[082] "Die Augments" / "The Augments" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[082] "Die Augments" / "The Augments"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von cybertrek
    Ne recht langweilige Folge die nicht mal Brent Spiner retten konnte. Das Ende auf dem klingonischen Schiff als Malik nach der Explosion herumkriecht und auf den Tasten herumdrückt um das Schiff zu sprengen wärend er per Freisprechanlage mit Papa telefoniert erinnerte SEHR an ST-II.
    Das war aber wirklich eindeutig Absicht und ist in der Tat als Hommage zu werten und nicht einfach eine einfallslose Kopie.
    Dass es bewußt gemacht wurde, zeigt sich daran, dass auch noch in den nächsten paar Sekunden kopiert wurde. Mir hat das ganz gut gefallen.

    Ansonsten war die Folge so lala. Ich habe zwischendurch mal umgeschaltet. Ich kann allerdings auch nicht sagen, dass sie mir nun nicht gefallen hätte. Spiner hat da eine ganze Menge gerettet.

    Übrigens, was diesen Stuhl des Cpt. anbetrifft - hier kann man nun endlich ganz deutlich sehen, dass der Stuhl für Cpt. Donald Duck etwas zu groß ist.

    Das mit dem Briar Patch ist ist absolut logisch. Sicher musste auch Soong einen Bericht an die Sternenflotte abgeben und da hat er halt hingewiesen, dass dieses RAumgebiet von ihm Briar Patch genannt wird. Da "Briar Patch" sicher leichter von der Lippe geht als "NGC 2373473783484093..." hat man halt einfach diese Bezeichnung übernommen. Oder soll man es "Klach'T'kel'Brack" (oder wie das auch geschrieben wird) nennen? Da ist "NGC ..." ja noch besser.
    Also ich sehe das eher so wie Peter R. Natürlich kann man sich das zurechtkonstruieren, dass Soongh hier Namensstifter sei, aber "absolut logisch" ist das keinem Fall, sondern mit sehr großen Fragezeichen zu versehen...
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #32
      Zitat von John Sheridan
      Mal sehen wie es aussieht, wenn Enterprise nächste Woche wieder ohne Spiner auskommen muß....

      ** **
      Du wirst überrascht sein, wie gut das funktioniert. Imho sogar noch besser als mit ihm.

      Kommentar


        #33
        Zitat von HanSolo
        Auch wenn das Finale der Soong-Trillogie - weil ziemlich vorhersehbar - nicht ganz mit "Cold Station 12" mithalten kann, so ist IMO trotzdem ne verdammt gute ST-Folge dabei rausgekommen.

        Vor allem gibt es nur wenige Episoden, welche für die ST-History so wichtig sind wie diese. Gleich zweimal wird hier der Grundstein für späteres gelegt. Zum einen die letzte Szene, welche man wohl als "Geburtstunde Datas" ansehen kann und zum anderen das explodierende Augments-Schiff über der klingonischen Kolonie, was noch zu ungeahnten Verstrickungen führen soll.

        Die Erwähnung des Prayer Patch und der Botany Bay sind tolle Easter-Eggs für Fans. Auch stellt die Szene wo Malik den Bird of Pray in die Luft jagt ne nette Hommage an Khans Ende in ST2 dar. Wäre ein schönes Ende für seinen Charakter gewesen. Wie er am Ende plötzlich nochmals auf der Enterprise auftaucht ist absolut trashig und unnötig.

        Schade finde ich wie gesagt, dass es diesmal kaum überraschende Wendungen wie bei "Cold Station 12" gibt. Es war klar, dass sich Malik irgendwann mal gegen Soong stellt. Es war klar, dass seine "Schwester" dann Soong helfen wird und Malik sie tötet. An der Rettung der klingonischen Kolonie hat wohl auch niemand gezweifelt.
        Trotzdem wurde mir dabei keine Minute langweilig und zusammengeschnitten würde der Soong-Dreiteiler (wie alle darauf folgenden Trillogien) nen verdammt guten ST-FILM (besser als z.B. der letzte Kinoausflug mit "Nemesis") abgeben.

