Vote: Die besten TNG Folgen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vote: Die besten TNG Folgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    - Gestern heute, morgen (grandioses Serien-Finale)
    - Die alte Enterprise (herrlich düster, intelligente Story)
    - Wem gehört Data? (eine der tiefgründisten Trek-Folgen)
    - Geheime Mission auf Celtris III (vor allem Teil 2 genialst)
    - Zeitsprung mit Q (da waren die Borg noch etwas Besonderes, man merkt, dass sich etwas Großes anbahnt)

    Kommentar


      #32
      Ich habe nicht viele Folgen die ich von TNG toll finde,aber für eine Top 5 reichts allemal.

      1. Die alte Enterprise - Die ankunft der Enterprise C ist eine tolle Folge,die zeigt was eine klein Zeitänderung bewirkt.

      2. Parallelen - Die verschiedenen Realitäten in die Worf geräht sind schon teilweise richtig komisch

      3.Deja Vu - Die Enterprise gefangen in einer Zeitschleife.Alees wird ständig wiederholt,ist ne wirklich gute Folge.

      4.Besuch von der alten Enterprise - Scotty taucht auf der Enterprise D auf,und fühlt sich schnell ungebraucht.doch nachdem die Enterprise in die Dyson sphäre gezogen wird wird er doch noch gebraucht.

      5. Willkommen im Leben nach dem Tode - Endlich erfährt man wie Picard sein künstliches Herz bekommt.Und wie sein leben mit echtem Herz verlaufen wäre.Das Q ihm dann doch hilft ist für Picard wahrscheinlich nicht sehr erfreulich gewesen
      Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
      Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

      Kommentar


        #33
        5 auszuwählen ist schwierig, gerade bei TNG gibt es eine Vielzahl von Genres, die alle gute Episoden hervorgebracht haben.

        1) "Zeitsprung mit Q"
        Hier erlebt man Q mal wirklich von seiner skrupellosen Seite. Dazu gibt es das erste echte Aufeinandertreffen mit den Borg.

        2) "Die alte Enterprise"
        Spannende Folge um eine alternative Realität. Eine militärisch geprägte Enterprise, düstere Untergangsstimmung und die beste Raumschlacht in TNG.

        3) "Der Überläufer"
        Eine Geschichte mit enorm vielen Wendungen in der Handlung einer überraschenden Auflösung.

        4) "Beweise"
        Mystery! Der Crew fehlt ein ganzer Tag. Spannend, wie die Puzzleteile zusammengetragen werden, aber erst ganz am Schluss zusammengesetzt werden können.

        5) "Das Standgericht"
        Eine erstklassige "Gerichtssaal-Folge" über das, was Angst in Kombination mit übertriebenen Ehrgeiz bewirken kann.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #34
          1. Die alte Enterprise
          2. Gestern heute, morgen
          3. Deja Vu
          4. Beförderungen
          5. In den Händnder Borg/Angriffsziel Erde
          Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

          Kommentar


            #35
            Ich bin in diesem Jahr wieder dabei TNG durchzuschauen, gebe aber jetzt schon meine TOP 5 an und werde sie vielleicht nach dem Durchsehen revidieren. Ich bin gespannt, wie sich meine Meinung womöglich ändern wird.
            Hmm, eine Gesamtbewertung ist immer wieder schwierig, denn es gibt einige anspruchsvolle Episoden, die aber nicht sehr unterhaltsam sind, und umgekehrt... Hm...

            1) "Das zweite Leben"
            Die Folge ist so... schnüff... rührend.

            2) "Der Gott der Mintakaner"
            Die Folge kombiniert gute Unterhaltung (Dramatik!) mit Anspruch.

            3) "Darmok"
            Wieder so eine rührende Episode, die allerdings ziemlich unlogisch ist.

            4) "Wem gehört Data?"
            Eine Episode mit Anspruch, aber nicht ganz so gutem Unterhaltungswert wie "Der Gott der Mintakaner".

            5) "Gefahr aus dem 19. Jahrhundert"
            Humor, Mystery und sehr gutes Ambiente.

            Wenn ich mir jetzt meine TOP 5 ansehe, habe ich den Eindruck, sie bestehen zum einen aus Beinahekitsch (dieser hohe Anteil ist mir fast peinlich...) und zum anderen aus nachdenklichen Folgen.

