und Aqua - Xindis). Wenn ja, welche Art Xindi war er? Sorry, aber da kam ich net so ganz mit...
                      Ja, das war ein Xindi.
                      Wenn du am Anfang und am ende der Folge mal auf den Xindi Rat achtest, siehst du einen Xindi der in etwa so aussieht wie der Xindi aus der Minenkolonie.
                      Der Xindi aus der Minenkolonie gehört zu den Xindi die den menschen wohl am ähnlichsten sehen.
                      Daneben gibt es noch die Insekten, Aqua, Faultier und Reptilien- Xindi (alle erkennbar während des Xindi Rates).

                      Wie Phlox im Laufe der Folge feststellt, haben zumindest die menschenähnlichen und Reptilien Xindi zu ca. 99% identische Gene.
                      Ob diese Verwandschaft auch auf die anderen Xindi Arten zutrifft ist leider noch nicht bekannt, wird aber vielleicht nochmal geklärt.
                      The Future of every Star Trek Captain, every crew, every ship, you`ve ever known
                      depends on this moment.

                      The survival of one human...

                      Kommentar


                        #26
                        @ Future Guy

                        Vielen Dank! Jetzt sehe ich um einiges klarer...

                        Frage mich nur gerade, wie sie in späteren Folgen die Aqua - Xindis einbringen wollen... Naja, man ist gespannt

                        Kommentar


                          #27
                          So ... ich hab die Folge auch grad gesehen und muss sagen ich fand sie wirklich gut.

                          Die Story war nicht so schlecht, die Effekte gewohnt gut und auch sonst kann ich mich kaum beklagen.

                          - der Aufseher in der Mine war genial fand ich. Da haben sie sich echt was einfallen lassen.
                          - der Xindi Rat war, wenn auch stark an bestimmte Szenen in SW: EP II erinnernd, sehr genial, grade die Insekten und die Viecher im Wasser.
                          - die Marines waren gut, auch der zu erwartende Konflikt zwischen Reed und den Marines, wobei man den ruhig noch ne Weile hätte anhalten lassen können.

                          Aber vielleicht hat sie sich die Oberweite nur zugehalten um Trip keine Probleme zu verursachen.
                          Das hatte überhaupt nichts mit dem Charakter zu tun, da ist jede Spekulation überflüssig. Fräulein Blalock hat das deshalb getan, weil sie a) nicht bereit war sich so offen zu zeigen, b) die Produzenten Probleme mit der amerikanischen Zensur bekommen hätten und c) das dann doch zu billig gewesen wäre. So musste man sich bei der Szene schon fragen, ob sie nötig war. Nicht das ich was dagegen hätte, T'Pol ohne Klamotten zu sehen, aber wenns nur aus Quotensteigerungsgründen ist, kann ich drauf verzichten. Da reichen 2 Minuten googlen und man findet freizügigere Fotos der Dame. Aber nichts desto trotz fand ich die Szene todkomisch. Selbst wenn ich mal behaupte, die Produzenten trauen sich nicht, ne Romanze zwischen den beiden anfangen zu lassen (ich hoffs jedenfalls nicht), wird die "Beziehung" der beiden aber immer wieder für ein paar Lacher gut sein.

                          Gut ist auch, das man versucht hier einen längerfristigen Storybogen aufzubauen. Da kann man nur gespannt sein, was da noch kommt. Ebenfalls die Vielfältigkeit der Xindi-Arten war eine gute Idee. Is mal was neues und das is ja bei ST immer schwerer zu erreichen.

                          Was mir nicht gefallen hat, war definitiv das "Aufpeppen" der Titelmusik, das hätts echt nicht gebraucht.

                          Tja alles in allem 4 Sterne und ich bin auf alle Fälle gespannt wie es weitergeht.

                          WJ

                          Kommentar


                            #28
                            Nun, ich habe mir auch die Folge angeschaut und stimme den anderen im wesentlichen zu, doch ich habe Probleme eine vernünftige Bewertung abzugeben.

                            Die Folge war zweifelsohne "sehr gut", aber sie war nicht "hat alles, was Star Trek ausmacht". So lautet die Umfrage!
                            Ich habe ehrlich nicht mehr das Gefühl im Star Trek Universum zu sein. Ob das jetzt gut ist oder nicht ist mir - so seltsam das nun klingen mag - eigentlich nicht sonderlich klar. Sicherlich hat mich die Folge gut unterhalten und dies ist das Ziel eines jeden Autors, aber wenn ich eine Pizza bestelle und anstattdessen Spagetti bekomme, dann würde ich dennoch das reklamieren obwohl ich beides sehr mag.
                            Ich hatte auch schon desöfteren betont, dass solch eine Entwicklung nach einer Zeit von TNG,DSN oder VOY durchaus begrüßen würde, aber für ENT ist diese Entwicklung doch sehr bedenklich. Die Erde entwickelt sich in dieser Periode zur aufstrebenden (imperialen) Macht, die ihre Schiffe immer tiefer in den Raum schicken lässt und sich bei nahezu jedem Volk unbeliebt gemacht hat.

                            Also ich habe mal 5 Sterne gegeben, aber gebe noch zu Wort, dass schleunigst eine Entwicklung in Richtung Föderation zuwege gebracht werden soll. Erde, Vulkan und Andor könnten...nein müssen sich endlich zusammentun, womöglich gegen einen gemeinsamen Feind. Dann können sich Berman und Co ebenso austoben und Star Trek gleichzeitig treu bleiben.
                            No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

                            Kommentar


                              #29
                              @ Fawkes: Schau mal in den Gerüchte-Thread, da hab ich Bilder von den verschiedenen Xindi-Gruppen gepostet. Es wird ja auch gesagt, dass der Typ ein Xindi ist. Phlox macht ja auch eine Genanalyse von dem Finger, wobei er feststellt, dass dieser genetisch zwar sehr nahe mit dem Xindi verwandt ist, der auf der Erde untersucht wurde, aber doch eine andere Art ist und dass der Verwandtschaftsgrat etwa dem zwischen Menschen und Neanderthalern entspricht.
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                #30
                                Ich habe der Episode 5 Sterne gegeben.

                                Als ich die Szene mit T'Pol und Trip sah, dachte ich schon, jetzt ist Ende mit Star Trek. Wie schon öfters gesagt, denke ich auch, dass man die weglassen hätte können.

                                Aber so hat mir die Folge im Großen und Ganzen sehr gut gefallen. Mal abwarten wie die nächste wird.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X