        5 Sterne sind also allemal drinnen!
        Kann ich mich nur anschließen, nicht so gut, wie die beiden vorherigen Folgen, aber immer noch gut - vor allem, wenn man mal etliche Folgen der zweiten ENT-Staffel als vergleich heranzieht.
        Die Story war wie gesagt etwas mau, aber die Figur des Soong und die ganzen Hommagen machen das IMO schon wieder wett.

        Zitat von MFB
        1) Briar Patch (aus ST9)
        2) Klach'tekel'Brak (wo Kor eine gloreiche Schlacht schlug)
        3) Der Warp-Effekt des Bird of Prey (sieht fast gleich aus wie jener aus ST4)
        4) Die Enterprise fliegt nicht mehr so lautlos, sondern wird auch im schnellen Warp-Vorbeiflug gezeigt, wo der Antrieb so genial dröhnt wie in den Classic-Filmen
        5) Erwähnung der Botany Bay und Khan
        6) Ähnliches Ende wie in ST2, aber mit dem Überraschungsauftritt von Malik
        7) Die "kypernetische Lösung" am Schluss
        8) und noch ein schöner Effekt war das Abfangen des Virus-Torpedos
        Genau sowas wünsche ich mir in einem Prequel! (Unter anderem)
        Nur die Explosion des BoP war IMO sah IMO lächerlich aus. Nicht nur, dass es ein dummer Effekt war, vor allem bei einer Reaktor-Explosion in Form der Selbstzerstörung erwartet man da doch etwas mehr, als dass das Schiff einfach in ein paar größere Trümmer auseinander fällt.

        5Sterne!

        Kommentar


          #34
          Naja...die Trümmer werden später noch "benötigt". Wäre inkonsistent gewesen, hätte man das Schiff hier pulverisiert. Das war ja schon ein Manko in "Regeneration".

          Kommentar


            #35
            Ich hätte gern mal ein kleines Kämpchen im Briar Patch gesehen.Ich wüsste gerne mal,ob die Enterprise und der BoP dem Patch lange standgehalten hätten.Denn wie der Admiral aus ST9 bereits sagte wäre die Enterprise-E für diese Region des Alls nicht ausgerüstet.Und sowieso hätten die dann auch den Planeten Ba´ku zeigen können.(Ich weiß nicht,ob die zu dem Zeitpunkt schon auf den Planeten gekommen waren).

            Kommentar


              #36
              @endar: Natürlich wars Absicht. Aber ich mag solche billige Kopien nicht. Der Warpeffekt vom Bird of Prey war ja noch in Ordnung und ich bin allgemein für solche mehr oder wenige versteckte "Eastereggs". Sie müssen nur zur Story passen bzw. sie nicht behindern. Dass jetzt Malik auf ähnliche Art und Weise (mal abgesehen vom Genesis Effekt) sterben sollte wie liebe Khan fand ich zu dick aufgetragen. Auch wenn er hier nicht wirklich stirbt. Ist ja vielleicht lieb gemein von Herrn Coto aber mir hat es nicht gefallen.
              "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
              "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

              Kommentar


                #37
                Die Folge war doch ober geil oder? Ich fand die hatte einfach alles was eine
                gute Star Trek Folge braucht. Spannung, Spaß, Weltraumschlacht.
                "Weltraumschlacht" in anführungsstrichen.
                Gut fand ich auch die bemerkung am ende mit der Kybanetiek (oder wie man das schreibt).
                Auch cool wo er sagt das dieses Projekt ne bar Generationen dauern wird bis es fertig ist.
                Eigentlich war die ganze Folge voll mit Anspielungen auf andere Star Trek Filme oder Serien, wie hier schon viele gesagt haben.

                Kommentar


                  #38
                  Irgendwie fand ich die Folge nicht ganz so fesselnd. Auf der einen Seite waren die Anspielungen irgendwie ein wenig too much. Ich hatte das Gefühl, sie waren eine Ablenkung um die Schwächen der Folge auszubügeln. Auf der anderen Seite war die Handlung dermaßen vorhersehbar, dass es schon keinen Spaß mehr gemacht hat. Sogar der letzte Spruch von Soong war vorhersehbar... *gähn*

                  Whyme
                  "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                  -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                  Kommentar


                    #39
                    Ich habe der Episode 5 Sterne verliehen.

