Vote: Die besten TNG Folgen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vote: Die besten TNG Folgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
    willst du wirklich die TNG-Kinofilme mit der Fernsehserie auf eine Stufe stellen? Und die dann noch in einer Top-10 widerfinden?
    Das ist ja gerade das Interessante, und wie man sieht, haben es die TNG-Kinofilme, von FC abgesehen, ziemlich schwer gegen die Folgen. Das finde ich überraschend. Ich finde, dass ein TNG-Kinofilm immer noch ein bisschen was Besonderes ist, aber viele sehen das offenbar anders, und mit jedem der Filme hätte man wahrscheinlich eine ganze weitere Staffel TV-Folgen finanzieren können, die bei den Fans besser angekommen wären.

    Kommentar


      #47
      Zitat von irony Beitrag anzeigen
      Das ist ja gerade das Interessante, und wie man sieht, haben es die TNG-Kinofilme, von FC abgesehen, ziemlich schwer gegen die Folgen. Das finde ich überraschend. Ich finde, dass ein TNG-Kinofilm immer noch ein bisschen was Besonderes ist, aber viele sehen das offenbar anders, und mit jedem der Filme hätte man wahrscheinlich eine ganze weitere Staffel TV-Folgen finanzieren können, die bei den Fans besser angekommen wären.
      Es ist schon interessant, wenn man mal die Kinofilme anhand den Bewertungskriterien einer TV-Serie bewertet. Ich persönlich setze bei Filmen und Serienfolgen durchaus unterschiedliche Kriterien an, teilweise gibt es sogar Sachen, die mir bei einer TV-Serie sehr gefallen, die meiner Meinung nach aber in einem Kinofilm nicht unbedingt etwas zu suchen haben.

      So z.B. gibt es bei "Treffen der Generationen" doch einige Anspielungen und Fortführungen der TV-Serie. Mit dem Wiederaufnehmen von Handlungen wie Picards Familie, Lursa und B'tor sowie Datas Emotionschip führt der Kinofilm Handlungsstränge aus der TV-Serie fort, allerdings nur in Nebenhandlungen die nicht wirklich große Relevanz für die Haupthandlung haben. Der Film setzt bei der Fülle an wiederaufgenommenen Handlungssträngen schon ein bisschen voraus, dass man die jeweiligen Episoden auch gesehen hat. Man kann wahrscheinlich auch ohne diese Kenntnisse mitkommen (kann ich als Trekkie natürlich nicht objektiv einschätzen ), aber es ist schon viel, was in "Treffen der Generationen" wieder zusammenkommt.

      Insofern würde "Treffen der Generationen" in meinen Ranking der TV-Folgen doch einen ziemlich hohen Rang einnehmen. Tatsächlich erachte ich "Treffen der Generationen" auch für das eigentliche Serienfinale von "The Next Generation", da ab "First Contact" doch auch die Stimmung etwas geändert wird, aber "First Contact" dafür von der Inszenierung her mehr wie ein großer Kinofilm wirkt (zumindest zur damaligen Zeit, er altert meiner Meinung nach allerdings nicht ganz so gut).

      "First Contact" hat mit den Borg auch wieder ein Element aus der TV-Serie übernommen, aber sie dafür gleich in den Mittelpunkt der Handlung gestellt (vergleichbar wie Khan im zweiten Kinofilm). Und man hat sich auch getraut, ein bisschen was an den Borg zu verändern, sie düsterer und bedrohlicher in Szene zu setzen. Die Handlung allein wäre auch für die Serie sehr gut vorstellbar gewesen, aber aufgrund finanzieller Einschränkungen natürlich kaum stilistisch so umsetzbar gewesen wie im Kino. Es war schon der richtige Schritt, die Story ins Kino zu bringen. Übernommene Elemente wie die Borg wurden durchaus stark adaptiert. Auch Zefram Cochrane - wenngleich aus TOS bekannt - wurde mehr oder weniger neu erfunden und im Film "erstmals" vorgestellt.

