[007] "Doppeltes Spiel" / "The Andorian Incident" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[007] "Doppeltes Spiel" / "The Andorian Incident"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Eine hervorragende Enterprise Episode!

    Da ist wirklich alles drin, was Star Trek ausmacht:
    - TOS Action () Archer's Kinnhaken steht dem von Kirk in nichts nach.
    - TNG Diplomatie (Der Wunsch Archer's einen Kompromiss zwischen beiden Völkern zu finden)
    - DS9 Spannung (Der Plot um das Höhlensystem hat mich frappant an DS9 erinnert und löste ein wohliges Kribbeln aus)
    - VOY... ähmn, jetzt fällt mir nichts ein. Naja, Voyager ist ja nicht gerade das Paradebeispiel für positive Star Trek Aspekte.

    Ansonsten hat mir die Darstellung der Andorianer gut gefallen. Sie kamen trotz ihrer Fühler cool rüber (natürlich ist das zum Großteil Jeffrey Combs zu verdanken) und die blaue Haut ist sehr schick!

    Das offene Ende habe ich zwar als störend empfunden (der Grund warum ich nicht sechs Sterne vergebe) aber nachvollziehbar (wenn man "Shadows of P'Jem" gesehen hat).

    Also: 5 Sterne (*****) für eine absolut trekkige Episode mit vielen Überraschungen und einer spannenden Story!

    Liebe Grüße, Gene
    Live well. It is the greatest revenge.

    Kommentar


      #32
      Wie soll ich sagen? ich sags so:
      Die Zeit verging wie im Fluge. Als die Folge um war hab icvh erstmal auf die Uhr geschaut und gesehen, dass es tatsächlich 45 Minuten waren. Folglich: Die Folge hat von Anfang bis zum Ende gefesselt. Wirklich richtige Spannung aufgebaut und auchnoch kleinere Schmunzler zugelassen.
      Wie könnte ich da blos die Folge bewerten? Natürlich: 6*.
      Veni, vici, Abi 2005!
      ------------------------[B]
      DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

      Kommentar


        #33
        Also ich finde die Episode ist eine der besten der ganzen ersten Staffel. Einzig der deutsche Titel stört mich ein bischen, da er schon zuviel verrät. (Mal ehrlich, mit ein bisschen Logik ist einem doch gleich klar, wer das "doppelte Spiel" spielt. So wird einem das eigentlich sehr überraschende Ende vorweg genommen.)

        Zu den Translatoren:
        In "Civilization" sieht man eindeutig, dass die in den Communicator eingebaut sind. Da Shran diese allerdings kaputt macht, ist es eigentlich unmöglich, dass die der Menschen benutzt wurden.
        "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
        "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
        "Life... you can't make this crap up."

        Kommentar


          #34
          Ich bin sehr begeistert von dieser Episode. Wieder einmal beweist Enterprise eine gnadenlos wundervolle Star Trek Serie zu werden.

          Die Einführung der Andorianer in die Serie ist sehr gelungen und man fühlt sich komplett in TOS Zeiten zurück versetzt.

          Die Episode hat eine gewisse Spannung und Dramatik... die Begegnung mit den vulkanischen Mönchen, das Auftauchen der "bösen" Andorianer und dann die Geiselnahme des Aussenteams.

          Besonders Reeds Aufmarsch mit den Rettungsteam war schön... leider beginnt mich so langsam T'pol auch ein klein wenig zu nerven. Möglicherweise liegt es am Klang ihrer Stimme, welcher im OT wie auch in der deutschen Fassung gleich einschläfernd nervend rüberkommt. Ich hoffe T'Pol bleibt nicht dieser "Bu-Vulkanier", sondern entwickelt sich noch weiter zu einer völlig integrierten Offizierin...

          Der Schluss war natürlich in Punkto Überraschungseffekt einfach genial. Niemand hätte damit gerechnet, dass ausgerechnet die Vulkanier gegen irgendeinen Vertrag verstoßen... allerdings gebe ich hier Gene recht, dass er doch etwas störend war.