                    Nach Coldstation 12 war sie ein bißchen enttäuschend, ich hatte mir etwas mehr erwartet. Trotzdem war es eine gute Episode.

                    Was ich wirklich schade fand, das war, daß die Embryonen alle vernichtet wurden. Star Trek lebt doch auch viel von der Fantasie, wie die Fans in ihren Köpfen die Handlung weiterspinnen, aber jetzt haben sie den ganzen Handlungsbogen um die Augments abrupt beendet. Es ist schade, ich denke, daraus hätte man noch einiges machen können, wenn Enterprise dazu auch keine Gelegenheit mehr bekommen hat. Aber da Malik überlebt hat, will ich gar nicht mal so ganz glauben, daß nicht auch andere Augments oder einige Embryonen es geschafft haben. Jedoch fand ich es etwas unnötig, daß er auf der Enterprise Soong angegriffen hatte, das war nur so lieblos ans Ende getackert.

                    Was dieser Folge für mich den sechsten Stern gekostet hat, das waren die Augments selber. Irgendwie konnten sie mich dieses Mal nicht überzeugen. Die Idee hinter der Folge schien zu sein, daß die Augments böse sind, aber für mich kamen sie herüber als etwas, was nicht Fisch und nicht Fleisch war. Ganz normale Menschen tun soviel böses, da war es einfach nicht mehr überzeugend für mich, daß die Augments soviel böser sein sollten. Im Grunde war der richtig böse Kopf ja nur Malik, der in meinen Augen ein ganz stinknormaler Soziopath ist, kein übermenschlicher Bösewicht. Der Augment-Boss aus der 1. Folge war ja sogar ein ganz netter Kerl. Als gesamtes Volk taten mir die Augments schon eher leid. Mir waren die Augments in dieser Folge zu menschlich, um als die Aliens durchzugehen, die sie darstellen sollten, aber nicht fremdartig genug, um als Aliens durchzugehen.

                    Wenn man genmanipulierte Superkrieger hat, dann müssen sie sich einfach vergleichen lassen mit den Nietzscheanern aus Andromeda. Als ich sie zum ersten Mal gesehen hatte, da hab ich gleich an die Nietzscheaner gedacht und mich gefragt, welches Genkrieger wohl besser sein würden, die von Star Trek oder Drom. In der ersten Folge war ich unentschieden, in der zweiten für die Augments, aber in der dritten konnten sie für mich einfach nicht mit den Nietzscheanern mithalten. Die sind eine eigenständige Rasse, die zwar menschlich aussieht, aber es vom Verhalten nicht ist. Das erinnert mich an diese Sci-Fi-Regel, wenn man eine Alienspezies erschaffen will, ist es nicht wichtig, daß sie fremdartig aussehen, sondern, daß ihr Denken, Handeln und Fühlen außerirdisch ist. In der 2. Folge waren sie dann keine Aliens für mich, sondern tragische, aber doch sehr menschliche Figuren und das war mir nur recht, aber dann hat man die Augments zu irgendeiner halbherzigen Mischung gemacht aus Aliens und Menschen.

                    Hätte Enterprise nicht eine Woche vorher gezeigt, daß sie es viel besser können, würde ich mich freuen über das, was sie aus den Augments gemacht haben, soviel besser wie viele andere ENT-Völker, aber so bin ich doch etwas enttäuscht.

                    Abgesehen davon haben mir die Folge und der ganze Dreiteiler trotzdem sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf den nächsten.
                    Our people were meant to be living gods, warrior-poets who roamed the stars bringing civilization, not cowards and bullies who prey on the weak and kill each other for sport. I never imagined they'd prove themselves so inferior. I didn't betray our people – they betrayed themselves. - Andromeda, Gaheris Rhade
                    I'm not deprived, I'm depraved. - Andromeda, Harper

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Artemis

                      Was ich wirklich schade fand, das war, daß die Embryonen alle vernichtet wurden. Star Trek lebt doch auch viel von der Fantasie, wie die Fans in ihren Köpfen die Handlung weiterspinnen, aber jetzt haben sie den ganzen Handlungsbogen um die Augments abrupt beendet. Es ist schade, ich denke, daraus hätte man noch einiges machen können
                      Erm...warte einfach mal den Rest der Staffel ab.

