[053] "Die Xindi" / "The Xindi" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[053] "Die Xindi" / "The Xindi"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich bewerte die Episoden nicht nur im Kontext "Enterprise", für die es durchaus eine "gute" Episode war. Sie hatte alles, worauf Enterprise basiert... eine mehr oder weniger durchschaubare Handlung, einen eindimensionalen Handlungsstrang (Keine Nebenhandlungen, wie bei TNG, oder DS9), Viel viel Action und Haudrauf und natürlich die Prise Sex in einer völlig unnötigen Szene....

    Alles in allem eine klare 5 Sterne ENT-Episode. Allerdings eine ganz klare 2-3 Sterne STARTREK-Episode.

    Sorry, Leute, auch wenn ihr mich für mein Urteil am liebsten vierteilen würdet. Ich seh das nunmal so.
    Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

    "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

    Kommentar


      #47
      Original geschrieben von Calex
      Sorry, Leute, auch wenn ihr mich für mein Urteil am liebsten vierteilen würdet. Ich seh das nunmal so.
      Vierteilen werde ich dich wegen deiner Meinung ganz sicher nicht. Ich wunder mich nur manchmal über deine Argumentation, so hast du bei den Negativa zu dieser Episode geschrieben, dass dir die neue Musik nicht gefällt, wobei das doch gar nichts mit der Episode zu tun hat und es außerdem dafür einen eigenen Thread gibt.
      Eventuell sollte man halt eine neue Umfrage starten (möglicherweise in einem neuen Thread), die dann "das alte Intro", "das neue Intro" und "am besten was ganz neues" als Auswahlmöglichkeit enthält.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #48
        Is ja gut... ok die Sache mit der Musik hat ja auch nix mit meiner Episodenwertung zu tun..

        Ich sag ja noch nichtmal, das die Folge schlecht war... sie war nur halt nicht gut! Sie hatte schönen kurzweiligen Action, nette Specialeffekts und die Aliens sahen auch mal nich so aus, wie Menschen mit starker Akne.

        Aber mit Startrek hat das ganze nich mehr viel zu tun. Die Folge ist voraussehbar, eindimensional und ziemlich untrekkig. Es geht hier um einen Rachefeldzug... das is nun wirklich nicht das, was Gene Roddenberry sich bei Startrek gewünscht hätte. Nachdem, was man aus den Dialogen der Folge entnehmen kann ist man kaum an den Motiven der Xindi interessiert, es geht Archer und Tucker in erster Linie darum die Xindii zu bestrafen, wo auch immer sie sie finden werden. Die Aussagen dieser Eliteforce Truppe passt da ja auch gut ins Bild. Wenn Stargate schon oft auch sehr kritisch gegenüber der US-Regierung war und teilweise sogar politische Abstimmungsprozesse lächerlich gemacht haben steht ENT voll und ganz patriotisch hinter Amerika und seiner Politik!

        Das sieht mir mehr nach George W Bush - Politik aus. Nur mit dem Unterschied, das Bush eine ganze Armee nach Afghanistan geschickt hat um die Taliban platt zu machen. Archer mit seinen paar Mäneken kann ja (wenn man das ganze mal realistisch betrachtet) wohl kaum irgendwas bewirken. Selbst ein Guerilliakrieg gegen eine bzw. mehrere Rassen halte ich für aberwitzig.

        Aber wie wir es ja von B&B seid VOY "Endgame" wissen, braucht man ja nur ein Raumschiff um eine ganze Armee niederzumachen, selbst wenn es Borg sind... Das ganze hat zwar mit Logik nich wirklich mehr viel zu tun, aber naja.... wie so viele ja immer behaupten... its just a tv-show.

        Es wäre ja möglich, das in ein paar Folgen noch eine moralische Abrechnung mit dem Bush-Regime folgt. Aber ich glaube es ehrlich gesagt nicht. Das würde nicht zu der eindimensionalen Welt von ENT passen.

        Falls ihr mich fragt... und ich weiß das werdet ihr nicht... hier die einzige IMHO passende Episodenbewertung
        http://www.stus.de/news.php?newsid=206
        Zuletzt geändert von Calex; 15.09.2003, 11:28.
        Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

        "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

        Kommentar


          #49
          Original geschrieben von Calex
          Aber mit Startrek hat das ganze nich mehr viel zu tun. Die Folge ist voraussehbar, eindimensional und ziemlich untrekkig. Es geht hier um einen Rachefeldzug... das is nun wirklich nicht das, was Gene Roddenberry sich bei Startrek gewünscht hätte.
          Da gebe ich dir 100% Recht, allerdings habe ich damit bereits seit DS9 abgeschlossen. Ich habe damals aufgehört, die Serie zu schauen, als der Krieg gegen das Dominion begann. Ich hab mich damals mindestens ebenso aufgeregt, wie du nun über ENT. Bereits da hat ST für mich aufgehört zu existieren. Irgendwann hab ich mich damit abgefunden und ich versuche nun, das verpasste nachzuholen.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #50
            Mooooommmeeennt!