      Gegenbeispiel "Insurrection": Irgendwie wurde vergessen, warum "First Contact" ein durchaus respektabler Erfolg war. Tatsächlich - obwohl man Sets und sonstige Ausstattung und sogar den Regisseur 1:1 aus "First Contact" übernommen hatte, hatte "Insurrection" plötzlich wieder TV-Ästhetik. Und das passt auch eigentlich ganz zur zur Handlung, die wie aus der TV-Serie herausgenommen wirkt. Also die Story "Insurrection" würde sich auch ganz gut in die TV-Serie einfügen lassen. Problem dabei: Sie wäre bestenfalls eine durchschnittliche Episode. Mal ganz ignorierend, dass der Film nicht so wirkt, als sei er für die große Leinwand erschaffen worden, wäre die gleiche Story in TNG nur eine 08/15-Geschichte. Eine ziemlich schwache Folge wohingegen "Generations" und "First Contact" durchaus einen besonderen Event-Charakter vorweisen konnten.

      Wieder in Richtung Event-Charakter geht hingegen eindeutig wieder "Nemesis", das deutlich stärker wie ein echter Kinofilm aussieht und mit Datas Tod auch etwas zeigt, dass innerhalb der TV-Serie auch erzählerisch nicht möglich gewesen wäre bzw. ein ziemlicher Hammer gewesen wäre. Als TV-Episode hätte die Geschichte somit durchaus ein bisschen stärkere Behandlung von Datas Vergangenheit vertragen. Im Kinofilm, der sich mehr auf die mehrfache Zwillingsthematik in Form von Picard/Shinzon, Data/B-4 und Romulus/Remus quantitativ fokussiert, ging Datas Weg in Richtung Ende etwas unter.

      Kurzes Fazit: Meiner Meinung nach würden die Kinofilm-Storys unterschiedlich gut in der Serie funktionieren:

      "Generations" - würde als Event-Episode besser funktionieren, was als Kinofilm okay
      "First Contact" - würde auch als Event-Episode funktionieren, ist aber im Kino besser aufgehoben
      "Insurrection" - funktioniert als Film kaum und wäre keinesfalls eine Event-Episode
      "Nemesis" - wäre als Event-Episode okay, aber auch im Kino besser aufgehoben

      Somit meine "TV-Folgen-Reihung" der Kinofilme allein:

      1) "Generations"
      2) "First Contact"
      3) "Nemesis"
      4) "Insurrection"

      Die "Kinofilm-Reihung" sieht sicher anders aus, da würde "Generations" wahrscheinlich ein oder zwei Plätze verlieren. Da ich aber ohnehin demnächst alle bisherigen 11 Kinofilme nochmals ansehen werde, will ich mit der "Kinofilm-Reihung" noch warten und werde sie dann im entsprechenden Thread posten.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #48
        @ MFB: Das ist sehr interessant, und ich kann das auch nachvollziehen.

        Da fehlt nur noch die Einsortierung der Filme. Kommt da einer in die Top Ten?

        Die Liste hier ist etwas älter und geht nur bis 5.
        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        1) "Zeitsprung mit Q"
        Hier erlebt man Q mal wirklich von seiner skrupellosen Seite. Dazu gibt es das erste echte Aufeinandertreffen mit den Borg.
        Da TNG nicht gerade meine Lieblingsserie ist, habe ich die Kinofilme häufiger gesehen als die Folgen, und die Kinofilme haben auch einige "unfaire" Vorteile wie z.B. ein 16:9 Bild, und ich meine auch, sie hätten bessere Effekte, mehr Action usw. Das sollte zwar nicht unbedingt in die Wertung eingehen, aber ich schaue trotzdem darauf. Bei INS gefallen mir z.B. die Außenaufnahmen. Auch das hat mit der Story wenig zu tun, geht bei mir aber in die Bewertung ein.