                      PS: Augments SIND immernoch Menschen. Ist also völlig normal, dass sie sich im Grunde auch menhschlich verhaten.

                      Kommentar


                        #41
                        Das Teil 3 nachlässt, weil er auch vorhersehbar ist, aber immernoch ein guter Teil und der Dreiteiler insgesamt gut ist und Spaß macht, haben wir "Schon-Wissenden" ja schon gesagt und im Großen und Ganzen, treffen Eure Meinungen diesbezüglich ja auch zu.

                        Ich bin jetzt viel gespannter, was Eure Meinungen angeht, bei den folgenden Folgen.

                        Zitat von spidy1980
                        Du wirst überrascht sein, wie gut das funktioniert. Imho sogar noch besser als mit ihm.
                        Absolut! Denn für mich ist die tolle Qualität, die tollen Folgen der vierten Staffel, die beginnen für mich erst so richtig mit der nächsten Folge/Dreiteiler: "The Forge" im Vulkan-Dreiteiler!

                        Bis hierher war's (bis auf das immerhin unterhaltende Storm Front) gut, manchmal sehr gut und schön für die Fans, aber ab jetzt wird's richtig gut!

                        Was nächste Woche angeht, könnt Ihr Euch schon auf die allerersten Szenen freuen: Ein Dialog, wie aus TNG, der echtes, ursprüngliches ST-Feeling aufkommen lässt, um gleich darauf zu schockieren und einen genialen Dreiteiler hervorzuzaubern!
                        Bis nächste Woche!
                        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von SF-Junky
                          Zitat von HabSolo
                          Auch wenn das Finale der Soong-Trillogie - weil ziemlich vorhersehbar - nicht ganz mit "Cold Station 12" mithalten kann, so ist IMO trotzdem ne verdammt gute ST-Folge dabei rausgekommen.

                          Vor allem gibt es nur wenige Episoden, welche für die ST-History so wichtig sind wie diese. Gleich zweimal wird hier der Grundstein für späteres gelegt. Zum einen die letzte Szene, welche man wohl als "Geburtstunde Datas" ansehen kann und zum anderen das explodierende Augments-Schiff über der klingonischen Kolonie, was noch zu ungeahnten Verstrickungen führen soll.

                          Die Erwähnung des Prayer Patch und der Botany Bay sind tolle Easter-Eggs für Fans. Auch stellt die Szene wo Malik den Bird of Pray in die Luft jagt ne nette Hommage an Khans Ende in ST2 dar. Wäre ein schönes Ende für seinen Charakter gewesen. Wie er am Ende plötzlich nochmals auf der Enterprise auftaucht ist absolut trashig und unnötig.

                          Schade finde ich wie gesagt, dass es diesmal kaum überraschende Wendungen wie bei "Cold Station 12" gibt. Es war klar, dass sich Malik irgendwann mal gegen Soong stellt. Es war klar, dass seine "Schwester" dann Soong helfen wird und Malik sie tötet. An der Rettung der klingonischen Kolonie hat wohl auch niemand gezweifelt.
                          Trotzdem wurde mir dabei keine Minute langweilig und zusammengeschnitten würde der Soong-Dreiteiler (wie alle darauf folgenden Trillogien) nen verdammt guten ST-FILM (besser als z.B. der letzte Kinoausflug mit "Nemesis") abgeben.