            Der Krieg bei DS9 wurde nicht als "Rachefeldzug" dargestellt. Es gab mehr als eine Folge, in der man ganz klar das "Antikriegsthema" behandelt hat.

            Der Krieg war unausweichlich und wurde auch so darsgestellt. Erst als sämtliche diplomatische Möglichkeiten (Mit Cardassia und auch dem Dominion) ausgeschöpft waren hat man sich zwangsläufig auf das Kriegsthema eingeschworen. Ich fand das überhaupt nicht unglaubwürdig. Es ist nur eine logische WEiterführung. Krieg ist leider nicht immer vermeidbar, wie man an vielen Beispielen sehen kann.

            Wenn man die zweite Wange auch hinhält bekommt man auch zwangsläufig wieder eine aufs Maul!


            Am schlimmsten finde ich im übrigen bei ENT inzwischen diese Pro-US-Haltung!!!
            Zuletzt geändert von Calex; 15.09.2003, 15:04.
            Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

            "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

            Kommentar


              #51
              Original geschrieben von Calex
              Mooooommmeeennt!

              Der Krieg bei DS9 wurde nicht als "Rachefeldzug" dargestellt. Es gab mehr als eine Folge, in der man ganz klar das "Antikriegsthema" behandelt hat.
              Tja, offensichtlich war ich den eigentlichen ST-Wurzeln doch näher verhaftet, als du dich nun zu sehen glaubst

              Original geschrieben von Calex
              Am schlimmsten finde ich im übrigen bei ENT inzwischen diese Pro-US-Haltung!!!
              Es ist eine amerikanische Serie, was erwartest du?

              Es wird aber nirgends gesagt, dass der Krieg gegen Afganistan oder den Irak tolleriert würde. Auch steht noch nichtmal fest, ob es überhaupt zu kriegerischen Auseinandersetzungen mit den Xindi kommen wird. Der gesamte Auftrag der Ente besteht doch im Moment nur darin, so viel, wie möglich über die Xindi herauszufinden und wenn möglich einen weiteren Angriff auf die Erde zu verhindern. So viel zu deinem "Rachefeldzug.

              Warte erstmal ab, wie sich das ganze entwickelt und krieg bitte nicht schon einen Herzinfarkt, ohne dass es später dafür einen Grund gibt
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #52
                Stargate ist auch eine US-Serie und geht mit dem Thema Militär und US-Regierung auch nicht immer glimpflich um.

                Die anderen Startrekserien haben immer darauf hingewiesen, das die Zeit in der wir uns befinden eine "irre" Zeit war. Atomare Bedrohungen, Hunger, Krieg und so weiter... dabei gab es nicht oft auch einen Querschläger in Richtung US-Regierung. Z.B. das Indianerthema in TNG fällt mir dazu grad ein, aber auch das "Farbigen" Thema in DS9. Alles in allem kritische Auseinandersetzung mit der Vergangenheit der USA. Auch in Richtung Atomkraft wurde in ST IV hingewiesen. Einen so direkten Bezug wie z.Zt. bei ENT gab es allerdings noch nie.... und vor allem auch nicht so eindeutig "pro US-Regierung" oder soll ich in diesem Zusammenhang lieber von Pro-Bush reden.

                Das wäre genauso, als wenn sich TOS mit dem Korea, oder dem Vietnamkrieg auseinandergesetzt hätte.

                Bisher wurden bei DS9 und TNG immer die Grausamkeiten des Krieges hervorgestellt. So kritiklos wie bei ENT war es bisher noch nie.
                Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                Kommentar


                  #53
                  @ Calex: Und was würdest du nun sagen, wenn sich Enterprise dahingehend entwickeln würd, dass die Crew es schafft, den Konflikt zu lösen, ohne alles in Schutt und Asche zu bomben, wie es die Amis getan haben (wobei die ja noch nicht mal den Konflikt gelöst haben, sie haben weder Bin Laden, noch Hussein und geduldet werden sie im Irak auch nicht wirklich)? Was würdest du sagen, wenn am Ende des Xindi-Konfliktes ein Pakt entstünde, der sich gegen diesen FG II stellt, da dieser offensichtlich nur auf Krieg aus ist?
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #54
                    Ich fand die Folge wirklich gut und habe ihr 5 Sterne gegeben.
                    Die Szene mit T'Pol und Trip fand ich auch nicht so schlimm. Im gegenteil. Ich fand sie recht interessant. Und das nicht weil T'Pol ihr Hemdchen ausgezogen hat. Ich denke die Entwicklung zwischen Trip und T'Pol ist interessant zu beobachten und ich musste schmunzeln weil mich die Szene an Harry und Seven erinnerte.