          Insgesamt 5 Sterne .

          mfg,
          Ce'Rega
          "Archäologie ist nicht das, was sie glauben. Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert."

          „And so the lion fell in love with the lamb“

          Kommentar


            #35
            aus meiner sicht die beste enterprise - episode bisher! schon der erste blick auf den planeten, traumhaft kann ich da nur sagen...wo ist das, ich will da auch hin ...

            dann das nächste ist wohl jeffery combs (fazinierend wie immer!!!)...ich hab das wirklich erst beim ersten satz der syncronstimme mitbekommen, weil ich entweder beim vorspann und den gueststars geschlafen habe oder doch einfach völlig blind bin...

            die andorianer sehen wirklich sehr süss aus, aber müssen die jungs denn so brutal sein? archer muß man doch nicht so verhauen oder?

            eindruck hat auch malcom reed bei mir hinterlassen...der kann sich ja ganz schön ungeduldig präsentieren ...

            die handlung verläuft gut und spannend, weil ich eigentlich die ganze zeit vermutet habe, das die vulkanier wirklich keine sensorphalanx besitzen...der blick dann auf sie war sehr beeindruckend!

            sehr gute folge...5*

            eine frage bleibt offen, wußte t`pol was?
            Gustave: Aw, he's got a crush on her again!

            Kommentar


              #36
              @ star
              Also die Andorianer sind halt schon in TOS als ziemlich brutal und jähzornig charakterisiert worden.

              Und was T'Pol angeht, glaube ich, dass ihr Blick als die drei die Sensorstation entdecken sehr gut deutlich macht, dass sie nichts wusste. (Außerdem hätte sie, wenn sie darüber informiert gewesen wäre, wahrscheinlich schon am Anfang der Folge verhindert, dass die Enterprise nach P'Jem fliegt)
              "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
              "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
              "Life... you can't make this crap up."

              Kommentar


                #37
                Ich war von dieser Episode absolut begeistert! Es war eine meiner ersten ENT-Folgen und hat mich meiner Bereitschaft, ein totaler ENT-Fan zu werden, erheblich gesteigert.

                Eine TOS-Rasse in die neue Serie zu integrieren war eine extrem gute Idee, finde ich. So wird wenigstens ein bisschen eine Verbindung zu den anderen Serien geschaffen, was ja anders kaum möglich ist.
                Cool wäre es, wenn man noch andere Rassen aus TOS sehen würde, zB die Gorn.

                Die Masken der Andorianer waren wirklich super gemacht, und dass sich die Hörnchen bewegen sollen, ist eine coole Idee. Ihre Stellung verrät ihre Gefühle, ähnlich wie bei uns bekannten Tieren wie Katzen und Hunden. Ist sehr glaubwürdig finde ich.

                Der arme Captain hat ja ganz schön viel abgekriegt in der Episode. Dass sich ein Star Trek Charakter so verhauen lassen muss, also nein liebe Autoren Das hätten sie bei Kirk nie gemacht

                Aber ansonsten fand ich die Episode total genial. Spannend, fesselnd, witzig, interessant, das vulkanische Kloster war ein cooler Schauplatz, kurz gesagt eine fantastische Episode, die mein Interesse für ENT sehr bestärtk hat!

                5 Sterne!
                Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                Kommentar


                  #38
                  Eine solide Episode wo es schön ist die Andorianer wieder zusehen, denn die hätte ich auch gerne in einer der anderen Serien gesehen, aber diese Rasse kann ENT ja nun definieren und weiterentwickeln!

                  Allgemein muss ich sagen das die Vulkanier mir viel zu negativ und fies dargestellt werden, sicherlich in gewissem Mase ist das notwendig, aber in einer so extremen Art und Weise find ich es übertrieben!

                  Die Folge bekommt von mir 4,5*!