            Übrigens gefällt mir auch "Die Energiefalle" immer wieder (trotz der lächerlichen Auflösung). Ich glaube, es liegt an dieser melancholischen, geheimnisvollen Atmosphäre, der Musik, den Trümmern, den Überresten vergangener Zivilisationen... tolle Stimmung.
            Auf den Plätzen 6 bis 15 liegen wohl (ohne korrekte Reihenfolge) "Die Energiefalle", "Der Rachefeldzug", "Willkommen im Leben nach dem Tod", "Gestern, Heute, Morgen", "Das Pegasus-Projekt", "Datas erste Liebe", "Geheime Mission auf Celtris III", "Das Schiff in der Flasche", "Der Überläufer", "Besuch von der alten Enterprise".
            Zuletzt geändert von Hornblower; 14.03.2008, 00:28.
            "Wenn man mir sagt, es gebe Dinge, die über unsere Vernunft hinausgehen, so kann mich das nicht veranlassen, Unsinn zu glauben. Zweifellos gibt es Dinge, die über unsere Vernunft gehen; aber ich verwerfe kühn alles, was ihr widerstreitet, und alles, was gegen sie verstößt." (Denis Diderot) http://youtube.com/watch?v=J6b_vVNP4nM

            Kommentar


              #36
              Die alte Enterprise
              da is mei lieblings Ente

              Gestern,heute, morgen

              In den Händen der Borg

              Gefahr aus dem 19.Jahrhundert

              Mission Fairpoint

              Kommentar


                #37
                zwar ne schwere wahl aber ich musste mich entscheiden ^^

                Déjà Vu
                Eine handvoll Datas
                Hotel Royale
                Zeitsprung mit Q
                Noch einmal Q
                Teal'c: Deswegen waren Sethesh-Wachen auch häufig Quellen für Witze der Jaffa.
                O'Neill: Jaffa-Witze? Würd gern mal einen hören.

                Kommentar


                  #38
                  nicht einfach
                  1.
                  Das zweite Leben (herrlich ruhige folge)
                  2.
                  Gestern, heute, morgen (genialer abschluss der serie)
                  3.
                  dejavu (absolut fiese folge,aber deshalb völlig genial)
                  4.
                  parralellen (wie man sieht mag ich verwirrende folgen
                  5.
                  Die alte Enterprise (was für eine düstere Vision)
                  www.eiskaltmacher.de

                  Kommentar


                    #39
                    TNG TOP TEN

                    Jetzt wo die Blu-rays kommen, möchte ich TNG noch mal eine Chance geben.

                    Was ist eure TNG TOP TEN?

                    Jeder TNG-Kinofilm zählt als eine Folge.
                    Jede TNG-Doppelfolge zählt als eine Folge, jede normale Einzelfolge sowieso.


                    Meine TNG-Lieblingsfolge ist "Der Telepath". Aber wie es danach weiter geht, könnte ich im Moment nicht sagen. Auch nicht, ob direkt danach ein Film, irgendeine Doppelfolge oder Einzelfolge käme.
                    Zuletzt geändert von irony; 12.02.2013, 12:46.

                    Kommentar


                      #40
                      Schwierig - im Moment fällt mir ein:

                      - Die Verschwörung
                      - Sherlock Data Holmes
                      - Wem gehört Data?
                      - Zeitsprung mit Q
                      - Die Sünden des Vaters
                      - Die alte Enterprise
                      - Tödliche Nachfolge
                      - Geheime Mission auf Celtris III
                      - Gestern, heute, morgen
                      - Star Trek: Der erste Kontakt

                      Kommentar


                        #41
                        Es ist ein bisschen schwierig, die Kinofilme, Doppelfolgen und Einzelfolgen zu vergleichen, aber bei mir sähe es aktuell so aus:

                        1. Der Telepath
                        2. Die alte Enterprise
                        3. Das Standgericht
                        4. Wem gehört Data?
                        5. Der Aufstand (Film)
                        6. Der erste Kontakt (Film)
                        7. Parallelen
                        8. Der Kampf um das klingonische Reich
                        9. Gestern, heute, morgen...
                        10. Treffen der Generationen (Film)

                        "Nemesis" käme an elfter Stelle. Bei den letzten beiden Positionen kann ich mich nicht ganz entscheiden, was das bessere "Serienfinale" gewesen ist: " Gestern, heute, morgen..." oder "Treffen der Generationen"
                        Zuletzt geändert von irony; 12.02.2013, 12:43.