                          5 Sterne sind also allemal drinnen!
                          Kann ich mich nur anschließen, nicht so gut, wie die beiden vorherigen Folgen, aber immer noch gut - vor allem, wenn man mal etliche Folgen der zweiten ENT-Staffel als vergleich heranzieht.
                          Die Story war wie gesagt etwas mau, aber die Figur des Soong und die ganzen Hommagen machen das IMO schon wieder wett.
                          Zitat von MFB
                          1) Briar Patch (aus ST9)
                          2) Klach'tekel'Brak (wo Kor eine gloreiche Schlacht schlug)
                          3) Der Warp-Effekt des Bird of Prey (sieht fast gleich aus wie jener aus ST4)
                          4) Die Enterprise fliegt nicht mehr so lautlos, sondern wird auch im schnellen Warp-Vorbeiflug gezeigt, wo der Antrieb so genial dröhnt wie in den Classic-Filmen
                          5) Erwähnung der Botany Bay und Khan
                          6) Ähnliches Ende wie in ST2, aber mit dem Überraschungsauftritt von Malik
                          7) Die "kypernetische Lösung" am Schluss
                          8) und noch ein schöner Effekt war das Abfangen des Virus-Torpedos
                          Genau sowas wünsche ich mir in einem Prequel! (Unter anderem)
                          Nur die Explosion des BoP war IMO sah IMO lächerlich aus. Nicht nur, dass es ein dummer Effekt war, vor allem bei einer Reaktor-Explosion in Form der Selbstzerstörung erwartet man da doch etwas mehr, als dass das Schiff einfach in ein paar größere Trümmer auseinander fällt.

                          5Sterne!
                          (fast) genau meine meinung!
                          so stell ich mir eine prequellserie vor.
                          anspielungen auf das was später noch kommen wird

                          aber leider konntn die ST-geschichtlichen anspielungen die serien nicht ganz retten.
                          die handlung an sich lässt zum teil noch zu wünschen übrig.
                          und der schlussauftrit von malik auf der enterprise war wirklich höchst überflüssing (auch ein minuspunkt!).

                          also meiner meinung nach eine "gute Folge mit unterhaltsamer Story!" => 4* meinerseits.

                          EDIT: was mir noch aufgefallen ist, der BoP hat die enterprise von unten angegriffen. kommt ganz selten vor, dass man bei einem raumkampf mal alle 3 dimensionen des raum ausnutzt. Normalerweiße kommen die anderen schiffe immer von der seite oder von hinten, aber nie von schreg oder oben bzw unten. (in "der fürsorger" [VOY] wurde glaub ich auch noch 3dimensional gekämpft, zumindest fällt mir diese folge grad ein)


                          ~ j. caesar ~
                          Zuletzt geändert von Julius Caesar; 20.03.2006, 23:01.
                          Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
                          Lexx

                          Kommentar


                            #43
                            Die Augment-Folgen finde ich einfach genial.
                            Ich fand auch die Anspielungen auf die Botany Bay und den Briar Patch gut.
                            Ausserdem erinnerte mich die Szene in der Malik mit Soong redet und den BoP zerstört irgendwie an ST II (Wie er sich schwer verletzt und auf die Konsole gestützt...).
                            Kelso: "Glauben Sie ich bin Chefarzt geworden weil ich immer zu spät gekommen bin?"
                            Cox: "Nein, Bobo. Sie sind's durch schleimen und üble Intrigen geworden."
                            Kelso: "Mag sein, aber ich habe damit Punkt 8 begonnen!"

                            Kommentar


                              #44
                              Guter Abschluss des Dreiteilers. Besonders die genannten Anspielungen sind wirklich nett ausgedacht.
                              Soong gefällt mir auch in dieser Episode, obwohl er vielleicht noch etwas anders auf seine "Absetzung" hätte reagieren können. Besonders gut fand ich die letzte Szene mit der Anspielung auf Data und die Kybernetik.
                              Leider kam nicht mehr ganz so viel Spannung auf wie in der Folge davor.
                              4****.
                              Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
                              Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan

                              Kommentar


                                #45
                                Ich habe volle 5 Sterne für diese fast perfekte Episode vergeben. Klasse-Abschluss für diesen 3-Teiler! Brent Spiner wieder in Bestform! Diese Bemerkung am Ende (Stichwort: "Kybernetik") ... !

                                Der Briar Patch! Die Ausbootung Soongs. Die grausame Idee, einen Massenmord zu begehen und einen interstellaren Krieg zu entfachen, nur um ungestört abhauen zu können!

                                Lediglich Archers "Eisbombe" (auch wenn ich das irgendwie ganz amüsant fand ) und die auf mich etwas aufgesetzt wirkende "Austrickserei" der Klingonen waren klitzekleine Wermutstropfen. Die waren mir aber beim Gesamt-Eindruck egal! Klasse Star Trek!!!
                                Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 05.06.2006, 13:07.
                                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X