        Kommentar


          #49
          Zitat von irony Beitrag anzeigen
          @ MFB: Das ist sehr interessant, und ich kann das auch nachvollziehen.

          Da fehlt nur noch die Einsortierung der Filme. Kommt da einer in die Top Ten?
          Ist ein bisschen schwierig. Da ich "Generations" als sehr gutes Serienfinale empfinde könnte der Film durchaus in den Top-10 landen. Aber wie du schon sagst, haben die Filme halt einen etwas unfairen Vorteil durch das höhere Budget. So ganz einfach "zurückdenken" wie der Film in TNG ausgesehen hätte, ist schon etwas schwierig, wobei hier "Generations" nochmals einen unfairen Vorteil hat, da man durch die größtenteils aus der Serie übernommene Ausstattung am wenigsten in Gedanken korrigieren muss. Aber der Absturz der Enterprise-D ist auch ein Effekt, der mit dem Serienbudget sicher nicht so gut ausgesehen hätte.

          Bei INS gefallen mir z.B. die Außenaufnahmen. Auch das hat mit der Story wenig zu tun, geht bei mir aber in die Bewertung ein.
          TNG sah auch in der Serie immer sehr gut aus, wenn sie im Freien drehen konnten. Aber bei "Insurrection" haben mich die Außenaufnahme auch nicht mehr oder weniger gefallen als in der Serie. Dass Szenen, die im Freien spielen, auch hauptsächlich im Freien gedreht werden (außer sie setzen spezielle Effekte oder exotische Darstellungen voraus), sehe ich da bei einem Kinofilm auch eher als Standard an. Im Rahmen einer TV-Serie, die üblicherweise fremde Planeten auf Sets darstellen, stechen solche Szenen sogar stärker heraus.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #50
            Zitat von irony Beitrag anzeigen
            Das ist ja gerade das Interessante, und wie man sieht, haben es die TNG-Kinofilme, von FC abgesehen, ziemlich schwer gegen die Folgen. Das finde ich überraschend. Ich finde, dass ein TNG-Kinofilm immer noch ein bisschen was Besonderes ist, aber viele sehen das offenbar anders, und mit jedem der Filme hätte man wahrscheinlich eine ganze weitere Staffel TV-Folgen finanzieren können, die bei den Fans besser angekommen wären.
            Nun, das liegt eben daran, dass die meisten Plots der TNG Kinofilme übertragen auf die Serie gerade mal eine mittelmäßige bis belanglose Handlung bedeutet hätten. Gerade Generations sehe ich deutlich kritischer als zB MFB. Der Hauptplot dieses Film fällt durch die Eigenschaften der Nexus und die Nicht-Benutzung derselben am Ende in sich zusammen und bietet nur noch ein belangloses Finale beim dem nur in Erinnerung bleibt, dass Kirk einen eher sinnlosen Tod stirbt und von Picard auf Veridian III einfach so verscharrt wird. Und die Fortführung einiger Handlungsfäden der Serie in einem Kinofilm ist keine gute Idee gewesen, denn es schadet dem Film mehr, als das es nützt - zumindest wenn man vorher die Serie bzw. die entsprechenden Folgen auf die Bezug genommen wird nicht gesehen hat.

            Generell bewerte ich lieber den Ist-Zustand der Filme als sie auf ein Serienniveau runterzurechnen. Und da ich das nicht mache verlieren die Filme im Vergleich, da sie es eben nicht schaffen, trotz eines größeren Budgets eine gute Geschichte zu erhzählen.