                    Ich freue mich auf die nächste Folge und bin mit dem Auftakt der 3. Staffel zufrieden.

                    Das das alte ST mit dem Kriegsbeginn in DS9 tot war sehe ich übrigens genauso. Ich habe auch damals aufgehört DS9 zu gucken.

                    Ich gucke aber auch das neue ST gerne seitdem ich bei VOY wieder mit dem St gucken angefangen habe. Und in diesem Rahmen mag ich ENT. Und deshalb fand ich auch die Folge gut.
                    Grassis World Blog

                    Kommentar


                      #55
                      **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!

                      Also die Episode ist sicher nicht schlecht, überhaupt für Enterprise; aber wirklich überwältigend war sie auch nicht! Die ganze Geschichte wirkte einfach zu konstruiert um jene Spezial-Einheit einmal in Action zu sehen! Es war doch von Anfang an klar das Archer und Trip auf diesem Planeten gefangen genommen werden würden! Der Xindi-Rat ist da schon interessanter weil man nicht einschätzen kann ob die Xindi wirklich die Agressoren, sind!

                      Das Feuergefecht am Ende der Episode war dann mal wieder ziemlich stupide! Die "Gegner" verteidigen sich nicht und lassen sich fast widerstandslos von der Einheit abschlachten! Auch der Schlagstock, der einfach zu sehr an die Schlagstöcke der amerik. Polizei erinnert, ist doch ziemlich peinlich!

                      Und was soll das denn bitte am Schluss zwischen Trip und T`Pol? Was hat dass denn noch mit Star Trek zu tun? Das nächste mal zieht sich T`Pol dann komplett aus um ihm eine Turnübung zu zeigen oder was? Nein das ist einfach erbärmlich!
                      <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                      Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                      (René Wehle)

                      Kommentar


                        #56
                        @Spocky


                        hoffen wir das beste, das B&B noch den Wandel zu der uns bekannten Form des Startreks hinbekommen... Ich würde mich freuen mal wieder eine "normale" Erforschungsmission mit Erstkontakt oder etwas ähnliches mit einer anspruchsvollen Story zu sehen.

                        @PeterR

                        Bei der Weltraumschlacht am Ende hab ich auch nur gedacht... vor einer Season waren die noch das am schlechtesten bewaffnete und ausgerüstete Raumschiff des Alphaquadranten und jetzt schießen die nachdem sie die Klingonen schon in die ewigen Jagdgründe geschossen haben (the Expanse) auch hier alles in Schutt und Asche. Von der anfänglichen technologischen Unterlegenheit, die meiner Meinung nach ein paar interessante Stories hätte ergeben können war in "The Xindi" nicht mehr viel zu erkennen. Das war "Ballerei" in gewohnter Voyagermanier. Photonentorpedos sind natürlich immer in unbegrenzter Stückzahl vorhanden.
                        Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                        "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                        Kommentar


                          #57
                          Naja, die Folge war oberes Mittelmaß meiner Meinung nach.
                          Der Plott war zwar nicht wirklich neu, aber trozdem relativ unterhaltsam.
                          Die Neuerungen auf dem Schiff konnten mich aber nicht wirklich überzeugen. Ich fand den alten Titelsong besser. Lediglich die Marines finde ich interessant, auch wenn sie mir für Militärs etwas arg freundlich rüberkommen.

                          Noja, 4*.
                          Veni, vici, Abi 2005!
                          ------------------------[B]
                          DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                          Kommentar


                            #58
                            @Calex

                            Am Ende von "The Xindi" hab ich aber nichts von einer Raumschlacht gesehen!
                            "Es gibt immer Möglichkeiten"
                            Live long and prosper

                            Kommentar


                              #59
                              @Sulak

                              sorry, das war in Anomaly!
                              Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                              "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                              Kommentar


                                #60
                                *gute folge mit unterhaltsammer story*

                                ich schaue mir jetzt erst alle episoden der dritten staffel an und muss sagen, dass ich doch ganz angetan davon bin. Zwar ist das neue, veränderte Anfangslied noch gewöhnungsbedürftig, jedoch gefiehl mir die Episode um so mehr. Von der Action war es in jedem fall ein besserer Beginn als zur zweiten Staffel. Aber ich hoffe, dass ds "Star trek" in der SAtaffel nicht zu sehr auf der Strecke bleibt und möglichst wenig fehler eingebaut werden.

                                Ansonsten ein schöner, kurzweiliger start.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X