[005] "In guter Hoffnung" / "Unexpected" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[005] "In guter Hoffnung" / "Unexpected"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eine alles in allem sehr gute Folge. Das Innendesign des xyrilliansichen Schiffes war wirklich ausgezeichnet gemacht und auch sonst war in Sachen Effekte alles top. Von mir aus hätte es in dieser Serie auch öfter Probleme mit der künstlichen Schwerkraft ect. geben dürfen, immerhin befindet sich die Technologie der Menschheit noch am Anfang und sollte deswegen nicht so zuverlässig sein wie im 24. Jahrhundert (ich will jetzt nichts über die Enterprise-D hören ).
    Trips Schwangerschaft hätte ruhig ein wenig ausführlicher behandelt werden können, aber scheinbar reichte dazu die Sendezeit nicht. Hier noch ein paar moralische Fragen einzubauen, für die Star Trek bekannt ist, wäre sicher nicht schlecht gewesen.
    Was mich ein bisschen verwundert hat ist, dass die Klingonen ohne Provokation auf die Enterprise gefeuert haben. Natürlich sind sie aggressiv aber nur wenige Wochen vorher haben sie selbiges Schiff in den Orbit ihres Heimatplaneten einfliegen lassen (Klaangs Austausch hätte auch im Weltraum stattfinden können).
    Wermutstropfen: Dass hier schon ein D7-Kreuzer auftaucht, ist kanonisch nicht vertretbar. Darauf möchte ich aber nicht weiter eingehen, weil es schon oft genug gesagt wurde.
    Die Weiterführung eines kontinuierlichen Handlungsstrangs bringt dieser Folge von meiner Seite fünf * * * * * ein.

    Kommentar


      * * * *

      Interessante Folge. Die Xyrillianer waren wohltuend anders und darüberhinaus schon ziemlich weit entwickelt. Es stellt sich da vielleicht die Frage, warum man ihnen bei TNG und co niemals begegnet.
      Im Übrigen konnte ich Tucker gut verstehen - merkwürdige Geräusche, grelle Farben und merkwürdige Luft: Ich hätte es da auch nicht ausgehalten.

      Die Eiswürfel sollen Wasser am Ähnlichsten sein - haben wir es hier also mit einer Spezies zu tun, die ohne Wasser überleben kann? Dem Holodeck zufolge haben sie allerdings Seen.

      Ab der Schwangerschaft fand ich, dass die Episode etwas zu dick aufträgt. Brustwarzen an den Armen? Und wie sollen das Gebähren vonstatten gehen? Fragen, die vielleicht besser unbeantwortet bleiben.

      Kommentar


        Eine ganz nette Folge, mehr aber auch nicht. Gut gefallen haben mir die Xyrillianer und ihr egotistisches Schiff. Trip's Übergang und Anpassung an das fremde Schiff war auch interessant gemacht.
        Trip's Schwangerschaft fand ich aber jetzt nicht so lustig oder interessant.
        Erst gegen Ende wurde es etwas spannender als die Klingonen aufgekreuzt sind.

        3,5*

        Kommentar


          Archers Badeszene zu Beginn mit dem Ausfall der Schwerkraft hat mir sehr gefallen, sie ist technisch gut gelungen.

          Ein fremdes Volk als Trittbrettfahrer, Trip lernt Holotechnologie kennen und wird schwanger. Klingonen leisten Hilfestellung bei Trips Problem. Sie sind also gar nicht so übel.

          Dennoch hat die Folge keine Konsequenzen und wirkt inhaltlich dünn.
          Fazit: Menschen machen die Arbeit, haben den Ärger, und die Klingonen bekommen die Holotechnologie. Dafür verzichten sie auf die Tarnung. Nicht nur aus den Klingonen, auch aus Archer wird nie ein guter Kaufmann werden.

          Nun ja: Es wäre auch reichlich früh für die Menschheit gewesen.

          Ich gebe 3 Sterne.

          Kommentar


            Recht humorige Folge, mit flapsigen Sprüchen von Trip (besonders bezüglich der Klingonen, herrlich!)

            Was der arme Kerl in der Dekompressionskammer so lange gemacht haben muss... echt übel, die Vorstellung!

            Allerdings störe ich mich an der Tatsache, dass die Klingonen wirklich an der Holotechnologie interessiert waren; ich hätte jetzt gedacht, dass ihre erste Frage ist, was man damit zerstören kann! Alles an Technologie, was keinerlei Waffe sein kann, ist doch in den Augen der Klingonen nichts wert. Oder denke ich da gar zu eindimensional?

            Ich gebe
            4 Sterne

            Kommentar


              Zitat von philippjay Beitrag anzeigen
              Alles an Technologie, was keinerlei Waffe sein kann, ist doch in den Augen der Klingonen nichts wert. Oder denke ich da gar zu eindimensional?
              Naja, für Trainingszwecke bzw. Kampf-Simulationen ja sehr gut zu gebrauchen. ;-)
              "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
              Azetbur

              Kommentar


                Ok, so gesehen kann man die Holotechnologie natürlich auch zur Ausbildung nutzen.
                Dennoch hat mich das recht offene Interesse der Klingonen befremdet; man hätte ja zumindest andeuten können, dass sie erstmal ablehnend dem gegenüberstehen...

                Kommentar


                  "Unexpected" ist witzig und unterhaltsam.

                  Und unlogisch: Wie ist es möglich, dass Weltraumneuling Trip sich mit der fremdartigen Technologie nach einem 10min-Crashkurs so gut auskennt, dass er alles reparieren kann...? Extra unglaubwürdig.

                  Interessant war dafür das Prozedere, dass ihn auf den Aufenthalt auf dem fremden Schiff vorbereitet. Und die Aliens gefielen mir auch. Die Schwangerschaft... tja.

                  Und die ENT-Klingonen kann ich gar nicht einschätzen. Aber vielleicht ergibt sich in den kommenden Folgen/Staffeln ein klareres Bild. Mit der Technologie, über die die Enterprise verfügt, geht es mir ähnlich: Mal wird erfolgreich nach Bio-Signs gescannt, dann wieder nicht. In der einen Folge wird auf altmodisch jemand gesucht, in der nächsten kann man Spezies beim Scan unterscheiden bzw. orten. Mal funktioniert der Translator, dann wieder nicht. Mal wird der Transporter im Notfall eingesetzt, dann wieder nicht.

                  4*
                  John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
                  Stark: Yes. That's fair.
                  John: Good.
                  Stark: How much later?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X