            Generation hat das Problem das der Plot-Twist nicht ausgenutzt wurde, nur um ein verquastetes Finale zu erzeugen. Insurrection ist nur eine belanglose "peoples in need"-Folge, die noch dazu in sich unlogisch ist. Und Nemesiss ist weder Fisch noch Fleisch und man merkt den Schauspielern die Unlust beim Dreh zu deutlich an. Einzig First Contact funktioniert als gradliniger Actionfilm. Es ist auch der einzige Film, der die Größe des Kinoformats zur Entstehungszeit voll ausgenutzt hat. Aber auch hier muss ich zugeben: Der Film ist schlecht gealtert, aber es reicht immerhin für einen Platz in meinen Top10 unter der gegebenen Prämisse.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
              Nun, das liegt eben daran, dass die meisten Plots der TNG Kinofilme übertragen auf die Serie gerade mal eine mittelmäßige bis belanglose Handlung bedeutet hätten.
              Da TNG nicht meine Lieblingsserie ist, ist es möglich, dass ich vielleicht die eine oder andere Folge zu niedrig einschätze, aber mir geht es nicht nur um eine tiefgründige Handlung, sondern auch um Unterhaltung, und Folgen wie "Darmok" und "Das zweite Leben" finde ich allmählich ziemlich langweilig, da kann Picard noch so toll sein.

              INS ist ein schöner Film mit unübersehbaren logischen Schwächen, aber das gilt auch für FC. Die Folge "Die Iconia-Sonden" hatte ich vergessen, meine Reihenfolge sieht nun so aus:

              1. Der Telepath
              2. Die alte Enterprise
              3. Das Standgericht
              4. Wem gehört Data?
              5. Die Iconia-Sonden
              6. Der erste Kontakt (Film)
              7. Der Aufstand (Film)
              8. Parallelen
              9. Der Kampf um das klingonische Reich
              10. Gestern, heute, morgen...
              11. Treffen der Generationen (Film)
              12. Nemesis (Film)

              Die Top-5 der TV-Folgen steht bei mir über den Kinofilmen. Bei TOS ist das anders. Da finde ich jeden Kinofilm besser als jede TV-Folge.

              1. Das Unentdeckte Land (Director's Cut)
              2. Am Rande des Universums
              3. Auf der Suche nach Mr. Spock
              4. Zurück in die Gegenwart
              5. Der Film (Kinoversion)
              6. Der Zorn des Khan (Director's Cut)
              7. Die Wolkenstadt (Remastered)
              8. Notlandung auf Galileo 7 (Remastered)
              9. Wildwest im Weltraum (Remastered)
              10. Kennen Sie Tribbles? (Remastered)
              11. Reise nach Babel (Remastered)

              Bei TOS ist der Unterschied zwischen Kinofilmen und TV-Folgen ziemlich groß, bei TNG ist er geringer, und es gibt auch viel mehr TNG-Folgen, fast doppelt so viele wie TOS-Folgen, unter denen man auswählen kann.

              Kommentar


                #52
                Zitat von irony Beitrag anzeigen
                Die Top-5 der TV-Folgen steht bei mir über den Kinofilmen. Bei TOS ist das anders. Da finde ich jeden Kinofilm besser als jede TV-Folge.

                Bei TOS ist der Unterschied zwischen Kinofilmen und TV-Folgen ziemlich groß, bei TNG ist er geringer, und es gibt auch viel mehr TNG-Folgen, fast doppelt so viele wie TOS-Folgen, unter denen man auswählen kann.
                Nun, das ist ja auch nicht überraschend. Bedenke doch mal, dass die Classic-Serie in den 1960er Jahren gedreht wurde, während die Kinofilme vor allem in den 1980ern ststanden. Da liegen knapp 20 Jahre dazwischen. Und in der Zeit haben sich Effekte und Erzählstrukturen doch erheblich gewandelt. Auch war TOS ja doch vor allem eine Action-Unterhaltungsshow (im Rahmen der damaligern Zeit wohlgemerkt) und hatte nur eine Handvoll Episoden mit richtigen Tiefgang - diese stechen dafür auch umsomehr heraus. Eventuell war der Abstand auch nötig, so dass man eben nicht so stark auf den Serienkanon zurückgreifen konnte und wollte. Das ist auch ein Fehler der TNG Filme, dass man zu sehr den Serienhintergrund als bekannt vorausgesetzt hat, während die klassischen Star Trek Filme auch ohne so ein Vorwissen auf jeden Fall ansehbar sind.