                  Kommentar


                    #39
                    Ich fand die Folge irgendwie cool, wenngleich die Vulkanier eigentlich unlogisch handeln. Warum sollten sie eigentlich jemanden ausspionieren wollen?
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #40
                      Ich hab bei der Folge mich immer wieder über eins gewundert:
                      Wie können zwei Völker mit so einem gegenseitigen Misstrauen in 11 (Serien-)Jahren Mitbegründer der Föderation werden?

                      Aber nun mal was zur Folge:

                      Jeff Combs fand ich als Shran wirklich sehr gut und auch die Spannung kam net zu kurz.
                      Man hätte zu Anfang meinen können, die Andorianer wären paranoid, bis sich herausstellt, dass sie wirklich recht hatten.
                      Gutes Verwirrspiel.

                      5*
                      To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                      Kommentar


                        #41
                        Wirklich tolle Episode, bestehend aus TOS Action, TNG Kompromissbereitschaft, DS9 Spannung und naja aus halt Hinzukommen noch die Kuschelszenen von T'Pol und Archer und die schöne Landschaft (ich weiß ich bin total vernarrt in diese Effekte)

                        Das Wiedersehen mit den Andorianern war auch herrlich (Jeffrey Combs hat da einiges dazu beigetragen)

                        und wie man sieht sind die Vulkanier doch nicht so die "sauberen" Typen
                        'To infinity and beyond!'

                        Kommentar


                          #42
                          ...eine meiner Lieblings-ENT Folgen und ich hab noch nichts dazu geschrieben?

                          Gute Folge, trotz der hier schon erwähnten kleinen Unstimmigkeiten. Die Andorianer sind sicherlich eine sehr interessante Rasse und ich hoffe dass wir sie (auch nach Shadows of P'Jem und Cease Fire) noch häufig in ENT sehen werden.

                          Jeffrey Combs spielt Shran wirklich gut, obwohl mich die Mimik ab und an doch stark an Weyoun erinnert hat.

                          Vulkanische Spione als Mönche getarnt ...hätte nie gedacht, das die Vulkanier soo hinterhältig sein können.

                          Bei all dem Konflikt zwischen den Vulkaniern und Andorianern dürfte es noch einige Interessante Episoden geben, bevor diese Rassen Gründungsmitglieder der Föderation werden können.
                          “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                          Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                          Kommentar


                            #43
                            Mir fällt grad auf, dass das wieder mal eine Folge ist, in der der deutsche Titel viel zu viel verrät.
                            SPOILERes ist ja logisch, dass nur die Vulkanier ein doppeltes Spiel treiben können, dass sie also die bösen sind. Worin sollte denn ein doppeltes Spiel der Andorianer bestehen?
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              #44
                              Original geschrieben von Spocky

                              SPOILERes ist ja logisch, dass nur die Vulkanier ein doppeltes Spiel treiben können, dass sie also die bösen sind. Worin sollte denn ein doppeltes Spiel der Andorianer bestehen?

                              Interessante Frage... nun... eventuell könnte man ja auch davon ausgehen, dass es sich auf die Menschen bezieht, die zum Gegenschlag gegen die Andorianer ausholen, während die anderen die braven Gefangenen spielen

                              SPOILER

                              Wenn man konsequent bleibt, nennt man dann "Cease Fire" auf deutsch "Doppeltes Spiel - Teil 2 " Dann bezieht es sich aber auf die Andorianerin

                              Is that a Daewoo?

                              Kommentar


                                #45
                                Original geschrieben von DocBashir
                                SPOILER

                                Wenn man konsequent bleibt, nennt man dann "Cease Fire" auf deutsch "Doppeltes Spiel - Teil 2 " Dann bezieht es sich aber auf die Andorianerin

                                SPOILERJa stimmt wohl leider. da ist endlich mal ne Aund dann gleich eine so hinterhältige.
                                Da fällt mir ein Zitat von Kirk aus TOS ein:
                                Spock, auf ihrem Planeten mögen Frauen logisch handeln, allen anderen Planeten der Galaxie ist das nicht der Fall
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X