                        Kommentar


                          #42
                          Meine zehn liebsten TNG-Folgen sind wohl diese (in chronologischer Reihenfolge):

                          Wem gehört Data? (The Measure of a Man)
                          In den Händen der Borg (The Best of both Worlds I)
                          Datas Tag (Data's Day)
                          Deja Vu (Cause and Effect)
                          Ich bin Hugh (I, Borg)
                          Das zweite Leben (The Inner Light)
                          Besuch von der alten Enterprise (Relics)
                          Willkommen im Leben nach dem Tod - (Tapestry)
                          Phantasie oder Wirklichkeit (Frame of Mind)
                          Parallelen (Parallels)

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
                            Meine zehn liebsten TNG-Folgen sind wohl diese (in chronologischer Reihenfolge):

                            Wem gehört Data? (The Measure of a Man)
                            In den Händen der Borg (The Best of both Worlds I)
                            Datas Tag (Data's Day)
                            Deja Vu (Cause and Effect)
                            Ich bin Hugh (I, Borg)
                            Das zweite Leben (The Inner Light)
                            Besuch von der alten Enterprise (Relics)
                            Willkommen im Leben nach dem Tod - (Tapestry)
                            Phantasie oder Wirklichkeit (Frame of Mind)
                            Parallelen (Parallels)
                            Danke. Aber um was es mir eigentlich ging, war, dass die Kinofilme mit berücksichtigt werden, so dass man sehen kann, wo die Kinofilme im Vergleich mit den TNG-Folgen stehen.

                            Kommentar


                              #44
                              An die Kinofilme habe ich durchaus gedacht. Aber keiner kommt bei mir unter die Top Ten. Ich hätte es wohl erwähnen sollen.

                              "First Contact" schafft es immerhin unter die besten 20.

                              Kommentar


                                #45
                                irony, willst du wirklich die TNG-Kinofilme mit der Fernsehserie auf eine Stufe stellen? Und die dann noch in einer Top-10 widerfinden?

                                Nun gut, ich kann es garne mal versuchen. Dabei sei angemerkt, dass die Filme VII, IX und X (Generations, Insurrection und Nemesis) dabei in meiner Liste definitiv nicht auftauchen weden. Die sind einfach handwerklich zu schlecht, als dass ich sie berücksichtigen könnte. Einzig First Contact als gut gefilmter SciFi-Action-Film wird darin vertreten sein.

                                Kommen wir nun zur Zusammenstellung. Ich will keine Rangfolge festlegen, da viele Folgen einfach zu unterschiedlich sind als das ich sie in einer Liste anordnen wollte. Die meisten Folgen wurden eh schon genannt, daher kommt es nun so, wie es mir eingegeben wird.


                                Wem gehört Data?
                                Eine schöne Folge über die Rechte von künstlichen Wasen, die dabei unaufgeregt bleibt und das Thema mit dem nötigen Ernst angeht.

                                Darmok
                                Eine sehr gute Geschichte über die friedliche Zusammenkunft zweier Völker bei der große kulturelle Unterschiede am Ende überwunden werden können.

                                In den Händen der Borg/Angriffsziel Erde
                                Sicherlich der beste Zweiteiler. Gute Musik, ein toller Spannungsaufbau. Der großteil des Rufs der Borg stammt auf dieser Doppelfolge.

                                Geheime Mission auf Celtris III
                                Der kammerspielartige zweite Teil der Folge mit den 4 Lichtern wird zu Recht immer wieder von SciFi Fans zitiert. Eine großartige Leistung von Patrick Steward.

                                Die alte Enterprise
                                Ein gelungenes, düsteres "Was wäre wenn?"-Szenario. Außerdem der einzige Blick auf die Enterprise C. Dies ist außerdem die Schlüsselfolge für der Verständnis der guten Beziehungen zwischen der Föderation und den Klingonen.

                                Wilkommen im Leben nach dem Tod
                                Qs bester Auftritt. Außerdem eine Paraabel darüber, dass die Fehler der Jugend zum Leben dazugehören und einen Charakter entscheidend formen.

                                Gestern, heute, Morgen
                                Die meiner Meinung nach gelungendste Schlussfolge aller Star Trek Serie. Ein grandioser Brückenschlag zum Anfang der Serie, die damit einen sehr runden Schluss beschert bekommt.

                                Das Standgericht
                                Ein guter Blick auf die rasche Vorverurteilung und wie schnell sich Paranoia und Selbstzensur ausbreiten können. Eine zeitlose Geschichte, die auch heute noch aktuell ist.

                                Star Trek VIII - Der erste Kontakt
                                Der beste Film mit der TNG Crew bei der die Borg zum letzten mal ihre alte Gefährlichkeit zurückbekommen. Ein gelungener Action- und Zetireisefilme, bei der sich die düsteren Szenen auf der Eterprise E gut mit den eher humorigen Szenen auf der Erde ergänzen.

                                Beförderungen
                                Der Blick des generischen "Redshirts" auf die Führungsriege des Schiffes. Solche alternativen Blickwinkel sind immer spannend und werden hier auch gut ausgeführt. Man bekommt endlich einmal mit, dass auf dem Schiff mehr Leute sind als nur die oberen 10 (plus ein gutes Dutzend Statisten).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X