                Und durch den geringen zeitlichen Abstand zwischen TNG und den Filmen 7-10 sind die Serienfolgen eben präsenter geblieben. Dazu kommt ja noch, dass TNG in seinen 7 Jahren wirklich viele hochklassige Geschichten erzählt hat, bei denen Spannungsaufbau, Plot und dargelegte Moralvorstellungen die TNG-Kinofilme locker übertreffen.

                Kommentar


                  #53
                  1. In den Händen der Borg
                  2. Die alte Enterprise
                  3. Das Pegasus-Projekt
                  4. Geheime Mission auf Celtris III
                  5. Gestern, Heute, Morgen
                  6. Ich bin Hugh
                  7. Déjà Vu
                  8. Katastrophe auf der Enterprise
                  9. Radioaktiv
                  10. Datas Tag

                  Kommentar


                    #54
                    Vote! Beste TNG Folge!

                    -1.3 Gedankengift
                    -1.23 Die Schwarze Seele
                    -2.3 Sherlock Data Holmes
                    -2.11 Die Iconia Sonde
                    -2.16 Zeitsprung mit Q
                    -3.6 Die Energiefalle
                    -3.16 Datas Nachkommen
                    -3.26/4.1 In den Händen der Borg
                    -4.11 Datas Tag
                    -4.25 Datas erste Liebe
                    -5.5 Katastrophe auf der Enterprise
                    -5.6 Gefährliche Spielsucht
                    -5.18 Deja Vu
                    -5.23 Ich bin Hugh
                    -6.4 Besuch von der alten Enterprise
                    -6.7 Erwachsene Kinder
                    -6.12 Das Schiff in der Flasche
                    -6.25 Gefangen in einem temporären Fragment
                    -7.10 Soongs Vermächtnis
                    -7.11 Parallelen
                    -7.16 Radioaktiv
                    -7.24 Die Rückkehr von Ro Laren
                    Zuletzt geändert von Zensirt; 09.01.2014, 21:10.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen

                      Wem gehört Data?
                      Eine schöne Folge über die Rechte von künstlichen Wasen, die dabei unaufgeregt bleibt und das Thema mit dem nötigen Ernst angeht.

                      Darmok
                      Eine sehr gute Geschichte über die friedliche Zusammenkunft zweier Völker bei der große kulturelle Unterschiede am Ende überwunden werden können.

                      In den Händen der Borg/Angriffsziel Erde
                      Sicherlich der beste Zweiteiler. Gute Musik, ein toller Spannungsaufbau. Der großteil des Rufs der Borg stammt auf dieser Doppelfolge.

                      Geheime Mission auf Celtris III
                      Der kammerspielartige zweite Teil der Folge mit den 4 Lichtern wird zu Recht immer wieder von SciFi Fans zitiert. Eine großartige Leistung von Patrick Steward.

                      Die alte Enterprise
                      Ein gelungenes, düsteres "Was wäre wenn?"-Szenario. Außerdem der einzige Blick auf die Enterprise C. Dies ist außerdem die Schlüsselfolge für der Verständnis der guten Beziehungen zwischen der Föderation und den Klingonen.

                      Wilkommen im Leben nach dem Tod
                      Qs bester Auftritt. Außerdem eine Paraabel darüber, dass die Fehler der Jugend zum Leben dazugehören und einen Charakter entscheidend formen.

                      Gestern, heute, Morgen
                      Die meiner Meinung nach gelungendste Schlussfolge aller Star Trek Serie. Ein grandioser Brückenschlag zum Anfang der Serie, die damit einen sehr runden Schluss beschert bekommt.

                      Das Standgericht
                      Ein guter Blick auf die rasche Vorverurteilung und wie schnell sich Paranoia und Selbstzensur ausbreiten können. Eine zeitlose Geschichte, die auch heute noch aktuell ist.
                      sehr schön Zusammengefasst !
                      die Folgen + Begründung kann ich genauso übernehmen
                      ansonsten noch diese Folgen :

                      S02E09 - Wem gehört Data
                      S03E15 - Die alte Enterprise
                      S03E16 - Datas Nachkomme
                      S03E22 - Der Sammler
                      S03E26 - In den Händen der Borg / S04E01 - Angriffsziel Erde
                      S04E12 - Der Rachefeldzug
                      S04E14 - Beweise
                      S04E21 - Das Standgericht
                      S05E02 - Darmok
                      S05E18 - Deja Vu
                      S05E23 - Ich bin Hugh
                      S05E26 - Gefahr aus dem 19. Jahrhundert / S06E01 - Gefahr aus dem 19. Jahrhundert
                      S06E10+11 - Geheime Mission auf Celtris drei
                      S06E15 - Willkommen im Leben nach dem Tode
                      S06E25 - Gefangen in einem temporären Fragment
                      S07E11 - Parallelen

                      so in etwa ^^
                      Wir leben in einem Land wo Frauenversteher, Gutmensch , Pazifist und Antifaschismus Schimpfwörter sind - Wow .. wir können echt stolz auf uns sein!

                      >> Nichts ist so gewöhnlich wie der Wunsch, außergewöhnlich zu sein! <<

                      Kommentar


                        #56
                        Da ich gerade meine "Best of TOS"-Liste aktualisiert haben, hier nun auch eine Auflistung meiner Lieblings-TNG-Folgen.

                        Laut meiner Excel-Liste habe ich für 16 TNG-Folgen die Höchstnote von 6 Sternen vergeben (allein sechsmal für Folgen der 4. Staffel). In Reihenfolge gebracht sieht das dann so aus:


                        1) Zeitsprung mit Q
                        2) In den Händen der Borg
                        3) Die alte Enterprise
                        4) Die Verschwörung
                        5) Tödliche Nachfolge
                        6) Gestern, Heute, Morgen - Teil 1+2
                        7) Kampf um das klingonische Reich - Teil 1
                        8) Déja vu
                        9) Der Überläufer
                        10) Das Pegasus-Projekt
                        11) Mission ohne Gedächtnis
                        12) Beweise
                        13) Das Standgericht
                        14) Phantasie oder Wirklichkeit
                        15) Die Auflösung
                        16) Gedächtnisverlust


                        Hier übrigens meine Top-5 von 2008 zum Vergleich. Meine Lieblingsfolge ist unverändert "Zeitsprung mit Q" und den vier anderen Episoden gebe ich auch heute noch immer 6 Sterne.

                        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        1) "Zeitsprung mit Q"
                        2) "Die alte Enterprise"
                        3) "Der Überläufer"
                        4) "Beweise"
                        5) "Das Standgericht"
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          #57
                          Eine Reihenfolge ist ganz schwierig. Mal sehen ob es mir gelingt, aus meiner Liste zehn auszuwählen ... Jup, es sind 12 aber eben auch zwei Kinofilme dabei


                          * Die alte Enterprise

                          * Datas Nachkomme

                          * In den Händen der Borg / Angriffsziel Erde

                          * Das Experiment

                          * Tödliche Nachfolge

                          * Die Auflösung

                          * Der Kampf um das Klingonische Reich I+II

                          * Wiedervereinigung I+II

                          * Verbotene Liebe

                          * Déjà Vu

                          * So nah und doch so fern

                          * Das zweite Leben

                          * Geheime Mission auf Celtris Drei I+II

                          * Willkommen im Leben nach dem Tode

                          * Phantasie oder Wahrheit

                          * Ronin

                          * Beförderungen

                          * Radioaktiv

                          * Gestern, Heute, Morgen

                          * Treffen der Generationen

                          * First Contact

                          * Der Aufstand

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X